Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > MMA - Mixed Martial Arts

MMA - Mixed Martial Arts Diskussionen zum Thema Free Fight, MMA, Mix Fight und Vale Tudo sowie zu Videoclips und Events wie z.B. UFC, Pride u.ä.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-11-2016, 18:15
Hosenscheißer
Gast
Kampfkunst:

Standard MMA-Hype vorbei in Deutschland?

Ich habe das Gefühl das der Hype um MMA vorbei ist und selbst UFC-Fight Galas sind in Deutschland nicht ausverkauft wie kommt das?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 21-11-2016, 18:25
Benutzerbild von MMAMatze
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: BJJ, Wrestling

Registrierungsdatum: 17.10.2014
Standard

Was heißt denn hier Hype vorbei. Ich habe so das Gefühl es gab nie einen Hype in Deutschland. Wenn ich so in meinem Bekanntenkreis MMA erwähne weiss keiner was das ist. Es ist momentan ein absoluter Nischensport und ich bin mir nicht sicher ob sich das jemals ändern wird...
Alt 21-11-2016, 18:53
Hosenscheißer
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von MMAMatze Beitrag anzeigen
Was heißt denn hier Hype vorbei. Ich habe so das Gefühl es gab nie einen Hype in Deutschland. Wenn ich so in meinem Bekanntenkreis MMA erwähne weiss keiner was das ist. Es ist momentan ein absoluter Nischensport und ich bin mir nicht sicher ob sich das jemals ändern wird...
Ich bewerte das anhand der Zuschauer auf Galas und da hat es vor 5 bis 10 Jahren mehr Zuschauer gegeben als heute.
Alt 21-11-2016, 19:13
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: BJJ, Muay Thai, Judo

Registrierungsdatum: 02.09.2013
Standard

Vielleicht ist der Markt auch einfach nur übersättigt.

Wirklich Öffentlichkeitsarbeit findet nicht statt, bzw davon habe ich noch nichts mitbekommen. Wenn die UFC in Deutschland ist, dann gibts ein paar Tage mal mehr Medienberichte aber das verläuft sich auch schnell wieder.

Und so lange es MMA nicht im FreeTV läuft wird man auch nicht mehr Fans generieren können. Die wenigsten Deutschen sind bereit Geld fürs Fernsehen auszugeben. Vor allem für eine Randsportart die kaum einer kennt. Sowas ist eher ein Angebot für Leute die schon Fans sind.

MMA in Deutschland bräuchte so etwas wie ranNFL. Wenn ich mir angucke wie viele Leute in meinem Umfeld plötzlich Football gucken seitdem Spiele im FreeTV übertragen werden, dann hat Football in Deutschland in den letzten zwei Jahren ziemlich viele Fans gewonnen.
Alt 21-11-2016, 19:15
Hosenscheißer
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
Vielleicht ist der Markt auch einfach nur übersättigt.

Wirklich Öffentlichkeitsarbeit findet nicht statt, bzw davon habe ich noch nichts mitbekommen. Wenn die UFC in Deutschland ist, dann gibts ein paar Tage mal mehr Medienberichte aber das verläuft sich auch schnell wieder.

Und so lange es MMA nicht im FreeTV läuft wird man auch nicht mehr Fans generieren können. Die wenigsten Deutschen sind bereit Geld fürs Fernsehen auszugeben. Vor allem für eine Randsportart die kaum einer kennt. Sowas ist eher ein Angebot für Leute die schon Fans sind.

MMA in Deutschland bräuchte so etwas wie ranNFL. Wenn ich mir angucke wie viele Leute in meinem Umfeld plötzlich Football gucken seitdem Spiele im FreeTV übertragen werden, dann hat Football in Deutschland in den letzten zwei Jahren ziemlich viele Fans gewonnen.
Das kann natürlich auch ein Grund sein! Ohne TV keine Verbreitung.
Alt 21-11-2016, 22:03
Benutzerbild von TheSpider
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: K-1

Registrierungsdatum: 22.10.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Hosenscheißer Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl das der Hype um MMA vorbei ist und selbst UFC-Fight Galas sind in Deutschland nicht ausverkauft wie kommt das?
Die Fight Night in Hamburg im September war die erste ausverkaufte UFC-Veranstaltung auf deutschem Boden.
Würde nicht sagen, dass der Hype vorbei ist.
Alt 21-11-2016, 22:13
Kampfkunst: nein, Kampfsport.

Registrierungsdatum: 05.12.2010
Standard

Ich würde da auch nicht von nem Hype sprechen sondern von einem steten Wachsen der MMA Szene. Um ehrlich zu sein bin ich da auch nicht wirklich traurig drüber, dass es so bleibt wie es ist. Die MMA/BJJSzene ist momentan schön familiär und man kennt sich untereinander einigermaßen.
Alt 22-11-2016, 00:16
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Glory & UFC fanboy

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

der hype ist vorbei. - vorallem sind die meisten deutschen shows overhypt und das merken auch die zuschauer, die dafür zahlen sollen.
Alt 22-11-2016, 06:49
Benutzerbild von Dietrich von Bern
Kampfkunst: 截拳道, มวยไทย, LL

Registrierungsdatum: 25.04.2009
Blog-Einträge: 17
Standard

Das Fernsehen ist hier nicht kostenlos und wenn man ehrlich ist, dann will man nicht noch mehr für die Glotze zahlen. Das bremst ppv-Anbieter aus.
Alt 22-11-2016, 07:12
Benutzerbild von below
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 16.02.2016
Standard

Das würde ich nicht behaupten aber erst einmal müsste ja ein Sender da sein, der es auch unabhängig der ganzen Webstreams übertragen will. Sendekapazität hätte Sky zB mit Sicherheit, aber es scheint klar am Publikum zu mangeln.

Was die Events selber angeht: Hier finde ich die Preise definitiv viel zu hoch.
Alt 22-11-2016, 08:32
Benutzerbild von clkblack
Kampfkunst: Kickboxen, Boxen

Registrierungsdatum: 28.11.2011
Standard

Ranfighting scheint aber mit den UFC Events gut zu laufen... ich glaube schon das es in den letzten Jahren einen deutlichen Anstieg an "Fans" gab.
Alt 22-11-2016, 08:36
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: Hilti BJJ IMAG Berlin e.V.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Hosenscheißer Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zur 2 Shows in Berlin war die letzte UFC in Hamburg ausverkauft...

HILTI BJJ Berlin
https://www.facebook.com/hiltiberlin

http://www.jkdberlin.de
Alt 22-11-2016, 08:41
Kampfkunst: MT,Boxen,JJ

Registrierungsdatum: 08.07.2010
Standard

Ich denke dieser Sport wird erst in kommenden Generationen "gesellschaftsfähig". Jedenfalls hier in Deutschland. Wenn man mal schaut, wie lange es gedauert hat bis Boxen nicht mehr als assozial bezeichnet wurde...
Ich glaube, dass hier in D der klassische Boxsport noch eine zu große Lobby hat, die es gut zu händeln wissen die modernen Kampfsportarten im Untergrund zu halten.
Es ist aber interessant zu sehen, wie die Veranstalter die neuen Medien nutzen, den Sport einer breiteren Masse verfügbar zu machen.
Ich meine es ist eine Frage der Zeit, bis das klassische Boxen mit seinen alten Seilschaften Platz für was neues macht...

Geändert von alki (22-11-2016 um 10:10 Uhr).
Alt 22-11-2016, 09:05
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 10.01.2016
Standard

Zitat:
Zitat von alki Beitrag anzeigen

Ich glaube, dass hier in D der klassische Boxsport noch eine zu große Lobby hat, die es gut zu vermeiden wissen die modernen Kampfsportarten im Untergrund zu halten.

Es ist aber interessant zu sehen, wie die Veranstalter die neuen Medien nutzen, den Sport einer breiteren Masse verfügbar zu machen.

...die es gut zu vermeiden wissen die modernen Kampfsportarten im Untergrund zu halten?

Die vermeiden es, die modernen Sachen im Untergrund zu halten, also machen sie diese publik?! Das macht irgendwie keinen Sinn.
Alt 22-11-2016, 09:28
Benutzerbild von Droom
Kampfkunst: früher Muay Thai, jetzt Luta Livre

Registrierungsdatum: 26.08.2010
Standard

Zitat:
Zitat von PBO. Beitrag anzeigen
...die es gut zu vermeiden wissen die modernen Kampfsportarten im Untergrund zu halten?

Die vermeiden es, die modernen Sachen im Untergrund zu halten, also machen sie diese publik?! Das macht irgendwie keinen Sinn.
Die erste Aussage bezieht sich auf die Boxlobby. Und ja es gab damals laute Stimmen aus der Boxlobby während der ersten UFC-Veranstaltung in Köln. Gab da bei Stern-TV oder nem ähnlichen Format einige Boxexperten die dann auf einmal generelle Kampfsportexperten waren und erzählt haben wie barbarisch MMA im Vergleich zu Boxen doch ist.
Die zweite Aussage bezieht sich auf die MMA-Veranstalter. Also stehen beide Aussagen nicht im Kontrast zueinander.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht