|
| |||
| |||
| Hallo, ich hoffe, ich schreibe hier keinen totalen Quatsch, denn ich habe nicht wirklich viel Ahnung vom Kampfsport und was ich hier schreibe beruht auf vagen Erinnerungen... Ich habe mal vor vielen, vielen Jahren (vielleicht 10 Jahre her?) einen Themenabend auf ARTE über Kampfkunst gesehen. Es liefen damals 2 recht gute Dokumentarfilme. Der eine befasste sich mit den japanischen Kampfkunstarten (vom Schwertkampf über Karate bis Aikido), in dem anderen Film ging es um verschiedene Kampfsportarten. Unter anderem wurde da über einen legendären Jiu-Jitsu-Kämpfer berichtet, der in "Mixed-Arts-Tournieren" (keine Ahnung was es genau war, vielleicht so etwas wie K-1?) teilnahm und als unbesiegbar galt. Seine Fights dauerten immer jeweils wenige Sekunden, in denen er seine Gegner fast augenblicklich zu Boden warf und mit einem speziellen Griff zur Aufgabe zwang. Kein Kick-Boxer, kein Karateka hatte je die geringste Chance gegen ihn und wenn ich mich recht erinnere, hat er bis zu seinem Karriereende kein einziges Mal einen Fight verloren - soweit die Aussagen in dem Dokumentarfilm. Als der Dokumentarfilm auf ARTE ausgestrahlt worden ist, hat dieser Jiu-Jitsu-Kämpfer bereits seine Karriere beendet, somit ist das alles ziemlich lange her, denn wie bereits erwähnt, die Sendung lief vor schätzungsweise 10 Jahre auf ARTE. 1. Weiss jemand vielleicht wer dieser Kämpfer war? 2. Weiss jemand zufällig wie der Dokumentarfilm heisst, der auf ARTE lief? Ich habe bereits ziemlich ausgiebig danach gegoogelt, aber nichts gefunden... ... daher meine letzte Hoffnung hier im Forum ![]() |
|
| |||
| |||
| Geändert von tommygun51 (15-06-2008 um 17:44 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| ist wahrscheinlich der Film "Choke" Choke (1999) Auf dailymotion kannst den glaub ich direkt im Netz anschaun...
__________________ Asphalt ist interessanter als die meisten Menschen denken |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
oder aber um seinen Bruder Royce Gracie handelt. Royce hat in den Anfängen der UFC alle seine Gegner verknotet. Leider waren das aber nicht wirklich faire Kämpfe da die Gegner handverlesen waren und vom Bodenkampf keine Ahnung hatten. Nachdem er die ersten 3 UFC gewonnen hatte, wussten die Gegner was die Uhr geschlagen hatte und änderten ziemlich zügig ihre Art zu kämpfen. Auch das Reglement wurde geändert, da es für die Zuschauer langweilig war, Kämpfe zu sehen ( wie gegen Ken Shamrock) in dem sich die Kontrahenten ne halbe Stunde am Boden festhalten. Anfang der 90ger gab es den großen BJJ (Brasilien Jiu Jitsu) - Hype und die Bodenkampfspezialisten bekamen unheimlich zulauf. Mittlerweile hat sich das aber auch wieder relativiert. Man weiß nun aber - dank der Gracies - das es unvermeidlich ist, die Bodenkampfbasics zu beherrschen, wenn man in den Sportveranstaltungen wie der UFC etwas reißen möchte. P.S. Brasilien Jiu Jitsu ist nicht gleich japanischem Jiu Jitsu. ![]() Geändert von Sven K. (15-06-2008 um 17:56 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| hab den Themenabend damals auch gesehen. Es ging im 2. Teil unter anderem um den ersten Ultimate und daher um Royce Gracie. |
|
| ||||
| ||||
| Kann es auch nicht, da es kein Japanisches "Jiu Jitsu" gibt ![]()
__________________ "If you aim at nothing, that is usually what you hit." "Viele Wege führen den Berg hinauf - die Aussicht von oben ist aber immer gleich." |
|
| ||||
| ||||
| Nicht? Wissen die Japaner das auch? ^^ |
|
| ||||
| ||||
| "Jiu Jitsu" und "Ju Jutsu" sind ein und dieselben Schriftzeichen, nur verschieden ausgesprochen (auch in Japan gibt es Dialkete^^). Aber im Prinzp hast du Recht.
__________________ "Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren." - ??? "Faust bricht Vergewaltigern die Nase" - Mein Trainer^^ |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Man lernt jeden Tag was neues, z.B. das Ringen nichts mit Bodenkampf zu tun hat. |
|
| ||||
| ||||
| Ja genau und die ganzen Herausforderungskämpfe in Brasilien waren natürlich auch "handverlesen" ... |
|
| |||
| |||
| Handverlesen? Der Gedanke war zu zeigen, dass BJJ das überlegene System ist und daher hat man Kämpfer aller möglichen Systeme eingeladen. Und auch wenn einige so gewirkt haben mögen möchte ich einen Pat Smith oder Ken Shamrock nun nicht als Fallobst hinstellen. Mal abgesehen davon hat Royce Gracie nicht die ersten 3 UFC’s gewonnen sondern UFC 1,2 und 4 |
|
| |||
| |||
| Zitat:
.Da wog nur Royce 80Kg und fast alle seine Gegner waren 100Kg plus.Und alle waren Kampfsportler von verschiedenen Disziplinen und die runterzuwerfen und dort zu besiegen ist nicht so einfach wie du glaubst.Plus es gab auch Kämpfer die sich im Bodenkampf auskannten Ken Shamrock(107Kg) des aus dem Shootfighting kam Fight Finder - Ken "The World's Most Dangerous Man" Shamrock's Mixed Martial Arts Statistics der auch damals fast alle seine Kämpfe durch Submission gewann.Dan Severn der auch Ringer war und 113 Kg wog Fight Finder - Dan "The Beast" Severn's Mixed Martial Arts StatisticsOder Remco Pardoel der aus dem Jiujitsu kam und 113Kg wog Fight Finder - Remco "Grizzly" Pardoel's Mixed Martial Arts Statistics Und er gewann nicht die ersten 3 UFC s sondern UFC 1, 2 und 4. Geändert von Wanderlei Silva (16-06-2008 um 15:59 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ach Leute ! Hab ich "Buh" zu eurem Gott gesagt ? keiner hat von Fallobst gesprochen. Allerdings müsst Ihr zugeben das Ken und Dan nicht wirklich wussten was auf sie zukommt. Ken hat 2 Jahre gebraucht um in der Revanche ein "draw" zu holen, bei einer Kampfzeit von 36 Min. Schaut Euch bitte den Kampf noch mal an. In meiner Erinnerung hat Ken die ganze Zeit Royce auf den Boden genagelt. Ken hat sich danach sehr gut entwickelt und ist einer der Guten gewesen, weil er das "Spiel" gelernt hat. Jason Delucia, Remco Pardoel und Pat Smith haben danach auch noch ein wenig gerissen. Dan Severn hat am meisten "Arbeit" geleistet und verdient seinen Nick. Ringen ist natürlich eine Bodenkampfart, allerdings wollt Ihr sie nicht wirklich mit BJJ vergleichen, oder ? Royce hat wirklich viel für die Entwicklung des UFC getan. Nicht mehr und nicht weniger. Er war halt der erste. Meine 2 Ct. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Geändert von Wanderlei Silva (16-06-2008 um 16:52 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|