Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > MMA - Mixed Martial Arts

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-06-2011, 09:41
Benutzerbild von Savateur73
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 26.11.2010
Standard Wird das MMA hier in Deutschland genau so enden wie das Wrestling?

Wird das MMA hier in Deutschland genau so enden wie das Wrestling?
MMA boomt ja momentan nur in den USA und teilweise in England.
In Japan sieht es ja nicht so gut aus und meint Ihr das MMA hier wird so enden wie das Wrestling.
Sprich wenige Aktive und eine Randsportart.
Ich wuerde mich ueber Meinungen zum Thema jederzeit freuen.
Spam sollte vermieden werden. Thanks Folks!

Geändert von Savateur73 (02-06-2011 um 10:01 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 02-06-2011, 11:39
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen & MMA

Registrierungsdatum: 11.02.2011
Standard

in Japan nicht?!

Mittlerweile hat die ufc den japanern zwar den rang abgelaufen, aber noch nie von pride oder dream gehört?!

so weit ich weiß war pride wesentlich größer als die ufc.

ich denke der sport boomt weltweit und ich hab zwar keine ahung wie wrestling hier endete aber ich denke es endet nicht so
Alt 02-06-2011, 12:14
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept

Registrierungsdatum: 12.07.2005
Standard

Na ja, die Übertragung von MMA-Kämpfen im Fernsehen ist in Deutschland verboten, die Politik ist parteiübergreifend strikt dagegen und die breite Masse der Bevölkerung interessiert sich ausschließlich für Fußball, Fußball und Fußball (im Winter noch 'n bisschen Biathlon und wenn 'n Deutscher vorne weg fährt Formel 1).

Frag' Dich doch angesichts dieser Situation mal selbst, welche Chance Du dem MMA in Deutschland gibst!

Man schaue sich doch nur mal die Diskussionen zur Übertragung von Boxveranstaltungen im Fernsehen an. Boxen hat gesellschaftlich schon ein unterirdisches Ansehen. Es wird nunmal nicht als Sport, sondern als Körperverletzung mit Ansage angesehen. Da wird schnell klar, dass MMA so überhaupt gar keine Chance hat.

Schätze, man wird sich als Aktiver darauf einstellen müssen, auf absehbare Zeit eine absolute Randsportart auszuüben, über die der Rest der Republik nur den Kopf schüttelt (ob berechtigt oder nicht spielt dabei keine Rolle!).
Alt 02-06-2011, 13:09
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von nc92 Beitrag anzeigen
in Japan nicht?!

Mittlerweile hat die ufc den japanern zwar den rang abgelaufen, aber noch nie von pride oder dream gehört?!

so weit ich weiß war pride wesentlich größer als die ufc.

ich denke der sport boomt weltweit und ich hab zwar keine ahung wie wrestling hier endete aber ich denke es endet nicht so
Pride ist schon lange in die ewigen Jagdgründe entschwunden.

Sengoku hat die Tore geschlossen

K1 ist ebenfalls todgeweiht

Die Anzeichen stehen auf Sturm und sich schwer zu übersehen....

Aber ich denke trotzdem nicht, dass das MMA hier eine derart krasse Randsportart bleibt.

Ausserdem, Wrestling als Randsportart zu bezeichnen ist schon krass, sowohl im Greco roman, als auch im freestyle-wrestling holen die Deutschen regelmässig Olympiamediallen.
Alt 02-06-2011, 13:11
Boxerjugend
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
P
Ausserdem, Wrestling als Randsportart zu bezeichnen ist schon krass, sowohl im Greco roman, als auch im freestyle-wrestling holen die Deutschen regelmässig Olympiamediallen.
Glaub der meint dieses Show-Catchen.
Alt 02-06-2011, 13:21
Benutzerbild von Niten Doraku
Kampfkunst: Schwingen

Registrierungsdatum: 11.06.2007
Standard

Natürlich meint er das.

Profi Wrestling = Catchen
Amateur Wrestling = das, was wir Ringen nennen

Aber ehrlich gesagt steht es doch gar nicht so schlecht darum.

Catchen läuft viel mehr im deutschen TV als Ringen (Eurosport, Sport1).
Alt 02-06-2011, 13:24
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Boxerjugend Beitrag anzeigen
Glaub der meint dieses Show-Catchen.
Dann sollte er doch klarerweise auch das schreiben

Oder zumidnest "Show-wrestling" oder "pro-wrestling" aber ienfach "wrestling" also "Ringen" lässt mich nunmal an das denken, was ich unter Ringen bzw. wrestling kenne.
Alt 02-06-2011, 13:58
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Boxen, Muay Thai

Registrierungsdatum: 23.07.2007
Standard

Kampfsport hat in Deutschland immer nur eine Randfunktion gehabt, weil sich einfach zu wenige dafür interessieren. Die einzige Ausnahme ist das Boxen, das inzwischen Gesellschaftsfähig geworden ist und gar auf öffentlich-rechtliche Sender gezeigt wird.
Ich glaube nicht das sich MMA jemals in Deutschland zu einer art Volkssport erheben wird.

Gruß
Delorean
Alt 02-06-2011, 14:05
Benutzerbild von Dr.Jab
Kampfkunst: Muay Thai / Brazilian Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 10.12.2008
Standard

Zitat:
Zitat von nihonto Beitrag anzeigen
Schätze, man wird sich als Aktiver darauf einstellen müssen, auf absehbare Zeit eine absolute Randsportart auszuüben, über die der Rest der Republik nur den Kopf schüttelt (ob berechtigt oder nicht spielt dabei keine Rolle!).
und wenns eben so ist...so what? solange hier mma nicht verboten wird wie in frankreich isses doch völlig egal....und das fernsehverbot find ich gar nich übel, so können wir deutsche zu jeder zeit gratis auf ufc.tv gucken was besseres hätte doch theoretisch gar nich passieren können....is mir jedenfalls tausendmal lieber als die samstag-nacht-übertragungen auf dsf wo alle 5 minuten irgendwelche rolligen telefonsex-ommas erscheinen...
Alt 02-06-2011, 14:06
Benutzerbild von Dr.Jab
Kampfkunst: Muay Thai / Brazilian Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 10.12.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Delorean Beitrag anzeigen
Kampfsport hat in Deutschland immer nur eine Randfunktion gehabt, weil sich einfach zu wenige dafür interessieren. Die einzige Ausnahme ist das Boxen, das inzwischen Gesellschaftsfähig geworden ist und gar auf öffentlich-rechtliche Sender gezeigt wird.
Ich glaube nicht das sich MMA jemals in Deutschland zu einer art Volkssport erheben wird.

Gruß
Delorean
boxen ist vielleicht insofern "gesellschaftsfähig" dass die halbe nation bei den klitschko-kämpfen vor der glotze hängt....aber wenn du irgendwo erzählst das du boxt wirst du trotzdem ersma schief angeguckt....ein "volkssport" ist das nun wirklich auch nicht
Alt 02-06-2011, 14:50
Boxerjugend
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Jab Beitrag anzeigen
boxen ist vielleicht insofern "gesellschaftsfähig" dass die halbe nation bei den klitschko-kämpfen vor der glotze hängt....aber wenn du irgendwo erzählst das du boxt wirst du trotzdem ersma schief angeguckt....ein "volkssport" ist das nun wirklich auch nicht
Also mich schaut keiner schief an, die Leute finden Boxer schon richtig tough.

Deutschland hat ne lange Boxtradition, Klitschkos haben damit kaum was zu tun.
Glaub wir schauen die nur an weil die HW-Klasse boxen :=)

Aber denk doch mal an Schmeling, der is immer noch ne Legende.

Oder schau dir den Hype um Ali oder Tyson. Das sind keine Deutsche
Boxen ist ganz schön beliebt, und die Leute erkennen auch das Amateurboxen
zwar sehr hart aber gesundheitlich bedenkenlos ist.

Boxen ist aufjeden einer der beliebtesten Sportarten in Deutschland.
Alt 02-06-2011, 14:53
Kampfkunst: Boxen, Muay Thai

Registrierungsdatum: 23.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Jab Beitrag anzeigen
Ich bezog es auch mehr auf Kampfsport in den Medien.
Wenn man seinem Umfeld erzählt man betreibt MMA, dann muss man wohl erstmal erklären was das überhaupt ist, und erst danach kommen die abschätzenden Blicke und die dummen fragen

Trotzdem fällt mir auf, das in den letzten 20 Jahren die Zahl der Kampfsportvereine stark gestiegen ist. Ich habe zwar dazu keine Statistiken zur Hand, es ist aber mein persönliches Empfinden.
So kann ich mich noch daran erinnern das in den 90ern in Wetzlar die erste MMA Schule von Mario Stapel gegründet wurde was damals eine art Sensation war. Heute hat man eine vergleichsweise hohe Auswahl an MMA Schulen.
Auch war bis mitte der 90er Brazilian Jiu Jitsu fast unbekannt, heute hat man zumindest in Großstädten die Auswahl wo man es trainieren will.
Auch Muay Thai wird heutzutage in jeder mittelgroßen Stadt angeboten, vor 20 Jahren war es noch voll exotisch!

Gruß
Delorean
Alt 02-06-2011, 15:26
Benutzerbild von Cachorrolouco
Kampfkunst: De todo un poco

Registrierungsdatum: 18.02.2009
Standard

Naja, vor 20 Jahren gabs eigentlich auch in jeder grösseren Stadt schon MT-Schulen, gerade da wurde es ja auch so populär.
Allerdings war das damals nur was für die ganz Harten
Alt 02-06-2011, 15:36
Benutzerbild von Cachorrolouco
Kampfkunst: De todo un poco

Registrierungsdatum: 18.02.2009
Standard

Ich glaube nicht, dass MMA jemals mehr als nur eine Randsportart wird. Man wird sicherlich noch einige Jahre Boden gut machen können, aber irgendwann ist der Trend auch ersteinmal vorbei.
Ringen ist, gemessen am Zuschauerinteresse, ja auch nur eine Randsportart in Deutschland. Da kann man mit MMA-Events sogar noch deutlich grössere Hallen füllen.
Alt 03-06-2011, 01:26
Benutzerbild von paka
Kampfkunst: Humpty Dance

Registrierungsdatum: 15.11.2003
Standard

hängt alles von der UFC bzw. von der Organisation und Aufmachung von den Promotern ab
und nicht von irgendwelchen Aufklärungsaktionen
auch wenn MMA-Deutschland was anderes glaubt

irgendwelche Hinterhofkämpfe mit tätowierten Türstehern will keiner sehen

nur die UFC hat das Potenzial etwas so Großes zu machen was dazu führen könnte dass MMA keine Randsportart bleibt
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht