|
| ||||
| ||||
| Zitat:
neineineineinein, es geht nicht darum, einem judoka zu empfehlen BJJ zu trainieren, weil er im Boden hoffnungslos unterlegen ist, das hat keiner gesagt, sondern nur um sich zu verbessern!
__________________ TK87: ps: google doch selber mal! Trinculo, KKB Moderator: ... am besten nach "Hirnprothese". ||||||||Vantage Fighting |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab da nichts anderes rausgelesen, das ist grade nur ein aneinander Vorbeireden. |
|
| |||
| |||
| derartige gegensätzlichkeiten und eitelkeiten sind beim mma eh nicht angesagt hier heisst jeder schaut bei jedem ab und nimmt was er braucht oder von dem sein coach meint es sei ihm nützlich. die meisten judokas stehen eh auf bjj submissions die muss man nicht dahin prügeln. wollte es nie verallgemeinern das judokas zwingend bjj üben müssen habe lediglich von nicht bestehenden notwendigkeiten geschrieben. am schluss ist es ein athlet ob er im ringerischen nur orginal din geprüfte sportjudotechniken anwendet, seine techniken aus alten japanischen manuskripten verfeinert und oder beim bjj sambo geluchst hat interessiert bei einer modernen profisportart keine sau. entweder es klappt für ihn oder nicht die konkurrenz sportjudo kanojudo und frage was ist wofür besser oder nicht ist eine ganz andere. hier gehts um traditionen kampfkunst u. maximal SV und das wars. das hat mit MMA nichts zutun da es eine eigene kampfsportart ist und jede kampfsportart wird durch ihr regelwerk geprägt indem der athlet versucht sich bestmöglich zurechtzufinden und das ist immer stark individuell(zum glück). der eine mag mit nur judo und bischen sub sparring rein auf judo (+ standup) setzten der nächste wird zum judo/bjj hybrid crack sein kolleg setzt aufs anständiges boxen u judo und will gar nicht runter u. scheisst aufs treten da kann man nicht verallgemeinern es gibt nichts generell besseres. zur verwandschaft von kano judo und bjj. die ist historisch erwiesen nur das ist die version carlos u. helio gracie 1930 und selbst die war schon umgenudelt d.h. kein kano judo sondern ein auf kano judo basierender geschwisterkampfkunst. jetzt sind wir im 21 Jh und die geschwister sind maximal noch ferne cousins. würd raten aber nehm an sich auch nicht näher als sportjudo und heutiges (sport) bjj. daher kann man nicht sagen kano judo wär bjj oder andersrum. das ist vielleicht eine gute werbeaussage richtig muss es heissen BJJ stammt vom Kano Judo ab und das ist ganz was anderes. |
|
| |||
| |||
| hey, dazu kann ich als ex judoka mit knapp 10jahren erfahrung sagen, das judo sehr wohl verwendung im mma findet. man muss sich an eine veraenderte fassart (kumikata) gewoehnen, und n paar automatismen abaendern (aufm bauch landen, kragen zumachen, safespot -> da gibts im mma auf die glocke), aber an den grundsaetzlichen wurfmechanismen aendert sich nichts. man hat den vorteil, sich in bestimmten "einsatzgebieten" recht wohl zu fuehlen. im stand kann man mit dem griffkampf mithalten, shoots verhindern. man kann fallen (wichtig mMn.) bodenkampf ist nichts neues. man besitzt ein gewissen "feeling", ob im angriff oder der verteidigung, ein koerpergefuehl welches bei entsprechender auspraegung den uebergang zum eher ringerlastigen mma sehr erleichtert. verstecken muss man sich nicht, wenn ich nun statt aermel-gi griff nen ellbogen klammere, aendert sich der wurf prinzipiell nicht. insofern bin ich davon ueberzeugt das man als judoka mit einer umfassenden (wenngleich durchaus ausbaubaren) toolbox ausgestattet ist, welche es einem ermoeglicht, gewisse erfolge einzufahren. |
|
| |||
| |||
| Danke an euch alle für die vielen Antworten, ich lese übrigens die ganze Zeit mit, auch wenn ich nicht jeden Post kommentiere. Ich mache dann also einfach weiter Judo und schau später wie ich das im MMA Sparring anwenden kann, wenn ich irgendwann wieder mit MMA anfange.
__________________ Пу́шкин знает! Ich fand WT-Herb |
|
| ||||
| ||||
| Man kann grundsätzlich 90 % aller Judotechniken auch ohne Gi anwenden.
__________________ ![]() Scheiß auf Party. Ich geh zum Training. |
|
| ||||
| ||||
| aaehhmm ... ich weiß nicht wie ich das jetzt werten soll aaaber ... auf einem offenen grapplingturnier MIT GI, am 2ten tag des "preussen weekends" (sprich keine bjj regeln sondern submission wrestling regeln - ohne punkte - sieg nur durch aufgabe, blos halt MIT GI) in berlin konnte ich live beobachten dass whitebelts im bjj aus meinem team BRAUN UND SCHWARZGURTE aus dem judo in unter 1ner minute submitted haben ! es war sogar ein flying armbar dabei ! daran ist nichts ausgedacht oder übertrieben .... das regt schon zum nachdenken (und zum fremdschämen an) also IRGENDWAS müssen die da auf jeden fall falsch gemacht haben bei sich im judotraining
__________________ "je härter du dich gibst, desto härter fällst du" |
|
| ||||
| ||||
| . Geändert von Killer Joghurt (28-09-2010 um 22:15 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
auch für die bodenarbeit aber darum geht es nicht primär. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
rotation der hürfte kann einen harten schlag oder eben einen wurf auslösen. siehe fedor evtl auch Jonny "Bones" Jones. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Machte teilweise die gleiche Erfahrung.... aber auch das völlige Gegenteil! Ein über 40 jähriger Judo 2. Dan hat mal ein paar unserer Wettkämpfer ganz schön ins Schwitzen gebracht im Randori! Sein Positioning war überragend! Sein Stand-up sowieso ![]() Aber das war halt mehr so oldschool-kodokan Judo..... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Nimm dann noch das unnütze Regelwerk des IJF dazu + Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Judo in MMA, wo hab ich das nur schon mal gesehen? ![]() Amazon.com: Judo for Mixed Martial Arts: Advanced Throws, Takedowns, and Ground Fighting Techniques (9780977731572): Karo Parisyan, Erich Krauss, Glen Cordoza, Neil Melanson: Gateway Scheint doch auch was brauchbares für MMA dabei zu sein ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ "je härter du dich gibst, desto härter fällst du" |
|
| ||||
| ||||
| gibt doch auch gute wettkampfjudoka die verdammt gut pinnen koennen ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |