|
| |||
| |||
| Hab mal eine frage, gibt es eigentlich zwischen dem luta livre dem csw (combat submission wrestling ) und ähnlichen grapplingstilen technisch gesehen gravierende unterschiede oder würet ihr sagen das ein grossteil identisch ist, nur das die methodik ( unterrichtsaufbau zb. ) oder die taktik eventuell eine andere ist.wäre sehr dankbar für eure aufklärenden worte. Gruß truman |
|
| ||||
| ||||
| Beim CSW wird früher und insbesondere im Stand-Up auf Schlagen und Treten eingegangen. Ansonsten ist CSW ein Hybrid-Stil, der sich aus anderen Grappling Systemen wie z.B. Shooto, BJJ etc. zusammensetzt. Luta Livre hat eine spezielle auf das No-Gi Grappling ausgerichtete Trainingsmethodik. Passt also sehr gut ![]() Taktik und Strategie ist letztendlich Kämpfer-abhängig. Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| ||||
| ||||
| ich glaube die wege zum gleichem ziel, der submisson sind manchmal anders, vielleicht liegt es aber auch an den ausübenden die ich gesehne habe, wer weiß letztlich ist nen armbar wohl ein armbar und bleibt es auch |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Die Adaptierfreudigkeit des CSW macht es wohl schwierig diesen Stil einzugrenzen. ("Take what is useful...") Das Luta Livre hingegen wird schon seit einigen Generationen in seiner Form unterrichtet und bietet dem CSW wohl eher einen funktionellen Fundus als umgekehrt. (provozier ) -Was nicht unbedingt bedeutet, dass sich das LL nicht weiterentwickelt.Für einen Kampf unter "Grapplingspezialisten" erscheint mir das Luta Livre aber weitaus geeigneter, da die Techniken enger und funktioneller erscheinen. -Zugegeben: Da bin ich nicht wirklich unvoreingenommen! Wenn das LL in den Staaten populärer wäre, würde es meiner Ansicht nach die passendere Quelle für Grapplingtechniken der JKDler oder CSWler sein als das berühmte BJJ! Gruß Andy
__________________ Andreas Schmidt, Dipl.-Sportwiss., ELLO Headcoach Mail: info@sportschule-koeln.de HP: www.sportschule-koeln.de HP-ELLO: www.luta-livre.de Luta Livre im TV/1 Luta Livre im TV/2 |
|
| ||||
| ||||
| CSW hat schon ein organisiertes Schulungsprogramm mit diversen "Stufen", es ist aber sicherlich sehr individuell offen. Dadurch trifft sicherlich auch die Aussage über den "LL Fundus" zu. Ich glaube auch, dass das LL in den Staaten völlig unterrepäsentiert ist. Dort ist halt das BJJ bedeutend bekannter. Das ist schade, da ich finde, dass Luta Livre sehr gute Techniken und Methodik im No-Gi Bereich zu bieten hat. Da ist noch viel Promotion-Arbeit zu verrichten. Ein guter Fight gegen Dean Lister ist schon ein guter Anfang! ![]() Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Andy
__________________ Andreas Schmidt, Dipl.-Sportwiss., ELLO Headcoach Mail: info@sportschule-koeln.de HP: www.sportschule-koeln.de HP-ELLO: www.luta-livre.de Luta Livre im TV/1 Luta Livre im TV/2 |
|
| ||||
| ||||
| Hmm, hab da noch 'ne Frage? Bei mir wird jetzt auch BJJ angeboten, werde ich mir demnaechst mal reinziehen, ich finde aber Gi generell echt doof. Macht es denn so einen grossen Unterschied, ob man mit oder ohne Gi trainiert? Koennen BJJ'ler nichts mehr, wenn sie einen Gegner in Badehose haben? Arbeitet man im BJJ nur mit "in die Klamotten fassen"? gtrs mac |
|
| ||||
| ||||
| In vielen BJJ Schulen wird auch ab und an ohne Gi trainiert. Der Unterschied ist allerdings relativ gross. Mit Gi hat man mehr Griffe am Gegner und muss viel mehr auf seine eigene Verteidigung achten; ohne Gi ist alles viel enger und es gibt ein komplett anderes Grapplinggefühl... Grüsse
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
... und so weiter. Mit Gi kämpfen ist einfach anders! (Vor allem heißer! -nur Temperatur... )Gruß Andy
|
| ||||
| ||||
| Man sagt immer, es ist leichter einen Gi auszuziehen als einen anzuziehen In Punkte Spezialisierung ist es natürlich klar, dass es jemandem, der ohne Gi trainiert leichter fällt ohne Gi zu kämpfen, als jemandem, der üblicherweise mit einem Gi trainiert. Denn genauso wie die Notwendigkeit gegen die Griffe des Gegners zu verteidigen wegfallen (Erleichterung), fehlen die Möglichkeiten den Gegner an allen möglichen Stellen festzuhalten.Im Endeffekt: Mit Gi hat man die gleichen Möglichkeiten für Sweeps und Submissions etc wie ohne. Weiterhin besteht ein ziemlich ausgeglichenes Verhältnis zwischen dem mehr an Techniken, die der Gi ermöglicht und der Behinderung durch selbigen. Ausprobieren solltest Du es (BJJ) auf jeden Fall, wenn's Dir nicht gefällt lässt Du's halt. Davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus ![]()
__________________ Tapout Klamotten zum Verkauf! |
|
| ||||
| ||||
| hallo frank, ja das denke ich mir, aber das muesste doch heissen, dass BJJ'ler beides lernen, im UFC oder Pride haben die Gegner doch auch oft keinen Gi an? Ist LL dann nicht sozusagen "beschnittenes" BJJ, jetzt von den Techniken? Also Bjj mitund ohne Gi, LL nur ohne Gi? grts mac |
|
| ||||
| ||||
| Man seit ihr flink. Ich denke BJJ wird mir schon gefallen, bin nach einigem lesen hier schon angefixt, zur Not auch mit Gi. Besten Dank fuer die schnellen Antworten, ich werds einfach mal testen. grts mac |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich muss Dir zustimmen... Mit Gi gibt es tatsächlich viele Möglichkeiten überflüssige Techniken zu lernen, die im Kampf ohne Gi nicht funktionieren, oder den Blick für die naheliegende Technik verschleiern. Die Distanz der Gi Kämpfer zum Gegner ist meist nicht so eng, wie die der spärlicher Bekleideten. Auch in Punkto Behinderung des Gis hast Du recht. Beinhebel werden oft durch stupides Halten verhindert, wodurch der routinierte Einsatz leidet! -Nicht das wir uns falsch verstehen! Wer mit Gi trainiert übt sich durchaus in einem faszinierenden Sport. Doch das Training ohne Gi ist ausschlaggebend für den Erfolg im Kampf ohne Gi! Was ja auch nicht im Wiederspruch zu Deinen einleitenden Worten steht! Gruß Andy
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Luta Livre als beschnittenes BJJ zu bezeichnen passt nicht wirklich! Luta Livre könntest Du eher als Befreiung von (Klamotten) Tradition sehen. Also einen Kampfstil, der sich bezüglich des Zweikampfes auf das Wesentliche beschränkt! Weniger ist oft mehr! Gruß Andy
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|