Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > MMA - Mixed Martial Arts

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-12-2005, 14:55
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: SV-Schuachplattln

Registrierungsdatum: 22.08.2005
Standard Vale Tudo...Rickson Gracie und Jiu Jitsu

In einem Interview der Zeitschrift Kampfkunst international.....

Rickson Gracie:" So unglaublich es anmuten mag, die Effektivität des Vale Tudo ist derart unsichtbar... Die Leute verdrehen die Sache, die Effektivität des Vale Tudo, sie machen die Sachen komplexer als sie ist. Ich sehe nicht die Notwendigkeit, für einen Vale Tudo andere Kampfkünste als Jiu Jitsu (JJ) erlernen zu müssen. JJ gibt bereits die Leitlinie vor, stellt alles bereit was man für einen guten Vale Tudo bracht. Doch hier setzt genau das Problem der moderen JJ´ler an. Sie denken an Wettkampf, wollen an der Deckung reißen, denken an das Spielchen in der halben Deckung und wollen die Ärmel des Kimonos greifen. Ich denke, dass dies die Idee ist, mit der das wahre JJ nichts zu tun hat, das doch eher auf dem Gefühl der Verteilung des Gewichts beruht, dem größeren Sinn für die Selbstverteidigung damit man aus jeder Stellung entwischen kann. Es ist klar, dass ich mich nicht sehe, wie ich hinausstürme und jemanden im Stand ausknocke, aber eben auch nciht ausgeknockt zu werden. Ich sehe mich darin, meinen Gegner in die Stellung zu bringen, die mir den Vorteil bringt. Das ist meine Konzeption. An dem Tag, an dem ich denke, ich müsste Kickboxen trainieren, um einen Champion des Kickboxen zu besiegen, bin ich verloren."
Kampfkunst internation:" Aber meinst Du nicht, dass Du durch das Training des Kickboxens eine Hilfe hättest, um dessen Spiel zu neutralisieren?"
Rickson Gracie:"Ganz im Gegenteil. Nenne mir einen Kämpfer des JJ, der Kickboxen trainiert und deswegen Vorteile im Stand gegen einen Kickboxer hatte- vielleicht ändere ich eines Tages meine Meinung, aber bisher war dem noch nie der Fall. Die Leute irren sich, alle haben das immer versucht und gute Möglichkeiten deswegen verloren!"
...........usw........

Geändert von Nixon (09-12-2005 um 14:58 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 09-12-2005, 15:30
Benutzerbild von Ortega
Kampfkunst: 777 TIGERSTYLE JIUJITSU

Registrierungsdatum: 04.04.2003
Standard

Von wann ist das interview ?!
Alt 09-12-2005, 15:31
Benutzerbild von Aaxx
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, MMA, Matthew Harding bewundern

Registrierungsdatum: 21.04.2003
Standard

und was willst DU uns damit sagen

CU
Alt 09-12-2005, 15:35
Benutzerbild von Anjo.BJJ
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: BJJ

Registrierungsdatum: 01.04.2004
Standard

@ Ortega

Hi das steht in der Aktuellen Kampfkunst international .
Das interview mit Rickson geht über mehrere Seiten .
Alt 09-12-2005, 15:41

Standard

Zitat:
Zitat von Ortega
Von wann ist das interview ?!
Juni 2005

@Aaxx:Was ich damit sagen will

........ "akdfaöjföaflkwjfwieroaursdjfköjsfjeöjwoeoupjoieuk jejedfö<sjeirköja<doiföoajeij!!!!!!"

Geändert von Nixon (09-12-2005 um 15:45 Uhr).
Alt 09-12-2005, 16:04
Benutzerbild von vstm
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: HAP KI DO

Registrierungsdatum: 12.05.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Nixon
Juni 2005

@Aaxx:Was ich damit sagen will

........ "akdfaöjföaflkwjfwieroaursdjfköjsfjeöjwoeoupjoieuk jejedfö<sjeirköja<doiföoajeij!!!!!!"

ja was ist jetzt wirklich DEINE Meinung dazu wenn du schon den thread dazu aufmachst?
Alt 09-12-2005, 16:23
Kampfkunst: Raufen & Rangeln

Registrierungsdatum: 22.04.2004
Standard

Was meint Hickson eigentlich mit "Spielchen in der halben Deckung"?

@Nixon: Würde mich auch mal interessieren, warum Du diesen kurzen Ausschnitt hier reinschreibst? Willst nicht mal das ganze Interview abtippen? Das würden hier bestimmt alle ganz toll finden
Alt 09-12-2005, 16:40
Benutzerbild von Takeda Shingen
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Karate

Registrierungsdatum: 04.04.2005
Standard

hmm also ich bin schon dankbar für den kleinen teil!
ist eigentlich ganz interessant!
anstatt seine schwachstellen zu trainieren lieber noch weiter seine stärken ausbauen!
im kampf gilt es dann unter allen umständen in sein eigenes spiel zu kommen und nicht in das des gegners...

vielleicht aber auch nur ein bisschen neid eines alten mannes der sieht das die mma-evolution seine familie ausgelassen hat!
Alt 09-12-2005, 16:44
Benutzerbild von Ortega

Standard

Hätte er mal Royler Gracie erzählen sollen der versucht hat Kid Yamato mit einen flying knee zu attackieren.

Ist mir zum text spontan eingefallen.
Alt 09-12-2005, 17:45
Benutzerbild von Francois
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: boxen

Registrierungsdatum: 21.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Ortega
Hätte er mal Royler Gracie erzählen sollen der versucht hat Kid Yamato mit einen flying knee zu attackieren.

Ist mir zum text spontan eingefallen.
Gegen Sudo wars auch ein sehr einseitiger Kampf.

Royler ist auch ein schwächerer Gracie.

Grundsätzlich war Ricksons Standpunkt zu seiner aktiven Zeit verständlich.
MMA hat sich jedoch weiterentwickelt. Das sieht man ja an den diversen Divisionschamps. Ganz ehrlich: Die Gegner in Ricksons Doku "Choke" sind im Vergleich zu heute einfach nur ein Witz.

Hughes ist imho ein gutes Beispiel. Ein Weltklassewrestler, der sicher nicht ohne Grund JJ und Standup trainiert. Die Gegenwart und Zukunft gehört Allroundern wie Fedor, Shogun, Gomi,....usw.

Werdum fehlt imho auch noch eine Verbesserung im Standup um ganz vorne im HW mitzumischen und der ist doch ohne Zweifel ein Top BJJ`ler. Oder sehen das die BJJ`ler hier anders?

Am ehesten traue ich bei "eindimensionalen" Kämpfern noch den Wrestlern/Ringern zu. Unglaublich was da manchmal für eine Brachialkraft vorhanden ist.
Es war schon sehr beeindruckend für mich wie gut Coleman gegen Fedor gekämpft hat und ihn fast nach Belieben auf den Boden gebracht hat. Gut das Ende war nicht ganz so gut, aber er hat im Spätherbst seiner Karriere mit den besten Kampf aller Fighter gegen Fedor abgeliefert. Der Fantasy Fight:
Prime Fedor vs. Prime Coleman oder Kerr wäre verdammt interessant anzusehen.

Geändert von Francois (09-12-2005 um 17:48 Uhr).
Alt 09-12-2005, 17:58
Benutzerbild von Ortega

Standard

Der Kampf gegen Sudo fand ich nicht schlecht!! Royler ist für mich einer besten Grappler der Welt, wenn nicht der Beste. das hat er ja bei ADCC gezeigt. Er sollte nur auf rickson hören.

Ich glaube Rickson bezieht das auf BJJ`ler und nicht auf die gesamten MMA-Fighter. Man soll lieber an sein Jiujitsu glauben als versuchen sich mit einem Boxer auf einen Faustkampf einzulassen. Klingt für mich logisch.

Gomi & Hughes haben auch gegen einen guten BJJ`ler verloren. BJ Penn hat sie beide ausgechockt, da hat ihnen das ganze cross-training auch nix gebracht.
Alt 09-12-2005, 18:01
Benutzerbild von Tornado
Kampfkunst: ---

Registrierungsdatum: 20.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Francois
Es war schon sehr beeindruckend für mich wie gut Coleman gegen Fedor gekämpft hat und ihn fast nach Belieben auf den Boden gebracht hat.
Hi Francois,

wo genau finde ich diesen besagten Kampf ? Auf welcher DVD ???
Alt 09-12-2005, 18:20
Benutzerbild von Anjo.BJJ
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: BJJ

Registrierungsdatum: 01.04.2004
Standard

@ Tornado

Siehe hier :

http://www.sherdog.com/fightfinder/f...s&eventid=2235

Wenn da Werbung ist musst du raus gehen und dann wieder rein gehen .
Alt 09-12-2005, 18:28
Benutzerbild von BuZuS
inaktiv
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 10.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Francois
Werdum fehlt imho auch noch eine Verbesserung im Standup um ganz vorne im HW mitzumischen und der ist doch ohne Zweifel ein Top BJJ`ler. Oder sehen das die BJJ`ler hier anders?
Behring Black Belt, BJJ Weltmeister... ich würd sagen er is schon recht gut
Zitat:
Der Fantasy Fight:
Prime Fedor vs. Prime Coleman oder Kerr wäre verdammt interessant anzusehen.
Ich würde sagen, mit Headbutts erlaubt haben die Ringer eine Chance. Ansonsten Fedor via Submission.
Alt 09-12-2005, 20:05

Talking

Zitat:
Zitat von Kudos
Was meint Hickson eigentlich mit "Spielchen in der halben Deckung"?

@Nixon: Würde mich auch mal interessieren, warum Du diesen kurzen Ausschnitt hier reinschreibst? Willst nicht mal das ganze Interview abtippen? Das würden hier bestimmt alle ganz toll finden
Ürigens heist er nicht Hickson, sondern RRRRRRickson!!!

Abgesehen davon das es rechtlich nicht okay wäre, was mir aber egal ist, ist das interview 6 A4 seiten klein gedruckt und ich habe keine Lust das alles zu schreiben, das ist ein kernpunkt!!! Ganz einfach zu interpretieren, viele leute wie schon im Text sind, bevorzugen das Allround system! Und das kritisiert Gracie, es heißt doch immer ganz theorisch MT und BJJ ist die perfekte Mischung.....Gracie meint dies nicht!!! Ganz klar was dieser Text sollte zum interpretieren und nachdenken anregen und man muss ja nicht immer schreiben was man will, ich will eigentlich nicht jetzt die große Meinung wissen, denn wer es schreiben will schreibt es und braucht keine Anleitung dafür, aber mache muss man anscheinend anflehen, damit sie wissen was man auf sowas antwortet....
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht