| Umfrageergebnis anzeigen: Ist "Mixed Martial Arts" ein eigenes System? | |||
| Ja | | 30 | 57,69% |
| Nein | | 22 | 42,31% |
| Teilnehmer: 52. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
1. Jeden Wettkampf-Kampfsport kann man auch als SV anwenden -> mehr als ein Wettkampfsystem 2. Wie schon vorher von mir erwähnt sehe ich MMA als System (Stil ist das, was jeder daraus macht) 3. Techniken, Prinzipien und Konzepte sind auch gegeben. Techniken: alles von Kickingrange bis Boden Prinzipien: erklären sich (wie beim Boxen, Kickboxen...) durch das Regelwerk, oder nenne mir andere Prinzipien beim Kickboxen Konzepte: Haben wenig mit dem System, viel mehr mit dem Stil zutun und sind eher von Mensch, Schule und Lehrer unterschiedlich. Als Beispiel hat ist ein Karate ein System, hat aber viele Stile (Goryu, Shotokan...). Fazit: Wir haben beim MMA ein System mit verschiedenen Stilen, die sich durch den Verband, die Schule, den Lehrer und besonders dem Kämpfer selber difinieren. |
|
| ||||
| ||||
| Allein der Name impliziert doch die Nichteigenständigkeit der gemischten Kampfkünste. Der Wettbewerb wurde doch ursprünglich ins Leben gerufen, damit sich Kämpfer verschiedener Stile messen konnten. Meines erachtens hat sich aus diesem Aspekt nichts eigenes entwickelt. Vielmehr übernimmt jeder der es im Wettbewerb zu etwas bringen will auch Techniken aus anderen Kampfkünsten um seine Fähigkeiten auszubauen und zu effektivieren. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Fuer mich ist MMA die sportliche Moeglichkeit SV-Systeme auf Ihre Effektivitaet zu pruefen. Das Grosstrainierende diesen Sport dominieren weisst daraufhin das kein System in der Lage ist allem und jedem die Stirn zu bieten.
__________________ WT-Herb: Boxen ist kein gutes Beispiel für gutes Timing. Ameri-Do-Te: In Master Ken we trust! |
|
| ||||
| ||||
| hey dude was ist jkd dann? -wasser? ich fliesse :-) also bin ich! dude mich doch |
|
| ||||
| ||||
| 1. JKD ist SV und ned Sport, also ist ein Vergleich von JKD und MMA wie ein Vergleich zwischen Sportschießen und dem Schießtraining beim Militär o.ä.. 2. Nun erzähl/erklär mir mal wer den Unterschied zwischen Kickboxen und MMA, oder ist Kickboxen auch kein (Sport-)System ? 3. Wenn MMA kein System ist, dann sind die verschiedenen Stile ja auch kein Teil des Systems, also Shootfighting, CSW,... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| zu 1. wie gesagt das ist schon klar..... trotzdem bestehen beide arten aus mehreren stilen bei denen herausgepickt wird was gebraucht wird und der rest fällt weg..... von mir aus vergleichts mit was anderem..... jkdberlin was meinst du den zu deiner eigen aufgeworfenen frage? |
|
| ||||
| ||||
| Tja..meine Meinung: Als es mit den Vale Tudo Kämpfen in den USA in der UFC losging, sah man diverse Stile und Systeme im Ring; man konnte die Herkunft der einzelnen Fighter relativ klar erkennen. In Japan z.B. war das mit Shooto (ab 1987) oder Pancrase schon anders, dort trainierten einige Kämpfer von vornherein einen "Mix" aus Standup, Clinch/Wurf und Boden. Dieses "Crosstraining" erschien auch sehr schnell in USA und den anderen Ländern, die diese Sportart nun austrugen, auf der Bühne. In dem Thread "Crosstraining" haben wir mehr oder weniger herausgearbeitet, dass z.B. das MMA Standup zwar grösstenteils aus dem Muay Thai und Boxen kommt, aber doch aufgrund der anderen Anforderungen an den Sportler, modifiziert wurde. Ringerwürfe im Clinch mussten an die Möglichkeit von Schlägen angepasst werden, BJJ und LL als Bodenkampf-Basissysteme nahmen ebenfalls die Optionen des Schlagens und Abwehrens von Schlägen mit auf. Aufgrund dieser "Evolution" der MMA sehe ich heute das, was wir als "Free Fight", "MMA" oder "Vale Tudo" bezeichnen schon als ein eigenständiges, offenes (offen für neue Einflüsse und Veränderungen) und sich entwickelndes System. Sicherlich sieht man auf MMA Events insbesondere hier bei uns in Deutschland immer wieder bestimmte "Stilvertreter", aber ich glaube, dass die Scene bei uns den gleichen Weg wie in USA oder Japan hin zu "MMA Spezialisten" nehmen wird. Auf jedem Fall auf den Semi-Profi und Profi Niveaus. Das natürlich auch die Kämpfer weiterhin "unterschiedlich" und "individuell" kämpfen werden, liegt and er persönlichen Vorliebe des Kämpfers oder Trainers für eine bestimmte Spezialisierung sowie deren Trainingsmethodik. Das macht ja dann den ganzen Sport so spannend und abwechslungsreich. Grüsse
__________________ Frank Burczynski IMAG e.V. Berlin ![]() Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Also bitte.... Bruce Lee hat selbst gesagt, dass wenn nach seinem Tod JKD zu einem System werden würde es besser ganz von der Erde verschwinden solle. ![]() Das irgendwelche Raffzähne das nicht beachet haben und Ihre Sache JKD nannten ist was ganz anderes. Der Begriff Jeet Kune Do ist eben nicht rechtlich geschützt und somit gleichsam Freiwild. JKD ist eher ne Philosophie zur Anwendung von KK. Warum überhaupt so agressiv?? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| sanfte grüsse dude -was sind deine extreme? neee schon gut, keine ahnung was bruce wollte - ich wollte einfach so cool rumfliegen wie er. hab nicht das gefühl das er sich so über die paar scharlatane aufregen würde wen er sehen würde was sonst noch alles gutes mit seinem jkd in den letzten 30 jahren passiert ist. -hat aber nichts mit dem thema zutun. yo jkd guter abriss....... kann dem nichts hinzufügen. um drüber philosphieren zukönnen müsst man sich erst über begrifflichkeiten einigen... mma ist definitiv on the edge der kk`s. und die auswirkungen sind gar nicht absehbar. muss den threat crosstraining dann mal durchlesen..... best bobi |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |