Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-03-2008, 14:25
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 26.03.2008
Standard

@maximus:
Ja, muss ich dir zustimmen. Also wenn ich mich für KS-Training entscheiden würde, dann auch nur, wenn ich weiß, dass ich wenigstens die wenige eingeplante Zeit auch wirklich regelmäßig zur Verfügung habe.

Wenn ich im Vornherein schon weiß, dass ich evtl. noch nicht einmal die 1 oder 2 Tage dafür habe, würde ich es erst gar nicht anfangen.

@Fätze1:
Ich finde deine Einstellung sehr interessant.
Also ich würde mich eher zu denjenigen zählen, die das Training als Ausgleich/Abwechslung nutzen würden. Jetzt aber nicht denken, dass ich da nur halbherzig oder mit schlechter Motivation rangehen würde.
Will halt ein besseres Feeling für meinen Körper und seine Bewegungsabläufe bekommen und bin einfach nur fasziniert von Kampfsport im Allgemeinen.
Quicklinks
Alt 26-03-2008, 14:39
Benutzerbild von Rocky777
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Auf den Boden setzen und quengeln!

Registrierungsdatum: 09.10.2005
Standard

Es gibt ja mehr Schulen in Berlin

Kampfsportschule BUDOKAN
Rheinstrasse 45
12161 Berlin
030/ 852 67 63
Budokan

Kampfsportschule MMA Berlin
Crellestr. 19-20
10827 Berlin
+49 30 40520506
MMA Berlin, Kampfkunst, Kampfsport, Kickboxen in Berlin
Alt 26-03-2008, 14:45

Standard

Danke für die Vorschläge Rocky.
Alt 26-03-2008, 16:12
Benutzerbild von gabri
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: BJJ/Grappling, BB

Registrierungsdatum: 06.07.2004
Standard

@daito

ich hab vor einigen jahren so ähnlich wie du angefangen (ok nicht ganz hatte schon 5 jahre kampfsporttraining hinter mir), also 1. priorität war damals bei mir auch das krafttraining, wollte wieder langsam ins kampfsportgeschehen einstigen als ausgleich zum krafttraining, hatte vor so 2-max.3 mal die woche bjj/mma zu trainieren,

weisst wie sich das nach kurzer zeit entwickelt hat? krafttraining auf 2 tage reduziert und martial arts auf 3-4 tage die woche erhöht

probiers mal aus, du wirst sehen du kannst ohne probleme 1 krafttrainingstag streichen, da mma/grappling echt ein anstrengendes workout ist.
und beklagen kann ich mich nicht von der statur her, 171cm und ca. 82kg (momentan, im sommer weniger), bei noch sichtbare bauchmuckis...
also es geht auch beides
Alt 26-03-2008, 16:19

Standard

@gabri und der Rest

Ich denke mal, das wird bei mir auch so kommen.
Sobald man Gefallen daran findet, wird sich dann der Schwerpunkt auf das KS-Training verlagern (zumal Krafttraining im Vergleich zum KS recht eintönig sein kann).

Nochmal danke für eure Ratschläge. Wird mich bei meiner Entscheidung um einiges weiterbringen.
Alt 26-03-2008, 17:08
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: inaktiv

Registrierungsdatum: 30.12.2006
Standard

hier schreiben viele man könne einen krafttrainingstag streichen.
ihr habt doch gar nicht nach seinen Kraftzielen gefragt, evtl kann man da nicht reduzieren!
enn er z.b. muskelaufbau will kann er nicht reduzieren, denn mit BJJ oder MT hat noch keiner muskelberge aufgebaut ( und wird auch keiner)

wenn man häufiger Kampfpsort machen will ( und das sollte mehr als einmal die woche sein) MUSS man reduzieren, es sei denn man hat ne genetik wie Dorian Yates oder ist auch juice.
Alt 26-03-2008, 17:16

Standard

@Till81

Ich würde ja nicht einfach einen kompletten Trainingstag streichen.
Nur ein paar Übungen.

Also ich mache schon Muskelaufbautraining. Halt per 3-er Split.
Denke mal, dass ich da vielleicht einen 2er draus machen könnte.

Würde dann evtl. Übungen wie Kniebeugen, Wadendrücken einbeinig und Latziehen o.ä. weglassen. Da man in diesen Bereichen ja sowieso keine riesigen "Muskelberge" aufbauen kann und mir für diese Muskelgruppen auch Ausdauerübungen ausreichen könnten.
Alt 26-03-2008, 17:40
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: inaktiv

Registrierungsdatum: 30.12.2006
Standard

auf keinen fall kniebeugen weg lassen! das ist übung nummer eins! und die kernkraft die du da aufbaust wird dir auch beim kampfsport nützen!

an deiner stelle würd ich kein volumentraining machen!
versuchs mal mit PITT, damit konnte ich bis jetzt am ehesten Masse halten/ kraft aufbauen bei gleichzeitigem kampfsport!
da kannst du dann auch deinen 2er split machen ( mache ich auch momentan) und da es sehr intensiv ist, isses nicht schlimm wenn du mal 1-2 tage mehr zur erholung dran hängst

edit:

Kniebeugen sind neben kreuzheben DIE übungen für "muskelberge"!!!!
Alt 26-03-2008, 19:15

Standard

Hey Till, da hast du vollkommen Recht.
Habe vorhin nur schnell Übungen aufgezählt, die mir durch den Kopf geschossen sind und habe dabei nicht bedacht, dass Kniebeugen DIE Grundübung schlechthin ist. Von daher wird die auch bleiben.

Über PITT müsste ich mich noch informieren. Das sagt mir jetzt nicht unebdingt sehr viel. Kenne nur HIT und ähnliches.

Aber so wie es sich anhört, hast du gute Erfahrung über den Mix von Kraftsport und Kampfsport gemacht.
Wäre es sinnvoll den 2er-Split dann auf Mo und Fr zu legen und das KS-Training am Di und Do zu absolvieren?
Alt 26-03-2008, 19:24
Benutzerbild von bjj rocco
Kampfkunst: freefight

Registrierungsdatum: 10.03.2007
Standard

was hälsten davon: geh 2 x die woche zum wrestlen und 2 – 3 x die woche pumpen. dein ausdauerprogramm lässt du einfach weg, beim kämpfen machst du voraussichtlich auch ausdauer (je nach trainer mehr oder weniger). dann hast du 4 oder 5 tage training/woche, was bedeutet, du hast genug zeit zum regenerieren und lernst auch deinen kampfsport halbwegs.

viel erfolg.
Alt 26-03-2008, 19:29

Standard

Ja, so hab ich mir das auch gedacht.
Werde dann wahrscheinlich 2x Kraft und 2x Kampf auf die Woche verteilen.
Denke mal, dass das eine gesunde Mischung ist.
Alt 26-03-2008, 19:41
Benutzerbild von replica
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: nasi goreng (messer u. gabel kampf!)

Registrierungsdatum: 06.09.2005
Standard

such dir ne schule und probier das training, erst nachher wirst du qualitative aussagen machen können was du eventuell reduzieren willst (kraft oder ausdauer) oder so ...

ansonsten wünsche ich dir viel spass und erfolg bei deinem KS-Training!

lg
Alt 27-03-2008, 08:13
Kampfkunst: MMA - Muay Thai, Luta Livre

Registrierungsdatum: 25.03.2008
Standard

Mir ging es ähnlich wie dir. Ich war früher nur zum Pumpen und wollte nebenbei etwas Kickboxen machen für die Kondi, Fettverbrennung usw.
Irgendwann bin ich so auf dem Kampfsport hängengeblieben das sich mittlerweile alles um MMA dreht. Ich trainiere 4-6 mal die Woche MMA (je nach Arbeitszeiten) und zweimal Pumpe ich vor den "leichteren" Trainings-Tagen. Die Masse habe ich so fast komplett gehalten, da besonders Ringen eine Sache ist die den Kompletten Körper ständig unter Spannung hält und die Muskulatut fordert.

Wenn du gefallen an KS findest wirst du dein Pumpen automatisch zurückfahren, da riesige Muskelberge, bzw. ZU große Masse eher hinderlich in einem Kampf sind. Du soltest dein Training eher auf Kraftausdauer und Explosivität umstellen (Kniebeuge auf keinen Fall weglassen!).

Aber was laber ich hier, probiers selbst!
Alt 27-03-2008, 11:08
Benutzerbild von jayLEANo
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 30.01.2008
Standard

mir gings genau wie bmw...habe früher 4-5 gepumpt und nur 1mal die woche MT gemacht...jetzt pumpe ich noch 2 mal um die masse/kraft zu halten und geh 3-4 mal zum MT...richtig auf masse zu pumpen und KS verträgt sich meiner meinung nach eh nicht. mit riesigen muskeln bist du viel zu eingeschränkt in der bewegung !
hatte früher immer zwischen 115-120 kg und bin jetzt bei 100 - 105 kg...was mir eindeutig einiges an beweglichkeit und technik brachte
Alt 27-03-2008, 11:29
Kampfkunst: MMA - Muay Thai, Luta Livre

Registrierungsdatum: 25.03.2008
Standard

Zitat:
Zitat von jayLEANo Beitrag anzeigen
mir gings genau wie bmw...habe früher 4-5 gepumpt und nur 1mal die woche MT gemacht...jetzt pumpe ich noch 2 mal um die masse/kraft zu halten und geh 3-4 mal zum MT...richtig auf masse zu pumpen und KS verträgt sich meiner meinung nach eh nicht. mit riesigen muskeln bist du viel zu eingeschränkt in der bewegung !
hatte früher immer zwischen 115-120 kg und bin jetzt bei 100 - 105 kg...was mir eindeutig einiges an beweglichkeit und technik brachte
So isses. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht