Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-12-2008, 13:42
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

als ergänzung wäre zu nennen, dass jeder am besten kämpft mit dem gewicht, das sein körper für ihn vorgesehen hat

und für wen ein grösseres gewicht vorgesehen ist (gell fätze) der hat nunmal einen vorteil, nciht umsonst sind die gewichtsklasse da um kleine hagere möchtegerne wie mich vor leuten wie fätze1 zu beschützen.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 08-12-2008, 13:56
Heros
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
als ergänzung wäre zu nennen, dass jeder am besten kämpft mit dem gewicht, das sein körper für ihn vorgesehen hat

und für wen ein grösseres gewicht vorgesehen ist (gell fätze) der hat nunmal einen vorteil, nciht umsonst sind die gewichtsklasse da um kleine hagere möchtegerne wie mich vor leuten wie fätze1 zu beschützen.
Ich denke da ist was dran. Es gibt wohl nen gewisses Rahmen Gewicht, das die Natur für uns vorgesehen hat.

Klar man kann sich Muskelberge und Masse antrainieren, aber das Interessante ist, wenn diese Leute das Training dann mal einstellen und zum Kampfsport wechseln, verlieren sie aufeinmal wieder viel Gewicht und nähren sich ihrem Naturzustand sag ich mal, jedoch halt viel besser austrainiert und koordiniert im Vergleich zu dem Zustand wo se nix gemacht haben.

Ein von Natur aus 90-100 Kilo Kampfsportler ist meiner Meinung auch viel schneller und beweglicher, als ein ansich 80 Kilo Kampfsportler, der sich auf die 90-100 hochgepumped hat.

Zu den Beiträgen davor: Wer mir einen Menschen ohne Muskeln zeigt bekommt nen Eis

Muskelberge sind nicht unbedingt ein Indiz für Leistung.

Grade beim Kämpfen ist die Fähigkeit der Koordination doch viel wichtiger.
Alt 08-12-2008, 14:10
Benutzerbild von Tony Montana
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Luta Livre, Boxen, Thaiboxen, MMA

Registrierungsdatum: 13.10.2004
Standard

Von Muskelaufbautraining wird man nicht zwangsläufig unbeweglich. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Unbeweglich wird man nur, wenn man über zu kleine Bewegungsradien trainiert. Achtet man darauf, daß man durch geeignete Übungsauswahl über den gesamten Bereich der möglichen Gelenkwinkel trainiert, bleibt die Beweglichkeit erhalten. Viele klassische Bodybuildingübungen berücksichtigen dies nicht, da Bodybuilder nicht an Beweglichkeit interressiert sind. Ein sinnvolles Krafttraining (auch zur Hypertrophie) ist für das Grappling auf jedenfall leistungsfördend, genauso wie das Training der anderen konditionellen Fähigkeiten wie Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit.
Alt 08-12-2008, 14:23
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aktuell nichts

Registrierungsdatum: 09.02.2008
Standard

Uiuiui...Dass is vieel^^
ne ihr habt recht, richtiges Bodybuilding is wahrscheinlich wirklich Quatsch wenn man eigentlich Freefighten will.
Naja, ich wer dann mal sehn was mir der Mike rät, bin schon gespannt ihn kennenzulernen, bei den vielen Empfehlungen :-)
Wenn ihr noch weiter diskutieren wollt, nur zu ;-)

Greetz
AdApTiz
Alt 08-12-2008, 14:35
Benutzerbild von Royce Gracie 2
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: ^_^

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Zitat:

Joa , das ist ein wichtiger Punkt !

klassisches krafttraining im Hyptertrophie Bereich macht langsammer !
Dieser Punkt ist unbestritten.

d.h aber überhaupt nicht , das jemand der viele Muskeln hat auch langsam ist.
Es gibt nämlich wie schon Vorredner erwähnten einen deutlichen Unterschied zwischen natürlichen Muskeln und mit Gwealt Draufgepackten.
Alt 08-12-2008, 14:35
Heros
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Tony Montana Beitrag anzeigen
Von Muskelaufbautraining wird man nicht zwangsläufig unbeweglich. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Unbeweglich wird man nur, wenn man über zu kleine Bewegungsradien trainiert. Achtet man darauf, daß man durch geeignete Übungsauswahl über den gesamten Bereich der möglichen Gelenkwinkel trainiert, bleibt die Beweglichkeit erhalten. Viele klassische Bodybuildingübungen berücksichtigen dies nicht, da Bodybuilder nicht an Beweglichkeit interressiert sind. Ein sinnvolles Krafttraining (auch zur Hypertrophie) ist für das Grappling auf jedenfall leistungsfördend, genauso wie das Training der anderen konditionellen Fähigkeiten wie Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit.
Wäre es dann net gleich sinvoller spezifischere Übungen zu machen und das Eisen eher außer Acht zu lassen? Bodybuildung ist für mich nunmal das absolvieren gerade dieser Übungen, die nicht unbedingt die Beweglichkeit etc berücksichtigen.

Schaut man sich Trainingsvideos von Topathleten an sieht man immer seltener die klassischen Übungen mit schwerem Eisen aus dem Gym. Die spielen heute viel lieber mit Gymnastik Bällen, Gummibändern, Seilen und co

Die meisten Leute greifen im Gym nunmal auf die statischen BB-Übungen zurück und daraus resultiert dann wohl oft diese Unbeweglichkeit, was man ja auch an vielen sich deckenden Erfahrungsberichten sehen kann? Vondaher wäre mancher wohl besser damit bedient net ins Gym zu rennen, wenn er für seinen Kampfsport spezifisch was tun will.

Richtiges Bodybuilding ist meiner Meinung nach eh nicht mit Kampfsport vereinbar(darauf bezog sich mein Post auf Seite 1), aber das bezieht sich auf Leute mit Wettkampf Ambitionen, da die Regenrationszeiten strikt eingehalten werden müssen und Kampfsport auch net wirklich förderlich zum Masseaufbau ist.

Zu guter letzt würde ich Hypertrophie Training ganz hinten in der Liste der Atrribute für Kampfsportler einordnen. Klar durch den größeren Querschnitt kann ich theoretisch mehr Fasern aktivieren= mehr Leistung, aber die anderen Sachen überwiegend zu stark und ich glaube es gibt keinen Athelten, der sein koordinatives Limit erreicht hat. Vondaher würde ich dort mehr arbeiten. Austrainiertheit im optischen Sinne ist kein absolutes Leistungs Indiz.
Alt 08-12-2008, 15:37
Benutzerbild von tommaso
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 03.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von bernd b Beitrag anzeigen
ein kämpfer ohne muskeln ist kein richtiger kämpfer.
muskeln und kraft gehören einfach dazu.
und selbst wenn man durch muskelmasse langsamer wird sollte man schon bis zu ende denken.
die schlaghärte nimmt drastisch zu. man steht stabiler usw usw.

meiner meinung nach ist bodybuilding die beste selbstverteidigung.
die meisten haben keine lust zu kämpfen weil der gegenüber schon kräftig aussieht.

also,muskeln hat jeder kämpfer/mensch.

aber einen kämpfer nach seinen muskeln zubewerten,is ja ma der totale quatsch.
wie gut jemand im mma is,hat nix damit zutun,wiviel muskeln er hat.

und bb als sv zu bezeichnen is ja ma auch voll daneben!und grade die leute vom bb,sind nämlich die,die lieber nicht kämpfen wollen...aber egal.

zum thema muskeln=langsam...stimmt auch nicht,für mich das beste beispiel is brock lesnar,wenn der nicht schnell und beweglich is,dann weiss ich auch nicht!
Alt 08-12-2008, 19:06
Benutzerbild von Dr. Fighter
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.07.2008
Standard

Ich möchte hier anmerken, dass durch KS+allgemeines Krafttraining wohl weniger Dibalancen entstehen, als durch KS+spezifisches Krafttraining.
Alt 08-12-2008, 19:46
Heros
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
Ich möchte hier anmerken, dass durch KS+allgemeines Krafttraining wohl weniger Dibalancen entstehen, als durch KS+spezifisches Krafttraining.
Warum sollte das der Fall sein? Leute die spezifisches Training betreiben sind meist viel mehr mit der Materie vertraut und besser informiert. So wird auch gezielt drauf geachtet Disbalancen zu vermeiden.

Im Profisport kann man sich solche selten leisten.... Vondaher würd mich doch interessieren wie du darauf kommst, das herkömmliches Eisenstemmen da besser sein sollte?
Alt 08-12-2008, 20:07

Standard

Zitat:
Zitat von Heros Beitrag anzeigen
Warum sollte das der Fall sein? Leute die spezifisches Training betreiben sind meist viel mehr mit der Materie vertraut und besser informiert. So wird auch gezielt drauf geachtet Disbalancen zu vermeiden.

Im Profisport kann man sich solche selten leisten.... Vondaher würd mich doch interessieren wie du darauf kommst, das herkömmliches Eisenstemmen da besser sein sollte?
Wenn man im Krafttraining genau die Muskeln trainiert, die man im KS-Training auch belastet, dann gibt das doch eher Disbalancen, als wenn man den Körper beim Krafttraining gleichmässig belastet.
Alt 08-12-2008, 21:06
Benutzerbild von UlkOgan
Kampfkunst: Bodenturnen mit Anfassen

Registrierungsdatum: 10.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Adaptiz Beitrag anzeigen
Uiuiui...Dass is vieel^^
ne ihr habt recht, richtiges Bodybuilding is wahrscheinlich wirklich Quatsch wenn man eigentlich Freefighten will.
Naja, ich wer dann mal sehn was mir der Mike rät, bin schon gespannt ihn kennenzulernen, bei den vielen Empfehlungen :-)
Wenn ihr noch weiter diskutieren wollt, nur zu ;-)

Greetz
AdApTiz
Zitat:
Zitat von Tony Montana Beitrag anzeigen

Mike Cüppers, Dipl. Sportwiss.
Luta Livre Academy Mike Cüppers, c/o Maco, Ostherraterstr. 7, 50733 Köln HP: www.lutalivre.de
da haste.
Alt 08-12-2008, 21:13
Heros
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
Wenn man im Krafttraining genau die Muskeln trainiert, die man im KS-Training auch belastet, dann gibt das doch eher Disbalancen, als wenn man den Körper beim Krafttraining gleichmässig belastet.
Als Kampfsportler brauchst du meines Erachtens alle Muskeln und genau die werden auch trainiert.

Spezifisch zielt eher auf die Übungsausführung und Kraftart ab. Die Übungen sind flexibler, eher für die Stützmuskulatur, haben in erster Linie das Rekrutieren von neuen Fasern als Ziel etc.

Man schaue sich einfach mal das Training der deutschen Fußball National Manschaft für die WM-06 an. Die Übungen waren alles andere, als das gewohnte Programm. Anfangs hagelte es nartürlich Skepsis, aber die Tatsache, das die Deutschen die fitteste Manschaft im Tunier waren, ist nicht abzustreiten. Da sah ich keine Spur von Disbalancen bei den Spielern, eher topfitte Athleten.
Alt 08-12-2008, 21:22

Standard

Zitat:
Als Kampfsportler brauchst du meines Erachtens alle Muskeln und genau die werden auch trainiert.
Ein Boxer beansprucht Trizeps und Pectoralis sicher mehr als Bizeps und Latissimus. Eine Disbalance entsteht ja nicht durch Nicht-beanspruchen von Muskeln, sondern schon durch unterschiedlich Beanspruchung.
Alt 08-12-2008, 22:19
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

habe sienen post auch so verstanden, dass man eben alle muskeln trainieren sollte
Alt 08-12-2008, 22:51

Standard

Zitat:
habe sienen post auch so verstanden, dass man eben alle muskeln trainieren sollte
Wenn das so ist. Ich meinte mit spezifischem KS-Training vor allem Schrägbankdrücken, Kniebeugen, ... Die typischen Stossbewegungen halt.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht