Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-10-2010, 16:31
Benutzerbild von DerBen
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jûdô

Registrierungsdatum: 16.08.2010
Standard

Zitat:
Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
Hallo Teashi, ja ich habe Erfahrung im Judo, aber eben nur im Gi. Fast ein ganzes Jahrzehnt. Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass es im Judo keine Würfe gibt, die ohne Gi funktionieren. Sondern, dass ich der Meinung bin, es sind nur wenige. Aber eben nicht keine.
Solche Antworten finde ich unpassend, ebenso wie deine Frage. Du hast einfach ein paar Dinge überlesen und unterstellst dann noch Unwissen.
@Rambat: ich habe in Kiel mal ein paar Stunden mit dem Nogi Judoka bei Synergie trainiert. Zweifelsohne am Boden kein Vergleich mit den üblichen Sportjudoka! Aber die Eingänge in die Würfe waren zu langwierig um sie auch in einem Kampf durchzuziehen. War aber leider auch nur alles Würfe die auf dem selben Prinzip basieren.
Mir geht es beim Training aber auch meist um simple Techniken die im Kampf funktionieren und da hat ja jeder sein kleines Repertoire für alle Fälle.
Üben. Üben. Üben. Je besser man kann desto schneller gehts (ich kanns noch lange nicht). Der Ura-Eingang oder Hiranos' Welle sind alles andere als langwierig, ich glaube nicht, dass auch nur einer der Eingänge langsamer ist als diese beiden.
LG
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 01-10-2010, 20:22
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

Zitat:
@Rambat: ich habe in Kiel mal ein paar Stunden mit dem Nogi Judoka bei Synergie trainiert. Zweifelsohne am Boden kein Vergleich mit den üblichen Sportjudoka! Aber die Eingänge in die Würfe waren zu langwierig um sie auch in einem Kampf durchzuziehen. War aber leider auch nur alles Würfe die auf dem selben Prinzip basieren.
Mir geht es beim Training aber auch meist um simple Techniken die im Kampf funktionieren und da hat ja jeder sein kleines Repertoire für alle Fälle.
Langwierig?
Also das wäre mir neu.
Benny "Lonely Dog" und andere, die sehr viel kämpfen, sagen das Gegenteil.
Kann es sein, daß dir die Bewegungen unvertraut waren und du deshalb nicht sofort damit klargekommen bist?
Weil's anders ist als das was du gewöhnt bist ...?

Kann es sein, daß Tim erklärt hat, wie die vorbereitenden Übungen für den Ura- und den Omote-Eingang aussehen und daß du das schon für die eigentlichen Wurfeingänge gehalten hast ...?

Ich hab letztens einen kleinen Lehrgang in Münster gegeben, da waren auch Jungs vom MMA dabei. Die meinten, gerade unsere "old school" Eingänge wären recht kurz, knackig und effektiv ...

Falls du bei und mit Tim im Synergy trainiert hast - wann war das?
Hast du mit ihm gesparrt?

Es wäre mir neu, daß er dort irgend jemanden NICHT hätte werfen können ...

FG
Rambat
Alt 01-10-2010, 23:34
Kampfkunst: (Sport-)Judo, Allkampf, über den Tellerrand gucken

Registrierungsdatum: 11.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
Hallo Teashi, ja ich habe Erfahrung im Judo, aber eben nur im Gi. Fast ein ganzes Jahrzehnt. Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass es im Judo keine Würfe gibt, die ohne Gi funktionieren. Sondern, dass ich der Meinung bin, es sind nur wenige. Aber eben nicht keine.
Solche Antworten finde ich unpassend, ebenso wie deine Frage. Du hast einfach ein paar Dinge überlesen und unterstellst dann noch Unwissen.
Im Judo baut vieles aufeinander auf. Judo ist keine Sammlung von 'Tricks'. Gut Ding will Weile haben ... und das gilt besonders für das Erklären und Üben von grundlegenden Dingen, wie Wurfeingängen und methodischen Reihen.

Mach doch Sparring und teste, ob dich jemand mit diesen 'langwierigen' Wurfeingängen fällt.

Zum Rest: Heul nicht!

Geändert von Jan_ (02-10-2010 um 00:20 Uhr).
Alt 01-10-2010, 23:46
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kühe umschubsen

Registrierungsdatum: 21.05.2009
Standard

Bitte keine weiteren Unterstellungen oder Provokationen irgendwelcher Art, wäre schade um den Thread der sich so prächtig entwickelt.

Für solche Sachen gibt es doch das Wing Chun Forum
Alt 02-10-2010, 00:16
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

Ich hab nicht provoziert, denke ich.

FG
Rambat
Alt 02-10-2010, 01:12
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kühe umschubsen

Registrierungsdatum: 21.05.2009
Standard

Zitat:
Zitat von rambat Beitrag anzeigen
Ich hab nicht provoziert, denke ich.

FG
Rambat
Nein, hast du auch nicht

War auch durchaus präventiv zu verstehen, doch bitte nicht (weiter) auf seltsame Aussagen einzugehen

Aber Frage an dich bleibt: Wo kann man denn mal bei dir trainieren? Eventuell komme ich noch ein bisschen umher in der Republik und wenn ich zufällig mal in der Nähe wohnen sollte, würde ich gern mal vorbeischaun, wenn ich darf
Alt 02-10-2010, 01:21
Benutzerbild von Teashi
Kampfkunst: Judo, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 28.09.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
So als double underhooks? Ich hab's noch nicht ausprobiert, stelle es mir aber schwierig vor, da man viel zu nah dran sein müsste. Oder meinst du von oben übergreifen? Das müsste funktionieren, ist nur wieder schwierig in die Position zu kommen, vor allem ohne selbst geworfen zu werden.

Sag bitte wie du das meinst, dann kann ich das das nächste Mal ausprobieren, bin immer lernbereit

Oder meinst du, mit den Händen von unten greifen, während die Ellbogen nach unten zeigen?
ich meine mit der hand unter der achsel packen, damit du den partner festhalten kannst und die hand nicht rausrutscht. ob das klappt, weiss ich nicht. ich wollte es heute ausprobieren, habe es aber vergessen.
Alt 02-10-2010, 11:32
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

Hallo MirKO,

ich bin in der Nähe von Kiel zu finden. Genaueres - wenn du magst - per PN, ok?

Außerdem veranstalten wir 4-5 Lehrgänge im Jahr ... in Urberach (direkt bei FFM), in Münster und in Sehnde (bei Hannover).
Nächste Woche veranstalten wir einen 4-Tage-Lehrgang in Urberach (von Donnerstag bis Sonntag, Ausschreibung dazu hier im Forum, schau mal unter "Aki Kôshûkai" )

Ich gehe auf unseren Lehrgängen auch immer auf No-Gi-Jûdô ein, es gibt da bspw. für effektive Faßarten etwas, das wir "Clinch-Drills" nennen.
So, nun hoffe ich, daß niemand sauer wird, weil ich hier "werbe" ...

FG
Rambat
Alt 03-10-2010, 12:20
Benutzerbild von sivispacemparabellum
Kampfkunst: muay thai, submission wrestling, bjj, mma

Registrierungsdatum: 26.05.2006
Standard

Ich bin hier ab jetzt raus. Wenn ich schreibe, dass ich mit Techniken nicht zu Recht komme, dann heisst das nicht, dass niemand sie ausführen kann, oder Judo nix taugt. Ich habe auch nicht geschrieben, dass Tim niemanden werfen kann. Ja und ich habe mit Tim gesparrt, weswegen ich auch etwas zu seinem Grappling schreiben kann. Es war beim Sommercamp dieses Jahr in Kiel.
Kommentare wie heul nicht etc gehen mir echt auf den Keks.
Sport hat für mich auch etwas mit Respekt zu tun.
Alt 04-10-2010, 00:31
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

Tim hat mir von dir erzählt ...
Und auch, daß ihr 'ne Runde Boden gedreht habt.

Soweit Tim das beurteilen konnte, gehst du bei Würfen eher von sowas wie dem Double-Leg-Takedown aus ... und weniger von Würfen aus dem Clinch.

Dann verstehe ich natürlich, daß dir das nicht so liegt, was Tim gezeigt hat.

FG
Rambat
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht