Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > MMA - Mixed Martial Arts

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-06-2004, 15:49
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 01.07.2002
Standard Leichtgewicht gegen schwergewicht?! hat das leichtgewicht überhaupt ne chance?

hi leute!

hab mal ne frage bezüglich dem körpergewichts-unterschied beim bodenkampf...

mir ist aufgefallen, dass ich (76kg - grundkenntnisse im bodenkampf) bei gleich schweren oder leichteren gegnern auf gleichem level gut mithalten kann bzw. die ein oder andere runde auch gewinne...

jetzt war es aber so, dass ich vor ein paar wochen mit einem 107-kg mann gegrappelt habe, der ausser einem oder zwei hebeln/ würgern NICHTS kann (anfänger!) - trotzdem hatte ich (76kg) KEINE chance als ich mal in der unterlage war! ich kam einfach nicht unter ihm raus...

ein anderer gegner bzw. partner (84kg, allerdings ehemaliger ringer) macht mich von 10 runden in mindestens 10 runden platt...

letztens hatte ich die gelegenheit mit einem 93 kg-mann zu trainieren... der gute hat ebenfalls irgendwann mal kurzzeitig judo trainiert - und siehe da: ich hatte wieder keine chance! sobald ich unten lag, war´s vorbei...

keine befreiungsaktion hat funktioniert bzw. ist geglückt!

jetzt meine frage:

hat man gegen leute die 10 oder mehr kg mehr auf den rippen haben überhaupt ne chance wenn man nicht unbedingt ein judo-spezialist ist bzw. ringer-erfahrung hat?

lostboy

p.s. gegen leute in meiner gewichtsklasse funktionieren diese befreiungen teilweise recht gut!

p.p.s wie entkomme ich einem schwereren gegner aus einer kesa gatame?
Quicklinks
Alt 04-07-2004, 01:22
Benutzerbild von Nahot
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 09.05.2004
Standard

keine meinungen? das hätte mich jetzt auch interessiert, bzw. aussagen von leuten die sich mit bodenkampf beschäftigen.
Alt 04-07-2004, 01:25
Benutzerbild von Ryo
Ryo Ryo ist offline
Kampfkunst: Chen Taijiquan (Lao Jia Yi Lu; Schwertform) [pausierend]

Registrierungsdatum: 21.10.2001
Talking

Wenn man es trainiert kann man sich sicherlich auch befreien!

Wenn du nur drunter liegst und nich gerade in nem hebel bist ;-)
So bleiben mindstens noch die guten alten alternativen ala Beissen, Kratzen und KNEIFEN ;-) sehr wirksam an div. stellen ;-)

OK nicht sehr sportlich, aber für SV tauglich.
Alt 04-07-2004, 02:07
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Nahot
keine meinungen? das hätte mich jetzt auch interessiert, bzw. aussagen von leuten die sich mit bodenkampf beschäftigen.
bin kein Boden-Spezialist, mach dass nur am Rande. Aber meine Meinung nach hast du bei massiven Gewichtsunterschieden gegen Jemanden schlechte Karten, sobald der die Basics der Bodenarbeit (bischen Positionskontrolle, Feeling etc) gelernt hat. Der kann dich müde arbeiten und irgendwann hat er dich.
Halt nicht auf das Spiel einlassen, aber dass stand wohl nicht zur Diskussion.
Gruss
Martin
Alt 04-07-2004, 02:46
Benutzerbild von mariana
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ... dangerous by nature

Registrierungsdatum: 13.03.2004
Standard

Hi!

Dazu ein Schwank aus meiner Jugend:
Also ein Kollege, hat auch seine 110 kg gehabt, hatte bei uns auch mal provozierend gemeint, dass alle Techniken für den Ar....-gen seien und er das nicht so bräuchte, weil halt schwer genug. Meinte das zu meiner Freundin, 72 kg, Sempai unseres Trainers und damals noch 2. Dan, sagen zu müssen. Also beide auf den Boden, sie in unvorteilhaftem Griff und sie ist rausgekommen! (Meine sogar, es war der Kesa Gatame...)

Was sagt mir das? Du musst fleissig sein! Trainieren, trainieren, trainieren... Meistens merkt man gar nicht, dass man zuwenig auf Technik und zuviel auf Kraft trainiert, da man meistens leichtere Trainingspartner hat. Das ist mir so aufgefallen und das muss einem dann auch bewusst sein, wenn man sich verbessern will.

Schönen Gruß von

mariana, der unqualifizierten
Alt 04-07-2004, 08:24
Kampfkunst: Kick-Boxen, Thai-Boxen, ATK, Tonfa,Messerausbildung,Escrima

Registrierungsdatum: 16.04.2004
Standard

Benney the Jet hatte damals ca.1972 bei einem Turnier eine art kumite
gegen Bill Wallace gewonnen und einige viele andere.
Benny the Jet war zum schluss ( ich denke der hat zwischen 64 bis 72 kg gewogen ) mit einem ca 110 bis 120 kg Catcher im Ring. Er sagte wenn ich nur abgewartet hätte hätte er das machen können was ER wollte.
Also bin ich rein und habe gepuscht was es konnte.
Soweit ich noch weis , hat der Catcher aufgegeben weil er konditionell nicht nithalten konnte.
Alt 04-07-2004, 15:25
Benutzerbild von BJJ Fighter
Kampfkunst: Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 02.04.2003
Standard

Technik, Technik, Technik
Alt 04-07-2004, 15:34
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: die 'Moderation' in diesem Board ist unter aller Sau

Registrierungsdatum: 06.08.2003
Standard

Guckt euch die (frühen) Kämpfe von Royce Gracie an.
Oder Rickson gegen die ganz "Dicken".
Alt 04-07-2004, 15:35
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Man hat auf jeden Fall eine Chance, sofern der Kontrahent nicht noch zum Vorteil in Sachen Gewicht technisch überlegen ist (siehe oben angeführten ehem. Ringer).

Ich selbst habe kein sehr großes Technikwissen, arbeite mehr aus dem Bauch raus, habe aber mal einen deutlich schwereren "bezwungen" (ich selbst ca 74 kg, mein Gegner grob geschätzt 110kg, vielleicht mehr), muss aber dazu sagen, dass derjenige nicht gerade ein Wunder an Körpergefühl und Motorik war, trotz einiger Jahre Trainings. Aber man sieht daran ganz gut, dass Koordination und Technik über bloßes Gewicht durchaus triumphieren können.

mfg,
Luggage
Alt 04-07-2004, 15:37
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Subjekt
Guckt euch die (frühen) Kämpfe von Royce Gracie an.
Oder Rickson gegen die ganz "Dicken".
Um solch einen Vergleich ging es aber nicht, sondern um jemanden mit Grundkenntnissen am Boden gegen ein Masse-Tier das (fast) nichts am Boden kann.
Alt 04-07-2004, 16:27
Benutzerbild von BJJ Fighter
Kampfkunst: Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 02.04.2003
Standard

Zitat:
Zitat von martin.schloeter
Um solch einen Vergleich ging es aber nicht, sondern um jemanden mit Grundkenntnissen am Boden gegen ein Masse-Tier das (fast) nichts am Boden kann.
So konkret wurde die Frage jedoch nicht formuliert- und im Übrigen finde ich diese Frage ohnehin sehr seltsam.
Eine Möglichkeit besteht immer und der Grad der Technikentwicklung wird immer perspektivisch (subjektiv) Empfunden. Desweiteren gibt es einfach zu viele andere Faktoren, die bei jeglichem "Rollen" einen Einfluss auf den Ausgang des "Kampfes" nehmen. Sollen konkrete Zahlen genannt oder einfach nur persönliche Erfahrungen ausgetauscht werden, die dann entweder Mut machen oder für Enttäuschung, härteres oder gar kein Training sorgen?

Fragen über Fragen...
Alt 04-07-2004, 17:10
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: die 'Moderation' in diesem Board ist unter aller Sau

Registrierungsdatum: 06.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von martin.schloeter
Na gut, dann gucke ich mir eben meine frühen Kämpfe gegen Massetiere an.
... also Sparring ...

Gegen "Wenigkönner" haben meine ca. 82 Kg und Judotechnik eigentlich am Boden immer gereicht, auch bei 120 Kg Gegnern.

Wobei ich sagen musste, bei den talentierten schwereren Jungs hätte ich nicht 81 Kg wiegen dürfen.
Sprich, ich habe jedes Bisschen Kraft aus mir rausholen müssen.
Alt 10-02-2006, 23:02
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JKD,Shaolin,Tai Chi Chen

Registrierungsdatum: 10.02.2006
Cool Is eigentlich gar nicht so schwer?

Ich bin zwar erst 15 (also relativ wenig Kampfsporterfahrung)
Doch da ich jahrelang Sarring mit einem 2Köpfe größeren gemacht habe kenn ich mich aus,also:
1.Kopfrunterdrücken aller Ringen funktioniert am besten,wenn man danach dem gegner dem Arm mit hilfe des ganzen Körper verdreht.

2.Auch gut ist das verdrehen der Handgelenke(bis du das aber sehr gut kannst vergehen viele Jährchen)

beim Training solltest du trainieren schnell die ,,ich muss noch ein bisschen Zerren Griffe" in Griffe zu wechseln auf die der gegner mit geschwindigkeit Reagieren muss(Judo und Ringen hat wenig solcher Würfe/Griffe)
Alt 11-02-2006, 01:13
Benutzerbild von Impala
Kampfkunst: Hit first, hit hard... and you might have a chance to win.

Registrierungsdatum: 29.01.2005
Standard

Gegen die "Dicken" sind Gi Würger und Armzug aus der Guard dein Freund...
Wir haben einen 12x kg Mann bei uns, ich wiege bescheidene 75 kg... und ich kriege ihn, auch wenn es in Unterlage (Seitenkontrolle, Beinumklammerung) manchmal unangenehm ist, er ist schwerfälliger und das muss man nutzen.. ihn rumziehen und rumzupfen, dann zum Rücken kommen.
Alt 11-02-2006, 04:32
Benutzerbild von pinky
Kampfkunst: ELLO Luta Livre

Registrierungsdatum: 12.01.2005
Standard

Meiner Meinung nach liegt das Problem darin, dass in dem Techniklevel, in dem du zu sein scheinst, noch zuviel mit roher Kraft und zu wenig mit sauberer Technik gekaempft wird.
Das wuerde auch erklaeren, warum du mit leichteren und gleichschweren Gegnern noch gut klar kommst und mit den Massetieren nicht.
Dazu kommt oft noch die Ungelduld.
Lass dir Zeit. Bei schweren Jungs ist es oft hilfreich, wenn du sie ein wenig Ackern laesst, bis sie muede werden. Und dann solltest du versuchen technisch sauber (auch und gerade in den Eingaengen) und moeglichst eng zu arbeiten.

Anbei wenn man einen guten Judoka vor sich - oder vielmehr auf sich - hat und dieser gut in seinen Haltegriff gekommen ist, z.B. Kesa Katame dann ist es oft nur sehr sehr schwer bis gar nicht moeglich, diesem zu entkommen. Aber solange er dich nur haelt, ist doch nichts schlimmes dabei. Dir kann ja nichts passieren, ausser das dir langweilig wird

Gruss der Pinky

ELLO - REDEST DU NOCH ODER KAEMPFST DU SCHON

Geändert von pinky (11-02-2006 um 04:36 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht