|
| |||
| |||
| Hi Leute, ich habe in letzter Zeit öfters mal über die aktuelle Entwicklung des Kampfstils im MMA nachgedacht und kam zu ein par Überlegungen ![]() In den letzten Jahren konnte man vermehrt den Aufstieg des Ringens beobachten, während das BJJ so meine Meinung, im Vergleich zu seiner Blütezeit, etwas in den Hintergund geriet. Es ist natürlich immer noch fester Bestandteil, aber Takedown/Sub Runde 1 ist heute einfach nicht mehr so locker drin, weil die Leute durchs Ringen eine grandiose TD Defense haben und durchs intensive Grappling auch eine sehr gute Sub-Defense. Bei guten Leuten sind es oft regelrechte Positions Schlachten. Natürlich haben Submissions immer noch ihren festen Anteil, aber das Spiel davor gehört einfach primär dem Ringen so meine Meinung. Letztendlich passiert dann sowas wie Fedor vs Werdum , aber ich denke an der breiten Masse gesehen, lässt sich die These schon begründen. (Lesnar/Gsp/Maynard)Der aktuellste Trend im Stand Up ist die Verschiebung zum Boxen. Ich hatte erst überlegt, ob ich den Thread ,,Verschwinden des Muay Thai" nennen sollte, aber fand es dann doch etwas überspitzt. Jedoch sieht man immer weniger MT im MMA so meine Meinung. Hinzukommt, dass sich immer mehr Profis gezielt Box Coaches suchen. Führt zur Frage warum: Dinge wie Flying Knee Aktionen sind einfach sehr riskant ( Fedor vs Arlovski) und der klassische MT Clinch schwieriger anzubringen aufgrund des starken Ringens im Stand. Für den Ellenbogen muss man näher ran, ebenfalls größere Gefahr die Erde zu küssen. Ein Wissen um das Blocken von Lowkicks ist absolut überlebenswichtig, aber auch deren Einsatz birgt ein größeres Risiko für einen Treffer am Kinn. Denke jedoch, dass sich diese Tritte noch am längsten halten werden. Klassische Kicks zu Kopf und Körper, werden immer seltener und lassen die Kämpfer zu exponiert stehen. Boxen in guter Balance ist einfach weniger Risiko und dahin geht für mich der aktuelle Trend im MMA. Reduzieren des Risikos! Interessanterweise waren die Hauptbestandteile des alten Pankrations Ringen und Boxen. Geht die Entwicklung dahin zurück? Meine These: Bei den Top Leuten wird sich auf kurz oder lang, ein Stil durchsetzen, der primär aus diesen Elementen (Boxen/Ringen/Submissions) besteht, während der Rest des Technik Pools arge Einbußen erleben wird. Beim BJJ sehe ich den Bedarf es noch explosiver/überraschender zu gestalten. Soweit meine Gedanken zum Kampfstil MMA in der Zukunft! Grüße Ima-Fan Geändert von IMA-Fan (04-09-2010 um 19:52 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Kann man so unterschreiben.
__________________ Die schönsten Momente des Lebens erlebt man miteinander ~ Live your dreams |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() das wird bald kein kampfsport, sondern punktesport.
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano |
|
| ||||
| ||||
| ja das ringen ist immer noch recht dominant. siehe sonnen silva...aber bedenke das resultat :P lesnar carwin, werdum fedor, silva sonnen alles submissions gewesen. der bjj einfluss geht zurück. ich denke ringerischer mma clich mach heute 50% aus, bjj 30 und boxen mit bissel kicks 20. am ende der entwicklung wird es eine einzelme sportart sein. aber der przess ist noch am laufen
__________________ My Year 2011 http://www.youtube.com/watch?v=JYIrJ78Fpik&noredirect=1 in Jungle BJJ Praha |
|
| |||
| |||
![]() Im Pankration waren halt noch ein par Extras erlaubt, mit denen könnte man den Bodenkampf natürlich auch aufpeppen Grüße Ima-Fan |
|
| ||||
| ||||
| boxen, clinch, takedown, g'n'p, aufstehen, boxen... gelegentlich submissionversuche oder zufalls-knockouts.
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano |
|
| ||||
| ||||
| viele amerikanische kaempfer haben einfach durch die schule den ringerbackground, egal ob lesnar velasquez, sonnen oder kosheck. dass dies dann elementar in deren kampfstil ist, ist klar. dagegen hast du trotzdem immer das gegenteil: shogun ist der muay thai kaempfer, anderson silva mact inzwischen zwar einen auf roy jones jr, trotzdem hat er noch sicke kicks und knees, lyoto machida hat dann noch einen ganz anderen kampfstil, alistair overeem ist ein top 5 k1-fighter mit knien des todes, fedor hat seinen ganz eigenen standup stil aus dem sambo, jose aldos letzter kampf hat die macht von lowkicks auch nochmal demonstriert. deswegen ist es eben auch mma. ich denke es wird sich immer verändern und weiterentwickeln. ist genau wie im fussball: zurzeit ist 4-3-3 das nonplusultra das fast alle spielen, vor 5 jahren wars 4-4-2 # und davor hatten wir sogar noch nen libero. grüße |
|
| ||||
| ||||
| wenn man sich fitch, gsp oder maynard ansieht, die klammern verzweifelt an den gegner, nur um ihn nicht entwischen zu lassen und punkte zu sammeln. sakuraba ist auch ein ringer, aber wenn er auf dem boden ist, arbeitet er auf submissions hin oder g'n'p.
|
| ||||
| ||||
| ich denke, prinzipiell hat der kollege recht
__________________ www.mad-monkey-academy.de |
|
| |||
| |||
| Ja, so sieht's aus ![]() Das Ringen verdrängt das BJJ immer mehr, das ist klar. Auch das Grappling und BJJ wird immer mehr und mehr ringerisch.. eine eindeutige Tendenz zeichnet sich da ab. Position before Submission Wird anscheinend endlich verstanden, und umgesetzt!!!! Schade, dass das manche als langweilig ansehen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ich habe diesen spruch nie verstanden. jede aufgabetechnik braucht eine bestimmte position bevor sie ausgeführt wird, sei es sankaku jime, gyaku-ude-garami oder hadake-jime.
|
| |||
| |||
| Manche jagen nunmal viel lieber den Submissions nach, anstatt sich um eine vernünftige Positionierung zu kümmern. Und erstmal die Dominanz zu erreichen. |
|
| ||||
| ||||
| position dem aufgabegriff immer vorzuziehen halte ich für falsch. man muss halt schnell das risiko abschätzen können und dann entscheiden.
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano Geändert von Teashi (04-09-2010 um 21:31 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Eben... und Risiko ist ne ziemlich doofe Sache, wenn der andere gleich gut ist ![]() Oder was meinst du, wieso man im modernen Sportjudo so wenige Aufgabegriffe sieht? |
|
| ||||
| ||||
| sportjudo hat damit nichts zu tun. die wurde wegen "gefährlichkeit" gebahnt.
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |