|
| ||||
| ||||
| Wie komme ich da am besten wieder raus ? ![]()
__________________ What do u know about fighting if u have never been in a ring/cage ? Nothing ! absolutely nothing |
|
| |||
| |||
| Am Besten? It depends, as always. Ad hoc: Erste Möglichkeit: Hüfte ran, um den Mann rumgreifen, rüberheben. Wie im Ringen halt. Zweite Möglichkeit: Kopf wegdrücken, Bein hoch, rum um den Kopf, mit Bein wegdrücken. Dritte Möglichkeit: In die Brücken gehen, den Mann runterruschten lassen bzw selber drunter wegrutschen, dabei drehen. Grappling-Profis wird noch eine Menge mehr einfallen. Hängt halt davon ab wo er einen Fehler macht, seine schwache Stelle ist. Wenn er alles perfekt macht, kommt man da gar nicht raus. ![]() Gruss
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| Also als erstes würde ich versuche den Ellenbogen, den dein Gegner fixiert, auf dem Boden zu bekommen......... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ansonsten: mit schlagen wie auf dem bild oder reines grappling ? spontan würd ich sagen: oberkörper zum gegner seitlich hindrehen, und den isolierten arm mit dem ellenbogen richtung eigenen körper zum boden bringen - brücke - angriff auf den rücken mit schlagen würd ich halt zuerst versuchen eng zu machen, sprich per under und overhook die eigenen hände zu greifen ( pratzen vorher ausziehen !!).
__________________ ![]() "Ice, You look like falang - but you think like Thai" Geändert von IcECaFE (17-03-2006 um 13:09 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das meine ich mit "Wenn er alles perfekt macht, kommt man da gar nicht raus." Der wird ja nicht in aller seelenruhe in der Position bleiben wenn ich unruhig werden. Ciao
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| im gegensatz zu einem normalen (hon-) kesa gatame, kommt man bei diesem (kuzure-) kesa gatame kaum mehr raus. ringermässig überwerfen, geht schon mal nicht, da er den underhook hat und mein hebel darum zu klein ist. man kann also versuchen, den underhook selber zu kriegen und dann die gängigen kesa gatame escapes auszuführen, sprich überrollen, rücken nehmen oder bei den dummen den kopf mit dem bein zu angeln. ansosten, wie ortega gesagt hat, den arm freikriegen, wegdrücken und shrimpen was das zeug hält. |
|
| ||||
| ||||
| So hoch wie der den Kopf hat, Kopfschere und ihn wegrollen... aber gegen wen der weiss was er tut landest nach ca. 5 sekunden in irgendeinem hebel... kesa gatame = du tot.
__________________ "Zeugen und gebären und im ersten Jahr sterben lassen, das ist primitiver, aber nicht ethischer." - Max Frisch, 'Homo Faber' |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ The mind is like a parachute. It works best when it is open. - Rickson Gracie |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn das fix ausgeführt wird, stehen die Chancen auf eine Befreiuung nicht schlecht. Wenn ich mir aber das Bild so ansehe und wie der unten liegende den Arm zum Hebeln herschenkt bezweifle ich aber, dass er je auf die Idee kommt. ![]()
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Das Bild ist ja auch aus einer Vale Tudo PratzenSparrings Situation in der das Schlagen aus dieser Position auf den am Boden liegenden Gegner geübt wird. Der am bodenliegende trägt Pratzen ^^ falls es jemand nicht aufgefallen sein sollte. Ich hab dieses Bild nur deshalb genommen , weil es halt eben genau die SItuation war in der ich gestern festgepinnt wurde. Und ich hab versucht da mit brücke irgendwie rauszukommen aber es hat nicht geklappt. Da hab ich halt mal nach expertenrat gefragt , da hier sicher einige grappler sind die shconmal in so ner situation waren thx für die antworten
__________________ What do u know about fighting if u have never been in a ring/cage ? Nothing ! absolutely nothing |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ |
|
| |||
| |||
| Zitat:
ich weiß, daß eine solche kurze beschreibung vielleicht nicht unbedingt so gut nachvollziehbar ist. es würde jdoch den rahmen sprengen, jetzt ganz detaillierte beschreibungen abzuliefern. wer interesse an diversen escapes hat, kann ja mit mir kontakt aufnehmen, ich würde mich freuen. eins noch - die von mir beschriebenen escapes funktionieren wirklich, sind seit vielen jahren bestens erprobt. mfg tom |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ein einfacher escape aus dem "überschätzten" kesa, klingt fast so verlockend wie Kre-Alkalyn. lasse mich gerne eines besseren belehren, (wenn's wahr ist?) beschreib doch noch etwas näher...
__________________ Form follows function. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
die flucht aus kesa-gatame ist tatsächlich so einfach, wie ich das dargestellt habe. seit jahren trainieren bspw. unsere judo-kids diese dinge, und sie sind in den handelsüblichen haltegriffen kaum noch zu fixieren (auch ältere jugendliche müssen dabei oft verblüfft feststellen, daß sie die elfjährigen kampfzwerge nicht halten können - ist eben doch ne frage der technik!) im prinzip geht es nur um eine einzige sache : du mußt deine hüfte frei bewegen können. dazu aber darf sie nicht blockiert sein (= ***** auf der matte heißt, alles vorbei!) wenn du darauf achtest, niemals beide schulterblätter und niemals beide schinken gleichzeitig auf der matte zu haben, hast du bereits etwas wichtiges begriffen. wenn dich das interessiert, nimm doch kontakt zu mir auf, wenn du magst. ich bin im übrigen immer wieder maßlos erstaunt darüber, daß wettkampf-judoka in der regel die von mir beschriebene supereinfache befreiung aus kesa-gatame nicht kennen. in diesem sinne - jiko no kansei! tom __________________________________________________ ________ keiner sollte zu müssen haben ohne auch mögnen wollen zu dürfen! (b. matzbach) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
aber wenn ich meine hüfte von ihm wegdrehe ist mein hals doch deswegen immer noch in seiner beuge eingeklemmt...? er kann sich auch genauso schnell wie ich bewegen um den abstand wiederherzustellen? gibts da vielleicht noch einen knackpunkt? lg
__________________ Form follows function. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |