|
| |||
| |||
| In dem Buch "Savage Strikes" von Mark Hatmaker in dem es um NHB-Techniken geht, zeigt Hatmaker eine Abwehr gegen einen Lowkick, die ich so noch nicht gesehen habe. Anstatt mit dem Schienbein zu blocken, blockt er mit dem Knie, also das quasi das Schienbein des Gegners auf das Knie aufkommt. Trainiert jemand von euch selbige Abwehr? Findet die auch Verwendung in NHB-Veranstaltungen? Wie schädlich ist das fürs Knie? / Wie hoch ist die Gefahr, dass die Schniescheibe bricht? |
|
| ||||
| ||||
| Also ich würd nicht mit dem schwächsten Teil meines Beines kontern. Die Kniescheibe kann sehr leicht brechen oder rausspringen. |
|
| ||||
| ||||
| Man blockt mit einem sehr harten Knochen leicht außen an der unteren Seite des Knies. Der hält einen lowkick aus. Damit kann man sogar besser blocken als mit deim Schienbein. Gruss Julian
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Und deswegen blocken die meisten einfach mit dem Schienbein. gruß malte-la |
|
| ||||
| ||||
| Ja, so gezielt mit dem Knie zu blocken ist ein mehr als gewagtes Unterfangen, erst recht wenn man gegen jemand kämpft der auch nur einigermaßen lk´s einsetzen kann. ![]()
__________________ Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal |
|
| ||||
| ||||
| Das Knie ist härter als das Schienbein, und wenn man es schaft damit Abzuwehren hat auf jedenfall der Angreifer das nachsehen. Ist mir vor drei Wochen! passiert und habe bis heute noch Schmerzen. |
|
| ||||
| ||||
| Einer meiner Trainer sagte mal dazu, dass man nicht das Schienbein, sondern den Spann des gegnerischen Kicks damit blockt... Grüsse
__________________ Frank Burczynski IMAG e.V. Berlin ![]() Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Halte ich aber nicht für besonders praktikabel, da einen Unterschied zu machen, dafür treten einige einfach zu schnell und die paar Zentimeter Distanzunterschied sind auch schnell verändert. |
|
| ||||
| ||||
| Ein Knieblock tut schweineweh am Schienbein, hat aber ein gewisses Risiko. Geht, wenn man den Lowkick gut einschätzen kann |
|
| |||
| |||
| Hab mal Hatmaker angeschrieben. Werde die Antwort hier posten. |
|
| ||||
| ||||
| ich glaube es war das jahr 2003, k-1 finale in tokyo. es war das 1/4 finale wenn ich nicht irre. hoost vs. sefo, war's die erste oder doch die zweite runde, jedenfalls sefo zieht einen schnellen und harten (no na) lowkick durch und mr. perfect blockt mit genau jenem teil! was war. sefo viel sofort von schmerzen geplagt um und windete sich vor schmerzen!!!!! das soll was heissen, der kiwi is ja sonst net zimperlich. ein bilderbuch block! seit ich das gesehen habe, versuche ich jeden lowkick so zu blocken und muss sagen, verdammt schwierig! nur gut, daß wir im training und in den fights bisher schienbeindeckel verwendet haben, sonst, böse aua am knie! in der zeitplupe sah man, daß sefo wirklich ordentlich zulangte, denn hoost's oberschenkel wabbelte richtig nach dem aufprall, also quasi von 100 auf 0 in ms! ;-) also, es geht, braucht verdammt viel übung oder unglaubliches massl. |
|
| ||||
| ||||
| Also gibt genug die Probleme haben schnell einen Khao Bang hochzuziehen, wie wollen die dann erst mit den Knie blocken? ![]() Vergleicht mal Kämpfe hier, im K1 oder so mit den Thaiboxkämpfen in Thailand. Dort blocken sie vieeeeel öfter. ![]()
__________________ Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal |
|
| ||||
| ||||
| Sagt ja auch keiner, dass das leicht ist. Ein Trainer von mir hat das richtig gut hingekriegt. Bei mir läufts meist auf Schienbeinblock raus.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| |||
| |||
| Ups, habe ganz vergessen die Antwort von Hatmaker zu posten. Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |