Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > MMA - Mixed Martial Arts

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-09-2011, 10:24
Benutzerbild von Zongeda
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre!

Registrierungsdatum: 28.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von 30Shadow11 Beitrag anzeigen
Alternativ kannst du das Striking auch mal an nem Sandsack machen und dich dabei filmen lassen! Das ist unter Umständen hilfreich, weil du deine eigenen Bewegungen anschließend sehen kannst und vielleicht sogar die Fehler selbst entdeckst!
Davon kann man nur abraten. Filmaufzeichnungen verzerren bekanntermaßen und bilden keine Möglichkeit sich eine Beurteilungsgrundlage zu schaffen.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 29-09-2011, 13:28
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 03.03.2011
Standard

@ hu quan: Bruce wäre stolz auf dich
@ stagediver: Top Erklärung, vielen Dank, werd ich alles ausprobieren!
Alt 30-09-2011, 12:52
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 25.06.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
Davon kann man nur abraten. Filmaufzeichnungen verzerren bekanntermaßen und bilden keine Möglichkeit sich eine Beurteilungsgrundlage zu schaffen.
Du meinst das jetzt aber nicht wirklich ernst, oder?
Alt 30-09-2011, 12:57
Benutzerbild von Dietrich von Bern
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 25.04.2009
Standard

Wenn Du schlägst, willst Du dann auch (vom Kopf her!) hart treffen? Oder willst Du (vom Kopf her!) besonders schnell sein? Oder beides?
Alt 03-10-2011, 10:27

Registrierungsdatum: 17.10.2010
Standard

Hast du ein Mal versucht die Übungen vor dem Spiegel zu machen? Shadowboxing?

Hat bei mir recht geholfen... fängst langsam an deine Kombinationen zu machen und wirst immer schneller und schneller... dann kommt es von alleine. Hat mir geholfen.
Alt 03-10-2011, 10:46
Benutzerbild von chris1982
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von romario Beitrag anzeigen
Hi Leute, nach ein paar weniger Jahren im Judo und JJ (und somit auch relativ wenig Sparring) besuche ich seit ein paar Wochen zwecks mangelnder Alternativen MMA Training (macht mega Spaß!!). Bei Partnerübungen als auch im Sparring wurden mir aber klar meine Mängel im Striking aufgezeigt. Mein gegenüber meinte, ich würde alle Schläge vorher ansagen ("telefonieren" meinte er), was wohl auch daran läge, dass ich zu unlocker wäre! Was habt ihr hier für Tips? Wie werde ich lockerer, wie sorge ich dafür, dass mein Gegner meine Schläge nicht schon längst vorher sehen kann? Viele Grüße
Das erinnert mich an die Aussagen mancher Judoka hier im Board "Atemi" wären ja eh so trivial...

Schön dass auch jemand mal über den Tellerrand blickt...
Alt 03-10-2011, 15:14
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich sehe das Problem gar nicht. Da betreibt jemand seit ein par Wochen Sparring mit Schlägen+Tritten und ist entsprechend überfordert. Vollkommen normal und wird mit der Zeit auch besser, wenn man es häufig macht und genau das ist der beste Tipp dazu. Häufig und kontinuierlich!

Grüße Ima-Fan
Alt 04-10-2011, 19:15

Standard

Ja ich war echt überrascht hier! Wusste ja, dass beim JJ Atemi eher eines von vielen ist, aber dachte eigentlich schon, dass ich schon so paar grundegende Basics drauf hätte

Und zu meinem Vorredner...klar gibt sich das von selbst, hab aber Bock, zuhause zu üben, und komme mit den Tipps aus dem Thread hier ziemlich gut klar, also Leute, Danke nochmal!
Alt 05-10-2011, 22:33

Standard

Ok Jungs, also letzte Frage. Ich hab jetzt ziemlich viel geübt und glaub dass es schön langsam in die richtige Richtung gehen könnte (ja, ist mir schon klar, dass es mehr als 1 Woche braucht, aber anfangen muss man ja mal

Ich frage mich also, wenn der Schlag aus einer entspannten Schulter möglichst gerade quasi wie an der Schnur gezogen kommt und die volle Anspannung erst kurz vorm Impact erfolgt, dann liegt der Vorteil klar darin, dass der Gegner ihn nicht kommen sieht....

Von der Kraftentwicklung und Trefferwirkung ist er aber einem Schlag, der maximale Anspannung von Anfang an beinhaltet unterlegen? Oder sehe ich da was falsch. Ich will damit sagen, im Sparring etc sollte telegraphieren natürlich vermieden werden, will ich aber (nur so als Beispiel) meinem Kollegen einen möglichst fiesen blauen Fleck auf den Oberarm verpassen , dann denke ich, volle Anspannung (und oder auch Ausholen, also leichte Rückwärtsbewegung mit der Schlaghand) wäre von Vorteil? Oder habe ich da was falsch verstanden???

Danke schonmal, Grüße, Romario
Alt 08-10-2011, 02:09
KKB-Userstatus: Professional

Registrierungsdatum: 25.06.2010
Standard

Da hast du unter Umständen schon recht, allerdings bringt dir die ganze Wucht einer Ausholbewegung halt nicht wirklich viel, wenn dein Gegner den Schlag schon nen halbe Stunde vorher kommen sieht und ihm problemlos ausweichen kann. Dann geht nämlich die ganze Wucht einfach verloren und das einzige was du damit erreichen wirst, ist das DU schneller müde bzw. erschöpft bist!

Und außerdem geht es beim Striking ja nicht zwingend darum, den Gegner mit dem ersten Schlag auszuknocken, sondern ihn entweder zu dominieren und über die Punkte zu besiegen oder ihn so zu bearbeiten, dass man irgendwann später den entscheidenden Schlag landen kann, SOFERN sich die Gelegenheit ergibt!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht