|
| ||||
| ||||
| Das klingt hilfreich, ich werds probieren- danke!
__________________ Nichts ist peinlicher als ein Verlierer, der nicht merkt, dass er verloren hat |
|
| ||||
| ||||
| @Eskrimador Du hast schon mitbekommen, das es nicht um einen "Kesa Gatame" geht, oder? Ob eine Technik "popelig" ist, entscheidet das "Können" des Trainers. Was nützt eine "popelige" Technik, die schon im Anfängerbereich unterrichtet wird, zu der der Trainer aber werde Eingänge noch Escapes zu kennt/erklären kann? Hier bedarf es Basic's, die vermutlich weder erklärt noch Unterrichtet wurden. Wenn die Schüler keine Techniken können, ist es kaum sinnvoll, die Schüler rollen zu lassen. Gerade Genickhebel sind im Anfängerbereich tabu. Jedenfalls für mich. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Damit stehst du sicher nicht allein ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich gebe euch ja auch recht, dass "Genickhebel" nicht ins Standartprogramm eines Anfängertrainings gehören. Es "kann" aber sehr leicht passieren, dass aus einem Würger und Haltegriff, wie z.B. dem Kesa Gatame (Schreibfehler übrigens berichtigt ... ), im Eifer des Gefechts sehr schnell ein Hebel wird.Eine einfache Änderung der Leitschulter bei gleichbleibendem Haltearm, oder ein "Einrollen" in der Sidemount und schon wird aus dem Haltegriff ein Überstrecker / Beugehebel ... Es ist dann Aufgabe des Trainers auf solche "Versehen" aufzupassen und diese zu korrigieren .... In der Sache bin ich also absolut eurer Meinung. Aber Kritik am Trainer steht keinem zu, der das Training noch nicht aus eigener Hand erfahren hat. Ich spreche aus eigener Erfahrung ... ich ärgere mich immer sehr, wenn ich von irgendwelchen Leuten über meine Art der Trainingsgestaltung kritisiert werde, OHNE dass die Personen jemals einer meiner Unterrichtseinheiten beigewohnt hätten ... Das Training lässt sich eben nicht nur trocken in Schriftform oder durch Erzählungen wiedergeben. Es wird durch die Schüler mitgestaltet. Und wenn eine dynamische Stimmung und Spass bei den Schülern vorhanden ist, wird das Training von ganz alleine schneller, härter und dynamischer. Da kann ein Außenstehender, der nur die blauen Flecken und aufgeplatzen Finger sieht, leicht behaupten, der Trainer sei unvorsichtig, oder die vermittelten Techniken unkontrolliert. Solange er nicht den Effekt der Gruppendynamik während einer heissen Sparringseinheit erlebt hat, sollte sich auch mit Kritik zurück halten. .... Somit zurück zum Punkt ... Genickhebel im Anfängertraining BÖSE !!!! Nicht zu Hause nachmachen Kinderchen ....!!! Wenn es aus Versehen doch mal passiert, dann darauf achten woran es lag, abspeichern bis ihr keine Anfänger mehr seid und dann beim Erwachsenentraining vorsichtig und kontrolliert anwenden. ![]() Im übrigen
__________________ Die Unbesiegbarkeit liegt in der Verteidigung, der Sieg im Angriff. |
|
| ||||
| ||||
| Nun muss ich meinen Trainer mal ein bissschen in Schutz nehmen, er hat ihm den Hebel ja nciht beigebracht und es ist auch nciht so, dass er uns Rollen lässt, ohne, dass wir einige Techniken am Bodne beherrschen ![]() Wobei es mich schon etwas verwundert bzw. geärgert aht, dass er selbst keine Verteidigung gegen diesen Hebel wusste...das einzige was er mir sagen konnte war, dass ich, wenn er ihn aus der Mount macht, ne Brücke machen soll um ihn umzudrehen aber gut so weit wär ich auch noch gekommen ![]()
__________________ Nichts ist peinlicher als ein Verlierer, der nicht merkt, dass er verloren hat |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |