Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-05-2011, 10:30
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Droom Beitrag anzeigen
Das mit der Masse stimmt zwar, aber verteilt sich die nicht auch mit Handschuh deutlich mehr, so das man weniger Kraft je Flächeneinheit als beim Bareknuckel hat?
Deswegen gibts ja auch mehr cuts mit den kleinen Gloves, und noch mehr Bareknuckle.....

Aber "härter" im Sinne der Schlagwirkung selbst wird der Schlag keineswegs mit kleineren oder keinen Handschuhen, eher im Gegenteil.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 13-05-2011, 11:00
Benutzerbild von max.warp67
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: MMA, Ju Jutsu, BJJ

Registrierungsdatum: 17.02.2009
Standard

Bei aller Liebe und Verständnis für die Diskussion / Idee MMA ohne Handschuhe.

Hat es alles doch gegeben, hat sich irgenwie nicht durchgestzt.

Warum wohl?

Vieleicht hat es damit zu tun, das MMA in heutiger Form ja schon unheimlich schwer bei Nichtfachleuten vermittelt werden kann. Das machen sich die Kritiker ja auch gerne zu Nutze und verbreiten ihre Horrormärchen über MMA.

Wenn Ihr jetzt auch noch MMA mit blanken Fäusten probagieren wollt, na dann gute Nacht. Da legt Ihr den Kritikern ja den Ball freiwillig auf den Elfmeterpunkt!
Alt 13-05-2011, 13:58
Benutzerbild von andyconda
Kampfkunst: LUTA LIVRE / Teutonic Lifting

Registrierungsdatum: 09.02.2004
Standard

Den Bareknuckle Standpunkt verstehen halt auch nur Szenekundige Leute mit Grappling Background.

Ich vertrete schon seit vielen Jahren den Standpunkt, dass Leute, die das Grappling verstehen, sich auch auf einer ganz anderen Ebene an das MMA heranbegeben.

Das Problem ist, dass das komplexe, schachspielähnliche Grappling nur wirklich erfahren werden kann, wenn man es ausübt.

Wir sollten uns für das positive Bild des MMA noch viel mehr für eine Verbreitung und damit für die Öffentlichkeitsarbeit des Grappling engagieren, um fachkundigere MMA Fans zu erziehen.

Gruß Andy

Andreas Schmidt
Dipl.-Sportwiss., ELLO Headcoach
Mail: info@sportschule-koeln.de
HP-GYM: www.sportschule-koeln.de
HP: www.andyconda.de
Luta Livre im TV/1 Luta Livre im TV/2
Alt 13-05-2011, 14:11
Benutzerbild von viper_ex
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: In-Grund-und-Boden-Spammen

Registrierungsdatum: 04.11.2008
Standard

Zitat:
Zitat von andyconda Beitrag anzeigen
Den Bareknuckle Standpunkt verstehen halt auch nur Szenekundige Leute mit Grappling Background.

Ich vertrete schon seit vielen Jahren den Standpunkt, dass Leute, die das Grappling verstehen, sich auch auf einer ganz anderen Ebene an das MMA heranbegeben.

Das Problem ist, dass das komplexe, schachspielähnliche Grappling nur wirklich erfahren werden kann, wenn man es ausübt.

Wir sollten uns für das positive Bild des MMA noch viel mehr für eine Verbreitung und damit für die Öffentlichkeitsarbeit des Grappling engagieren, um fachkundigere MMA Fans zu erziehen.

Gruß Andy
Und das erfordert sehr viel Arbeit, da in Deutschland "Ringen schwul" ist...
Alt 13-05-2011, 14:12
Benutzerbild von max.warp67
Kampfkunst: MMA, Ju Jutsu, BJJ

Registrierungsdatum: 17.02.2009
Standard

Zitat:
Zitat von andyconda Beitrag anzeigen

Gruß Andy
Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Genau aus diesem Grund wäre es ja fatal wenn man Wasser auf die Mühlen der übereifrigen Kritiker giessen würde und Kämpfe ohne Handschuhe abhalten würde.

Die ganze Diskussion würde sich dann wieder um diesen Punkt drehen! Das währe absolut verschwendete Energie die man besser in die von Dir gewünschte Erziehung von fachkundigem Publikum stecken kann.

Solange die Kritiker uns beschäftigen uns gegen deren unwahre Behauptungen zu verteidigen, stehlen sie und die Zeit und Energie positive und vorwärtsgerichtete Öffentlichkeitsarbeit zu machen.
Alt 14-05-2011, 00:10
Benutzerbild von Atze6000
Kampfkunst: eye pokes - hair pulling - fish hooking - groin shots

Registrierungsdatum: 30.08.2009
Standard

Zitat:
Zitat von viper_ex Beitrag anzeigen
Und das erfordert sehr viel Arbeit, da in Deutschland "Ringen schwul" ist...
haha super nett gesagt aber du hast recht... obwohl in manchen kreisen es sehr gut verstanden wird!
Alt 14-05-2011, 01:24
Boxerjugend
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
Stimmt nicht. Denn die Bandagen komprimieren und stabilisieren den Handrücken. Sie füllen mit dem Steg den Handinnenraum beim Ballen der Faust.
Nope Handrücken schützt du durch die Faustballung.
Kompromieren übt doch zusätzlich druck auf dein Handrücken, würds nicht so festmachen :X
Ausserdem stauchen die Knochen bei jedem Schlag, d.h der Handrücken wird kürzer und damit ist die Bandage eh lockerer in der Phase

Knöcheln gut polstern mit der Bandage, das is wichtig.
Die tun schon manchmal weh, trotz Handschuhe.
Und Handgelenk und fertisch.

Zitat:
Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
Auch durch die gerade Fixierung des Handgelenkes wird eine bessere Kraftaufnahme hergestellt. Eine Bandage minimiert das Risiko von Mittelhandknochenbrüchen erheblich. Einen hundertprozentigen Schutz gibts aber nicht. wer mit MMA Handschuhen auf die Stirn schlägt kann sich ebenso wie mit Boxhandschuhen auch die Hand brechen.
Fixieren oder einfach bandagieren damit eine Überdehnung schwieriger wird?

Manche könnten sogar mit der Stirn Fäuste angreifen, so ne abgehärtete Stirn soll man nicht unterschätzen.
Alt 14-05-2011, 14:19
Benutzerbild von Dr.Jab
Kampfkunst: Muay Thai / Brazilian Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 10.12.2008
Standard

entschuldigung liebe gemeinde, aber ich verstehe das problem nicht mit dem handschuhen wie sie im moment sind können die grappler grappeln und die striker striken....wo zur hölle ist das problem?
Alt 14-05-2011, 14:56
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Jab Beitrag anzeigen
entschuldigung liebe gemeinde, aber ich verstehe das problem nicht mit dem handschuhen wie sie im moment sind können die grappler grappeln und die striker striken....wo zur hölle ist das problem?
Wir Grappler möchten, dass die Striker weniger gut Striken können, und wir dafür noch besser grappeln
Alt 14-05-2011, 15:09
Benutzerbild von Dr.Jab

Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
Wir Grappler möchten, dass die Striker weniger gut Striken können, und wir dafür noch besser grappeln
und ich möchte das überhaupt niemand mehr grappelt sollten mal über ein takedown-verbot nachdenken.....das würde mma auch für die zuschauer interessanter machen, insbesondere in deutschland
Alt 14-05-2011, 15:13
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Jab Beitrag anzeigen
und ich möchte das überhaupt niemand mehr grappelt sollten mal über ein takedown-verbot nachdenken.....das würde mma auch für die zuschauer interessanter machen, insbesondere in deutschland

Unser Begehr hat wenigstens erstens historische Hintergründe.....

Und zweitens würde es den Kampf realisischer gestalten!

Wenn die Striker Handschuhe tragen dürfen, verlange ich zum Ausgleich Griffhilfen für die Grappler.... beispielsweise Kneifzangen
Alt 14-05-2011, 15:44
Boxerjugend
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen

Unser Begehr hat wenigstens erstens historische Hintergründe.....

Und zweitens würde es den Kampf realisischer gestalten!

Wenn die Striker Handschuhe tragen dürfen, verlange ich zum Ausgleich Griffhilfen für die Grappler.... beispielsweise Kneifzangen
Ja das wären echte reale Kämpfe!
Alt 14-05-2011, 17:01
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kühe umschubsen

Registrierungsdatum: 21.05.2009
Standard

Zitat:
Hab auf Wiki mal etwas über "Shoot-Boxing" gelesen. Ist laut Beschreibung Standup mit Würfen aber mit MMA-Handschuhen. Habe außer im Wiki aber noch nie was zu gelesen oder gehört. Kennt das einer von euch? Gibt's das in Deutschland überhaupt? (Wäre ja etwas für die ganzen WTler, die im MMA alles platt machen würden, wenn sie nur die TDs mit dem 12 zu 6 Ellbogen kontern und am Boden in die Augen pieksen dürften... )

Zitat:
Ich bin dafür, dass wieder Ringerstiefel und -schuhe getragen werden dürfen
Überhaupt sollte wieder Kleidungsauswahl möglich sein. Wer kennt nicht die Bilder von Ken Shamrock in langen Socken? Ich finde das unterhaltsam
Aber ich habe ja auch nicht verstanden, was es an 2vs2 MMA auszusetzen gab
Hatte was von Staffellauf bzw. Pro-Wrestling aber jetzt wirds OT
Alt 14-05-2011, 20:16
Benutzerbild von Dr.Jab

Standard

Zitat:
Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
Hab auf Wiki mal etwas über "Shoot-Boxing" gelesen. Ist laut Beschreibung Standup mit Würfen aber mit MMA-Handschuhen. Habe außer im Wiki aber noch nie was zu gelesen oder gehört. Kennt das einer von euch? Gibt's das in Deutschland überhaupt? (Wäre ja etwas für die ganzen WTler, die im MMA alles platt machen würden, wenn sie nur die TDs mit dem 12 zu 6 Ellbogen kontern und am Boden in die Augen pieksen dürften... )
shootboxing ist in japan recht populär, der s-cup wohl das bekannteste event, den hat übrigens letztens buakaw por pramuk aus thailand gewonnen der vorher im k-1 war...erlaubt sind würfe und auch submissions im stand....die handschuhe sind aber ganz normale boxhandschuhe glaube ich....
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht