Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > MMA - Mixed Martial Arts

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-04-2006, 11:18
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 27.08.2005
Standard MMA-Training ohne Übertraining möglich?

Wollte mal fragen wie ihr Standup- und Ground-Training und dazu noch das Konditionstraining (Kraft und Ausdauer) zusammen kombiniert ohne zu übertrainieren.
Bleibt euch nebst dem anstrengenden Thaiboxen und Grappling noch Zeit und Energie für zusätzliches Krafttraining (und vor Wettkampf Joggen)?

Ich gehe zweimal Boxen (Stand) und zweimal Ringen (Boden).
Ich habe dazu noch zweimal ein Ganzkörperkrafttraining gemacht aber das wurde zuviel. Jetzt überlege ich ob ich das Hanteltraining (leider) ganz weglasse.
Will ja nicht stoffen

Von Mario Stapel bekam ich den Tip nur noch zu Joggen und viel Pratzen/Sparring zu machen nebst dem Techniktraining (er machts anscheinend so).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 05-04-2006, 11:30
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

Ja, ist echt schwierig. Hinzu kommt, dass man ja auch noch beruflich was auf die Reihe kriegen möchte und ein klein bisschen Privatleben ist auch nett.
Bei mir ist das Training sehr zyklisch. Es gibt Wochen da trainiere ich 7 Tage die Woche, manchmal 2mal am Tag, Standup, Boden, Kraft, Ausdauer und dann gibts Wochen, da fressen mich andere Dinge zeitlich auf oder der Körper ist ausgelaugt und dann geht eben nur halbsoviel.
Ich denke aber genau das ist so okay. Die Mischung machts. Gelegentliche Phasen hohen Trainings sind okay, sofern auch Phasen kommen, wo man etwas zurückschaltet.
Alt 05-04-2006, 11:36
Benutzerbild von Kalli
Kampfkunst: Taifun-Luta Livre

Registrierungsdatum: 05.03.2006
Standard

mach am besten nen Ganzkörper-Grundübungs-Programm auf Kraft oder Kraftausdauer 1x die Woche dann haste immer noch 2 Tage zum reggen.

Kreuzheben(nur auf Kraft, da bei höhere WdhZahlen die Ausführung leidet)
Kniebeugen
Bankdrücken
Langhantelrudern/Klimmzüge
MilitaryPress ( Schulterdrücken)

kannst zum Beispiel in eine Trainingseinheit Kreuzheben, Bankdrücken und Langhantelrudern packen, und in der nächsten Woche machste dann zum Beispiel Kniebeugen, Militarypress und Langhantelrudern/Klimmzüge und das einfach immer im wechsel.

So trainierste jedes mal fast 100% aller Muskeln und kommst mit 2 Tagen Reggen auf keinen Fall ins Übertraining.

Achte aber darauf das du pro Übung nicht zu viele Sätze machst da du sonst deine Reg-Zeit erhöhst.
Alt 05-04-2006, 11:37
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Ich glaube, es gibt da keine allgemein-gültige Antwort.
Bei uns im Training gibt es Tage, da kümmern wir uns nur um die einzelnen Sachen (Boxen, Kicken, Grappling) und andere Tage, da wird das alles zusammen gesetzt. Zusätzlich macht unser Team noch Pratzen und Konditionstraining sowie Kraftübungen. In eigentlich jeder Unterrichtsstunde gibt es eine Form von Sparring, entweder innerhalb bestimmter Aufgaben (nur Guard, nur Boden, nur Stand-up) oder halt alles.
Wichtig ist, dass du auf einen Körper hörst und deinem Trainer eine Rückmeldung gibst! Das verhindert das Übertraining!

Grüsse

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Alt 05-04-2006, 11:44
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 27.08.2005
Standard

Insgesamt habe ich 5 Tage KS weil ich noch freies Sparring mache am Wochenende. Da wird zusätzliches Hanteltraining wirklich zuviel (obwohl ich es vermissen werde!).

An die Erfahrenen: Reichen Bodyweight-Exercises aus für einen Kampf?
Ich denke, dass Kondition sehr wichtig ist und die Gewichthebermuskeln im Kampf schnell ermüden und somit hinderlich werden. Dafür fehlts aber an der Max. Kraft.

@JKDberlin
Was macht ihr noch für Kraftübungen? Gehen deine Kämpfer zusätzlich noch ins Studio und joggen?

Geändert von Dicidens (05-04-2006 um 11:48 Uhr).
Alt 05-04-2006, 12:01
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Ins Studio geht bei uns keiner. Die meisten Wettkämpfer machen noch BWEs und freies Gewichttraining. Ab und an auch mal ein paar Übungen mit Basketball, Medizinball, Gummiseil, Kettlebell und anderen Hilfsmitteln.

Viel Pratzenarbeit und einige wenige machen noch etwas "Roadwork" Aber Jogging ist Grundkondition, spezielle MMA-Kondi bekommst du meiner Meinung nach eher bei den Pratzen und insbesondere beim Sparring.

Grüsse

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Alt 05-04-2006, 12:15
Benutzerbild von maximus
Moderator
Kampfkunst: Submission Wrestling, Muay Thai

Registrierungsdatum: 09.05.2002
Standard

da könnte man sich den kopf zerbrechen. das wichtigste ist, dass man auf seinen körper hört und lieber mal bisschen weniger trainiert, als zu viel. grundlagenkonditionstraining wie joggen ist meiner meinung nach sehr wichtig, da es die regeneration fördert. wenns auf einen kampf zu geht, ist pratzentraining wohl das wichtigste.

bei krafttraining schalte ich meistens als erstes zurück. ich bin ja kämpfer und kein kraftsportler. sachen wie bodyweight, gummiseil oder das hier gepostete hantel training von randy couture sind aber immer noch drin.
Alt 05-04-2006, 12:28
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Im Normalfall klappt beides bei mir zusammen ganz gut, da im KK-Bereich schon alle Bereiche abgedeckt werden und nicht so wie du, zwei verschiedene KKs betreiben muß. Die Schwerpunkte werden halt unterschiedlich von Einheit zu Einheit gesetzt. Stand, Boden, Übergänge, SV, spezifische Kondition etc. Wenn ich merke, das ich zu kaputt werde, keine Motivation habe oder gar stagniere, lasse ich ein Krafttraining ausfallen.
MfG
Markus
Alt 05-04-2006, 12:33
Benutzerbild von MatzeOne
Kampfkunst: working on my stand up & teaching grappling

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von maximus
grundlagenkonditionstraining wie joggen ist meiner meinung nach sehr wichtig, da es die regeneration fördert.
Das ist das erste Mal, dass ich das lese. Kannst du das bitte weiter ausführen oder eine Quelle nennen?
Alt 05-04-2006, 12:35
Benutzerbild von Pedro Rizzo
inaktiv
Kampfkunst: Catch-Wrestling/ Powerlifting

Registrierungsdatum: 09.02.2005
Standard

Ich versuche auch alles abzudecken, aber ich habe bis heute keine ideale Möglichkeit gefunden.

Man will 1 kampfmäßig top sein, das heisst , man muss Boden u Stand trainieren.

Dann will man Kondition u Kraft haben, dafür muss man ins Studio.

Da ist man schnell bei 7 mal Training die Woche.Wie bei mir zur Zeit. Und danach fühlt man sich nur noch kaputt.

Keine Ahnung, wie die ideale Kombination aussieht
Alt 05-04-2006, 13:00
Benutzerbild von maximus
Moderator
Kampfkunst: Submission Wrestling, Muay Thai

Registrierungsdatum: 09.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von MatzeOne
Das ist das erste Mal, dass ich das lese. Kannst du das bitte weiter ausführen oder eine Quelle nennen?
zitat von lille aus dem pride dreamers thread:
je besser die Grundkondition, desto besser funktioniert der Stoffwechel.
Man staerkt sein Herzkreislaufsystem und verbessert deutlich die Regenerationsfaehigkeit. Dadurch kann man oefters hart trainieren und der Koerper passt sich der Belastung (egal welcher) deutlich besser an.

meine freundin, die physiotherapeutin ist und früher leistungsmässig mittelstreckenläuferin war, betont dies auch immer wieder.
Alt 05-04-2006, 13:21
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von maximus
zitat von lille aus dem pride dreamers thread:
je besser die Grundkondition, desto besser funktioniert der Stoffwechel.
Man staerkt sein Herzkreislaufsystem und verbessert deutlich die Regenerationsfaehigkeit. Dadurch kann man oefters hart trainieren und der Koerper passt sich der Belastung (egal welcher) deutlich besser an.

meine freundin, die physiotherapeutin ist und früher leistungsmässig mittelstreckenläuferin war, betont dies auch immer wieder.
Stimmt.
ergänzend:
Grundlagen-I-Training unter 90 Minuten wird auch in der allgemeinen Trainingslehre als Regenrationstraining eingestuft. Außerdem profitiert man von einer verbesserten allgemeinen Regenerationsfähigkeit.

Unterschwelliges Training (also noch unter der Intensität des GAI-Trainings) wird auch als Regenerationstraining (REKOMM genannt) betrieben. Das wären circa 55 bis 65 (Anfänger)75(Fortgeschrittene) Prozent der Leistungsfähigkeit.

Gruß
Alt 05-04-2006, 13:28
Benutzerbild von IcECaFE
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tempel Boxer

Registrierungsdatum: 07.10.2004
Cool

Zitat:
Zitat von Dicidens
Ich gehe zweimal Boxen (Stand) und zweimal Ringen (Boden).
ist das nun ein und derselbe gym oder zwei verschiedene, mit jeweils seperaten trainern ? wenn dem so wäre, ist es natürlich schwieriger zu dosieren. ich kenn das problem noch von früher als ich in ner kickbox- und in ner grappling schule war. da bleibt einem wirklich nix anderes als "auf den eigenen körper zu hören".

"Ice, You look like falang - but you think like Thai"
Alt 05-04-2006, 14:24
Benutzerbild von MatzeOne
Kampfkunst: working on my stand up & teaching grappling

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Danke maximus für die Information.

Mars, wieso haste mir das nicht schon früher gesagt? Jetzt kann ich ja mein Trainingspensum aufstocken

Viel hilft viel!!!
Alt 06-04-2006, 01:29
Benutzerbild von Royce Gracie 2
Kampfkunst: ^_^

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

nach ich werds dann auch mal mit viel lockerem Joggen und lockerem Schwimmen versuchen ^^.

Ich hab mir mal die Cro Cop trainings DVD reingezogen ... aber das ist ja irre wie der Trainiert... da muss man schon auf SToff sein oder nen halbgott
der macht neben Joggen noch irrest hartes Krafttraining(das ist der wahnsinn) und stundenlanges Sparring.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht