Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > MMA - Mixed Martial Arts

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-01-2012, 11:43
Benutzerbild von sivispacemparabellum
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: muay thai, submission wrestling, bjj, mma

Registrierungsdatum: 26.05.2006
Standard

Nein ist nicht egal. Beim klassischen freestyle DL hast du die Hand unterhalb des Knies und den Kopf auf Hüfthöhe, um einen Step zu verhindern. Die zweite Hand auf der Kopfseite hebt das Bein an, um das andere zum Standbein zu machen und mit Hilfe des Kopfes den Gegner aus der Balance zu kippen (cornern).
Es gibt auch die Variante vom Andreas Schmidt aus dem Luta Livre:
Double Leg Takedown in Andyconda Luta Livre - YouTube
Der geht aufs andere Knie runter, schließt die Arme um die Beine und dreht ihn. Hat beides vor und Nachteile. Das heißt aber nicht, dass die Handhaltung egal ist. Es sind verschiedene Formen des Doubles, die auch unsauber ausgeführt zum Erfolg führen können.
Welcher dir besser liegt, liegt an dir selbst.
Werbung
Alt 20-01-2012, 12:25
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Küchen Kung Fu und Mulan Quan

Registrierungsdatum: 30.04.2003
Standard

Ja aber was anderes hab ich auch garnicht gesagt. Nur dass man sich um die Handhaltung garkeine Gedanken machen muss wenn einem die anderen Schlüsselkomponenten für einen gelungenen Takedown nicht klar sind. Nochmal das Video ansehen. da hast du es ziemlich sauber nochmal demonstriert. Sogar eine korrekte Handplatzierung.
So wie es auf dem anderen video von Andy vorgemacht wird kenne ich es auch, mag ich aber nicht so. Das darf aber jeder machen wie er will und auch hier wird mit dem Kopf gedrückt und ohne den druck vom Kopf egal wie die Arme platziert sind kein Takedown.

Geändert von unimog (20-01-2012 um 12:48 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 20-01-2012, 12:45
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Kickboxen - K-1 - Brazilian Jiu Jitsu - Olympisches Boxen

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

Zitat:
Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
gibt es für die anwendung dieser art dl bei nogi wettkämpfen der schwarzgurte beispiele ???
Alt 20-01-2012, 12:51

Standard

Ich hoffe ich komm jetzt nicht blöd rüber und ich möchte ganz bestimmt nicht behaupten ich sei auch nur annähernd so gut wie Andy Schmitt. Aber wenn man sich das Video anschaut versteh ich erstens den Konter nicht so richtig, denn dafür mach ich meinen Stand noch schmaler und bring den Schwerpunkt höher, also genau das Gegenteil von dem, was man so landläufig als adäquates Mittel gegen einen DLT einsetzt. Und zweitens macht der Mann der da shootet aus meiner Sicht nen paar Fehler.
1. Das Knie geht beim Ringerschritt nicht weit genug zwischen die Beine sondern er setzt es weit vor dem vorderen Fuss von Andy ab. Wenn er dass richtig machen würde, wär der Weg für den hinteren Fuß von Andy blockiert.
2. Er bleibt vor ihm stehen also kein durchgehender Druck sondern ein Stop nach der Pentration und dann erst der Takedownversuch. Würde er durchmarschieren wäre das ne andere Sache mit dem Timing für Andy. Also ziemlich schwierig.
3. Er versucht nicht richtig von der Seite anzugreifen. kreirrt sich also keinen Winkel sondern bleibt frontal vor Andy.

Und nochmal, das ist nur meine Sichtweise vielleicht überseh ich da was und ganz gewiß wissen es viele Leute besser als ich, vielleicht können die ja nochmal was dazu sagen.

Geändert von unimog (20-01-2012 um 14:35 Uhr).
Alt 20-01-2012, 16:34
Benutzerbild von Atze6000
Kampfkunst: eye pokes - hair pulling - fish hooking - groin shots

Registrierungsdatum: 30.08.2009
Standard

es geht einfach darum dass du dich zu fest fährst in deine technik!

es ist nicht das wichtigste unbedingt den kopf zu nehmen und die handhaltung ist egal.

man kann genausogut sagen, dass bei dem kopf druck die wahrscheinlichkeit höher ist in ne guilliotine reinzulaufen oder sonst was.

erweiter n bisschen dein horizont, es kommt mir n bisschen so vor, als hättest du das mit dem kopf druck so gelernt und das video bestätigt deine ansicht und gut ist

wenns nicht so ist, dann fühl dich nicht angegriffen
Alt 20-01-2012, 17:43
Benutzerbild von Team Serious Fighter
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Mixed Martial Arts / Fitness

Registrierungsdatum: 14.02.2010
Standard

Alt 20-01-2012, 18:10

Standard

Ne angegriffen fühle ich mich da nicht. Aber ich glaube ich muss nochmal klarstellen was ich meinte. Egal wie du die Arme positionierst, also hinter den Beinen zusammengreifen und Beine zu dir hin (wie bei Andyconda), oder wie in dem von mir geposteten Video, Druck mit dem Kopf ist wichtig. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Und Mario säuft Kaffe, aber vielleicht kannste ja was dazu schreiben.
Alt 20-01-2012, 20:12

Standard

Zitat:
Zitat von marq Beitrag anzeigen
gibt es für die anwendung dieser art dl bei nogi wettkämpfen der schwarzgurte beispiele ???
Der Larisch hat den schon auf Turnieren gezogen. Und Andreas hat ihn bestimmt auch schon gemacht, wie ich ihn kenne.
Alt 20-01-2012, 20:20

Standard

Zitat:
Zitat von unimog Beitrag anzeigen
Ich hoffe ich komm jetzt nicht blöd rüber und ich möchte ganz bestimmt nicht behaupten ich sei auch nur annähernd so gut wie Andy Schmitt. Aber wenn man sich das Video anschaut versteh ich erstens den Konter nicht so richtig, denn dafür mach ich meinen Stand noch schmaler und bring den Schwerpunkt höher, also genau das Gegenteil von dem, was man so landläufig als adäquates Mittel gegen einen DLT einsetzt.
Wenn du die Guard willst und mit dem Rücken auf den Boden, ist das akzeptabel. Will der Ringer nicht, weil er dann verloren hat also sprawlt er....
Es kommt eben immer drauf an:wann wer wie warum...
Alt 21-01-2012, 00:56
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Kickboxen - K-1 - Brazilian Jiu Jitsu - Olympisches Boxen

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

Zitat:
Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
Der Larisch hat den schon auf Turnieren gezogen. Und Andreas hat ihn bestimmt auch schon gemacht, wie ich ihn kenne.
ich meinte nicht die nationale elite , sondern die internationale
Alt 21-01-2012, 04:25
Benutzerbild von K1ngKo
Kampfkunst: Rasen-Shuriken

Registrierungsdatum: 22.04.2011
Standard

ES giibt verschiedene Techniken... Das ist eine davon. Was willst du jetzt hören.
Mann kann den Gegner aber auch ausheben(wobei ich gerne am hintern umfasse), wobei diese Kopfbewegung ungünstig wäre^^
Alt 21-01-2012, 10:16
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 25.06.2010
Standard

Zitat:
Zitat von unimog Beitrag anzeigen
Wenn du allerdings so bei jemanden wie beispielsweise Overeem reingehst, hat er dich ganz schnell in der Giullotine Choke und macht dir die Licher aus!
Wenn er das allerdings nicht kann, macht es durchaus Sinn!

Was ich damit sagen will (wie viele anderen hier auch): Es gibt verschiedene Techniken für einen Doubleleg-Takedown! Man sollte sie allerdings alle kennen und sich nicht auf eine spezialisieren, weil man dann Gefahr läuft, dass der Gegner sich darauf einstellt und den Spieß sehr schnell umdrehen könnte!

Und was ich beispielsweise besser finde bei der Technik "Hände unter die Arschbacken": Man kann den Gegner schön ausheben und dann auf den Boden knallen und wirft ihn nicht nur um! Sowas kann ihm schonmal ordentlich die Puste nehmen, wodurch man es dann etwas einfacher haben kann!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht