Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-08-2010, 22:34
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kühe umschubsen

Registrierungsdatum: 21.05.2009
Standard Judo für MMA

Hallo liebe Gemeinschaft,

man liest immer wieder hier im Forum, dass Judo für MMA sehr geeignet sei, was ich auch logisch fand bei all den tollen Würfen die die haben.
Da es in der Umgebung hier nicht viel anderes gibt als Judo bin ich jetzt auch unter die Bademantelträger gegangen.

Auf meine Aussage, dass ich mal Ringen gemacht hätte (drei Monate, aber wenn ich MMA sage gucken die immer so fragend), wurde mir gesagt, dass ich das alles vergessen solle; sei nicht gut für Judo.

Da beim Judo doch sehr viel mit dem Gi gearbeitet wird, und außer beim Hüftwurf (heißt glaube ich Ugoshi) kaum mal ein Underhook vorkommt, frage ich mich jetzt ob Judo für MMA wirklich so der Bringer ist. Es kommt mir so vor als hätte der Gi einen sehr großen Effekt auf die gesamte Vorgehensweise/ Verhalten im Kampf.

Lange Geschichte kurze Frage: Kann man sein Judotraining später effektiv im MMA anwenden?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 24-08-2010, 22:49
Benutzerbild von Haroon
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Spartan Jitsu

Registrierungsdatum: 26.12.2005
Standard

http://www.youtube.com/watch?v=GP__cmDCvyI

Min:
01:45
03:23
04:14
06:31

Auf einem entsprechenden Niveau sicherlich.

Gruß
Alt 24-08-2010, 23:02

Standard

Wow, sehr beeindruckend. Waren das alles Ugoshis? Scheint mir irgendwie der praktikabelste Wurf zu sein.
Alt 24-08-2010, 23:07
Benutzerbild von EviLkNiveL
Kampfkunst: Boxen, Muay Thai

Registrierungsdatum: 04.07.2008
Standard

ich glaub der user rambat, hier im kkb, kann dir bei der frage sicher weiterhelfen! glaube mich zu erinnern hier mal gelesen haben, dass seine schüler auch (erfolgreich) an MMA veranstaltungen teil nehmen. aber es gibt einige kämpfer, die auch einen judo hintergrund haben!
die trainieren allerdings nicht das weitverbreitete "Sportjudo" sonder das traditionelle Judo. Frag den doch mal am besten oder warte bis er den thread findet
Alt 24-08-2010, 23:12
Benutzerbild von Potz
Kampfkunst: BJJ

Registrierungsdatum: 29.05.2007
Standard

Allein vom Standup her sollte Ringen geeigneter sein, aber schaden wird Judo sicherlich nicht

Ich denke es ist auch stark abhängig wie ''ernsthaft'' der Sport in dem entsprechenden Verein trainiert wird. So ein bisschen Breitensport kannst du dir wahrscheinlich schon fast schenken.
Alt 24-08-2010, 23:15
Benutzerbild von Killer Joghurt
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: bjj&judo&wt

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von EviLkNiveL Beitrag anzeigen
ich glaub der user rambat, hier im kkb, kann dir bei der frage sicher weiterhelfen! glaube mich zu erinnern hier mal gelesen haben, dass seine schüler auch (erfolgreich) an MMA veranstaltungen teil nehmen. aber es gibt einige kämpfer, die auch einen judo hintergrund haben!
die trainieren allerdings nicht das weitverbreitete "Sportjudo" sonder das traditionelle Judo. Frag den doch mal am besten oder warte bis er den thread findet
akiyama, karo, yoshida und co sind normale "sportjudokas" gewesen haben sich im mma wunderbar geschlagen. dann gibts noch andere eher weniger bekanntere die sich aber trotzdem nicht verstecken muessten wie yoon dong sik aus korea.
Alt 24-08-2010, 23:18
Benutzerbild von *Azrael*
Kampfkunst: Judo, MMA

Registrierungsdatum: 19.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinschaft,

man liest immer wieder hier im Forum, dass Judo für MMA sehr geeignet sei, was ich auch logisch fand bei all den tollen Würfen die die haben.
Da es in der Umgebung hier nicht viel anderes gibt als Judo bin ich jetzt auch unter die Bademantelträger gegangen.

Auf meine Aussage, dass ich mal Ringen gemacht hätte (drei Monate, aber wenn ich MMA sage gucken die immer so fragend), wurde mir gesagt, dass ich das alles vergessen solle; sei nicht gut für Judo.

Da beim Judo doch sehr viel mit dem Gi gearbeitet wird, und außer beim Hüftwurf (heißt glaube ich Ugoshi) kaum mal ein Underhook vorkommt, frage ich mich jetzt ob Judo für MMA wirklich so der Bringer ist. Es kommt mir so vor als hätte der Gi einen sehr großen Effekt auf die gesamte Vorgehensweise/ Verhalten im Kampf.

Lange Geschichte kurze Frage: Kann man sein Judotraining später effektiv im MMA anwenden?
Bodenkampf
würger lönnen bööööse sein, Hebel sind auch nicht zu verachten und wenn du die haltetechniken anpasst auch die
Alt 24-08-2010, 23:18

Standard

Interessant, muss ich dem Rambat wohl mal n PNchen schicken oder ich warte doch....

Ums mal etwas zu konkretisieren: Wenn ich die Judobewegungen lerne, soll ich mir dann schon aktiv Gedanken machen, wie ich das ohne Gi umsetzen könnte, oder mich lieber komplett auf das neue Terrain einlassen und später schauen, was ich benutzen kann?
Alt 24-08-2010, 23:20

Standard

Zitat:
Zitat von *Azrael* Beitrag anzeigen
Bodenkampf
würger lönnen bööööse sein, Hebel sind auch nicht zu verachten und wenn du die haltetechniken anpasst auch die
Sie sagen immer, sie hätten Bodenkampf, aber bislang haben wir im Randori nur Schmeißen geübt. Ich glaub ich frag das nächste Mal ganz freundlich an, ob wir auch n bisschen kuscheln können
Alt 24-08-2010, 23:27
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: bjj&judo&wt

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

edit.

Geändert von Killer Joghurt (24-08-2010 um 23:58 Uhr).
Alt 24-08-2010, 23:32
Benutzerbild von califax
Kampfkunst: Kuchijutsu

Registrierungsdatum: 29.04.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
Wenn ich die Judobewegungen lerne, soll ich mir dann schon aktiv Gedanken machen, wie ich das ohne Gi umsetzen könnte?
Ja. Mitdenken hilft.
Alle richtigen Judobewegungen sind auch ohne Gi umsetzbar.
Die Kraft kommt von Mutter Schwerkraft, aus den Beinen und aus der Hüfte. Wenn Du zum Werfen den Bizeps anstrengst, machst Du schon was falsch.
Für die Kraftübertragung auf Uke muß man sich nicht festkrallen. Darf man eigentlich auch nicht, man könnte hängenbleiben oder Zeit verlieren. Es reicht meist, wenn man einen Arm mit etwas Muskelspannung anlegt, um den Hüft- oder Schwerkraftdruck zu übertragen.

Du brauchst trotzdem unbedingt eine Falte zum Fassen? Mach Dir eine. Ist nicht Deine Haut, sind nicht Deine Muskeln, sind nicht Deine Ohren...
Man kann auch genügend Handkontakt aufbauen, indem man Finger in Körpervertiefungen versenkt: Drüsen am Ohr, Schlüsselbeinvertiefung, zwischen Sehne und Knochen an Ellenbogen und Knien, etc.
Alt 25-08-2010, 01:08
Benutzerbild von EviLkNiveL
Kampfkunst: Boxen, Muay Thai

Registrierungsdatum: 04.07.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
akiyama, karo, yoshida und co sind normale "sportjudokas" gewesen haben sich im mma wunderbar geschlagen. dann gibts noch andere eher weniger bekanntere die sich aber trotzdem nicht verstecken muessten wie yoon dong sik aus korea.
nee, das war eher auf die gruppe rund um den genannten user bezogen, vielleicht nen bissl unverständlich ausgedrückt
aber cool, wenn man mit "normalem sportjudo" auch was reißen kann.
Alt 25-08-2010, 11:39
Benutzerbild von ypsilono
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Jûdô und über den Tellerrand schauen

Registrierungsdatum: 12.09.2008
Standard

Kurzfassung:
Richtig trainiert (z.B. unter rambat) -> auf jeden Fall geeignet!!
BreitenSPORTjudo -> weniger geeignet!

Bei mir im Training gibt es regelmäßig NoGi Einheiten....
Die Regeln des Sportjudo interessieren nicht!
Haltegriffe sind lediglich dominante Positionen, die zur Sub führen müssen!
Es wird kein Jacken-Zerren sondern Judo gemacht - das erfolgt unter Berücksichtigung von Prinzipien und die sind unabhängig von Gi, Kraft, Gewicht...

Es ist aber nicht einfach, da viele (die meisten?) ein anderes Verständnis davon haben, was Judo ist... Für viele ist das (DJB-)Sport-Judo, deren Ausbildungsprogramm und das von ihnen akzeptierte Reglement, das was Judo ausmacht... Für mich hat das nur seeeeeeehhhhrr wenig mit Judo zu tun und stellt im Bestfall lediglich einen Bruchteil von dem dar, was ich persönlich unter Judo verstehe.
Alt 25-08-2010, 14:58

Standard

Zitat:
Zitat von ypsilono Beitrag anzeigen
Es wird kein Jacken-Zerren sondern Judo gemacht - das erfolgt unter Berücksichtigung von Prinzipien und die sind unabhängig von Gi, Kraft, Gewicht...
Kannst du das etwas ausführen? Das Greifen des Gi ist ja nunmal gewollt im Judo, also wird es auch getan. Was sind die Prinzipien? Sowas wie beim Hüftwurf den Schwerpunkt unter den des Gegners kriegen?

Und wie lerne ich diese Prinzipien am besten bzw. kann ich sie lernen, wenn ich den Gi als gegeben ansehe?

Und mal zum Verständnis: Wenn hier von SPORTjudo geschrieben wird, liest sich das etwas abwertend. Was ist mit Sportjudo gemeint? Wie unterscheidet sich das von dem "guten" Judo? Sorry ich bin noch neu in der Riege
Alt 25-08-2010, 15:21
Benutzerbild von DerBen
Kampfkunst: Jûdô

Registrierungsdatum: 16.08.2010
Standard

Ich bin auch ein ganz normaler Sportjudoka, weils nichts anderes gibt in meiner normalen Reichweite.
Mich haben die auch für bekloppt erklärt, die wollen eben nichts davon wissen.
Am besten interessierst du dich nicht für deren Meinung über andere Sachen, sondern findest die einfachsten und anwendbarsten Würfe für dich alleine.

Und der Unterschied zwischen Sportjudo und traditionellem Judo ist, dass Sportjudo einzig und allein auf Wettkampf ausgelegt ist.
Also werden keine Schläge trainiert, kaum Kata, dafür viel Liegestütz und so ein Kram, weil man mehr Kraft braucht, wenn man nicht technisch versiert ist.
Alles was gegen die Regeln ist, wird nicht trainiert, und da kommt regelmäßig was zu.

Edit: Aber auch Sportjudo ist speziell mit dem Gebiet "Boden" sehr effektiv.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht