Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > MMA - Mixed Martial Arts

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-02-2011, 14:47
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Lynx- Beitrag anzeigen
Etwas anders läuft es in Shotokan Wettkampf Dojos. Hier lässt man Kihon und Kata fast komplett weg und trainiert nur freies Kumite. Wenn man da ein gutes Dojo erwischt, trainiert man oft mit Jungs die dem Wort "Explosivität" eine neue Bedeutung geben, was meiner Meinung nach durchaus sehr brauchbar ist. Auch im MMA.
Die Trainieren aber auch Semi wenn ich mich nicht irre oder?

Wäre vielleicht gut zu erwähnen, weil man ja bei freiem Kumite auch an VK denken könnte...

Grüße Ima-Fan
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 24-02-2011, 15:00
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate, MMA

Registrierungsdatum: 22.01.2009
Standard

Ja klar, die trainieren natürlich auch "nur" Semi. Deswegen kann Shotokan ja auch nie Grundlage für MMA sein, mal Lyoto Machida außen vor gelassen. Es kann nur den Kampf auf die Volldistanz durch Explosive Kombinationen, Ansatzlosigkeit, Timing, Direkte Konter, Finten, Beweglichkeit etc ergänzen!
Alt 24-02-2011, 15:02
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Ja klar, die trainieren natürlich auch "nur" Semi. Deswegen kann Shotokan ja auch nie Grundlage für MMA sein, mal Lyoto Machida außen vor gelassen. Es kann nur den Kampf auf die Volldistanz durch Explosive Kombinationen, Ansatzlosigkeit, Finten, Beweglichkeit etc ergänzen!
Ich denke wenn es VK trainiert würde, wäre es schon als Grundlage möglich!

Ein guter Outboxer, ist auch darauf spezialisiert die Distanz zu halten und boxt überwiegend ,,gerade".

Von daher stimme ich dir zu, aber ich denke man könnte viel mehr rausholen, wenn man ganz simpel manche Dinge umstellt

Grüße Ima-Fan
Alt 24-02-2011, 15:10
Kampfkunst: Karate, MMA

Registrierungsdatum: 22.01.2009
Standard

Ja das denke ich auch!
Ein Shotokan ohne viel Kihon und Kata hokus pokus, nur so viel wie man Lust dazu hat, vielleicht mal am Ende des Trainings ne Kata laufen. Der Tradition und der Hirnverschaltungen wegen. Ansonsten nur VK Kumite. Frei nach dem Prinzip von ikken hissatsu, Shotokanmäßig blitzschnell und ansatzlos in den Gegner hinein und ihn Ausschalten. Aber wenn das nicht direkt geklappt hat, dann VK Mäßig im infight auch mal eine Runde Technik oder ein Knie machen, und einen Wurf mal über Hüfte ansetzen und den Kampf beenden oder genauso Blitzschnell wieder hinausgehen. Das wäre mal ein Shotokan wie ich es mir wünschen würde.
Effektiv, zeitgemäß und doch ein eigener Stil der um seine Wurzeln weiß.

*träum*

Geändert von Lynx- (24-02-2011 um 15:20 Uhr).
Alt 24-02-2011, 16:11
Benutzerbild von Dr.Jab
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Muay Thai / Brazilian Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 10.12.2008
Standard

Zitat:
Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
Ich denke wenn es VK trainiert würde, wäre es schon als Grundlage möglich!
rs dann nicht naheliegender einfach kyokushin zu trainieren wenns unbedingt karate sein muss?
Alt 24-02-2011, 16:18
Benutzerbild von Kazushi Sakuraba
Kampfkunst: MMA, Boxen, Muay Thai, Kyokushin

Registrierungsdatum: 17.09.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Jab Beitrag anzeigen
rs dann nicht naheliegender einfach kyokushin zu trainieren wenns unbedingt karate sein muss?
Kyokushin eignet sich natürlich sehr gut aber wenn dem TE Shotokan spaß macht und wie es scheint sogar einen guten Trainer gefunden hat... just go for it!
Alt 24-02-2011, 16:22
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Jab Beitrag anzeigen
Ich war fernab von der Frage des TEs.

Kyokushin würde ich aber auch vom Bewegungsverhalten nicht mit Shotokan gleichsetzen. Selbst wenn das beides VK mit Kopftreffern wäre, sähe es anders aus, so meine Meinung.

Grüße Ima-Fan
Alt 24-02-2011, 18:50
Benutzerbild von Dr.Jab
Kampfkunst: Muay Thai / Brazilian Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 10.12.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Kazushi Sakuraba Beitrag anzeigen
Kyokushin eignet sich natürlich sehr gut aber wenn dem TE Shotokan spaß macht und wie es scheint sogar einen guten Trainer gefunden hat... just go for it!
ja ist ja alles richtig, ich sag ja nur dann sollte er sich das mit MMA gut überlegen
Alt 25-02-2011, 09:33
Benutzerbild von sivispacemparabellum
Kampfkunst: muay thai, submission wrestling, bjj, mma

Registrierungsdatum: 26.05.2006
Standard

Zitat:
Trainiert er immernoch aktiv (shotokan) karate? Und sieht man es ihm in seinem MMA Kampfsstil an, dass er davon geprägt ist?
Nur so aus Interesse...
Ja er trainiert noch aktiv. Nicht mehr so oft, aber wenn er die Zeit findet...
Seinem Kampfstil sehe ich das schon an und ich finds gut. Du findest den ein oder anderen Kampf im Netz. Ich habe mit Carlos letztes Jahr trainiert und er macht Yoga. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass er mit Yoga große Chancen in der Ufc hat. Aber das Yoga macht ihn verdammt geschmeidig. Es ist eine Ergänzung und ein Ausgleich. Es soll dem Trainierenden Spaß machen.
Ja und du kommst ums Thaiboxen nicht rum, wenn du MMA machst. ***ein weil fast ***e deine Gegner es trainieren, wäre es mehr als dumm es nicht zu beachten. Aber nur die richtige Auswahl an Stilen macht noch keinen guten Kämpfer.
Außerdem trainieren die meisten Leute im MMA wie im Thaiboxen ohne je zu kämpfen.
Alt 25-02-2011, 09:56
Benutzerbild von Cyankali
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: 松濤館

Registrierungsdatum: 25.10.2010
Standard

Meiner Meinung nach geht alles, sofern man damit klar kommt.

Das große Problem im Shotokan-Karate ist die besagte Grundschule und die fehlende Deckungsarbeit. Im Infight tödlich, auf die Trainingsdistanz im Karate ist das durchaus etwas abgewandelter möglich. Es ist eben Geschmackssache, was man eben will.

Nur befürchte ich, dass dein Karate-Trainingsfortschritt dem MMA deutlich hinterherhinken wird. In einer VK Sportart wird zielorientiert trainiert und nicht im Gürtelsystem - das ist auch ein Nachteil. Außerdem merke ich selber, dass man als Anfänger im Shotokan bei einer kämpferischen Ausrichtung im Training ziemlich überfordert ist. Der Sinn erst in stilisierten Partnerübungen, Distanzgefühl aufzubauen und Explosivität in den Gegner zu praktizieren, ist schon gegeben, wie ich finde. Im Shotokan gibt es eben manchmal gerade in Richtung Prüfungen sehr viel Kata und Kihon - das hilft jetzt nur bedingt fürs Kämpfen oder die SV.
Alt 25-02-2011, 10:03
Benutzerbild von Cyankali
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: 松濤館

Registrierungsdatum: 25.10.2010
Standard

Meiner Meinung nach geht alles, sofern man damit klar kommt.

Das große Problem im Shotokan-Karate ist die besagte Grundschule und die fehlende Deckungsarbeit. Im Infight tödlich, auf die Trainingsdistanz im Karate ist das durchaus etwas abgewandelter möglich. Es ist eben Geschmackssache, was man eben will.

Nur befürchte ich, dass dein Karate-Trainingsfortschritt dem MMA deutlich hinterherhinken wird. In einer VK Sportart wird zielorientiert trainiert und nicht im Gürtelsystem - das ist auch ein Nachteil. Außerdem merke ich selber, dass man als Anfänger im Shotokan bei einer kämpferischen Ausrichtung im Training ziemlich überfordert ist. Der Sinn erst in stilisierten Partnerübungen, Distanzgefühl aufzubauen und Explosivität in den Gegner zu praktizieren, kommt nicht von ungefähr. Auf die Karate-Distanz nötig, sonst läuft man im Kumite ständig in die Faust des anderen. Im Shotokan gibt es eben manchmal gerade in Richtung Prüfungen sehr viel Kata und Kihon - das hilft jetzt nur bedingt fürs Kämpfen oder die SV.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht