Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > MMA - Mixed Martial Arts

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-11-2011, 10:50
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard Fanfrage: warum guckt ihr MMA

Mal eine Frage an die Fans, die nicht selber MMA trainieren oder unterrichten:
Warum guckt ihr MMA? Was interessiert euch daran? Was ist die Faszination des MMA?

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 09-11-2011, 11:16
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: BJJ und Kung Fu

Registrierungsdatum: 21.03.2010
Standard

Ich gucke es weil es einfach Interessanter als sonstiger Sport ist
Was mich daran interessiert bzw. die Faszination ausmacht, ist die Tatsache dass durch das Regelwerk so extrem viel möglich ist. Die Kämpfer können auf ganz verschieden Arten gewinnen, sind nicht darauf beschränkt entweder im Stand oder am Boden zu kämpfen. Es ist mMn dadurch auch deutlich realistischer als K-1, Boxen usw... da ich schon seit Jahren KK / KS mache habe ich mir immerwieder auch Veranstaltungen davon angesehen, aber nichts hat mich so fasziniert wie das MMA. Boxen hielt ich immer für etwas 'beschränkt' (nicht falsch verstehen, Boxen ist ein toller Sport usw., aber wenn man selber einen Sport macht bei dem auch getreten wird will man soetwas auch sehen ) und K1 hat mich nie so begeistert wegen der dicken Boxhandschuhe, fand das früher irgendwie immer 'unrealistisch'.
Das waren so die Gründe aus denen es mich am Anfang begeistert hat. Heute interessieren mich mehr die taktischen und technischen Aspekte, zu sehen wer seinen Gameplan wie durchsetzen kann usw.
Alt 09-11-2011, 11:24
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 09.02.2011
Standard

ich glaube es ist schwer ein mma fan aus kkb zu finden der nicht mma traininert trainiere nicht unter mma label und steige nicht in cage - zählt das ?
schön ist es zu wissen daß es 4 grundstrategien gibt:
Sprawl-and-Brawl
Clinch Fighting
Ground-and-Pound
Submission Grappling
dann zu sehen wer wie sich entscheidet.

p.s. warum hiesst es Sprawl-and-Brawl (beschreibt verhinderung) und nicht sowas wie Kick-and-Box (aktionsbeschreibung) wie die anderen 3 auch ?
p.p.s denke eine allgemienere antwort müsstest du in ein TV-Forum-Sport fragen
Alt 09-11-2011, 12:34
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: MuayThai, Bojutsu, BJJ, Combat Arnis, Tanbo-Jutsu

Registrierungsdatum: 06.06.2009
Standard

Für mich ist es auch die Vielfalt an möglichen Techniken und Strategien, die die Faszination des MMA ausmachen.
Alt 09-11-2011, 12:56
Benutzerbild von Quanfa
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Siu Lum Kuen, Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 14.07.2011
Standard

Die Verbindung aller Distanzen und Kampfsituationen.
Alt 09-11-2011, 13:03
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Also ich gucke kein MMA, weil ich es sau langweilig finde. Reine Box-, Kickbox- und Grapplingwettkämpfe (olympisches Judo etwa) finde ich um Längen interessanter. Da kämpfen echte Experten und man sieht spannende Kämpfe und große Aktionen. MMA ist immer nur langwieriges Abtasten, kurze Vorstöße und dann Rumgerolle, Ausnahmekämpfe vllt. ausgenommen (dafür habe ich zu wenige gesehen). Die Erlaubnis aller Distanzen und Techniken macht das Ganze imho unansehnlich und langweilig.
Alt 09-11-2011, 13:04
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich denke MMA ist das Kampfsport Format, welches am nächsten am realen Kampf ist. Dort wird eine Wahrheit gezeigt und von der lasse ich mich inspirieren.

Die besten Match Ups kommen dort in der Regel schnell zu Stande und es gibt keine gefühlten 20 Weltmeister verschiedener Verbände.

Die große Komplexität des Sports machen diesen an sich extrem attraktiv, zumindest wenn man was mit Bodenkampf anfangen kann.

Ja und die Quoten sind oft ziemlich gut

Grüße Ima-Fan
Alt 09-11-2011, 13:21
Benutzerbild von Harrington
Kampfkunst: Boxen, Thai- und Kickboxen

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

bin nun kein riesenfan, der sich alle kämpfe reinzieht, egal was da kommt. mitunter ist es, wie luggie schon schreib, recht langweilig und auch nicht schön anzusehen.

aber es gibt dabei zwischendurch wirklich spannende topfights, ich mag es, da kampf in allen distanzen geboten wird und weil es ganz einfach noch nicht vom kompletten fake wie bspw. das profiboxen durchzogen ist. mal gewinnen die topstars, sie können aber genauso verlieren, das finde ich ganz einfach real und ehrlich.
Alt 09-11-2011, 14:04
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Also die ersten UFCs (videos) sind bei uns erst so Ende der 90er augetaucht. Ich fand das als jmd. der an SV und dem totalen Kampf interessiert war schon sehr interessant, v.a. da es ja noch kein MMA gab - es aber die Vorstellung von den großen starken Standupfightern torpedierte. Bis dahin hatte ja so gut wie niemand die Bedeutung des Bodenkampfes und auch des Ringens auf dem schirm.
Auf jeden Fall ist es natürlich der KS der dem totalem (unbewaffneten) Kampf am nächsten kommt, und das zumindest heute auf einem professionellem niveau, was sich noch vor 5 und erst recht vor 10 jahren niemand vorstellen konnte.
Nichtsdestotrotz habe ich (sicher auch wegen Fernsehen) immer mehr K1/Boxen geschaut. Seit die UFC im Fernsehen und jetzt im Internet übertragen wird, schaue ich das auch vermehrt und mit großer Begeisterung.

Jedenfalls kommt bspw. das Deckungsverhalten an des vom Barknucklekämpfen ran, während die Deckung im Boxen und KB/K1 schon sehr auf die großen Handschuhe abgestimmt ist, ebenso die Lücken und damit die große Präferenz auf die Außenbahn (auch wenn die auch im MMA groß ist, aber das ist ne andere Geschichte...)

Ich glaube das wars, natürlich interessiert mich VK-KS sowieso und das ist technisch natürlich mit am vielfältigsten und ich würde mich auch darin versteigen: am anspruchsvollsten.
Alt 09-11-2011, 14:11
Benutzerbild von tehjay
Global Moderator
Kampfkunst: MMA, Grappling, BJJ

Registrierungsdatum: 25.08.2007
Standard

Ja, denke auch hier im Forum jemanden zu finden ist garnicht soo einfach
Vielleicht wäre die Frage was für die We Love MMA Pinwannd auf Facebook?

Visit us on Facebook!
Alt 09-11-2011, 15:32
Benutzerbild von Ir-khaim
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu & Luta Livre

Registrierungsdatum: 01.01.2007
Standard

Ich erfreu mich an taktischer und technischer Exzellenz in einem sehr offenen Regelwerk.

Brawls und reine Knockout Videos mag ich überhaupt nicht. Gutes Boxen, intelligente submissions, explosive Takedowns mit gutem Timing, schnelle scrambles... das mag ich .
Alt 09-11-2011, 16:56
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Hapkido, MMA

Registrierungsdatum: 06.05.2009
Standard

Ich finde es einfach spannend zuzusehen. Ich schau zwar auch Boxen und Kickboxen ab und zu, aber so richtig verfolgen tu ich nur MMA. Obwohl ich es selbst nicht trainiere.

Es ist einfach facettenreicher. Das Striking, das Ringen, der Bodenkampf. Wobei mich vor allem die Taktik usw. fasziniert. Ich sehe auch gerne GSP Kämpfe.

Ir-khaim hat es im Post über mir gut beschrieben, das trifft auch auf mich zu.
Alt 09-11-2011, 17:41
Benutzerbild von Big Bart II
Kampfkunst: Ich bin Godzilla und du bist Japan

Registrierungsdatum: 11.06.2009
Standard

Weil's Spass macht.

Ich gucke gerne Boxen, K1 und MMA. MMA aber mittlerweile am liebsten, weil es am vielseitigsten ist und weil in der UFC wenigstens die Kämpfe zustande kommen, die alle sehen wollen. Im Gegensatz zum Boxen......
Alt 09-11-2011, 18:07
Kampfkunst: Boxen, zu Hause noch etwas kicken

Registrierungsdatum: 11.09.2010
Standard

Warum ich es gucke? Weil es kein K1 mehr gibt. Ne, im Ernst, früher habe ich hin und wieder auch MMA geschaut, aber erst nach dem die genannte Alternative K1 weg war, habe ich mich ausweichweise den Käfigkämpfen stärker zugewendet.
Alt 09-11-2011, 18:09
Benutzerbild von Dr.Jab
Kampfkunst: Muay Thai / Brazilian Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 10.12.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Big Bart II Beitrag anzeigen

Ich gucke gerne Boxen, K1 und MMA. MMA aber mittlerweile am liebsten, weil es am vielseitigsten ist und weil in der UFC wenigstens die Kämpfe zustande kommen, die alle sehen wollen. Im Gegensatz zum Boxen......
genau so gehts mir auch. K-1 hab ich immer am liebsten geguckt, und eigentlich ist es immer noch so. nur leider gehts mit der organisation ja derbe bergab, und dem sport laufen die kämpfer davon (hari, saki etc.) im MMA gibts einfach top-fighter in hülle und fülle, und regelmäßig echte top-fights zu sehen....am anfang fand ich das "gerolle" ziemlich öde, aber wenn man sich ein bisschen mit grappling beschäftigt findet man auch da sein gefallen dran....
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht