Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-03-2011, 17:35
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 28.12.2009
Standard

wenn man schon für MMA trainiert, sollte man doch etwas machen, wo vor allem knie und clinchen dabei sind...

eigentlich kommt es aber nicht draufan wie man es nennt, sondern was man dort macht.

Auch in manchen Kickboxschulen kickt man mit schienbein, trainiert knie und kniedefence etc...
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 06-03-2011, 18:01
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Paxinor Beitrag anzeigen
wenn man schon für MMA trainiert, sollte man doch etwas machen, wo vor allem knie und clinchen dabei sind...

eigentlich kommt es aber nicht draufan wie man es nennt, sondern was man dort macht.

Auch in manchen Kickboxschulen kickt man mit schienbein, trainiert knie und kniedefence etc...
Richtig, war nur etwas perplex als bei mir im Kickboxen der Trainer anfing Ellebogentechniken tranieren zu lassen.
Alt 06-03-2011, 19:06

Standard

seit sich "modernes" Kickboxen und "modernes" MT immer mehr einander annähern ist die Grenze meiner Meinung nach sehr schwierig zu ziehen mittlerweile...

auch wenn sich in letzter Zeit K-1 wieder ein wenig von MT abgewendet hat...
Alt 06-03-2011, 20:19
Benutzerbild von Yezz
Kampfkunst: Kickboxen & Boxen

Registrierungsdatum: 16.12.2010
Standard

Nochmal DANKE, für die schnellen & hilfreichen Antworten!

Wir kicken bei uns auch mit dem Schienbein, aber Lowkicks machen wir halt eher selten ... Hab sie aber eig schon drauf.

Kniestöße & Ellbögen hab ich auch drauf, lernen wir aber eher selten.

Und ja, wir kicken nicht nur mit dem Fuß. Das Schienbein ist bei uns immer dabei, wusste gar nicht, dass es Schulen / Vereine gibt, wo man nur mit Fuß kicken kann.

Einige haben schon erwähnt, dass Axe- & Sidekicks eher nutzlos sind. Wieso ist das so? Wir lernen die nämlich auch.

Kann ich meine Front-, Roundhouse- & Spinkicks trotzdem weiterüben, oder sind die auch nutzlos?

Mit freundlichen Grüßen, Yezz!
Alt 06-03-2011, 20:34
Benutzerbild von Dr.Jab
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Muay Thai / Brazilian Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 10.12.2008
Standard

Zitat:
seit sich "modernes" Kickboxen und "modernes" MT immer mehr einander annähern ist die Grenze meiner Meinung nach sehr schwierig zu ziehen mittlerweile...

auch wenn sich in letzter Zeit K-1 wieder ein wenig von MT abgewendet hat...
muay thai: boxen + kicken + knie + ellbogen + clinch
kickboxen: boxen + kicken (+ knie)

find den clinch-aspekt grad für mma äusserst wichtig....
Alt 07-03-2011, 01:22

Standard

@Dr.Jab

das ist natürlich klar, aber die stile haben sich von der grundsätzlichen Art zu Kämpfen sehr sehr angenähert...

klar es sind ellbogen und clinching erlaubt, aber das sind einzelne techniken, "traditiondelles" kickboxen ist auch von der art zu kämpfen her unterschiedlich.

Ich mein heutzutage kannst du einen MTler gut in nen K-1 Wettbewerb schicken, oder sonstige VK mit Low Kick Kämpfe, und auch ein "moderner" Kickboxer könnte sich mit verhältnismässig wenig trainingsaufwand in einem MT Kampf "ok" halten.

aber ja clinch ist der stärkste faktor warum man zu MT tendieren sollte, und wohl auch das, was der grösste nachteil in nem MT fight für nen Kickboxer ist.

@Yezz: MMA Stand-up ist extrem darauf bedacht Takedowns zu verhindern, von dem her steht man anders (was einige techniken erschwert) ausserdem sind gewisse techniken sehr takedown anfällig.... aber warum solltest du die Kicks nicht weiterüben?

Geändert von Paxinor (07-03-2011 um 01:25 Uhr).
Alt 07-03-2011, 10:14
Benutzerbild von Yezz
Kampfkunst: Kickboxen & Boxen

Registrierungsdatum: 16.12.2010
Standard

Zitat:
aber warum solltest du die Kicks nicht weiterüben?
Ich werde die Kicks selbstverständlich weiterüben, weil es zum Kickboxtraining gehört. Aber wieso sind denn nun Side - & Axekick so "nutzlos"?
Alt 07-03-2011, 10:31
Brezlmeier
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Yezz Beitrag anzeigen
Ich werde die Kicks selbstverständlich weiterüben, weil es zum Kickboxtraining gehört. Aber wieso sind denn nun Side - & Axekick so "nutzlos"?
Für die meisten sind sie nutzlos, weil sie diese Technicken einfach nicht können.
Ergibt Sinn, oder?
Alt 07-03-2011, 12:56
Kampfkunst: BJJ, MT

Registrierungsdatum: 22.09.2006
Standard

Zitat:
Aber wieso sind denn nun Side - & Axekick so "nutzlos"?
im mma vor allem deshalb weil die gefahr für einen takedown zu groß ist. es gibt nur ganz wenige leute die das richtige timing haben um einen axekick zu landen ohne dabei große gefahr zu laufen umgeschmissen zu werden

im kickboxen ist es ja egal, da du dort einfach wieder aufstehst wenn du umgestoßen wurdest - im mma ist das schon eher ein problem.

beim sidekick gibt es aus meiner sicht folgendes problem im mma:

den klassischen sidekick tritt man aus einer etwas seitlich gedrehten stellung (also man steht mit den schultern bzw. der hüfte nicht paralell zum gegner) - wenn low kicks erlaubt sind, ist es defacto unmöglich aus dieser seitlichen stellung low kicks zu blocken. mit einem spinn ist es im mma einfacher (wie man bei dennis siver gut sehen kann) - aber auch dieser muss perfekt getimed sein sonst wirds nix (außer siver gibt es so gut wie niemanden der seine gegner damit wirklich in schwierigkeiten bringt)

lg
marcus
Alt 07-03-2011, 13:09
Benutzerbild von DieKlette
KKB-Userstatus: Senior

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Zitat:
Kniestöße & Ellbögen hab ich auch drauf, lernen wir aber eher selten.
Oh, sag' das so nicht, wenn Du noch nie mit einem Muay Thai Mann, der seine Basics beherrscht, Clinchtraining gemacht hast, würd' ich davon nicht ausgehen.

Ich empfehle Dir einen Besuch im Muay Thai Club .

Aber wenn Du Dir wirklich MMA geben willst, warum nicht gleich dahin? Wenn Du keinen MMA Club in deiner Gegend hast, empfiehlt es sich Judo, Brazilian Jiu Jitsu, Luta Livre oder Ringen zusätlich zu trainieren.
Alt 10-03-2011, 00:16
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Im Clinch macht aber auch die Körperkraft, im speziellen die Nackenmuskulatur einiges aus.Sowie die Körpergröße, um von oben drücken zu können. So zumindest meine Erfahrung. Konnte nach wenigen Wochen schon öfters meinen Trainer damals runterdrücken, wenn es in den Clinch geht.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht