|
| |||
| |||
| Wenn ich die Diskussion so verfolge geht es eigentlich nur darum welche Variante "effektiver" oder "besser" sein soll. Meiner Meinung nach keine... ich finde, dass die Moeglichkeit zu gewinnen stets von den Faehigkeiten , der Kampferfahrung und der Konzentration der Kaempfer abhaengt. Ein guter Judoka gewinnt uber einen schlecht BJJ'ler und und ein schlechter Judoka verliert von einem guten BJJ'ler - Basta! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Normalerweise würde ich das auch sagen. Ich bin jetzt wirklich kein Experte im Bereich BJJ und Judo ist schon lange her, aber wenn man beides vergleicht, fällt schon auf, dass Judo durch gewisse Regeln arg eingeschränkt ist. Kämpfen beide unter Judoregeln, gebe ich dir recht, wird aber frei gekämpft und der Judoka trainiert nur Judo ohne irgendwelche Einflüsse aus anderen Systemen, dann würde ich dem BJJ alleine aufgrund des Systems Vorteile geben. |
|
| |||
| |||
| Aaaalso: Ich habe mich mittlerweile dann doch schon durch diverse Kampfsportarten gearbeitet und muss grundsätzlich doch noch einmal betonen, dass es wirklich unglaublich wichtig ist einen guten Trainer zu haben. Ich hatte schon gute und schlechte Trainer im Judo und Kickboxen. Es ist unglaublich, wie gefährlich ein schlechtes Kickboxtraining sein kann, vor allem wenn es auf der einen Seite martialisch auftritt (viele international und professional im Titel und so...) und gleichzeitig so luschenhaft trainiert. Da werden Gürtel um Leute gehängt, einfach, um Geld zu machen. Das ist dann wenigstens im Judo nicht der Fall. Abgesehen davon lehrt Judo eine sehr gute Standfestigkeit, was ich zum Beispiel beim BJJ, aber auch bei der Art von Jiu-Jitsu, die ich vor einigen Jahren betrieben habe, vermisse. Außerdem glaube ich schon, dass ein guter Wurf dem Gegner einiges an Respekt abnötigt. Apropos Regeln: Natürlich ist Judo sehr stark durch Regeln beschränkt, aber es ist auch primät ein Kampfsport und kein Selbstverteidigungssystem wie z.B. Krav Maga. Im Vergleich zu BJJ ist die Regel, den Bodenkampf so frühzeitig zu unterbinden selbstverständlcih sehr bedauernswert (vor allem, da es, selbst als ich vor 15 Jahren mit Judo angefangen habe, noch nicht so war). Das war dann wohl der Tribut, der dem Fernsehzuschauer gezollt wurde, da Bodenkampf angeblich nicht so ansehnlich war. Aber auch im BJJ gibt es Regeln, die nicht unbedingt realitätsnäher sind, als die im Judo. Wenn ein Judoka zur Verteidigung eines Juji-Gatame aufsteht, ist der Hebel zu lösen. Im BJJ wurde mir das bereits als realitätsfern verkauft. Allerdings ist es dann wiederum verboten, den Gegner, der den Armhebel versucht anzubringen, auf den Boden zurück zu 'hämmern'. Ist das der Wirklichkeit näher? Was ich damit sagen will: Alles gut, wenn Trainer gut. |
|
| ||||
| ||||
| genau! Meine Güte der Unterschied ist find ich sehr gering! Und was ein Vorteil von kurzem Bodenkampf ist: Das man möglichst schnell aus einem Haltegriff rauskommen muss: In der Realität wär es nicht grade gut 5 minuten unter dem Gegner auf dem Boden zu verbringen, da ist es besser so schnell wie möglich wieder hoch zu kommen oder Oben zu liegen! |
|
| |||
| |||
| Ich hab vor ca. 1 Jahr mit einem bjj fighter trainiert. Ausgangssituation: ich: Judoka seit 18 Jahren (1 DAN) - 81kg gegner: bjj gelernt in Brasilien 2 Jahre und 11/2 Jahre in Österreich (Blaugurt) ca. 85-90kg ne-waza: da das Regelwerk unterschiedlich ist hab ich mich sehr schwer getan. Vor allem mit den shime-waza hatte ich Probleme da ja auch mit der Handen gegen der Kehlkopf,... gewürgt werden darf. Auch ein paar sehr gute kansetzu-waza hat er ansetzen können. Der Griff war auch sehr stark. Nach bjj-Regeln hätte ich klar verloren, da ich auf die Techniken nicht gefasst war. Nach Judo-Regeln wäre er mit handsokumake von der Matte gegangen. tachi-waza: Keine Chance! Von Uchimata bis Kataguruma. Am Stand hette er keine Chance. Vor allem mit den Fegetechniken hatte er zu stark zu kämpfen. Ich konnte alles werfen! Fazit: Nach Judoregeln ist der bjj-Kämpfer chancenlos. Nach bjj-Regeln nicht Aussichtslos aber mit Vorteilen für bjj. Ich glaub aber dass ich in meiner Sportart besser war als er in seiner. www.judo-ried.at |
|
| ||||
| ||||
| Judokas können doch nie im leben so gut beenden wie BJJ'ler, das ist was für mich zählt... wurf hin wurf her, wer am ende aufgibt oder alle knochen gebrochen kriegt hat wirklich verloren. Ich sehe das aber natürlich in "Vale Tudo" style ^^ mit regeln ist das unsinnig zu vergleichen. Nach Judo regeln... bla bla... apfelbaum... |
|
| |||
| |||
| was fuer eine schwachsinnige Diskussion. Judo fuer Judo- , BJJ fuer BJJ-Wettkaempfe. Oder habt ihr schonmal von einem Langlaeufer gehoert, der sich mit einem Snow-Board auf seine Saison vorbereitet. |
|
| ||||
| ||||
| Also ich trainiere seit ca. 20 Jahren Judo und bin in diesem sport gar nicht mal so schlecht gewesen. Seit einiger Zeit bin ich auch dem Grappling Virus verfangen und trainiere ab und an mit guten Grapplern. Meiner Meinung nach ist es die Umstellung die das Problem darstellt. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein guter Judoka mit jedem Grappler mithalten kann wenn nicht die Stile so verscheiden wären. Der Judoka ist es gewohnt auf Zeit einen Festhalter zu machen der Grappler will den Kampf zur aufgabe bringen. Der Judoka dreht sich bei "passivität" auf den Bauch beim Grappling hat das fatale folgen. Dann kommt noch dazu, dass wer einmal jahre lang gewisse Techniken trainiert hat und sich diese tief in sein Hirn eingebrannt hat der muss verdammt viel mit einem Grappler üben um in einem Wettkampf zu gewinnen (ich spreche aus Erfahrung). Der Kämpfer ist wie schon erwähnt nur so gut wie er trainiert und das gelernt umsetzen kann. Das ist halt meine Ansicht über das Ganze. Fätze |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |