Kampfkunst-Board

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Regeln sollen es sein?
Japanisch (Knie und Tritte am Boden + Stand zum Kopf, keine Ellenbogen) 28 18,67%
Unified Rules (keine Knie + Tritte am Boden zum Kopf, Ellenbogen zum Kopf im Stand und am Boden) 38 25,33%
Knie, Tritte, Ellenbogen zum Kopf...im Stand und am Boden zulassen 47 31,33%
Weder Knie + Tritte noch Ellenbogen am Boden zum Kopf 37 24,67%
Teilnehmer: 150. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-11-2008, 08:51
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard Unified Rules?

Hallo

Mich beschäftigt schon eine ganze Weile die Frage nach den Regeln; d.h. japanische Regeln (keine Ellenbogen, auch nicht im Stand, abe dafür Knie und Tritte zum Kopf auch am Boden) vs. amerikanische (Unified Rules of MMA) Rules (keine Knie und Tritte zum Kopf am Boden, dafür aber Ellenbogen im Stand und am Boden zum Kopf).

Welche Regeln sind sinnvoller für den Kampf, die Kämpfer und das Publikum?

Tritte zum Kopf, insbesondere, wenn der Gegner mit dem Bauch zum Boden ist, sehen für mich ziemlich "assi" aus. Knie zum Kopf, insbesondere aus der "North-South" sind ganz schön gefährlich und verletzungsintensiv.
Ellenbogen hingegen "cuten" am Boden eher, d.h. es fliesst mehr Blut, was auch nicht gerade sehr sportlich aussieht und dem Image schadet.
Wenn man beides erlaubt, wird die Liste der Ausnahmen super lang (keine 12:00 - 6:00 Uhr Ellenbogen, keine Tritte und Knie wenn der Gegner auf dem Bauch liegt, Soccerkicks etc.). Nimmt man beides raus, wird as wieder definitiv ein Vorteil für den besseren Bodenkämpfer und der andere wird benachteiligt.

Wie seht ihr das?
Aus Sicht der Kämpfer?
Aus Sicht des Publikums?

Grüsse

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 15-11-2008, 09:25
Benutzerbild von pelicanino
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taifun - Luta Livre

Registrierungsdatum: 06.08.2004
Standard

hab für alles erlaubt gevoted, obwohl ich die tritte am boden weglassen würde...weil zu gefährlich und hat weniger was mit mma als mit fussball zu tun...

ansonsten gehören knie und ellbogen definitiv dazu, allein schon um dem grappler nicht allzu viele vorteile in form von "neutralen positionen" zu geben...

pride mit ellbogen ohne tritte am boden...und die 10-5-5 runden...
Alt 15-11-2008, 09:30
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: SV

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

habe als ufc fan für die unified rules gestimmt.denke dass man so auch mma populärer machen kann, in der westlichen welt, da (wie frank schon sagte) tritte zum kopf eines am boden liegenden schon sehr heftig rüberkommen.
Alt 15-11-2008, 10:37
Benutzerbild von Dr. Fighter
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.07.2008
Standard

Ich wäre für die Unified Rules.
Alt 15-11-2008, 11:10
Benutzerbild von Dudeplanet
Kampfkunst: ALLIANCE BJJ

Registrierungsdatum: 07.12.2004
Standard

Ich wäre pro Ellenbogen und Knie. Natürlich nur als Zuschauer, weil beides gute taktische Mittel sind. Von der gesundheitlichen Perspektive sollte man zumindest letztere aber weglassen. Dazu hat Dr. Johnny Benjamin mal einen guten Beitrag geschrieben:
Zitat:
Zitat von Doc Johnny Benjamin
Q. Since you are one of the doctors on the ABC rules committee, what do you think of knees to the head of a grounded opponent?

A. Once again, blood, cuts and to some extent broken bones are not particularly dangerous, usually cause no long-term dysfunction, and frankly, we are pretty good at handling them. But concussions, more serious closed head injuries and broken necks are another animal all together. This is a sport and should never become a matter of life, death or loss of livelihood.

The quads and glutes are the strongest muscles in the body. When an elite athlete applies these combined forces correctly through the longest, strongest bone in the body -- the thigh bone (femur) -- devastation is lurking. A grounded opponent is uniquely vulnerable because in certain situations his or her head can be pinned by a knee to the floor or cage with potentially life-altering consequences. Legalizing this "perfect storm" is bad for the sport and even worse for the athletes and their families.
Nachzulesen hier so wie sich überhaupt die regelmäßige Kolumne von ihm lohnt.
Alt 15-11-2008, 11:23
Benutzerbild von Rocco S.
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: 11th Sun Grappling - Home of the Vishnu-Guard

Registrierungsdatum: 08.09.2005
Standard

Ich bin für die japanischen Regeln (natürlich auch nur als Zuschauer) .
Abbrüche durch Cuts (häufig infolge von Ellbogenschlägen) würden dann hoffentlich weniger werden.
Und wie Pelicanino bin ich für 10/5/5 Runden.
Alt 15-11-2008, 11:26
Benutzerbild von Aaxx
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, MMA, Matthew Harding bewundern

Registrierungsdatum: 21.04.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
Ich wäre für die Unified Rules.
dito, nur bin ich dafür das wir trotzdem das "Handtuchwerfen" zulassen sollen/werden.

CU
Alt 15-11-2008, 12:47
Benutzerbild von Salvadorfreestyle
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: --------

Registrierungsdatum: 07.02.2006
Standard

Unified Rules machen schon sinn!

gruß
Alt 15-11-2008, 13:19
inaktiv
Kampfkunst: FreeFight, RMA, Systema,

Registrierungsdatum: 11.07.2008
Standard

tja fussball spielen mit dem kopf find ich auch verboten!!
und man sollte das einschlagen auf den gegner am boden begrenzen.
zb. nur 2 faustschläge pro 5 sec oder so. also das ist für mich besser so.

mal so am rande gefragt wann ist mal wieder ein event in dresden? PM
Alt 15-11-2008, 14:18
Benutzerbild von Seb
Seb Seb ist offline
Kampfkunst: Breitensportjudo

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

Also als Zuschauer gefallen mir die japanischen Regeln deutlich besser. Liegt vielleicht aber auch an der insgesamt besseren Aufmachung der PRIDE&Co. Kämpfe
Vom objektiven Standpunkt aus: Tritte gegen einen am Boden liegenden Kämpfer rauszunehmen bedeutet einen kompletten Aspekt des MMA (einer liegt, einer steht) doch sehr zu beschneiden. Auch Knie am Boden sind schon eine mächtige Waffe. Auf der anderen Seite ist das Verletzungsrisiko doch heftig. Hier ist dann auf jeden Fall auch der Schiri gefordert schwere Treffer und einen KO sofort zu erkennen
Ein Kompromiss wäre evtl. Tritte rausnehmen, wenn der Gegner in Bauchlage ist.
Alt 15-11-2008, 14:34
Benutzerbild von Dr. Fighter
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.07.2008
Standard

Von mir aus kann man die MMA-Reglemente unter gesundheitlichen Kriterien gestalten und daraus einen sicheren Wettkampfsport machen.
Wenn man wegen der "Realness" Soccer Kicks u. ä. erlauben will, dann müsste man aber auch ohne Handschuhe Kämpfen und Eiertritte erlauben.
MMA nunmal nicht Strassenkampf und das finde ich auch gut so.
Alt 15-11-2008, 14:38
Benutzerbild von Björn2004
Kampfkunst: MMA & Grappling, JKD & Kali, Wudang TaiChi & QiGong

Registrierungsdatum: 04.08.2004
Standard

Ich bevorzuge das komplette Programm, dann aber auch mit Einschränkungen wie Frank erwähnt hat (z.B. keine Soccer Kicks, wenn der Gegner auf dem Bauch liegt). Persönlich liegen mir Ellebogen und Knie am Boden sehr, wenn man diese komplett rausnimmt würde mir was fehlen...

Es gibt aus Sicht des Kämpfers zwei wichtige Aspekte die gegeneinander abgewägt werden müssen:

1. Die Gesundheit der Sportler
2. Das Recht auf freie Entfaltung

Deshalb plädiere ich wieder für "freie" Regel mit Einschränkungen

In Bezug auf die Zuschauer...

Einerseits sind blutende, von Ellebogen verursachte Cuts nicht für jeden schön anzusehen, oder um Jesse-Björn zu zitieren "die machen nur blöd und hässlich" genauso wenig wenn ein Sportler dem am Boden liegenden gegen den Kopf tritt.
Andererseits sind das auch wieder Techniken die einen Kampf von einer Sekunde auf die andere entscheiden oder auch rumreißen können (siehe Anhang: das Ergebnis eines Soccer Kicks nach einem Armbar versuch). Und diese plötzlichen Wechsel vom Unterlegenen zum Sieger sind Gründe, die unseren Sport für Zuschauer so aufregend machen.

Werden Ellebogen und/oder Knie am Boden herausgelassen, kann es passieren das die Kämpfe immer bodenlastiger werden, bzw. auf dem Boden immer weniger (für den Zuschauer) sichtbare Aktionen stattfinden. Dies wiederum führt zu Unmut/Langeweile der Zuschauer und sie wenden sich vom Sport ab. (Wir dürfen uns nichts vormachen, wenn man nicht voll in der Materie drin steckt ist Grappling für Zuschauer echt öde)

Deshalb mein Voting eindeutig für "Freie Regeln"
....mit Einschränkungen zum Schutze der Gesundheit der Sportler....

Gruß

Björn
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ff9.jpg (54,6 KB, 83x aufgerufen)
Alt 15-11-2008, 14:40
Benutzerbild von Björn2004
Kampfkunst: MMA & Grappling, JKD & Kali, Wudang TaiChi & QiGong

Registrierungsdatum: 04.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Aaxx Beitrag anzeigen
nur bin ich dafür das wir trotzdem das "Handtuchwerfen" zulassen sollen/werden.
Das seh ich als Selbstverständlich an!
Ich habe schon für Kämpfer das Handtuch geworfen und ich würde es jederzeit wieder tun um ihre Gesundheit zu schützen.
Alt 16-11-2008, 09:53
Benutzerbild von Taiyo
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Krav Maga, MMA, Free Fight, IBK Kyokushin, Kickboxen

Registrierungsdatum: 10.09.2007
Standard

Ich glaube dass die Leute die für Tritte zum Kopf gegen einen liegenden oder kienden Gegner bevorzugen (ex Stomp- & Soccerkick)keine Ahnung haben was da passsirt (sorry Leute) - MMA ist ein Sport und wenn Mann es länger Trainieren will sollten die meisten Tourniere ohne diese Möglichkeit sein!!!!

Weiter, Ellenbogen am boden zum Kopf ist weiter völliger blödsinn und in meinen Augen wieder eine Idee von Leuten die "nix in ....." Na ja...

immer weiter: Knie zum Liegenden Gegner viel zu gefährlich !!!

Diese Regel wurden in DK schnell entfernt - Die Kämpfer wurden zu sehr verletzt und mit Sport hat es wirklich nichts zu tun mehr.

Wenn einige Tourniere sich so profilieren wollen - steht es ja denen frei vor. (Oft haben Promoter ehe den kurfristigen Verdienst im Auge und nicht das Wohl der Kämpfer, welche sich manchmal durch "harte Aussagen" manipulieren lässt!)

Wir krigen niemals einen anerkannten Sport so und grosse Kämpfer werden nur kurz dabei sein.....Wir brauchen Breite wenn wir viele spannende Kampfe sehen wollen.
Kämpfe mit verletzungen ist akzeptabel - Kämpfer die sich behindert prügeln lassen oder über all Narben haben wollen - das ist keine zukunft sondern in meinen Augen nur kurzfristige "Geilheit"!!

Note:
Diese sind meine personlichen Meinungen und haben nicht die Absicht jemand zu beleidigen oder den Mund zu verbieten

Alles Gute und hoffentlich bald noch besser

Taiyo
Alt 16-11-2008, 09:58
Benutzerbild von jayLEANo
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 30.01.2008
Standard

als zuschauer und da es ja mixed martial arts sein soll bin ich natürlich für nummer 3...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht