Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > MMA - Mixed Martial Arts

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-03-2006, 11:52
Benutzerbild von Royce Gracie 2
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: ^_^

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard Wie escape ich aus dem Judo scarf hold

Wie komme ich da am besten wieder raus ?

Werbung
Alt 17-03-2006, 12:43
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Am Besten? It depends, as always.
Ad hoc:
Erste Möglichkeit: Hüfte ran, um den Mann rumgreifen, rüberheben. Wie im Ringen halt.
Zweite Möglichkeit: Kopf wegdrücken, Bein hoch, rum um den Kopf, mit Bein wegdrücken.
Dritte Möglichkeit: In die Brücken gehen, den Mann runterruschten lassen bzw selber drunter wegrutschen, dabei drehen.

Grappling-Profis wird noch eine Menge mehr einfallen.

Hängt halt davon ab wo er einen Fehler macht, seine schwache Stelle ist. Wenn er alles perfekt macht, kommt man da gar nicht raus.

Gruss
Alt 17-03-2006, 12:57
Benutzerbild von Ortega
Kampfkunst: 777 TIGERSTYLE JIUJITSU

Registrierungsdatum: 04.04.2003
Standard

Also als erstes würde ich versuche den Ellenbogen, den dein Gegner fixiert, auf dem Boden zu bekommen.........
Google Bookmark this Post!
Alt 17-03-2006, 13:05
Benutzerbild von IcECaFE
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tempel Boxer

Registrierungsdatum: 07.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von martin.schloeter
Wenn er alles perfekt macht, kommt man da gar nicht raus.

Gruss
??? überseh ich da jetzt irgendetwas ? solange der obere den arm noch nicht mit dem bein blockiert, sprich "gefangen" hat ist da jetzt noch mal gar nix verloren

ansonsten: mit schlagen wie auf dem bild oder reines grappling ?

spontan würd ich sagen: oberkörper zum gegner seitlich hindrehen, und den isolierten arm mit dem ellenbogen richtung eigenen körper zum boden bringen - brücke - angriff auf den rücken

mit schlagen würd ich halt zuerst versuchen eng zu machen, sprich per under und overhook die eigenen hände zu greifen ( pratzen vorher ausziehen !!).

"Ice, You look like falang - but you think like Thai"

Geändert von IcECaFE (17-03-2006 um 13:09 Uhr).
Alt 17-03-2006, 14:08
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von IcECaFE
??? überseh ich da jetzt irgendetwas ? solange der obere den arm noch nicht mit dem bein blockiert, sprich "gefangen" hat ist da jetzt noch mal gar nix verloren
[...]
Verloren ist noch nichts. Ist aber eine rein prinzipielle Sache. Wenn der Mann besser ist als man selber kann er jeden Befreiungsversuch kontern. Man kann dann nur auf einen Fehler hoffen.
Das meine ich mit "Wenn er alles perfekt macht, kommt man da gar nicht raus." Der wird ja nicht in aller seelenruhe in der Position bleiben wenn ich unruhig werden.

Ciao
Alt 17-03-2006, 14:27
Benutzerbild von maximus
Moderator
Kampfkunst: Submission Wrestling, Muay Thai

Registrierungsdatum: 09.05.2002
Standard

im gegensatz zu einem normalen (hon-) kesa gatame, kommt man bei diesem (kuzure-) kesa gatame kaum mehr raus. ringermässig überwerfen, geht schon mal nicht, da er den underhook hat und mein hebel darum zu klein ist. man kann also versuchen, den underhook selber zu kriegen und dann die gängigen kesa gatame escapes auszuführen, sprich überrollen, rücken nehmen oder bei den dummen den kopf mit dem bein zu angeln.
ansosten, wie ortega gesagt hat, den arm freikriegen, wegdrücken und shrimpen was das zeug hält.
Alt 17-03-2006, 14:40
Benutzerbild von Impala
Kampfkunst: Hit first, hit hard... and you might have a chance to win.

Registrierungsdatum: 29.01.2005
Standard

So hoch wie der den Kopf hat, Kopfschere und ihn wegrollen...

aber gegen wen der weiss was er tut landest nach ca. 5 sekunden in irgendeinem hebel... kesa gatame = du tot.
Alt 17-03-2006, 17:50
Benutzerbild von Joe Cool
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: LL, BJJ

Registrierungsdatum: 24.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Impala
kesa gatame = du tot.
Hat er das nicht schön gesagt?
Alt 17-03-2006, 18:39
Benutzerbild von Tornado
Kampfkunst: ---

Registrierungsdatum: 20.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Royce Gracie 2
Wie komme ich da am besten wieder raus ?

Zuallererst sollte der unten liegende mal den rechten Arm in Sicherheit bringen, der schreit ja nach Armhebel. Mit dem rechten Arm möglichst weit oben den linken Oberarm des oben liegenden Mannes FEST umschliessen und probieren den linken Arm unter den Oberkörper des oben liegenden zu schieben (das dürfte der schwierigste Teil sein, weil das Bein blockiert) und dann so weit wie es die Situation zu lässt auf dem Rippenbogen festhalten. Erst wenn beide Dinge erfüllt sind ruckartig aufbrücken und durchrutschen.
Wenn das fix ausgeführt wird, stehen die Chancen auf eine Befreiuung nicht schlecht. Wenn ich mir aber das Bild so ansehe und wie der unten liegende den Arm zum Hebeln herschenkt bezweifle ich aber, dass er je auf die Idee kommt.
Alt 17-03-2006, 19:56
Benutzerbild von Royce Gracie 2
Kampfkunst: ^_^

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Das Bild ist ja auch aus einer Vale Tudo PratzenSparrings Situation in der
das Schlagen aus dieser Position auf den am Boden liegenden Gegner geübt wird.

Der am bodenliegende trägt Pratzen ^^ falls es jemand nicht aufgefallen sein sollte.

Ich hab dieses Bild nur deshalb genommen , weil es halt eben genau die SItuation war in der ich gestern festgepinnt wurde.
Und ich hab versucht da mit brücke irgendwie rauszukommen aber es hat nicht geklappt.

Da hab ich halt mal nach expertenrat gefragt , da hier sicher einige grappler sind die shconmal in so ner situation waren

thx für die antworten
Alt 17-03-2006, 20:07
Benutzerbild von Tornado
Kampfkunst: ---

Registrierungsdatum: 20.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Royce Gracie 2

Der am bodenliegende trägt Pratzen ^^ falls es jemand nicht aufgefallen sein sollte.
Nein, das ist sicher keinem der hier Antwortenden bisher aufgefallen
Alt 21-03-2006, 11:00
tom herold
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Royce Gracie 2
Das Bild ist ja auch aus einer Vale Tudo PratzenSparrings Situation in der
das Schlagen aus dieser Position auf den am Boden liegenden Gegner geübt wird.

Ich hab dieses Bild nur deshalb genommen , weil es halt eben genau die SItuation war in der ich gestern festgepinnt wurde.
Und ich hab versucht da mit brücke irgendwie rauszukommen aber es hat nicht geklappt.

Da hab ich halt mal nach expertenrat gefragt , da hier sicher einige grappler sind die shconmal in so ner situation waren

thx für die antworten
ich nu wieder ... möchte mich da auch mal einklinken, weil ich glaube, da einigermaßen kompetent zu sein. erstens wird kesa-gatame als haltegriff überschätzt, ich habe bereits darauf hingewiesen, daß man aus jedem haltegriff ziemlich leicht herauskommen kann, da der gegner acht arme brauchte, um alle schlupflöcher zu schließen. das gilt eben auch für kesa-gatame. man muß sich nur mit folgender überlegung vertraut machen : wohin kann ich meinen körper/meine hüfte bewegen, ohne daß der gegner das verhindern kann? es sit z. b. im kesaa-gatame nicht nötig, den vom gegner gegriffenen arm zu befreien. laßt ihm doch diesen arm, er wird sich dann sicher fühlen! bringt aber euren anderen arm gegen ihn (keine sorge, wenn er hebeln will, muß er die position zumindest geringfügig ändern - das gibt euch evtl. schon die möglichkeit zur flucht. wenn er einfach weiter hält - zu ihm hin auf die seite rollen und die hüfte immer wieder und immer weiter weg von ihm warpen = elbow escape. verblüffenderweise rutscht dabei euer kopf nach und nach aus seiner armbeuge, ohne daß er das verhindern kann - es sei denn, er wechselt die position, dann werden die karten neu gemischt. jeder wechsel aber birgt viele möglichkeiten zur flucht. noch einfacher kommt man aus dem abgebildeten griff (=kuzure-kesa-gatame) raus, egal ob man nun schlagen darf oder nicht. die von mir beschriebene befreiung bringt euch übigens hinter ihn - viel spaß in der backmount ... :-)
ich weiß, daß eine solche kurze beschreibung vielleicht nicht unbedingt so gut nachvollziehbar ist. es würde jdoch den rahmen sprengen, jetzt ganz detaillierte beschreibungen abzuliefern. wer interesse an diversen escapes hat, kann ja mit mir kontakt aufnehmen, ich würde mich freuen.
eins noch - die von mir beschriebenen escapes funktionieren wirklich, sind seit vielen jahren bestens erprobt.
mfg
tom
Alt 23-03-2006, 21:18
Benutzerbild von vstm
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: HAP KI DO

Registrierungsdatum: 12.05.2003
Standard

Zitat:
Zitat von tom herold
ich nu wieder ... möchte mich da auch mal einklinken, weil ich glaube, da einigermaßen kompetent zu sein. erstens wird kesa-gatame als haltegriff überschätzt, ich habe bereits darauf hingewiesen, daß man aus jedem haltegriff ziemlich leicht herauskommen kann, da der gegner acht arme brauchte, um alle schlupflöcher zu schließen.
hör ich zum ersten mal diese meinung zum kesa.

ein einfacher escape aus dem "überschätzten" kesa, klingt fast so verlockend wie Kre-Alkalyn.

lasse mich gerne eines besseren belehren, (wenn's wahr ist?)

beschreib doch noch etwas näher...
Alt 28-03-2006, 10:29
tom herold
Gast
Kampfkunst:

Standard escape from kesa-gatame

Zitat:
Zitat von vstm
hör ich zum ersten mal diese meinung zum kesa.

ein einfacher escape aus dem "überschätzten" kesa, klingt fast so verlockend wie Kre-Alkalyn.

lasse mich gerne eines besseren belehren, (wenn's wahr ist?)

beschreib doch noch etwas näher...
ist wirklich schwierig, hier einzelheiten exakt darzustellen - und es sind ja immer die kleinen dinge, auf die es ankommt ...
die flucht aus kesa-gatame ist tatsächlich so einfach, wie ich das dargestellt habe. seit jahren trainieren bspw. unsere judo-kids diese dinge, und sie sind in den handelsüblichen haltegriffen kaum noch zu fixieren (auch ältere jugendliche müssen dabei oft verblüfft feststellen, daß sie die elfjährigen kampfzwerge nicht halten können - ist eben doch ne frage der technik!) im prinzip geht es nur um eine einzige sache : du mußt deine hüfte frei bewegen können. dazu aber darf sie nicht blockiert sein (= ***** auf der matte heißt, alles vorbei!) wenn du darauf achtest, niemals beide schulterblätter und niemals beide schinken gleichzeitig auf der matte zu haben, hast du bereits etwas wichtiges begriffen. wenn dich das interessiert, nimm doch kontakt zu mir auf, wenn du magst.
ich bin im übrigen immer wieder maßlos erstaunt darüber, daß wettkampf-judoka in der regel die von mir beschriebene supereinfache befreiung aus kesa-gatame nicht kennen.
in diesem sinne - jiko no kansei!
tom

__________________________________________________ ________
keiner sollte zu müssen haben ohne auch mögnen wollen zu dürfen!
(b. matzbach)
Alt 28-03-2006, 23:05
Benutzerbild von vstm
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: HAP KI DO

Registrierungsdatum: 12.05.2003
Standard

Zitat:
Zitat von tom herold
zu ihm hin auf die seite rollen und die hüfte immer wieder und immer weiter weg von ihm warpen = elbow escape. verblüffenderweise rutscht dabei euer kopf nach und nach aus seiner armbeuge, ohne daß er das verhindern kann -
du liegst auf der seite...? soweit klar
aber wenn ich meine hüfte von ihm wegdrehe ist mein hals doch deswegen immer noch in seiner beuge eingeklemmt...?
er kann sich auch genauso schnell wie ich bewegen um den abstand wiederherzustellen?

gibts da vielleicht noch einen knackpunkt?

lg

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht