Ich habe auch ziemlich genau vor einem jahr mit
MMA angefangen und würde nicht behaupten das ich der super
MMA'ler bin was technik kondition etc angeht aber ehrlich gesagt musst du vlt differenzieren was genau du erreichen willst den ich für meinen teil will z.B. mal in nächster zeit mal kämpfen aber eher um zu sehen wo ich stehe wo meine stärken und schwächen liegen (und will nicht ewig
MMA machen ohne richtige kapferfahrung) und mir persönlich wäre es egal ob ich jetzt z.B. beim new talents kämpfen würde oder quasi mit einem anderen
MMA'ler aus nem anderen verein (natürlich unter absprache der trainer und den reglementierungen etc eines turniers o.ä.). Du musst dir oder deinem freund erst einmal klarwerden / klarmachen was du / er den eigentlich will wenns eher um siege geht trainier lang genug und frag ab und an deinen trainer er wird dir schon ein ehrliches statement geben wie es um dich steht und im sparring mit deinen trainingspartnern siehst du auch ungefähr wie gut du bist denn wenn dich neulinge immer wieder zum abklopfen bringen dann musst du noch was tun

Grundsätzlich würde ich übrigens auch nicht sagen das du vorher erst einmal an einem grappling turnier teilnehmen musst denn du lernst die einzelnen fähigkeiten die du für
MMA brauchst ja schließlich. Es ist meiner meinung nach keine BEDINGUNG aber helfen oder es erleichtern würde es das ganze denke ich schon sinnlos wäre es nicht. Das muss aber denke ich jeder für sich entscheiden. Im endeffekt musst du beim
MMA beides verbinden den stand und den bodenkampf.