|
| ||||
| ||||
| Hi Jungs, egal wie ich drehe und wende, dieser - nicht von mir - verfasste ersten Abschnitt "MMA/Zusammenfassung MMA" im Wiki haut nicht so hin. Kann mir, könnt ihr mir eine bessere Version anbieten. Forderung: Nicht mehr (lieber weniger) Zeilen. Wie gesagt, es geht nur um eine Zusammenfassung: was ist MMA THX im voraus an alle die helfen! ----------------------------------------------------------------------usw Mixed Martial Arts (dt.: Gemischte Kampfkünste) oder kurz MMA ist eine Mischung aus verschiedenen Kampfsportarten oder auch Kampfkünsten, die von einem Kämpfer kombiniert werden. MMA ist ein hybrider Vollkontaktwettkampfsport. Die Bezeichnung MMA wird zumeist im englischen Sprachraum verwendet, in Deutschland, Frankreich und Osteuropa sind auch die Bezeichnungen Free Fight oder Mixed Fight verbreitet. Alle diese Begriffe beschreiben den selben Kampfsport. Das japanische Shooto und das ebenfalls in Japan beliebte „Pancrase – Hybrid Westling“ können wegen ihres speziellen Regelsystems als eine besondere Variante der Mixed Martial Arts bezeichnet werden. Die früher für MMA geläufigen Bezeichnungen „No Holds Barred“ Fighting (NHB) (zu Deutsch: „kein Griff verboten“) und Vale tudo (Portugiesisch „alles geht“) werden aufgrund des heutigen formalisierten Regelsystems und dem Verbot bestimmter Techniken als nicht mehr treffend angesehen.
__________________ sobald wir mal nicht grausam sind denken wir gleich wir sind gut |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
MMA ist ja an sich nicht wirklich eine Kampfkunst die verschiedene Kampfsportarten mischt. ( Also nach dem Motto : Ich gründe nun mal MMA und benutze techniken aus dem XY und ZZ) Sondern eher einfach ein Regelwerk bei dem sich techniken aus verschiedenen Kampfsportarten als brauchbar erwiesen haben. Der Rest ist doch gut beschrieben ! Ich würde es eher so formulieren. ----------------------------- MMA ist eine moderne Art des Vollkontakt Wettkampfes, populär geworden durch die Vergleichskämpfe im Ultimate Fighting Championsship der frühen 90ger, bei dem Techniken aus den verschiedensten Kampfsportarten angewendet werden. Die Kämpfer bedienen sich sowohl den Schlag und Tritttechniken des Boxens,Kickboxens sowie Muay Thai, als auch den Bodenkampftechniken des BJJ, Ringens und Judos. ---------------------- Sowas in der Richtung hätte ich mir gedacht. Den rest des Artikels den du gepostet hast finde ich aber gut
__________________ What do u know about fighting if u have never been in a ring/cage ? Nothing ! absolutely nothing |
|
| ||||
| ||||
| find ich beides gut,muss nur noch kombiniert werden ![]() das einzigste was ich ändern würde,"Pancrase – Hybrid Westling"...klar,wir wissen was gemeint is,aber person xy(null ahnung von mma)liest dann wrestling und denkt villeicht ans wrestling von wwe?!schon kommen dann wider diese showgeschichten...würde nur Pancrase schreiben.und vielleicht noch n bisschen auf den ursprung zurück gehen...wie z.b. pankration-alte griechen.
__________________ don´t take it personal...coz it´s not...it´s just how i play the game |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]()
__________________ Gott liebt mich |
|
| |||
| |||
| wer schon immer freefight trainiert hat unterscheidet nicht in gemischte kampfkünste usw. für mich ist mma die popuuläre wettkampfform des freefights(freikampf) |
|
| ||||
| ||||
| Evtl. bei Gefallen könnt man ja noch den historischen Hintergrund kurz miteinbringen. z.B. Die moderne Wettkampfform des MMA findet seine Wurzeln im Pancration des antiken Griechenlands wieder. Bekannte Figur und mehrfacher Champion dieser Kämpfe war unter anderem der griechische Philosoph Platon. wie gesagt nur bei gefallen und notwendigkeit. Die Leute sollen ja wissen das nicht alle ( ) MMA´ler eine an der Waffel haben...![]() Den Rest find ich ganz gut!
__________________ *Siegen und Verlieren sind nur Details, die Hauptsache besteht darin sich den Dingen zu stellen* |
|
| ||||
| ||||
| Ja find es ganz gut! aber das Freefight kommt doch ursprünglich aus Holland. Also sowas wie Pancation. Also ist Freefight ist dann jkein MMA. Oder hatte ich da was falsch verstanden? |
|
| ||||
| ||||
| Pankration kommt aus Griechenland einige hundert Jahre vor Christus. ( ca 700 v Chr.) Freefight das dann zur UFC geführt hat kommt ursprünglich aus Brasilien wo es ValeTudo hies. Die 2 sind sich eigentlich recht ähnlich , nur das das alte Pankration der Griechen wohl doch noch ne ganze Stufe härter war als selbst Rio Heroes. ( Das töten des Gegners war zwar nicht explizit erwünscht, wurde aber als " kann halt passieren" in Kauf genommen) Es ist zwar bekannt , das Platon ein großer Sportfan war und auch dem waffenlosen Zweikampf nicht abgeneigt, jedoch dass er mehrfacher Champion im Pankration war halte ich für ein Gerücht. Wir haben im Sportstudium vor 2 Jahren Pankration ziemlich gründlich durchgenommen ( 2 doppelstunden lang + mehrere textarbeiten), und es wäre mir wohl aufgefallen , wenn Platon da ein berühmter Champion gewesen wäre ? PS : wie ihr shcon bemerkt habt. Meine rechtschreibung und mein Satzbau ist ne Katastrophe wenn ihr also was aus meinem Vorschlag übernehmen wollt , dann fühlt euch frei dies zu verbessern. Deutsche Sprache ist beileibe nicht meine Stärke
__________________ What do u know about fighting if u have never been in a ring/cage ? Nothing ! absolutely nothing Geändert von Royce Gracie 2 (27-11-2008 um 00:23 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
wenn ich mir Dein Profil anschaue kommen mir gewisse Zweifel... aber das kann daran liegen das ich keinen der alten Free Fighter mit Deiner KS Zusammenstellung kenne, aber ich kannte ja auch keinen Schnapper...klar weil Du keine Ahnung hast ![]() Entschuldige bitte meinen Ton, aber manchmal reicht es mir einfach mit den ganzen konstruktiven Bemerkungen der Spezialisten dieser Welt und heute warst Du einfach dran. CU
__________________ sobald wir mal nicht grausam sind denken wir gleich wir sind gut |
|
| ||||
| ||||
| Also als erstes mal ein Dankeschön an die Helfer. Bitte nicht falsch verstehen; ich suchte "nur" einen Taser, eine Einleitung. Der Rest wird dort auch abgehandelt, nur war ich immer mit der Einleitung unzufrieden. Ich habe es ein ganz klein wenig ergänzt: MMA ist eine eigenständige, relativ moderne Art des Vollkontakt Wettkampfes. Die Wurzeln dieses Sportes sind das Pankration im Griechenland zur Zeit der ersten Olympischen Spiele. Aber populär geworden - ist MMA - durch die Vergleichskämpfe im Ultimate Fighting Championsship (UFC) der frühen 90ger, bei dem Techniken aus den verschiedensten Kampfsportarten angewendet werden. Die Kämpfer bedienen sich sowohl den Schlag und Tritttechniken des Boxens,Kickboxens sowie Muay Thai, als auch den Bodenkampftechniken des BJJ, Ringens und Judos. Aber auch Techniken aus anderen Kampfkünsten werden benutzt. Das im Bodenkampf geschlagen und zum Teil getreten werden darf, ist das Hauptunterscheidungsmerkmal zu anderen Vollkontaktsportarten. CU
|
| |||
| |||
| das hast du wirklich sehr gut gemacht. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| 1. Schön formuliert 2. Wusste garnichts über die Geschichte von MMA. Bin sehr positiv überrascht . Klingt echt interessant ![]()
__________________ "Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten. Sie entspringt einem unbeugsamen Willen". (Mahatma Gandhi) |
|
| |||
| |||
| es klingt auch viel besser als die alte version. mma freaked richtig geil. ohne solche vorbilder wie aaxx wäre der sport schon längst tot. |
|
| |||
| |||
| Finde die Version auch wesentlich besser. Die Erklärung kommt viel flüssiger rüber. Es wird eher klar um was es geht. Nur noch eine Kleinigkeit: Ist es beabsichtigt das du 90ger geschrieben hast? Heißt es nicht 90er? |
|
| |||
| |||
| Nur ein paar Vorschläge im Sinne der Verständlichkeit und mit Rücksicht auf Leser, die über den Artikel ihren "first contact" machen. Unterstreichungen sind meine Einfügungen; alles in eckigen Klammern und kursiv würde ich streichen: Zitat:
Der besseren Lesbarkeit halber hier auch nochmal mein Textvorschlag ohne Korrekturzeichen: "MMA ist ein moderner Vollkontakt-Kampfsport. Seine Wurzeln reichen zurück bis zum Pankration im antiken Griechenland zur Zeit der ersten Olympischen Spiele. Populär wurde MMA in den frühen 90er Jahren des 20. Jahrhunderts durch die Vergleichskämpfe im Ultimate Fighting Championsship (UFC). Hierbei werden (oder wurden?) Techniken aus den verschiedensten Kampfsportarten angewendet. Den Kämpfern sind sowohl Schlag und Tritttechniken aus dem Boxen, dem Kickboxen und dem Muay Thai erlaubt, als auch die Bodenkampftechniken des BJJ, Ringens und Judos. Darüber hinaus können auch Techniken aus anderen Kampfkünsten benutzt werden. MMA unterscheidet sich von anderen Vollkontaktsportarten vor allem dadurch, dass im Bodenkampf geschlagen und zum Teil getreten werden darf." Was mir nicht ganz klar ist: MMA übersetz' ich immer mit "Mixed Martial Arts", also Plural. Im Text wird es aber immer als Singular verwendet. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |