Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > MMA - Mixed Martial Arts

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-05-2007, 23:33
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tai Kien Boxen

Registrierungsdatum: 09.05.2005
Standard So eine Vorbereitung in Ordnung?

Da mir aus finazieller Sicht eine Mitgliedschaft in einem nur auf MMa ausgelegtem Verein verwehrt bleibt habe ich folgenden "Plan" zur Vorbereitung:
2mal die Woche Sportkarate, 1-2mal die Woche Kickboxen am Sandsack(allein) und evtl 1mal die Woche Bodentechniken mit einem Judoka trainieren. Hinzukommt 3mal die woche ein auf Kraftausdauer und Schnellkraft ausgelegtes Krafttraining und 4-5mal die Woche laufen.
Haltet ihr das als ausreichend für ein Training?
und was denkt ihr, eurer erfahrung nach (ich weiss es hängt viel bei einem selbst), wann sollte man zu einemmma kampf antreten?
In 3Monaten wäre hier einer und dort wollte ich eigentlich beginnen.
Also zu erwähnen ist noch das ich ca 1anderthalb Jahre erfahrung im Tai und nur Boxen habe(hatte jetzt aber ein Jahr pause) und seit fast 5Jahren Leichtathletik sowie Gewichttraining betreibe.
dankeschön schonmal für eure hoffentlich zahlreichen antworten!
Gruß
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 09-05-2007, 23:36
Benutzerbild von peter schira
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: GRACIE JIU JITSU FAIXA PRETA

Registrierungsdatum: 01.12.2005
Standard

halte judo für das mma nicht gut genug. hast du keinen der bjj oder LL macht.
gruß peter
Alt 09-05-2007, 23:38
Benutzerbild von *Axl*
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: BJJ

Registrierungsdatum: 06.08.2005
Standard

Selbst das würde ihn in 3 Monaten und 1x Training pro Woche nicht weit bringen.
Alt 10-05-2007, 07:30
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Ganz ehrlich: für eine Gala o.ä. würde ich mit dem Programm nicht antreten, aber um mal auf ein "New Talents" Event zu gehen und es einfach mal zu versuchen - warum nicht...
Allerdings finde auch ich den Bodenanteil als a) nicht für passend und b) zu wenig.

Grüsse

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Alt 10-05-2007, 09:11
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Leisten brechen

Registrierungsdatum: 11.07.2004
Standard

sehe ich ähnlich, da du schon erfahrung im Boxen/Thai Boxen hast, solltest du erst einmal 80% deiner zeit für den Bodenkampf (Ringerclubs gibts doch hier auch viele) und Submissions arbeiten. Lieber die schwächen verbessern als die stärken ausbauen.

1 mal pro Woche mit einem judoka reicht wohl echt nicht.
Alt 10-05-2007, 09:38
Benutzerbild von MatzeOne
Kampfkunst: working on my stand up & teaching grappling

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Meiner Erfahrung nach spricht nichts dagegen, wenn du erst einmal Stand Up und das Spiel am Boden getrennt trainierst. Allerdings halte ich Sportkarate und ein bissl Kickboxen am Sandsack + Bodentechniken vom Judo nicht für ausreichend.

Hierfür wäre vielleicht und beispielsweise Muay Thai + Brazilian JiuJitsu besser geeignet. Wie schaut's diesbezüglich mit deinen finanziellen Möglichkeiten aus?
Alt 10-05-2007, 14:04
Benutzerbild von gabri
Kampfkunst: BJJ/Grappling, BB

Registrierungsdatum: 06.07.2004
Standard

desweiteren halte ich sportkarate absolut nicht optimal fürs mma, die zeit lieber in boxen, kickboxen, oder muay thai investieren, und das bitte unter fachmännischen anleitung und nicht alleine irgendwie auf nen boxsack eindreschen.

1x judo in der woche is zu wenig für den bodenteil, wenn sich kein bjj oder LL verein in deiner umgebung befindet, dann eben auf judo und ringen ausweichen, aber sollten dann min. 2x die woche sein

dein wochenplan den du gepostet hast halte ich für kontraproduktiv, viel zu viel, ich fasse mal zusammen:
- 2x karate
- 2x kickboxen
- 1x judo
- 3x kraftausdauer/schnellkraft
- 4-5x laufen

na dann viel spass wenn im übertraining bist, so ein pensum hält man clean mit sicherheit nicht durch, ausser du hast kein job, schule usw. und hast nix zu tun ausser: training, essen, schlafen
Alt 10-05-2007, 15:43
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tai Kien Boxen

Registrierungsdatum: 09.05.2005
Standard

wow vielen dank euch allen für die schnellen und guten antworten.
also ich werde mir dann zwar dennoch das sportkarate einmal ansehen aber habe auch grade hier noch einen verein entdeckt der mir bisher total unbekannt war nämlich einen MMA verein hier in herzogenrath wo 3mal die woche training ist...das dürfte ja dann in verbindung mit dem kraft/ausdauertraining dann doch sicherlich eine gute vorbereitung auf einen anfängerkampf in 3monaten darstellen (?).oder was denkt ihr...weil aufs laufen und krafttraining möchte ich eigentlich nicht verzichten.
das hier ist deren seite:
http://www.kampfkunst-board.info/for...et.php?id=1449
@gabri...ich habe zurzeit nix anderes zutuen. sofern ich nicht in die abinachprüfung muss habe ich bis zum 24.7ten frei.
gruß
Alt 10-05-2007, 15:56
Benutzerbild von MatzeOne
Kampfkunst: working on my stand up & teaching grappling

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

In drei Monaten wirst du nicht viel Können im Bodenkampf aufbauen. Jedenfalls nicht so viel, dass du einfach so an einem Anfängerkampf im Freefight teilnehmen solltest. Auch über dein Können im Stand Up wissen wir nicht viel. Wenn du drei Monate nur Grappling trainierst, kannst du an ein Grapplingturnier teilnehmen und Erfahrung sammeln. Nach derselben Trainingszeit würde ich aber davon abraten, Erfahrungen zu sammeln, wie's ist Schläge in einem Kampf zu kassieren von jemanden, der dich kaputt machen will.
Alt 10-05-2007, 16:02
Benutzerbild von Manolo
Kampfkunst: Mixed Martial Arts

Registrierungsdatum: 07.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von gabri Beitrag anzeigen
na dann viel spass wenn im übertraining bist, so ein pensum hält man clean mit sicherheit nicht durch, ausser du hast kein job, schule usw. und hast nix zu tun ausser: training, essen, schlafen
Es soll auch Leute geben, die ein ähnliches Pensum haben, nachts arbeiten, nach dem aufstehen laufen gehen und vorm arbeiten abends MT oder Freefight trainieren. Und die sind sogar "clean". Und übertrainiert sind die auch nicht.

@ masato:
Wenn Du momentan keine anderen Möglichkeiten hast, zieh es so durch. Sollte aber irgendwann die Möglichkeit bestehen, den Bodenkampf intensiver trainieren zu können, nimm in wahr. Am besten so oft es Dir möglich ist.

Gruß
Alt 10-05-2007, 16:26
Benutzerbild von Björn2004
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: MMA & Grappling, JKD & Kali, Wudang TaiChi & QiGong

Registrierungsdatum: 04.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von masato Beitrag anzeigen
also ich werde mir dann zwar dennoch das sportkarate einmal ansehen aber habe auch grade hier noch einen verein entdeckt der mir bisher total unbekannt war nämlich einen MMA verein hier in herzogenrath wo 3mal die woche training ist...
Also du bist vor ca. 1/2 Jahr schon mal bei mir in der Schule gewesen und hast mir äußerst dubioses Zeug rund ums kämpfen erzählt, so viel dazu.

Vor ca. 2 Jahren bist du in meine alte Schule gekommen und meintest du wolltest am SGT 1 in Aachen teilnehmen, da du ja immer mit deinem Kumpel ringst, warst dir dann aber unsicher ob man dir da dann nicht die Arme und andere Körperteile bricht....

Ganz ehrlich?
Vergiss es, und sucht dir einen neuen Traum dem Du hinterher jagen kannst...

Gruß

Björn
Alt 10-05-2007, 16:36
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: vale tudo,judo,muay thai,grappling

Registrierungsdatum: 02.04.2003
Standard

Zitat:
Zitat von peter-köln Beitrag anzeigen
halte judo für das mma nicht gut genug. hast du keinen der bjj oder LL macht.
gruß peter
das schon ne leichtfertige aussage oder nicht????es gibt ne menge judokas die auch nem bjj oder ll man im boden in den ***** tretten!!!ihr seht immer nur die masse!!!ein trautman z.b oder neil adams waren top boden kämpfer die sich auch mit jedem anderen bodenkämpfer hätten messen können!!!die masse hat den bodenkampf vergessen(war bei mir nicht anders)aber nicht alle!!!!also bitte nicht immer alle judokas über einen kam scheren
Alt 10-05-2007, 17:19
Benutzerbild von Manolo
Kampfkunst: Mixed Martial Arts

Registrierungsdatum: 07.03.2006
Standard

Was den Stand und somit Würfe betrifft, eignet sich Judo meiner Meinung nach sehr gut für MMA(z.B. Akiyama, Parisyan). Ich fand die Aussage von Peter auch unglücklich, sicher meinte er den Bodenkampf im Judo, der ja dort meist vernachläßigt wird.(leider)

Gruß
Alt 10-05-2007, 17:22
Benutzerbild von Rocco S.
Kampfkunst: 11th Sun Grappling - Home of the Vishnu-Guard

Registrierungsdatum: 08.09.2005
Standard

Ich bin ja kein Profi - aber meinst du, dass (dann auch noch nur eventuell) einmal pro Woche Bodenkampf reicht? Und wo ist das Sparring im Standupbereich? Und wo wird der Übergang vom Standkampf zum Bodenkampf behandelt?

Frag doch mal ein paar Veteranen (per PN) ob sie dir einige nützliche Tipps geben können.

Grüße von der Waterkant Rocco "Bad Manager" S.
Alt 10-05-2007, 17:29
Benutzerbild von Rocco S.
Kampfkunst: 11th Sun Grappling - Home of the Vishnu-Guard

Registrierungsdatum: 08.09.2005
Wink

Zitat:
Zitat von selcuk Beitrag anzeigen
das schon ne leichtfertige aussage oder nicht????es gibt ne menge judokas die auch nem bjj oder ll man im boden in den ***** tretten!!!ihr seht immer nur die masse!!!ein trautman z.b oder neil adams waren top boden kämpfer die sich auch mit jedem anderen bodenkämpfer hätten messen können!!!die masse hat den bodenkampf vergessen(war bei mir nicht anders)aber nicht alle!!!!also bitte nicht immer alle judokas über einen kam scheren
Bei uns (Gracie Barra Caveirinha Hamburg) trainieren auch einige Judoka mit. Die werden von uns als starke Kämpfer respektiert.
Ich glaube worauf Peter hinaus wollte ist, dass im Judo der Schwerpunkt anders gelegt ist als im BJJ und durch das Regelwerk vielleicht etwas weiter entfernt ist vom MMA als das BJJ.

Grüße von HH nach HB
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht