Kampfkunst-Board

Umfrageergebnis anzeigen: Trainiert ihr lieber mit oder/und ohne Gi?
mit Gi 25 25,00%
ohne Gi 40 40,00%
beides 35 35,00%
Teilnehmer: 100. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-10-2004, 15:44
Benutzerbild von Ortega
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: NO-GI JIUJITSU 4 MMA

Registrierungsdatum: 04.04.2003
Thumbs up Meine Meinung

Also gelegentlich trainiere ich auch mit GI, aber es sieht so aus wie Andyconda es oben beschrieben hat. Ich bin der einzigste bei uns der ein Gi trägt! Die Leute können ruhig greifen, reißen, zerren usw. und ich benütze nicht mein GI ,um zu choken(Ich kanns nicht) oder mich selbst festzuhalten.Damit ich selber einen festen Griff entwickel, ziehe ich mich in einer seperaten Trainingseinheit ein Seil hoch und runter ;-)

Aber was bringt mir das ??

-Ohne GI bin ich dann viel schneller unterwegs!!
-Ohne Gi hab ich das Gefühl mehr Druck ausüben zu können(enger bei top positions)
-Bessere Kondition, es ist einfach anstregender für mich als ohne !!
-Ich sehe im Gi viel besser aus

by the way!!

Im Stand trainiere ich fast immer mein Kicks und Schläge mit meinen GI.(Wir nennen es das "Herr der Schildkröten"-Prinzip) Die Gründe dafür sind auch die Widerstandswerte des GI.

Trotzdem sollte man ohne GI-Erfahrung nicht in ein BJJ-Turnier/Training teilnehmen!! Schlechte Erfahrungen in Brasilien gemacht!! Es ist eine andere Welt!Es ist einfach ein anderer Sport! Deswegen gibts ja BJJ mit und ohne Gi!

Fazit:
Mit einem ausgeprägten Bewußtsein kann man sich aus beiden Lagern wertvolles Wissen aneignen. Man muß sich nur ständig die Vor- und Nachteile vor die Augen führen!! Oder an solchen Diskussionen teilnehmen!!

Geändert von Ortega (05-10-2004 um 18:23 Uhr).
Quicklinks
Alt 05-10-2004, 16:47
Benutzerbild von bobi
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 23.11.2003
Standard

thx andyconda¨

bei gi`s muss ich einfach immer an karatekas und judokas
denken und das waren in den bruce lee filmen immer die bösen....
ja ein vorurteil und dazu ein oberflächliches -i know!

nebenbei: ich weiss nicht wies bei euch steht aber bei uns
sind die trainingsmöglichkeiten eher rar gesät, da kommt man an
bjj schulen gar nicht vorbei -und auch wens nur drum geht
dann mehr sparrings-partner zuhaben :-)
Alt 05-10-2004, 19:48
Benutzerbild von Kneip
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 17.08.2004
Standard

ich trainiere auch meistens ohne .ich finde allerdings die gi s von v&m sehr gut.
Alt 05-10-2004, 21:09
Yamatodamashii
Gast
Kampfkunst:

Standard

Also ich trainiere mittlerweile nur noch ohne Gi, sei es beim Grappling oder Mixfight. So, wie es Ortega und Andy bereits gepostet haben, ist das Kämpfen/Trainieren mit Gi wirklich eine andere Welt/ein anderer Sport und da ich/wir nunmal hauptsächlich im Mixfight kämpfen, würde uns das nichts bringen. Klar gibt es auch Argumente für ein Training mit Gi, aber ich persönlich bin inzwischen ein reiner No-Gi Kämpfer geworden.
Alt 05-10-2004, 21:20
Benutzerbild von MORTIS
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Fighting

Registrierungsdatum: 29.06.2002
Standard

Gi? Nein!
Ich versuche so zu trainieren wie ich kämpfe. Auserdem sehen Gi's doof aus! (auser natürlich bei dir Ortega )
Alt 05-10-2004, 22:35
Benutzerbild von gabri
Kampfkunst: BJJ/Grappling, BB

Registrierungsdatum: 06.07.2004
Standard

also wir trainieren immer abwechselnd mal mit mal ohne, finde das so perfekt für mich, so lerne ich beide versionen, wissen ist macht

ausserdem finde ich die würgetechniken genial mit gi
Alt 22-12-2004, 22:44
Kampfkunst: Vollkontakt Jiu-Jitsu / ValeTudo(MMA) / Muay Thai

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

training fast immer mit GI und kämpfen ohne. ich muss dabei allerdings sagen,das ich vor kämpfen 2 trainingseinheiten ohne gi absolviere,da ich dann keine große umgewöhnung beim grapling habe.
Alt 23-12-2004, 10:06
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Standard

Moin

Bei uns wird hauptsächlich mit Gi gearbeitet, da unsere Wettkampfform ( wenn
man das so nennen kann. ) den Gi vorschreibt. Ich muss mir meine
No Gi-Einheiten leider dann "Privat" holen.
Mir pesönlich gefällt "No Gi" aber auch besser. Wobei ich bei beiden Arten aber
Vor- und Nachteile sehe. Die meisten wurden ja schon angesprochen.
Ich durfte aber Dienstag mal im Gi gegen zwei ohne Gi (T-Shirt) rangeln. Das ist
auch sehr Lustig.
Alt 23-12-2004, 10:52
Benutzerbild von Tony Montana
Kampfkunst: Luta Livre, Boxen

Registrierungsdatum: 13.10.2004
Standard

Zitat:
Ich habe jetzt keinen auf die schnelle gefunden, wollen wir noch einen LL vs. BJJ Thread eroeffnen? Es spratzelt ja schon.
Die Frage, ob das Training mit, oder ohne Gi bevorzugt wird, muß ja nicht zwangsläufig zu einem neuen Grabenkampf zwischen dem LL und dem BJJ Lager führen. Jeder mag sich für den Stil entscheiden, der ihm besser gefällt. Ich komme aus dem Luta Livre und trainiere (wen wunderts) lieber ohne. Aber dennoch gibt es für mich einen Haufen nachvollziehbare Gründe, warum jemandem das Kämpfen mit Gi besser gefällt. Es ist einfach ein anderes Spiel, es gibt mehr Techniken und es sind auch sehr Elegante und Anspruchsvolle dabei. Auch unter der Perspektive der SV macht das Training mit Gi zumindest in unseren Breitengraden Sinn. Und wenn der Gi als ergänzendes Trainingsmittel eingesetzt wird (im modernen Koordinationstraining werden verschiedenste Mittel eingesetzt um Druckbedingungen zu verändern, dazu gehört beispielsweise auch das Training mit verbundenen Augen um taktile Anforderungen zu steigern und und andere Trainingsmethoden), dann ist das Training mit Gi sicherlich auch leistungsfördernd für das Kämpfen ohne - kein Problem. Aber für die Behauptung, das Training mit Gi würde zwangsläufig zu einer Verbesserung für das Spiel ohne erzeugen, gibt es (auch nach der 100000 Wiederholung) keine plausible Begründung. (außer es handelt sich um Propaganda) Ja ja, Kraft in den Händen und Unterarmen bekommt man gewiss davon, vorrausgesetzt die Fingergelenke haben sich nicht schon alle verabschiedet. Aber eins der wichtigsten Prinzipien (meiner Ansicht nach das Wichtigste) für das Kämpfen ohne Gi, da werdet ihr mir gewiss zustimmen, ist es eng!!!!! am Gegner zu arbeiten und ihm keinen Platz zu lassen. Das Tragen des Gis macht wegen der hohen Reibung und der Griffmöglichkeiten an der Kleidung ein anderes Kämpfen möglich. In sofern ist der Umkehrschluß angebracht, daß das trainieren mit Gi sich auf Dauer nachteilig auf das Kämpfen ohne auswirkt. Daß das BJJ Lager hervorragende Submission Wrestler hervorgebracht hat, steht außer Frage, die haben dann aber mit ziemlicher Sicherheit sehr viel ohne Gi trainiert. Nochmal, es geht mir auf gar keinen Fall darum, das BJJ herabzusetzen, im Gegenteil ich habe großen Respekt vor diesem Sport und ihren Athleten. Aber die Behauptung, mit Gi zu trainieren um ohne besser zu werden, war schon immer ein Versuch dem Luta Livre seine Daseinsberechtigung als eigenständigen Stil abzusprechen. So das war meine Meinung zu dem Thema, ich hoffe es fühlt sich keiner angemacht.
Gruß Mike
Alt 23-12-2004, 11:28
Benutzerbild von Björn Friedrich
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu, Fighter-Fitness

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

Und es gibt mittlerweile auch No Gi BJJ. Leute wie Eddie Bravo Matt Thornton, oder mein Lehrer Roy Harris trainieren zum größten Teil ohne Gi und ich bin Purple Belt unter Roy ohne dafür mit dem Gi trainieren zu müssen.

Tschüß
Björn
Alt 23-12-2004, 11:34
Benutzerbild von Ortega
Kampfkunst: NO-GI JIUJITSU 4 MMA

Registrierungsdatum: 04.04.2003
Standard

Ach ja !! Die ewige Frage! Wir trainieren bei uns auch ohne GI bei Gelegenheit zieh ich manchmal einen an(selten). Der Gi gehört nun mal zum Jiujitsu, ob es den Leuten gefällt oder nicht. Ist halt auch eine traditionelles Ding. Trotzdem man muß ja nicht: Es gibt ja BJJ mit oder ohne GI.

Alles hat 2 Seiten. Man könnte jetzt alle Vor- und Nachteile aufzählen, aber was bringt es den ?? Hauptsache man hat Spaß mit dem was man macht!!

Geändert von Ortega (23-12-2004 um 11:36 Uhr).
Alt 23-12-2004, 11:42
Benutzerbild von Henry
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Alliance BJJ (Braungurt)/ Judo/ Ringen

Registrierungsdatum: 25.11.2002
Standard

Eddie Bravo (unter Jean Jaque Machado) und Matt Thornton (unter Rigan Machado + Chris Hauerter) haben beide lange Jahre mit dem Gi trainiert! Matt Thornton macht dies immer noch....

Nichts gegen Dich Björn, aber meiner Meinung nach ist es ein Ding der Unmöglichkeit einen Lilagurt im BJJ zu bekommen ohne mit dem Gi trainieren zu müssen!

Fakt: der Schwerpunkt im BJJ ist IMMER das Training mit dem Gi!

Gruss,
Henry
Alt 23-12-2004, 12:54
Kampfkunst: Boxen / Ringen

Registrierungsdatum: 29.11.2004
Standard

Hab lange mit Gi trainiert, Judo u. Ju-Jutsu. Ich mag es lieber ohne Gi. Wobei wie oben schon gesagt worden ist das Kämpfen mit Gi ein anderes Spiel ist.
Und Henry hat mit seiner Aussage in meinen Augen recht, das zum BJJ hauptsächlich derGi gehört...!
Was ich am nervigsten finde sind diese verdammten Schürfwunden (im Gesicht) wenn man viel mit dem Gi rollt (ich hasse Mattenbrand).
Alt 23-12-2004, 13:48
Benutzerbild von MORTIS
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Fighting

Registrierungsdatum: 29.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Henry
Nichts gegen Dich Björn, aber meiner Meinung nach ist es ein Ding der Unmöglichkeit einen Lilagurt im BJJ zu bekommen ohne mit dem Gi trainieren zu müssen!

Fakt: der Schwerpunkt im BJJ ist IMMER das Training mit dem Gi!

Gruss,
Henry
Erica Montoya (brownbelt von Chris Brennan)
Russ Miura (brownbelt von Chris Brennan)
Buck Geer (Purpelbelt von Chris Brennan)
Gerald Strebendt (brownbelt von Eddi Bravo)

Es geht auch ohne GI!!
(Das ich hauptsächlich Schüler von Chris aufgeführt habe liegt nur daran, dass ich dort die genaue Graduierung kenne)

Gruss Jerome
Alt 23-12-2004, 13:59
Benutzerbild von Henry
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Alliance BJJ (Braungurt)/ Judo/ Ringen

Registrierungsdatum: 25.11.2002
Standard

Gut und schön; klar gibt es sowas im Ami-Land! Meiner Meinung nach sollten sie es dann aber anders nennen! Chris Brennan hat in Brasilien bei "Jacare" von der Alliance zusammen mit Roger Brooking trainiert! Das Training war dort bestimmt zu 90% mit dem Gi! Er gibt es halt anders weiter, da seine Schule sich auf Vale-Tudo konzentriert!

Es gibt halt diesen Trend zum No-Gi-BJJ, wovon ich allerdings gar nichts halte! Ich orientiere mich nach dem was in Brasilien im BJJ gemacht wird und dort ist der Gi die einzige Möglichkeit eine Graduierung im BJJ zu erreichen.

P.S.: Wanderlei Silva macht auch einige Trainingseinheiten in der Woche mit dem Gi!
Gruss,
Henry
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht