Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-06-2003, 16:11
Benutzerbild von gatos
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Fleischkurzstreckenbeförderung seit kurzem Ameri-Do-Te

Registrierungsdatum: 19.05.2003
Standard Pankration Athlima

... laut aktueller Gerüchteküche soll Pankration jetzt doch 2004 demonstriert werden. Wir seht Ihr das hat eine solche Sportart überhaupt eine realistische olympische Zukunft?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 05-06-2003, 16:18
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: .

Registrierungsdatum: 16.05.2003
Standard

Ich dachte, das wäre sowieso schon klar ???
Alt 05-06-2003, 16:25
Benutzerbild von Sagat
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: im Ruhestand

Registrierungsdatum: 26.11.2002
Standard

Zitat:
Wir seht Ihr das hat eine solche Sportart überhaupt eine realistische olympische Zukunft?
überhaupt nicht, 2004 wird Pankration dabei sein (weil in Athen) aber 2008 in Peking wird das europäische Pankration dem chinesischen KungFu weichen müssen (haben die Chinesen inoffiziell schon durchgesetzt)
Alt 05-06-2003, 18:03
Benutzerbild von gatos

Standard

Ich will Euch hier nicht ins Boxhorn jagen den Sinn des Beitrags ist es herauszufinden ob es ueberhaupt dem eigenen Lager zugetraut wird olympisch zu werden. Also was geschehen ist, das griechische NOC ist wegen Vezoegerung der Bauarbeiten verwarnt worden. Diese haben zwar versprochen doch den Termin zu halten unter der Bedingung keine weiteren Demosportarten aufzunehmen. Das Pankration es jetzt doch schaffen koennte ist eigentlich dem Einschreiten des griechischen Pankration Verbands zu verdanken und auch dann nicht im "normall" Nebenwettkampfprogramm. Das ist alles offiziel und ueber die ueblichen Kanaele zu erfahren.
Was Kung Fu jetzt mit Weltweiten Olympischen Sport zu tun haben soll und was innofiziell durchsetzen (speziell im IOC) bedeutet muss Du mir noch mal erklaeren...
Alt 05-06-2003, 23:13
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Kickboxen - K-1 - Brazilian Jiu Jitsu - Olympisches Boxen

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

gibt es seiten mit infos ueber Pankraton ....???
Alt 06-06-2003, 12:35
MARIO STAPEL
Gast
Kampfkunst:

Standard

soviel ich gehört habe - soll diese art pankration, die dort vorgestellt wird, eine art leichtkontakt werden!

hat alo nicht mit dem ursprung zu tun - nur eben sport.
denke es wird wie sport ju-jutzu
Alt 06-06-2003, 12:59
Benutzerbild von gatos

Talking

http://www.sport.gov.gr/7/70t/g70t1.html
Alt 06-06-2003, 16:24
Benutzerbild von Sagat

Standard

Zitat:
den Sinn des Beitrags ist es herauszufinden ob es ueberhaupt dem eigenen Lager zugetraut wird olympisch zu werden
NEIN, als in Sydney TKD olympisch wurde (und Karate übergangen wurde),gabs im Karatelager nen riesigen Aufschrei da die Anzahl der Karateka (weltweit) weitaus grösser als das TKD-Lager (aber koreanische Funktionäre und Regierungsbeamte hatten im IOC ganze Arbeit geleistet,waren wohl schneller und gewiefter als die Karteka die von der jap. Regierung nicht so bedingungslos unterstützt wurden)

Pankration hat glaube ich nicht die Lobby und die finanziellen Mitteln um sich dauerhaft durchzusetzen

Zitat:
Was Kung Fu jetzt mit Weltweiten Olympischen Sport zu tun haben soll und was innofiziell durchsetzen (speziell im IOC) bedeutet muss Du mir noch mal erklaeren...
hinter dem KungFu steht die chinesische Regierung die das promoten und olympisch machen will so wie ihre koreanischen Pendants das TKD (und die Chinesen sind erstens schlau und haben zweitens viel Geld)

Zitat:
hat alo nicht mit dem ursprung zu tun - nur eben sport.
@spiderman: was heisst "nur eben sport" bei der Olympiade, an was dachtest du denn ?? Gladiatorenkämpfe in der Arena ?? bei der OLYMPIADE ?

Geändert von Sagat (06-06-2003 um 16:37 Uhr).
Alt 06-06-2003, 19:10
MARIO STAPEL
Gast
Kampfkunst:

Standard

man-meine sicher nicht gladiatoren kämpfe-aber ich denke pankration sollte eben vollkontakt sein-sonst macht das keinen sinn, es eben so zunennen!

ich habe auch geschrieben, wie eben ju-jutzu, das meinen ich mit eben nur sport.

weiter sind im olympiadischen sportarten nur "amateure" erlaubt-soll heißen dem vale tudo kommt es nicht zu gute.

für den fall, dass es aders kommen sollte, wäre es natürlich toll-denke nur :

1) es wird sich nicht durchsetzen
2) falls es echt olympisch werden sollte-kommt es dem vale tudo nicht zu gute

grüße
spiderman
Alt 06-06-2003, 19:18
Benutzerbild von Sagat

Standard

also über eins können wir uns ganz sicher sein: es wird nie (zumindest nicht in den nächsten 50 -100 Jahren) so etwas wie ValeTudo bei der Olympiade geben, dazu ist diese Sportart viel zu umstritten

wenn überhaupt dann wird es höchstens eine sehr stark abgemilderte Form sein (und die sollte man besser wirklich nicht ValeTudo nennen), aber selbst das ist mehr als ungewiss (spätestens 2008 werden wir ja sehen)

ach ja,ich glaube wir sollten den Griechen selber überlassen was man unter Pankration zu verstehen hat,denn schliesslich ist es ihre ureigene Sportart

Geändert von Sagat (06-06-2003 um 19:25 Uhr).
Alt 06-06-2003, 19:25
MARIO STAPEL
Gast
Kampfkunst:

Standard

sag ich doch!
also bis 2008

gruß
spiderman
Alt 07-06-2003, 02:10
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Kickboxen - K-1 - Brazilian Jiu Jitsu - Olympisches Boxen

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

kann mich mal bitte aufklären:

Was ist es denn nun genau??

oder habt ihr keine Ahnung?

wie sehen denn die Regeln aus?

fragen über fragen........
Alt 08-06-2003, 16:34
Benutzerbild von gatos

Standard

Pankration ist eine der vielen Urformen (der wer-hats-erfunden Spruch passt hier wirklich nicht) des heutigen Vale Tudo oder NHB. Die aktuellen Regeln sehen ungefaehr so aus:
Keine Finger in Nase,Mund, Ohren, Augen. Kein Haare ziehen.
Kein Aufgabegriff mit Seidlichen Druck auf das Knie.
Schlaege nur mit offener Hand.
Schlaege zum Kopf sind erlaubt absichtliche Schlaege zum Gesicht sind Verboten (Punktabzug).
Tritte gegen einen am Boden liegenden Gegner sind verboten. Der am Boden liegende darf den Stehenden treten.
Zeitlimit fuer den Bodenkampf.
Die Schaerfste aller Regeln heisst aber "wer dem Gegner absichtlicht Schaden zufuegt wird disqualifiziert".
Es gibt einen Ringrichter, vier Kampfrichter und einen Kampfbeobachter.

Die Regeln sind tatsaechlich in den letzten 12 Monaten immer wieder veraendert worden um den IOC zu gefallen. Geblieben ist der Vollkontakt Charakter. Zur Zeit ist es wohl die einzige Moeglichkeit Vale Tudo Olympisch zu machen und den Sport im allgemeinen zu mehr popularitaet zu verhelfen. Leider haben das sogar die Aktiven sowie die Profis (ich gehe mal davon aus dass nicht alle Studios der KARITAS gehoeren) bisher komplett verpennt. Kleines Beispiel gefaellig? Der Pankration Athlima Bund ist in Deutschland nicht einmal vertreten...
Alt 08-06-2003, 16:39
Benutzerbild von gatos

Standard

ahaeeem Karitas heisst wohl Caritas. Wie auch immer bevor man die Leich begraebt sollte man ein paar Worte ueber Sie verloren haben...
Alt 08-06-2003, 16:43
Benutzerbild von Sagat

Standard

Zitat:
Pankration ist eine der vielen Urformen (der wer-hats-erfunden Spruch passt hier wirklich nicht) des heutigen Vale Tudo
häh, ich dachte das ValeTudo hätte sich aus dem brasiliansichen Jiu-Jitsu entwickelt (welches wiederum aus dem jap. JJ importiert und weiterentwickelt wurde )

Pankration und das jap. JJ haben sich in ihrer Vergangenheit bestimmt nicht gegenseitig beeinflusst
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht