Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-04-2008, 08:17
Benutzerbild von ck-team-trainer
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kickboxen, Ho Sin Do

Registrierungsdatum: 03.05.2004
Standard MMA Kindertauglich? Killen um jeden Preis?

Hallo ihr Lieben!

Diese Frage wendet sich in erste Linie an alle MMA Ausbilder.
Vor kurzem lief ein kurzer Bericht im TV der MMA für Kinder stark in Frage stellte.
Zu sehen war ein 8 Jähriger der unter Aufsicht des Trainers erst gekickt dann am Boden zusammengeschlagen wurde.

Ist MMA für Kinder zu brutal?

Ich denke das in der Öffentlichkeit MMA für Kinder schlecht akzeptiert wird.
MMA ist eine der neusten Kampfsportarten.
Die Frage ist jetzt: Ist MMA gut oder schlecht für die weichen Knochen der Kinder.
Wie sieht es mit der Einstellung des Kindes aus.

Also ihr seht schon Fragen Fragen Fragen.
Mich würde interessieren wer von euch das wie sieht. ( Ausbilder usw.)

Meine Meinung dazu: Früh übt sich. MMA ist bestimmt eine Wettkampfsportart wie jede andere auch. Ich kenne die Regeln nicht . Aber im Kickboxen hat die WKA die Schläge ins Gesicht verboten bei Kinder (Gute Idee). Erziehung und Einstellung spielt hoffentlich auch im MMA eine wichtige Rolle. Killen um jeden Preis wäre vielleicht nicht so gut.
Prinzipiel sehe ich MMA für Kinder auch für ziemlich brutal an. Ok .. weil ich die Trainingseinstellung und die philosophie des Sportes nicht kenne. Ich denke der Öffentlichkeit geht es da ähnlich.

Eure Meinung ?

www.ckteam.de - Jeden Tag 6 Std Kickboxen für Anfänger & Profis.
Quicklinks
Alt 24-04-2008, 08:25
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Kinder ( bis 12) haben meiner Meinung nach weder etwas im MMA noch in anderen "schlagenden" Kampfkünsten zu suchen. Zu gefährlich für die geistige und körperliche Entwicklung. Ich würde in dem Alter mit Judo, Ringen oder ähnlichem anfangen. Ab 10 - 12 Jahren (je nach geistiger und körperlicher Entwicklung) würde ich dann Boxen, Kickboxen, BJJ, Luta Livre und ähnliches mit dazu nehmen. Wettkämpfe frühestens ab 16, mit sehr entschärften Regeln (keine Schläge oder Tritte am Boden z.B.) Das volle Programm würde ich erst ab 18 Jahren freigeben.

Grüsse
Alt 24-04-2008, 08:42
Benutzerbild von Schuck Mugg
Kampfkunst: Gareji Ryu

Registrierungsdatum: 03.02.2002
Standard

Da hat er recht.

Die Begründung ist auf jeden Fall in der Entwicklung des Charakters und in Zurechnungsfähigkeit eines Kindes zu suchen.

Ich lass mein Kind auch nicht allein mit nem Chemie Baukasten.

Allerdings ist es schwierig mit anderen Sportarten zu vergleichen.
Vl mit Segelfliegen.

Ich könnte mir allerdings ein Training für Kids auf vorbereitender Ebene vorstellen. Viel Ringen bzw. Judo lastiges Training. Evtl leichte Pratzenarbeit aber auf keinen Fall Sparring. Dazu Bodenturnen Völkerball Fangen und son Zeug.

Nuja.
Alt 24-04-2008, 08:52
Benutzerbild von fixi
Kampfkunst: Karate, Judo

Registrierungsdatum: 04.06.2005
Standard

Ich denke auch, dass MMA einfach nichts für kinder ist. Sie sollten weder das Trainingspensum noch die körperlichen Belastungen durch einen Kampf so einfach wegstecken können.
Ich schließe mich da jkdberlin an, dass Kinder iim Judo oder Ringen gut aufgehoben sind und dann später gerne weiter in der KK-WElt rumschnuppern können. Ich denke, dass es für die Entwicklung eines Kindes nicht förderlich ist, wenn sie darauf trainiert werden jemanden am Boden liegend mit Tritten und/oder Schlägen zu bearbeiten.

Das muss alles nicht sein. Es kann natürlich auch Kinder geben, die damit zurecht kommen. Allerdings befürchte ich, dass Kinder einfach nicht so leicht die Grenze zwischen Ring und Realität ziehen können. Wo anderen Kindern von vornherein eingetrichtert wird, dass es unfair ist jemanden auf dem Boden liegend zu treten, lernen sie dann genau das Gegenteil. Da werden dann einfach die Knöpfe im Kopf anders geschaltet, was meiner Meinung nach später zu Problemen der Person führen könnte.
Wenn dann noch solche Trainingsmethoden dazu kommen, dass die Kinder vllt auch mal ein bisschen härter angefasst werden, dann hört der Spaß definitiv auf. Das gehört nicht in ein Kindertraining!!
Alt 24-04-2008, 08:53
Benutzerbild von Jaycee
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: LUTA LIVRE, BJJ, MMA, Wrestling

Registrierungsdatum: 20.01.2004
Standard

Wir werkeln auch gerade an Jugendlichen Kursen, und da liegt das Einstiegsalter bei min. 12 Jahren.
MMA auch erst nachdem die Teenies einige Erfahrungen im Grappling und/oder Thai Boxen gesammelt haben.

Gruß

Jaycee
Alt 24-04-2008, 09:11
Benutzerbild von Irongriffon
Kampfkunst: Mixed Martial Arts, DFM (Dwarven Fighting Methods ;-) )

Registrierungsdatum: 05.10.2007
Standard

Zitat:
Vor kurzem lief ein kurzer Bericht im TV der MMA für Kinder stark in Frage stellte.
Zu sehen war ein 8 Jähriger der unter Aufsicht des Trainers erst gekickt dann am Boden zusammengeschlagen wurde.
dann würde ich einfach mal sagen, dass nicht mma nicht geeignet ist, sondern eher der trainer. hohlpratzen von "ausbildern" gibts leider überall, nur fällt das eben bei mma stärker ins gewicht bzw. wird noch kritischer beäugt, da der sport sowieso nicht gerade einen guten ruf hat. ich hab auch schon im judo "trainer" gesehen, die kinder ohne rücksicht auf verluste in die matte gefeuert haben.

Zitat:
Ich könnte mir allerdings ein Training für Kids auf vorbereitender Ebene vorstellen. Viel Ringen bzw. Judo lastiges Training. Evtl leichte Pratzenarbeit aber auf keinen Fall Sparring. Dazu Bodenturnen Völkerball Fangen und son Zeug.
seh ich auch so. auf technischer bzw. kognitiver ebene sind die kids ja durchaus in der lage, die bewegungen auszuführen und zu lernen. schlag- und tritttechniken an pratzen halte ich sogar für gut, da es die koordination schult und abwechslung bringt.

soll gekämpft werden, dann wie schon gesagt nur "kinderjudo". ich halte es für gefährlich, kindern solche sachen wie hebel oder würger zu zeigen, da kinder einfach noch nicht in der lage sind, das maß an schaden ihrer aktionen ein- oder abzuschätzen.

wichtig ist auch, dass 60-70% des unterrichts einen spielerischen charakter aufweisen sollte. die fähigkeit zur aufmerksamkeit von kindern ist sowieso stark begrenzt und im vordergrund sollte die entwicklung von koordinativen und motorischen fähigkeiten stehen, die am besten durch spiele (natürlich auch mit kampfcharakter) geschult werden.
man sollte halt nie vergessen, dass man es mit kindern zu tun hat, nicht mit angehenden spartanern

mein fortgeschrittener jj-unterricht ist darum nur für jugendliche ab 14 jahren.
Alt 24-04-2008, 09:12
Benutzerbild von Elite Combat
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Ich denke auch das MMA nichts für Kids ist. Allerdings gehe ich mit Frank nicht ganz konform; ich denke Kids können durchaus Karate, TKD oder Kickboxen machen

Gruß,
Eric
Alt 24-04-2008, 09:24
Benutzerbild von Huangshan
Kampfkunst: /Kampfhandwerk

Registrierungsdatum: 22.02.2008
Standard

Hy

Z.B.:
In China,Asien fangen einige Kinder mit 5/6 Jahren an Kung Fu und später Sanshou/Sanda auszuüben.

Die Trainer,Lehrer sollten jedoch Leute genauer beurteilen,beobachten und die Charakterlich ungeeigneten aussieben.

Stimme jedoch mit den Anderen überein, dass MMA im Westen erst von Jugendlichen die einen gefestigten Charakter haben ausgeübt werden sollen.

Es gibt schon genug Schläger auf den Strassen und in Schulen, die leider einen Kampfsport/kunst Hintergrund haben und somit dem Ruf einiger Kampfsport/kunstarten schädigen!

Geändert von Huangshan (24-04-2008 um 09:31 Uhr).
Alt 24-04-2008, 09:26
Benutzerbild von PeterF
Kampfkunst: S.C.A.T. (Streetdefense Concepts and Tactics)

Registrierungsdatum: 30.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Kinder ( bis 12) haben meiner Meinung nach weder etwas im MMA noch in anderen "schlagenden" Kampfkünsten zu suchen. Zu gefährlich für die geistige und körperliche Entwicklung. Ich würde in dem Alter mit Judo, Ringen oder ähnlichem anfangen. Ab 10 - 12 Jahren (je nach geistiger und körperlicher Entwicklung) würde ich dann Boxen, Kickboxen, BJJ, Luta Livre und ähnliches mit dazu nehmen. Wettkämpfe frühestens ab 16, mit sehr entschärften Regeln (keine Schläge oder Tritte am Boden z.B.) Das volle Programm würde ich erst ab 18 Jahren freigeben.

Grüsse
Grundsätzlich stimme ich Frank zu, wobei ich aber das "Zu gefährlich für die geistige und körperliche Entwicklung" nicht direkt nachvollziehen kann.
Kinder, speziell Jungs "prügeln" sich eben egal ob sie einen Kampfsport machen oder nicht. Ich denke entscheidend ist immer die Persönlichkeit und das Umfeld des Kindes ob sich MMA Training positiv oder negativ auf die weitere geistige Entwicklung auswirkt.
Für die körperliche Entwicklung sehe ich allerdings bei den "Sparrings intensiven" Sportarten auch einen Nachteil.
Alt 24-04-2008, 09:31
Benutzerbild von MARIO STAPEL
Kampfkunst: Mario Stapel`s MMA System

Registrierungsdatum: 20.05.2003
Standard

also ich finde MMA für kinder gut

... allerdings nur im training. ich halte garnichts von
MMA wettkampfen für kids. genauso wenig wie von boxen oder
kickboxen etc. für kids.... vollkontakt sollte es erst ab dem
jugendalter geben.
Alt 24-04-2008, 09:32
Benutzerbild von bgoldberg
Kampfkunst: realitätsbezogen

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
Hy

Z.B.:
In China,Asien fangen einige Kinder mit 5/6 Jahren an Kung Fu und später Sanshou/Sanda auszuüben.

Die Trainer,Lehrer sollten jedoch Leute genauer beurteilen,beobachten und die Charakterlich ungeeigneten aussieben.

Stimme jedoch mit den Anderen überein, dass MMA im Westen erst von Jugendlichen die einen gefestigten Charakter haben ausgeübt werden sollen.

Es gibt schon genug Schläger auf den Strassen und in Schulen, die leider einen Kampfsport/kunst Hintergrund haben und somit dem Ruf einiger Kampfsport/kunstarten schädigen!
ja,toll und in china werden diese kinder mit besonders pädagogisch wertvollen mitteln (schläge,zwang und schmerzen) gedrillt. das sollte uns natürlich als vorbild dienen
Alt 24-04-2008, 09:33
Benutzerbild von ShantiX
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: EP

Registrierungsdatum: 11.12.2007
Standard

Tach zusammen,

meiner Meinung nach kommt es gerade bei Kids 100% auf den Trainer / das Training an. Ob MMA an sich geeignet ist kann ich nicht beurteilen, denke aber das jede Kampfkunst / jeder Kampfsport Elemente mit sich bringt die entsprechend verpackt (Aufwärmspiele, auspowern usw...) auch für die Jüngeren mehr als lohnenswert sind.

Falsch ist es definitiv Kinder in einen Kampfsport zu drängen damit sie später der Überkämpfer werden der man selber nie war...

Gerade in diesem Alter zählt doch die Bewegung und die Tatsache dass die Motorik/Selbsbewustsein ausgebaut wird und wenn der Trainer / die Trainerin es entsprechend rüberbringt halt der positive Nebeneffekt bleibt dass wenn das Kind sich irgendwann mal definitiv für Kampfsport /-kunst entscheidet ein gutes Fundament vorhanden ist.

Dies alles aus der Sicht eines Vaters der sich einiges angesehen hat.
Habe KungFu Sifus mit >100k gesehen die 8jährigen eine Rippe brechen weil sie es für notwendig halten im Training abhärtung mittels "legt euch hin spannt die Bauchmuskeln an und ich lauf drüber" zu demonstrieren.
Und 6 jährige die nach 3 mal Training in einem unkontrolliertem Sparring vor der gesamten Gruppe gegeneinandergeschickt werden, weil noch Plätze auf der kommenden Meisterschaft frei waren...

Aber auch das Gegenteil dann endlich gefunden, wo trotz Tritt und Schlagtechniken und ner Menge auspowern, die gesamte Gruppe einen Menge Spaß hat, lernt und nach nunmehr fast 4 Monaten beobachtung von meiner Seite, das Aggressions-/Konfliktverhalten sich mehr als positiv verbessert hat.
Und was noch extremst wichtig ist meine Tochter gerne hingeht...

Bis denne
Chari
Alt 24-04-2008, 09:34
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

Zitat:
Zitat von PeterF Beitrag anzeigen
Kinder, speziell Jungs "prügeln" sich eben egal ob sie einen Kampfsport machen oder nicht.
nicht immer von dir ausgehen... diese behauptung halte ich für ein gerücht.
ne prügelei kommt vor ist aber normalerweise nicht die tägl. regel
Alt 24-04-2008, 09:37
Benutzerbild von ShantiX
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: EP

Registrierungsdatum: 11.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von MARIO STAPEL Beitrag anzeigen
also ich finde MMA für kinder gut

... allerdings nur im training. ich halte garnichts von
MMA wettkampfen für kids. genauso wenig wie von boxen oder
kickboxen etc. für kids.... vollkontakt sollte es erst ab dem
jugendalter geben.

Rischtisch, Vollkontakt und Wettkämpfe sollten nicht zum Training gehören.
Aber Kickboxen bspw. aus Fitnessaspekten ohne Vollkontakt finde ich schon in Ordnung!!!
Alt 24-04-2008, 09:40
Benutzerbild von websensei
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 21.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
Ich denke auch das MMA nichts für Kids ist. Allerdings gehe ich mit Frank nicht ganz konform; ich denke Kids können durchaus Karate, TKD oder Kickboxen machen
Karate und TKD ja, aber nur wenn der Schwerpunkt des Trainings nicht auf Sport, sondern bei Tradition, Etikette etc. liegt, damit der Charakter der Pänz auch positiv geformt wird. Ich habe in meiner Schulzeit sehr oft erlebt, dass meine Mitschüler die früh Turniersportarten (Kickboxen, TKD) trainiert haben, auch schneller bereit waren, sich zu prügeln, als die Jungs aus dem Judo, Kung Fu, Karate oder Ju Jitsu Lager. Die waren immer recht gemäßigt und entspannt. Natürlich ist das in erster Linie eine Frage Trainers, aber ich denke mir, dass wenn man als charakterlich ungefestigtes Kind einen Kampfsport trainiert, dessen Schwerpunkt nur auf das körperliche Besiegen des Gegners liegt, dann kann es schon negativ beeinflusst werden.

Geändert von websensei (24-04-2008 um 09:43 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht