Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-07-2006, 19:44
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 17.07.2006
Standard MMA-Traingshäufigkeit für Einsteiger

Hallo Freunde des Kampfsports Ich habe mich entschlossen MMA zu beginnen.Ich habe vor gesplittet zu trainieren das heisst
2x Muay Thai
2x Brazilian Jiu Jitsu und 2x Ringen in der Woche.Ich bin einigermassen fit aber meine Fragen sind ob 6x Training in der Woche nicht zu hart sind oder ob ich mich da durchbeissen sollte.Ich denke 2x pro Woche sollte jede dieser Kampfsortarten trainiert werden um einen Fortschritt zu erzielen oder was meint ihr?
Quicklinks
Alt 17-07-2006, 21:30
Benutzerbild von Seb
Seb Seb ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Breitensportjudo

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

Je nachdem wie das Training aussieht könnte das schon heftig sein, v.a. als Anfänger. Kontrolliere am Anfang mal deinen Ruhepuls gleich nach dem Aufwachen. Wenn der höher wird isses zuviel.
Alt 17-07-2006, 21:51
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: sprawl n' brawl, baby!

Registrierungsdatum: 28.05.2003
Standard

Also wenn mit mit 6 Trainingseinheiten wöchentlich beginnst, und diese Einheiten einigermaßen knackig ausfallen, dann wage ich die Vorhersage, dass du
a) ziemlich schnell die Lust verlieren wirst, weil du überladen wirst und ausbrennst
b) körperlich fertig bist aufgrund von Übertraining
c) in den ersten paar Monaten öfters aufgrund von Verletzungspausen pausieren wirst (siehe Punkt b)

Es ist nicht wichtig, wie oft zu trainierst, in erster Linie zählt, wie intensiv und wie aktiv du geistig und körperlich dabei bist. Wenn du dich ab dem zweiten Tag zum Training schleppen musst wirst du weniger Fortschritte erzielen, als wenn du 3-4 Trainingseinheiten mit voller Energie, Elan und Aufmerksamkeit durchziehst.

Nur meine Meinung...allerdings kenne ich deine Umstände nicht. Wenn du körperlich bereits gut durchtrainiert bist, Erfahrung mit hartem Training hast, genügend Ruhepausen einhalten kannst (arbeitslos,...) und die Trainingseinheiten nicht immer das letzte von dir abverlangen, ist es unter Umständen auch möglich, sechsmal die Woche zu trainieren. Aber ich würds lassen
Alt 17-07-2006, 21:55

Standard

Momentan trainiere ich zwischen 3-4 stunden die Woche und würde dann auf etwa 9 stunden erhöhen aber das ist ja die Sache bei MMA man muss halt alle Distanzen anständig trainieren
Alt 17-07-2006, 22:13
Benutzerbild von Guts2607
Kampfkunst: Luta Livre, Thai Boxen

Registrierungsdatum: 19.04.2006
Standard

Hätte ich die Zeit und das Geld würde ich auch 6 mal die Woche trainieren... aber wenn man für nen hungerlohn die ganze zeit schuftet und ne weltreise zum training macht kann man das vergessen. So bleibt es bei 1 -2 mal die Woche LL(je nach Schicht) und 1 mal die Woche thai Boxen.
Würde aber echt gerne mehr machen...
Alt 17-07-2006, 23:47
Benutzerbild von Kuang
Kampfkunst: Ling Long

Registrierungsdatum: 09.05.2006
Standard

Na 2x MT und 1XBjj und 1x Ringen würde doch auch gehen oder? So hast du alle Distanzen ausgiebig Trainiert.
Öfter würde ich wirklich nicht am Anfang. Ja nach Training sind das ja schon 6h-8h reines Ks Training. Da kommt ja bestimmt noch Ausdauertraining und Krafttraining dazu.
Alt 18-07-2006, 07:34
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: dumm rum labern

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Würde es auch einschränken, wenn du immer mit Elan trainieren willst. Ggf. solltest du auch erstmal dich auf zwei der Sportarten beschränken, MT und BJJ z.B. und diese je 2x die Woche trainieren. Damit dürftest du in meinen Augen das meißte schon abgedeckt haben, wenn nicht sogar alles!
MfG
Markus
Alt 18-07-2006, 08:11
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 1
Standard

Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass du midnestens 2 - 3 mal in der Woche auch alles zusammen trainierst! MMA ist nicht BJJ, Ringen und Muay Thai, die Sachen müssen auch noch zusammengesetzt werden. Das verändert ab und an die Struktur und die Techniken. Und solltest du Anfänger sein, dann ist das definitiv zu viel!

Grüsse
Alt 18-07-2006, 20:36

Standard

Hmm... Da werde ich meinen Elan wohl zurückschrauben müssen Leider gibt es in meiner Gegend keine reine MMA Schule deswegen dachte ich durch crosstraining wenigstens annähernd drannzukommen.Ich würde auch nicht extra Krafttaining machen da ich denke das die Übungen im Kampfsport ausreichen.Wie lange würdet ihr mir raten abzuwarten um die Einheiten von 4auf 5 oder 6 tage zu erhöhen?
Alt 18-07-2006, 22:50
Benutzerbild von Kuang
Kampfkunst: Ling Long

Registrierungsdatum: 09.05.2006
Standard

Das solltest du nach Gefühl machen, wenn du neach ein zwei Monaten oder mahr merkst, dass du am nächsten Tag wieder supi dupi fit bist, kannst du ja noch eine Einheit dranhängen und dann nach ner weile noch eine, ich bin erst nach zweieinhalb Monaten auf 3-4x MT die Woche hoch. Und denk drann, selbst die profi Thaiboxer z.B. trainieren an einem Tag der Woche nicht. Also ich denke mann sollte mindestens einen, besser sogar zwei Tage Pause machen(nicht unbedingt am Stück), um dem Körper Zeit zum regenerieren zu geben.

Cheers Kuang
Alt 18-07-2006, 23:57
Benutzerbild von maximus
Moderator
Kampfkunst: Submission Wrestling, Muay Thai

Registrierungsdatum: 09.05.2002
Standard

vor allem das ringen wird dich killen! die meisten ringer machen das seit sie klein sind und es braucht einiges an durchhaltevermögen, bis man da einigermassen mithalten kann und auch akzeptiert ist.

für den anfang würde ich 2x bjj und 1x mt oder umgekehrt, je nach persönlicher vorliebe machen. daneben joggen und bisschen krafttraining und dann langsam hochfahren.
Alt 21-07-2006, 17:41

Standard

Eine Sache wäre da noch in meiner Gegend gibt es 2 Brazilian Jiu Jitsu Schulen. Die eine bietet nur Training mit Gi an und die andere ohne was würdet ihr mir empfehlen und nochwas bei mir gibts zwar keine MMA Schule aber die Möglichkeit für Ju Jutsu Allkampf was haltet ihr davon ?kommt doch MMA ziemlich nahe oder?
Alt 21-07-2006, 18:26
Benutzerbild von Bananenesser
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: bushidokai karate

Registrierungsdatum: 12.07.2005
Standard

schau dir am besten erst ma die vereine an, und trainiere dann in dem verein der in deinen augen besser is. gerade im kk/ks bereich finde ich das trainingsumfeld sehr wichtig. es wird dir nicht lange spaß machen wenn du mit dem trainer nich klar kommst oder die gruppe aus assis besteht.

gerade als anfänger solltest du kürzer treten! ich hab es schon oft erlebt das neulinge am anfang mit feuereifer trainieren und dann nach 4 wochen ausgebrannt sin und alles aufhören. wenn du unbedingt allles machen willst würde an deiner stelle 2x mt, 1x ringen und 1ma bjj trainieren. ringen und bjj sind ja beides groundgame. aber letztenendes wirst du dich entscheiden müssen wo du deinen schwerpunkt setzt im training.

also hau rein aber übertreibs nicht!
Alt 22-07-2006, 03:21
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

Zitat:
Zitat von lauch77
Eine Sache wäre da noch in meiner Gegend gibt es 2 Brazilian Jiu Jitsu Schulen. Die eine bietet nur Training mit Gi an und die andere ohne was würdet ihr mir empfehlen und nochwas bei mir gibts zwar keine MMA Schule aber die Möglichkeit für Ju Jutsu Allkampf was haltet ihr davon ?kommt doch MMA ziemlich nahe oder?
du glücklicher wo ist das denn?
Alt 22-07-2006, 17:55

Standard

Wohne in Nauheim und habe folgende Schulen zur Auswahl
http://www.alliance-bjj.de/
http://www.kampfkunst-training.de/
http://psv-wiesbaden.taunusstein.net/ und fürs Muay Thai http://www.nubia-sports.de/
kennt die jemand?Was meint ihr
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht