|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen, mich wuerde mal interessieren, wie ihr zu eurem Grapplingstil gekommen seid und warum ihr ueberhaupt angefangen habt zu Grappeln, egal ob CSW, Sambo, BJJ oder sonst was. Bei mir war es so, dass ich lange JJ gemacht habe. Wir haben damals leider fast nur im Stand trainiert. Als ich spaeter wegen Umzug ect. den Verein gewechselt habe, gab es schon mehr Bodenkampf, wenn auch nur nach Judostandart. Ich will das Judo nicht schlecht machen oder so, aber mir gefiel die Art zu raufen nicht wirklich. Trotz allem war mein Ergeiz geweckt, da mich Leute, die mir im stand up unterlegen waren und auch Graduierungstechnisch unter mir waren, mich im Boden ohne Muehe platt gemacht haben. Ich war quasi ne Null am Boden. Aber dennoch machte mir der Bodenkampf riesig Spass. Leider waren spezielle Bodetechniken nur selten Teil des regulaeren Trainings, meist nur so raufen. Da mein Koennen im Boden ungleich gross zum Interesse daran war, sah ich mich um wo ich Bodenkampf erlenen konnte und ein guter Freund machte mich auf Andreas Schmidt und die ELLO aufmerksam. Nach dem Motto probieren geht ueber studieren, nahm ich Kontakt auf und meine erste Begegnung war im Rahmen einer intensiv Trainingswoche der ELLO. Trotzdem ich mich verletzt hatte und die Trainingswoche nicht durchziehen konnte, verlies ich das ELLO-Headquater mit Verbandspass und war infiziert. Seitdem ist das Raufen ein fester Bestandteil meines Lebens geworden und wenn wir beim JJ Training Bodenkampf machen, drehe ich den Spiess von damals um Der Grund warum ich Luta Livre fuer mich auserwaehlt habe, liegt nicht nur an dem System selber, sondern auch an den Leuten mit denen ich trainieren durfte und darf und an dem Kozept in der ELLO zu vermitteln. Wie war es bei Euch? Warum gerade euer Stil und wie seid ihr dazu gekommen? |
|
| ||||
| ||||
| Ich komme vom "klassischen" Jiu Jitsu. Dort eigentlich nur SV-Training. Irgendwann so ab orange fing es mit dem Sparring an und so wurde halt der Standkampf, der Wurfkampf und auch der Bodenkampf trainiert. Ich mache eigentlich alles ganz gerne. Kommt immer auf den Partner an. Gegen gute Bodenleute kämpfe ich gerne im Boden, den da kann man sich selbst verbessern und die Erkenntnisse auch auf die SV anwenden. Das Kämpfen ist eigentlich nur ein kleiner, aber sehr spaßiger Teil unseres Trainings. MfG Markus |
|
| ||||
| ||||
| Habe vor 24 Jahren mit Judo angefangen und habe die Rauferei auf dem Boden immer geliebt, zwar mit teilw. längeren Pausen dazwischen aber seit 7 Jahren ist es ein fester Bestandteil im Training! Grappling Rulez!! Grüsse |
|
| ||||
| ||||
| Angefangen hat es bei mir mit einem Vale Tudo Seminar... Dort gab es u.a. auch einen reinen Grappling Part, der mich so dermaßen fasziniert hat, dass für mich ganz schnell klar wurde das ich unbedingt Grapplen lernen wollte... Zur Orientierung schnupperte ich ins BJJ rein bis ich dann Andreas Schmidt und das Luta Livre kennen lernte. Andy ist ein sehr guter Lehrer der einem mit ausgefeilter Methodik das System vermitteln kann und zudem ein extrem guter Kämpfer. Diese Tatsachen und die coole Atmosphäre in Andycondas Akademie überzeugten mich schlussendlich das Luta Livre meinen weiteren Weg bestimmen wird... Mittlerweile unterrichte ich es auch selber... Gruß Jaycee |
|
| ||||
| ||||
| Frank Burczynski auf nem seminar erlebt: da hat er mühelos einen jungen kraftprotz verknotet. und als der sich endlich irgendwie ein wenig freigekrabbelt hatte, zog ihm frank mitm breiten grinsen das t-shirt übers gesicht. der arme tropf dachte er erstickt. - geil, dachte ich mir. das will ich auch... ![]()
__________________ ![]() "Ice, You look like falang - but you think like Thai" |
|
| ||||
| ||||
| ... nach x-Jahren Muay-Thai bin ich ins JKD gewechselt und kam dann zwangsläufig mit Bodenkampf in Kontakt. Da hat es "klick" gemacht und nach einer Schnupperstunde Shooto/CSW war mir klar, dass ich da lernen will & muss. Mühelos wurde ich von beliebigen Personen in beliebigen Positionen gepinnt und unterworfen ... Zudem gefällt mir die Möglichkeit "volle Kanne" kämpfen/rollen zu können ohne ernsthafte Verletzungen. Mit zunehmenden Alter ;-) finde ich das grappeln körperlich u. geistig extrem fordernd ist und ich bin bei weitem nicht so stark angeschlagen als wenn ich mit gleicher intensität MT-Sparring mache... |
|
| ||||
| ||||
| Mit 6 Jahren zum Ringen...dann eine ganze Weile gar keine Kampfkunst...dann 1990 Seminar bei Inosanto und 6 Monate später bei Hartsell. Seitdem JKD und darüber ins Grappling. ich liebe einfach den Clinch und den Bodenkampf. Grüsse
__________________ Frank Burczynski IMAG e.V. Berlin ![]() Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/ |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab als Kickboxer endlich brauchbare Antworten auf Ringer und Co. gesucht. Ich wusste, dass ich gegen einen guten Bodenkämpfer immer den Kürzeren ziehen würde. Boden dominiert nun Mal über Stand. Das ist ein Fakt und jeder mit etwas Ahnung wird das gleiche behaupten. Nur die Doofen nicht ![]() Bin dann über einen Tipp im Forum auf Andreas "Andyconda" Schmidt gestossen und war direkt nach der ersten Privatstunde so angetan, dass ich nicht mehr die Finger vom Grappling lassen kann/konnte. Ich bin also zum Grappling gekommen, weil ich eine Vervollständigung erreichen wollte. Ob Luta Livre oder BJJ, die Macht ist mit uns. ![]()
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Da ich im Ju-Jutsu ja auch schon in Kontakt mit Bodenkampf gekommen bin, dachte ich mir: Ui der Andy Schmidt kommt demnächst mal zu einem Seminar zu uns in den Verein. Und da alle immer so begeistert waren, konnte ich mir das ja nicht entgehen lassen.... Das Seminar war super und ich war gleich angefixt und zwar so sehr, dass ich mich 2 Wochen später gleich zum Lock&Choke angemeldet hab!! Andy, du bist unser Mann!!! Grüße Wildcat
__________________ Honi soit qui mal y pense Edward III. |
|
| ||||
| ||||
| Auf dem Dortmunder Budolehrgang kam ich mit BJJ in Berührung. Kazeka Muniz vermittelte auf sympatische Art und Weise die Grundprinzipien des BJJ. |
|
| ||||
| ||||
| Bei mir war es eher zufällig. Beim WT geht es ja oft in die kurze Distanz und da habe ich oft gemerkt, daß ich, wenn ich unter Druck gesetzt wurde, meinen Trainingspartner gerne packen und auf den Boden schleudern wollte, um ihn dort platt zu machen. Dann haben wir einmal, als nur wenige da waren, die Matten ausgebreitet und wild drauf los gerauft, ohne Plan und Verstand. Aber da sprang der erste Funke über. Mir tat danach alles weh und ich war super platt, aber ich war total fasziniert das man mit 100% Kraft kämpfen kann ohne direkt zerbeult und zerschlagen aus dem Training zu kommen. Dann habe ich hier im Forum ein wenig rumgesucht und wollte mal in einer Probestunde reinschnuppern um zu gucken ob es wirklich etwas für mich ist. Aber LutaLivre ist gefährlich. Wenn man einmal angesteckt wurde, kommt man nicht mehr davon los!Zitat:
Die Atmosphere war/ist toll und ich konnte aus jedem Training etwas mitnehmen. Seitdem hat mich das LutaLivre-Fieber voll gepackt, worunter mein WT-Training schon sehr leidet ![]() Gruß Mister Little |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| 7 Jahre überzeugt WingChun trainiert, dachte würde nie zu Boden gehen. Dann habe ich Minotauro kämpfen/submitten gesehen. Seitdem gehe ich eigentlich nur noch zu Boden... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| meine schule gehörte mal zur iwka (auch bodenkampf- aber eher wenig), dann entstand daraus das team united wt und seitdem trainiere ich auch mehr grappling. die materie interessiert mich jetzt sehr und hoffe, dass ich im april auch zu einem mario stapel seminar gehen kann. die geforderte fitness und der aspekt der wettkämpfe sind für mich auch wichtige pluspunkte des grappelns. schaue auch echt gerne hier ins "grappling forum" rein. der dunkle pfad der tugend @Tornado |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |