Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-01-2006, 14:06
Benutzerbild von game
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Streicheleinheiten auf dem Boden =)

Registrierungsdatum: 25.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von BuZuS
Nochmal zu SV und Bodenkampf: Nur weil ich auf dem Boden kämpfen kann, heißt es nicht dass ich dort kämpfen muss. Im Gegenteil. Als Grappler kenne ich nämlich entsprechende Befreiungen. Und für mich heißt SV "versuchen, heil aus der Situation rauszukommen". Und was mache ich ohne Bodenkenntnisse, wenn mich jemand packt und runterreißt? Da sieht's schlecht aus...
stimme vollkommen zu
Alt 08-01-2006, 14:07
Kampfkunst: Thai-Kickboxen, MMA

Registrierungsdatum: 01.07.2005
Standard

@dorschdaen
du bist anscheinend der Türke hier!! in diesem Forum gibt es viele Türken die alle in den gleichen Topf geschmissen werden wegen so Leuten wie dir, die eigentlich nur ihren Sport treiben wollen und nicht wie du nur um es Paar Türken es zu beweisen.
Google Bookmark this Post!
Alt 08-01-2006, 14:07
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

Meine bescheidene Meinung: Klar, Bodenkampf muss man trainieren, schon allein um die Chancen ihn zu vermeiden oder erfolgreich zu entkommen zu steigern. Trotzdem reicht es keinesfalls aus ein reines Grapplingsystem zu trainieren, wenn man für die Straße fit werden will. Da ist schon eine gehörige Portion Stand-Up nötig.
Alt 08-01-2006, 20:21
Kampfkunst: Kochen

Registrierungsdatum: 04.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von All-Style
@dorschdaen
du bist anscheinend der Türke hier!! in diesem Forum gibt es viele Türken die alle in den gleichen Topf geschmissen werden wegen so Leuten wie dir, die eigentlich nur ihren Sport treiben wollen und nicht wie du nur um es Paar Türken es zu beweisen.
Geh weiter spielen! Ich schmeisse nicht alle Türken in einen Topf, aber es gibt numal sehr viele assoziale Türken (wie auch Deutsche) und die Statistiken sprechen ihre eigene Sprache...

Aber wieder on-topic!

Gibt es neben dem Luta Live Vale Tudo auch noch andere Vale Tudo-Formen?
Alt 08-01-2006, 21:27
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 13.08.2005
Arrow

Zitat:
Zitat von Nixon
Red ich rede dir wohl aus der Seele oder???
Na Ja...wie gesagt, Judo und Ringen langt vorerst mal!

Wir kommen schon noch zu unserem LL, BJJ-Training Nixon, du wirst schon sehen!

mfgRED
Alt 09-01-2006, 00:20
Benutzerbild von andyconda
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: LUTA LIVRE / Teutonic Lifting

Registrierungsdatum: 09.02.2004
Standard

Zitat:
Zitat von StefanS
Hi dorschdaen
Also, kurz mal was zu der ganzen SV/ Vale Tudo Diskussion bzgl Luta Livre:

Luta Livre bedeutet übersetzt "Freies Kämpfen" bzw. "Freies Ringen".
Entstanden ist es in Rio, als sich eine Gruppe von Jungs aus einem Ruderclub wahrscheinlich ähnliche Fragen gestellt hat, wie wir es heute auch alle tun.
Das heißt, die Voraussetzung war: zwei Männer, ein Raum, No Rules und Bare Knuckles. (Also kein Kimono, keine Handschuhe und kein Ringrichter).
Aus diesem Interesse heraus haben sie für sich schnell festgestellt, dass ein offener Schlagabtausch mit blanken Fäusten ohne Schützer nicht das erstrebenswerteste ist, sowohl für die Hände, als auch für den Kopf etc.
Aus diesem Gedanken heraus entstand die hohe Wertschätzung für die sehr enge Distanz ("Right Distance is no Distance") und den Bodenkampf..

Um nun noch einige Verwirrungen auszuräumen:
Luta Livre teilt sich in zwei Lager, das Luta Livre Esportiva und das Lute Livre Vale Tudo.
Beim Luta Livre Esportiva handelt es sich um den ausschließlichen Einsatz ringerischer Mittel im überwiegend sportlichen Wettstreit.
Beim Luta Livre Vale Tudo werden zusätzlich Schläge und Tritte eingesetzt; diese sind jedoch vorwiegend als taktische Mannöver zu verstehen, um den Weg in die enge Distanz zu ermöglichen.

Diesbezüglich ist Luta Livre heute durchaus ein hervorragender Wettkampfsport, allerdings ist es darauf nicht beschränkt.
Worin jede/ jeder einzelne Trainierende seine Prioritäten setzt, bleibt ihr/ ihm selbst überlassen.
Ob Du einfach aus Spass am Raufen trainierst, an Grappling- und/ oder Vale Tudo- Veranstaltungen teilnimmst oder für die SV dabei bist, Du lernst dazu.
Und ob zum Luta Livre noch Thai, Karate, Boxen, WingTsun, JKD oder Tennis trainiert wird, das ist auch jedem Individuum selbst überlassen.
Fest steht allerdings, dass Luta Livre seine Wurzeln in den regellosen Kämpfen in Rio findet und daher sehr realistisch orientiert ist.
M. E. bildet Luta Livre zudem ein System, dass eine bestimmte Kampfweise verfolgt, die das Training ergänzender Stile nicht erfordert.

Ansonsten sind derzeit viele interessante Beiträge hier im Grappling Forum und im SV Forum zu diesem Thema geschrieben worden.

Daran denken eben viele, und es geht auch aus den Köpfen nur schwer raus.
Wenn Du die Möglichkeit hast, kann ich Dir sehr ans Herz legen, mal in einer Luta Livre Schule vorbeizuschauen.
Die Jungs dort können Dir das alles noch mal genau erklären und auch zeigen.

Und nochmal zum Nachdenken:
SV zu trainieren (oder für die SV trainieren), muss nicht unbedingt heißen, sich eine Vielzahl von Szenarien zu überlegen, und diese dann zu trainieren.
Beim Luta Livre liegt der Schwerpunkt auf dem freien Raufen.
Hierbei wird zwar nix über SV erzählt, aber Du lernst, mit deinem Körper zu arbeiten und gewinnst sehr viel Erfahrung, mit Kraft und Widerständen umzugehen. Dies ersetzt in gewisser Hinsicht m. E. viele Worte...

Immer grade machen!

Also, ist nur meine Meinung zu einem komplexen Thema,
viel Erfolg im Training!

Viele Grüsse aus Hamburg,

Stefan.

ELLO- Kann denn Raufen Sünde sein...?

LUTA LIVRE - für die Einen ist es nur Grappling, für die Anderen ist es die universellste Kampfkunst der Welt!

Andreas Schmidt
Dipl.-Sportwiss., ELLO Headcoach
Mail: info@sportschule-koeln.de
HP-GYM: www.sportschule-koeln.de
HP: www.andyconda.de
Luta Livre im TV/1 Luta Livre im TV/2
Alt 14-01-2006, 02:20
Kampfkunst: muay thai

Registrierungsdatum: 16.02.2005
Standard

entschuldigung für meine blöde frage, die ganz sicher schon im forum beantwortet wurde, aber kann mir bitte jemand ganz kurz den unterschied zwischen luta livre und bjj erklären? aus dem lexikon werd ich nich schlau, da steht nur was von herkunft etc.

müssen nichmal ganze sätze sein, mir reichen auch 4-5 stichworte
Alt 14-01-2006, 06:47
Benutzerbild von Haroon
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Spartan Jitsu

Registrierungsdatum: 26.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von skynx
entschuldigung für meine blöde frage, die ganz sicher schon im forum beantwortet wurde, aber kann mir bitte jemand ganz kurz den unterschied zwischen luta livre und bjj erklären? aus dem lexikon werd ich nich schlau, da steht nur was von herkunft etc.

müssen nichmal ganze sätze sein, mir reichen auch 4-5 stichworte
In diesem Forum unter "BJJ-LL und Grappling"schauen, musste einfach nur etwas nach unten scrollen...
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht