|
| |||
| |||
| Hallo Community, Ich hab mir lange zeit gedanken gemacht mit welcher Kampfsportart ich anfangen will und MMA hat mir am meisten zugesagt. Jetzt hab ich aber ein paar Fragen dazu. Macht es Sinn damit anzufangen wenn ich keinerlei Kampsporterfahrungen habe? Ich geh nebenbei noch ins Fitnessstudio, wär das in irgend einer weise vorteilhaft, oder ehr kontraproduktiv? Wär es besser erst mal Erfahrungen zu sammeln zb mit Kickboxen oder Boxen und dann mit MMA anzufangen? Spielen Körperliche Vorraussetzungen eine große Rolle? bin 1,80 und wiege nur knapp 70 Kilo Ich bedank mich jetzt schonmal für eure Antworten. |
|
| ||||
| ||||
| Hi, also in der Regel sind alle Kampfkünste /- Sportarten auch für Anfänger ausgelegt. Man wird zuerst mit Grundlagen vertraut gemacht und wenn diese einiger maßen sitzen geht es an die spezifischen Techniken. Denke das ist beim MMA nicht anders als bei uns. Gegen Fitness-Studio und Krafttraining ist nix zu sagen, schließlich bekommt man dadurch Kraft und Kondition, jedoch sollte man es nicht übertreiben und total aufgepumpt mit 5 Rasierklingen unter den Armen rumlaufen. Dies wirkt sich nähmlich kontraproduktiv auf die Gelenkigkeit und Schnelligkeit aus. Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen. Gruß Warhammer |
|
| |||
| |||
| erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner glücklichen entscheidung. mma ist ne gute sache und mit sicherheit bist du da auf keine hocus pocus kampfsportart reingefallen... das training sollte für anfänger geeignet sein. das kommt aber auf deinen trainier an. ich finde es ganz gut, wenn man erstmal die einzelnen distanzen (tritt, schlag, clinch/takedown und bodendistanz) analysiert, sich techniken zurecht legt (vielleicht auch aus büchern und dvd´s) und die dann drillt. vielleicht sollte man erstmal was den bodenkampf angeht ein schlagtechniken verzichten. denn im bodenkampf muss man zunächst kontrolltechniken kennenlernen, bevor man den kampf mit beendigungs- oder schlagtechniken beendet. das setzt aber eben voraus, dass man den gegner richtig kontrollieren kann. denn "position geht vor submission". da stören zu beginn schlagtechniken, wie ich jedenfalls finde. kraftsport ist sicher produktiv. mach eben nen bisserl mehr kardio training als bisher. und vergiss nicht, dass es nicht um kraft sondern technik geht. und dann noch viel erfolg bei der trainer suche... |
|
| |||
| |||
| Danke erst mal für die Antworten, die haben mir schon sehr weiter geholfen. Eine frage hab ich aber noch, kann man durch eine gute Technik körperliche Unterlegenheit ausgleichen? Ich bin ja jetzt nicht der massigste^^ |
|
| ||||
| ||||
| klar kann man mit guter technik massen unterschiede ausgleichen bzw die masse sogar gegen seinen gegner selbst richten ![]() erlebe ich sehr oft ich wiege ca. 115kg und bin noch anfänger... und das ist für meine trainingskollegen häufig kein thema ![]()
__________________ "Hast du schonmal im Mondlicht mit dem Teufel getanzt?" http://www.mujoken-ki.de Geändert von McVictim (17-05-2009 um 13:19 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| siehe Royce Gracie bei UFC1 und Co. |
|
| ||||
| ||||
| also über diese frage streiten sich die geister...... 1. gibt leute, die glauben, man könne gleich mit dem mma training beginnen. 2. andere präferieren die ansicht, dass es besser sei, zunächst nur eine hauptsportart zu trainieren bis man diese einigermassen richtig beherrscht.....und dann eine weitere sportart hinzunimmt und nach gewisser zeit dann alles in einem speziellen training mischt. in fragen kommen: bjj od. eine andere grapplingsportart, boxen , mt oder kickboxen. Geändert von marq (17-05-2009 um 13:27 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Das sind Ausnahmen und nicht die Regel! ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Willst Du im MMA Wettkämpfe machen oder eher für die SV trainieren? |
|
| |||
| |||
| ich bin für MT + Bjj |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ MMA in Remscheid |
|
| |||
| |||
| also beim mma wettkampf kämpfst du eh gegen gleichgewichtige gegner. daher dürfte dein gewicht bei wettkämpfen keine allzugroße rolle spielen. im training / sparring allerdings macht es nen massiven unterschied, wie schwer oder leicht der gegner ist. aber gerade das ist ja auch die herausforderung. mit ganz anderen körpertypen zu sparren, bringt dich und dein verständnis vom kampfsport den du betreibst nur nach vorne. am wichtigsten ist jedoch technik. daher wird nicht umsonst immer auf bjj hingewiesen. die haben techniken ohne ende und oft auch super ogranisiert und strukturiert. außerdem lernst du da deine gegner oder partner richtig zu fixieren... also muay thai und bjj sind schon ne geile kombi. idealerweise würdest du dann noch griechisch-römisch ringen dazumischen - für die takedowns dun takedown defense. klar sambo, judo, kickboxen usw. sind auch ganz geil. aber man muss sich ja auch irgendwie auf etwas focussieren... viel erfolg |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt in Dt. keine Erstklassigen reinen MMA-Schulen wie in den USA, Japan etc., deswegen finde ich es besser die Kernsportarten einzeln zu erlernen - da hat man mehr von. |
|
| ||||
| ||||
| Wollts ja nur gesagt haben ![]() Die Kombi ist auf alle Fälle erprobt ![]()
__________________ MMA in Remscheid |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |