|
| ||||
| ||||
| Nun, ich denke, man kann auch am Boden bei Hebeln etc. Kraft entwickeln ![]() Reines Sport-Sombo beinhaltet keine Schläge und Tritte, Combat und Military Sombo schon. Inwieweit diese Unterscheidung historisch ist, ist wohl egal, Tatsache ist, das sogar in dem Buch "CAMbO" (sorry, besser bekomme ich die kyrillischen Buchstaben hier nicht hin) aus dem Jahre 1997 aus Moskau zu Anfang auch Boxtechniken etc. vorgestellt werden. Das Buch unterteilt dann weiter in Sport Sombo, einer Art Sombo-SV (Combat-Sombo) (auch mit Schlägen und Tritten, auch mit und gegen Waffen) und einer Art Military Sombo für Soldaten. Leider sind die Seiten auf sehr dünnem Papier gedruckt, so dass beim Scannen auch immer die Rückseite durchschimmert, sonst würde ich hier ein paar Beispiele posten...hier also nur das Cover des Buches. Grüsse |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
![]() mfg, Luggage |
|
| |||
| |||
| Hallo an alle, Sambo basiert zum überwiegenden Teil auf dem traditionellen russischen Ringkampf (das bestädigt auch A. Charlampiew, siehe seine Bücher), der zusammen mit dem Faustkampf und dem Waffenkampf die Russische Kampfkunst bildet. Der Grund für die Entstehung von Sambo war ganz einfach: Nachdem die Hauptquellen der Russischen Kampfkunst (Kosakentum und Kirche) so gut wie vernichtet wurden, mußte man sich etwas anderes einfallen lassen. Da der Ringkampf am meisten verbreitet gewesen war, konnte man noch vieles daraus nehmen. Entstandene Lücken füllte man mit Techniken aus anderen Ringkampfarten. Da das Wissen über den Faustkampf fast komplett fehlte, verwendete man Schläge aus dem westlichen Boxen und Tritte aus den asiatischen Stilen. Zum Schluß entwickelte noch Wettkampfregeln, Kampfrichterwesen bzw. Dienstvorschriften und machte eine Sportart und einen militärischen Nahkampf daraus... Gruß Andreas
__________________ Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info http://www.rma-systema.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. |
|
| |||
| |||
| Frank, lege einfach ein Blatt dickeres Papier von oben auf die Seite, dann schimmert nichts mehr durch. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
greets |
|
| ||||
| ||||
| Bei welchem Teilgebiet vom Sambo gibt es die verschiedenen Gurte und diese seltsamen Beinamen Sambo-Tiger, Sambo-Herkules ( ) etc.? Ich nehme an, nur beim Sport-Sambo? |
|
| ||||
| ||||
| @Smash & Triple-M Habe ich schon versucht, kommt trotzdem durch... @Spartha Keine Ahnung. Grüsse |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Alles recht interessant. Könnte man also sagen das Sambo so gesehen zu den ältesten MMA Systemen gehört? Es basiert ja so gesehen auch auf einer Verschmelzung verschiedener Kampfsysteme um möglichst alle Distanzen "zu bedienen"? Die Kosaken haben also eine Urform des Sambo trainiert? Und Sie haben den japanischen Kaiser bewacht? Was man hier alles lernen kann !!!P.S.: Schaschka werfend??? Ist das Teil nicht sehr lang um es nur zu werfen? Oder waren die Teile so schlehct, das man Sie gleich wegwerfen konnte? ![]()
__________________ Hayastan FC | Kettlebells | Krav Maga Survival - Tactical Survival Training | Shooters MMA | XESS Geändert von andrewj (20-02-2007 um 13:50 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ "I DON'T CARE about "style", "system", or any of that CRAP. WHY? Because ALL I AM INTERESTED IN is what will SAVE ME in the real world, when it's for all the marbles." by Carl Cestari |
|
| ||||
| ||||
| Ich persönlich finde Systema sehr interessant und ich denke das man gerade als Grappler und MMA Fighter eine Menge für sein eigenes Training mitnehmen kann. Auch wenn man das vielleicht auf den ersten Blick nicht immer gleich erkennt. Ich hab mich auch mal schlau gemacht was die MMA und Grappling Szene der Amis über Systema denkt. Alle die Vladimir Vasiliev einmal Live erlebt hatten, waren überzeugt davon das er ein "Badass" ist wenn es ums fighten geht. Nicht jeder konnte mit dem ungewöhnlichen Stil etwas anfangen, aber keiner hat an Vladimirs Fähigkeiten gezweifelt. Hier noch ein Bericht über einen Samboexperten der fürs Grappling Magazin Vladimir Vasiliev (Systema) besucht hat: Russian Martial Art. The System. Tschüß Björn |
|
| ||||
| ||||
| Was mir an Systema nicht gefällt, ist, dass das System nicht auf Athletik aufzubauen scheint. Die meisten Jungs scheinen doch arg übergewichtig zu sein, was bei einem schweisstreibenden, täglichen Training nur schwer möglich ist. Die Techniken mögen gut sein. Das kann ich nicht beurteilen. Aber das Rad werden sie auch nicht neu erfunden haben.. @Björn Vielleicht könntest du dich mit den Jungs austauschen. Sie zeigen dir ein paar geheime Techniken und du ihnen FighterFitness.. *g*
__________________ "You must suffer!" Greg Jackson |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde ja genz gerne mal die Konzepte und Ansätze von Systema erfahren. Kenne davon nix. Habe halt immer Geschichten über Systema erfahren, wie: X wurde beim Training verprügelt...
__________________ Hayastan FC | Kettlebells | Krav Maga Survival - Tactical Survival Training | Shooters MMA | XESS |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |