Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > MMA - Mixed Martial Arts

Thema geschlossen
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-12-2011, 21:06
Benutzerbild von sivispacemparabellum
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: muay thai, submission wrestling, bjj, mma

Registrierungsdatum: 26.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
So kann man das natürlich nicht stehen lassen:

Selbstverständlich willst du vor allem im Profi-Kampf-Sport auch verletzen. Oder ist jemand wirklich deprimiert betroffen, wenn der Gegner wegen Cut oder Kieferbruch abrechen muss und deshalb verliert? Wäre ziemlich sinnwidrig.
Wenn beim Boxen (z.B) einer einen Cut hat, hauen viele genau darauf.Warum wohl?

Mag sein, das es da im Amateur-Kampfsport wesentlich anders ist, da bin ich mir aber nicht so sicher. Die Reglen verhindern eben, das es weniger schwere Verletzungen gibt.
So im Profikampfsport willst du verletzen? Und der Bruch eines Gesichtsknochens ist so etwas aehnliches, wie eine oberflaechliche Verletzung der Haut.
Und wenn sich ein Cut geoeffnet hat versuchen alle nur noch den zu treffen?
Nur im Amateursport ist das eventuell anders.
Merkst du eigentlich, dass du von dem was du schreibst wenig Ahnung hast. Ich kenne viele Kaempfer und die meisten hoffen, dass bei einem KO der Gegner schnell wieder auf die Beine kommt. Das ist ein zwiespaeltiger Moment, wenn du dich ueber deinen Sieg freust und hoffst, dass der Andere nicht zu hart getroffen wurde.
Ein Abbruch durch einen Cut ist eben kein KO und deshalb als Kaempfer nur aergerlich. Und falls du schonmal eine Gesichtsfraktur hattest, dann freust du dich bestimmt nicht wenn jemand eine hat.
Sicher es gibt Leute denen der Gegner egal ist und die Folgen ihrer Aktionen auch. Ich trainiere nicht mit solchen Leuten und habe auch wenig Bock gegen sie zu kaempfen.
Denn ein guter Kaempfer will gewinnen, egal ob Profi oder Amateur. Wirkliche Verletzungen will keiner, weder im Training noch im Kampf. Manche denken dabei nur an sich, die Netten eben auch an den Anderen. Nennt sich Empathie und ist wichtig. Nicht nur im Sport.
Werbung
Alt 19-12-2011, 01:25
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Sich verbeugen und dabei aufrecht bleiben

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Da muss ich widersprechen und meine dass macht den kämpfer aus der dann auch in der höheren Rige einzieht: ich will meinen Gegner ausschalten. Das heißt wenn ich ihm irgendwo Schaden zugefügt habe, dann setze ich nach. Ob das der blau getretene Oberschenkel ist, das zugeschwollene Auge, die angeknackste Rippe o.ä. Und der ist auch nicht deprimiert wenn er dem die Nase zu Brei getreten hat. So sportlich das ganze auch ist, wir wollen mal nicht so tun als wären alle Kämpfer Kumpels und wahre Engel, sie sind in erster Linie Kämpfer. Das hindert einen nicht daran danach was zusammen zu trinken oder sich um verletzte zu sorgen. Ein echter Sportler wird aber nicht mit Absicht versuchen dem anderen bleibende Schäden beizufügen
Google Bookmark this Post!
Alt 19-12-2011, 06:58
Benutzerbild von Aaxx
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, MMA, Matthew Harding bewundern

Registrierungsdatum: 21.04.2003
Standard

Kannix in Japan ist es sogar ein definiertes Wertungsmerkmal für Kampfrichter: Welcher der beiden Kämpfer hat den größten Schaden angerichtet ;-) NATÜRLICH nur in Japan, ist ja so weit weg und die wurden auch schon dafür von Gott(?) bestraft.

CU
Alt 19-12-2011, 14:19
Benutzerbild von Black Adder
Kampfkunst: Thaiboxing

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Es sollten auch punkte vergeben werden für die besten alternative konfliktlösungen im ring oder käfig.
Alt 20-12-2011, 00:39
Benutzerbild von ArschmitRingerohren
Kampfkunst: MMMA

Registrierungsdatum: 28.09.2005
Standard

Das ist eine sehr schlimme Sache, und es nutzt danach weder eine Disqualifikation noch eine Verurteilung noch das hier so viele behaupten, der Junge müsste genau gewußt haben, was er damit anrichtet.

Hat er sicher nicht!

Gibt es ein Video von dem Kampf???

Es ist wichtig, dass wir drüber reden, und es liegt an uns Trainern und allen anderen Aktiven, dass wir jeden Anfänger über die Gefahren aufklären, gerade bei solchen Aktionen, die jemandem das Leben ruinieren können.

Genau wie man jedem sagt, dass er einen Armbar vorsichtig und kontrolliert auszuführen hat, und einen Heelhook erst recht.

Und dass man niemandem ins Knie tritt oder vor den Hals haut.

Und Werfen und Fallen gehört zum Training dazu, und auch, wie man jemanden wirft.

Ich hatte mal einen (mittlerweile recht erfolgreichen) Schüler, der trotz jahrelangem Training Leute senkrecht auf den Kopf geworfen hat (unter anderem mich). Weil er es nicht einsehen wollte, habe ich ihm den Wurf verboten! Da kam er sich bevormundet vor, wie so oft wenn ich ihn zu mehr Disziplin anhalten mußte. War mir aber scheißegal, weil ich will, dass jeder aus meinem Gym gesund nach Hause geht, und wenn sich jemand verletzt, dann wenigstens aus Pech und nicht aufgrund von Doofheit oder Unreife seines Trainingspartners.

Hier, der Junge hat gute Trainer, das weiß ich. Und ich kenne ihn zwar nicht, aber er kommt mir nicht wie ein Asi vor, der es mit Absicht gemacht hat. Es sieht mir eher nach Übermut aus: Piledriver bei 4:40
Ging nochmal gut, eine Schrecksekunde für jeden, aber Disqualifikation?! Vor dem Hintergrund dieses Threads: Sicher!
Nicht als Bestrafung, aber damit es allen die es mitbekommen eine Lehre ist.
Aber wie viele von Euch, die jetzt nach Strafe schreien, hätten sich über so eine Entscheidung aufgeregt?

Mal ehrlich: Was lasst Ihr Leuten beim Sparring alles durchgehen? Oder was habt Ihr schon auf Wettkämpfen gesehen? Es ist nunmal oft alles etwas rauher, und hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht, dann müssten wir alle zu Hause bleiben...

Ich achte schon sehr viel auf Sicherheit, vielleicht hilft es ja auch, wenn man sich bei den eigenen AGBs mal klar gemacht hat, dass man eine Sorgfaltspflicht hat. Dass man eine Haftungsausgrenzung eben nicht bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz hat.
Vielleicht gehört das auch zum Erwachsensein dazu, dass man lieber einmal zu früh stopp ruft und als Spaßbremse dasteht.
Trotzdem: Beim Kampfsport kann man sich Knochen brechen, ob durch Schläge Tritte, Würfe oder Hebel. Das ist leider Teil davon...

Seltsam finde ich es, wenn jemand ein "Fitnessstudio" hat und dann Kampfsportveranstaltungen macht. Klingt für mich nach Nebengeschäft.

Ach ja: Und ob jemand einen Migrationshinter- oder vordergrund hat ist doch völlig wurscht. Was tut das zur Sache!?
Alt 20-12-2011, 07:59
Benutzerbild von Aaxx
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, MMA, Matthew Harding bewundern

Registrierungsdatum: 21.04.2003
Standard

Zitat:
Zitat von ArschmitRingerohren Beitrag anzeigen
Gibt es ein Video von dem Kampf???
ja, lies mal meine Beiträge am Anfang

Zitat:
Zitat von ArschmitRingerohren Beitrag anzeigen
Seltsam finde ich es, wenn jemand ein "Fitnessstudio" hat und dann Kampfsportveranstaltungen macht. Klingt für mich nach Nebengeschäft.
Er - der Trainer/Veranstalter - macht hauptsächlich Kampfsport. Er kennst sich aus/Du kennst ihn auch. Mehr will ich nicht sagen.

Es war ein beschissener Unfall!
Bitte lesen was vorher dazu von mir geschrieben wurde...
Danke

CU
Alt 20-12-2011, 08:27
Benutzerbild von ArschmitRingerohren
Kampfkunst: MMMA

Registrierungsdatum: 28.09.2005
Standard

Okay, hab ich überlesen, war schon spät, sorry.

Und ansonsten sind wir ja auch einer Meinung...
Ungelesen 25-05-2012, 18:18
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 04.09.2011
Standard

Alles sehr schlimm. Ich frage mich nur, wieso lässt sich ein 16-jähriger auf einen Kampf mit einem 23-jährigen ein, der das schon so lange betreibt? Klingt zwar sehr hart, aber ein bischen ist er auch selbst schuld.
Ungelesen 25-05-2012, 22:26
Kampfkunst: Muay Thai, Boxen, Luta Livre

Registrierungsdatum: 14.03.2012
Standard

Zitat:
Zitat von ToeDai Beitrag anzeigen
Alles sehr schlimm. Ich frage mich nur, wieso lässt sich ein 16-jähriger auf einen Kampf mit einem 23-jährigen ein, der das schon so lange betreibt? Klingt zwar sehr hart, aber ein bischen ist er auch selbst schuld.
das ist unsinn. man kann nicht von einem anfänger erwarten dass er darauf vorbereitet ist, dass der gegner eine längst verbotene technik (piledriver) benutzt, die aus guten gründen verboten ist.
das ist unweit davon entfernt dass der 23jährige einfach n messer gezogen hätte und es ihm reingeknallt hätte.
es mag zwar noch die frage offen bleiben wer ihm die technik beigebracht hat, aber ansonsten finde ich , dass die frage der schuld hier ziemlich eindeutig ist. dem jugendlichen eine mitschuld zu geben halte ich für ziemlich daneben, es nervt mich dass aus dem opfer ein mit-täter gemacht werden soll. die unterscheidung ist wichtig.
Ungelesen 25-05-2012, 23:05
Benutzerbild von Savateur73
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 26.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von krokin Beitrag anzeigen
das ist unsinn. man kann nicht von einem anfänger erwarten dass er darauf vorbereitet ist, dass der gegner eine längst verbotene technik (piledriver) benutzt, die aus guten gründen verboten ist.
das ist unweit davon entfernt dass der 23jährige einfach n messer gezogen hätte und es ihm reingeknallt hätte.
es mag zwar noch die frage offen bleiben wer ihm die technik beigebracht hat, aber ansonsten finde ich , dass die frage der schuld hier ziemlich eindeutig ist. dem jugendlichen eine mitschuld zu geben halte ich für ziemlich daneben, es nervt mich dass aus dem opfer ein mit-täter gemacht werden soll. die unterscheidung ist wichtig.
Lies dir am Besten nochmal den Eingangspost des TE durch.
Dann wirst Du die Hintergründe des Kampfes und dieser Aussage besser verstehen.
Ungelesen Gestern, 00:16
Benutzerbild von Dr.Satan

Registrierungsdatum: 07.02.2012
Standard

Immer wieder nett anzusehen, wenn Leute posten ohne anscheinend den Thread überhaupt komplett gelesen zu haben. Nur mal so zur Info, niemand hat gegen einen 23 Jährigen gekämpft. Und die Frage der "Schuld" ist ja mittlerweile auch schon geklärt.
Der Mensch verdankt seine Herrschaft über die Erde zwei wesentlichen Eigenschaften.Eine ist Intelligenz,und die andere ist die Bereitwilligkeit alles und jeden zu töten,der sich ihn in den Weg stellt.
Ungelesen Gestern, 00:34
Benutzerbild von MakroN
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 02.03.2010
Standard

Oh Mein Gott! Es sind Threadfledderer! Versteckt die Kinder!
Ungelesen Gestern, 01:00

Registrierungsdatum: 10.05.2012
Standard

Hallo zusammen

Man sollte niemals vergessen das die menschliche Natur, und nicht etwas das
Image vom Egoisten was als Charakter verkauft wird, etwas sehr empfindsames
ist. Das soll bedeuten dass obwohl so viele auf "hart" tun niemand seinem
eigenen Ich entfliehen kann. Der Täter wird sich vor allem vor sich selbst
verantworten müssen, und das Leben eines anderen auf dem Gewissen zu haben
ist denke ich eine der schlimmsten selbstauferlegten Strafen.
Rache =/= Gerechtigkeit

Mit freundlichen Grüßen
hi-to
Ungelesen Gestern, 01:24
Kampfkunst: Boxen, zu Hause noch etwas kicken

Registrierungsdatum: 11.09.2010
Standard

Zitat:
Zitat von hi-to Beitrag anzeigen
Man sollte niemals vergessen das die menschliche Natur, und nicht etwas das
Image vom Egoisten was als Charakter verkauft wird, etwas sehr empfindsames
ist. Das soll bedeuten dass obwohl so viele auf "hart" tun niemand seinem
eigenen Ich entfliehen kann. Der Täter wird sich vor allem vor sich selbst
verantworten müssen, und das Leben eines anderen auf dem Gewissen zu haben
ist denke ich eine der schlimmsten selbstauferlegten Strafen.
Oder gibt bei seinen Gangsterkollegen damit an, dass er jemanden den Nacken gecrackt hat. Oder es geht ihm heute einfach am Ar*** vorbei. Menschen tun Tag ein Tag aus so einige Sachen, die eigentlich zutiefst unmoralisch sind, die sie aber sehr gut aus ihrem Bewusstsein streichen können. Nicht jeder lebt in einer Romanwelt, in der es um Schuld und Sühne geht und die Geister der Vergangenheit den Protagonisten auf ewig verfolgen und peinigen. Also hör auf mit dem melodramatischen Gesülze.

Mit freundlichen Grüßen
axon
Ungelesen Gestern, 01:55

Registrierungsdatum: 10.05.2012
Standard

Zitat:
Zitat von axon Beitrag anzeigen
Oder gibt bei seinen Gangsterkollegen damit an, dass er jemanden den Nacken gecrackt hat. Oder es geht ihm heute einfach am Ar*** vorbei. Menschen tun Tag ein Tag aus so einige Sachen, die eigentlich zutiefst unmoralisch sind, die sie aber sehr gut aus ihrem Bewusstsein streichen können. Nicht jeder lebt in einer Romanwelt, in der es um Schuld und Sühne geht und die Geister der Vergangenheit den Protagonisten auf ewig verfolgen und peinigen. Also hör auf mit dem melodramatischen Gesülze.

Mit freundlichen Grüßen
axon
Höchst interessant

Ich schlage dir mal folgenden Denkansatz vor:

-Ist ein Wahnsinniger wahnsinnig weil er tötet, oder wird ein Wahnsinniger
durchs töten erst verrückt/verrückter?

Wir leben nicht in einer gnadenlos herzlosen Welt voller Egoisten. Es gibt
Grenzen die nicht von so etwas wie von der Kultur bestimmte Moral gesetzt werden.
Es sind Grenzen derer Entität die sich menschliche Natur nennt. Überschreitet man
solche Grenzen wird man psychisch Krank
. Je mehr man sich davon abgrenzt,
desto schlimmer "erkrankt" man, dementsprechend leidet man.

Und nein, ich lebe nicht in meiner eigenen Welt. Sich mit der Schuld die auf
einem lastet zu beschäftigen ist der einzige Weg zur Heilung. Wird dieser
vermieden und wird das Erlebte verdrängt dann manifestiert sich dies auf
andere, schlimmere Weise.

Beschäftige dich mit der Materie bevor du meinst andere beurteilen zu können.
Und schau weniger drittklassige GaNKsTafilme.

Mit freundlichen Grüßen,
hi-to

Geändert von hi-to (Gestern um 01:59 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht