|
| |||
| |||
| Hi! Suche dringend Internetseiten oder Informationen über "5 Tiere Hung Kuen Shaolin Kung Fu". Vielen Dank schon mal im Vorraus |
|
| ||||
| ||||
| Ich kann dir nur die Info geben, dass in unserem Forum ein Meister ist der das 5 Tiere hung Gar macht.
__________________ Das absolute Gangsteronlinespiel |
|
| ||||
| ||||
| Hung Gar/Hung Kuen beinhaltet immer die 5 klassischen Tiere des Shaolin. Die Bezeichnung 5 Tiere Shaolin Hung Gar ist also unnötig. Hung Gar genügt völlig. Ich denke dass Äußerer Stil wohl auf Southpaw anspielt. |
|
| ||||
| ||||
| Schließe mich da an Jadetigers Aussage an..im Hung Gar gibt es eine form die heißt Ng ying Kuen /5 animal fist, die basiert auf Tiger,Kranich,Schlange ,Leopard und Drache....
__________________ www.martial-club.com |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Mehr dazu gibts auf www.hungkuen.net @David Was genau hast du denn für Fragen?
__________________ Scuola d'Armi Tigre di Giada La Superba - Waffenkunst italienischer Tradition in München Geändert von Jadetiger (01-02-2005 um 11:32 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt aber einen Zweig, aus dem Hung Gar, der nur auf die Tierimitation spezialiesiert ist. Kann leider nicht so viel darüber erzählen, aber ich weiß, dass es diesen Stil gibt. Und nein ich spiele nicht auf SP an.
__________________ Das absolute Gangsteronlinespiel |
|
| |||
| |||
| Wo hier scheinbar gerade die Tierspezialisten beisammen sind...wer kennt bzw. praktiziert denn die 5-weiße-Kraniche-Form? Lerne diese gerade und bin beeindruckt... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Hy David!! Einen traditionelen Storch Stil gibt es nicht!! Hier sind einige Infos aus dem Nord Shaolin Quan. http://www.sltd.de/traditionelle_for..._tierstile.php Gruss leopan8 |
|
| ||||
| ||||
| Storch hat David hier ganz klar mit Kranich verwechselt. Kann ja mal passieren... Einen traditionellen Stil, der Storch enthält gibt es übrigends doch! Zitat: Hwa Tuo lived at the time of the Three Kingdoms, around A.D. 220-65. Hwa Tuo is said to have created a set of exercises based upon five animals: the tiger, bear, monkey, stork and dear. Die 5 Tiere, die im Hung Gar verwendet werden, sind lediglich die klassischen Shaolin-Tiere. @David Eine Beschreibung der verschiedenen Tiere im Hung Gar findest du ebenfalls unter dem von mir oben geposteten Link. Ich habe mal vorausgesetzt, dass du des Englischen mächtig bist. Sag es einfach, falls nicht. Im Hung Gar ist es übrigends selten, dass man isoliert einen "Tierstil" übt. Meistens fließt das ineinander über und man kann nur einzelne Bewegungen einem Tier zuordnen. Außer der Gung Ji Fuk Fu Kuen (Tiger) und der Tid Sin Kuen (reine Drachen-Beinarbeit) werden bei mir in der Schule glaube ich garkeine Formen aus dem Hung Gar gelehrt, die sich nur auf ein Tier konzentrieren (muss nochmal nachsehen...).
__________________ Scuola d'Armi Tigre di Giada La Superba - Waffenkunst italienischer Tradition in München Geändert von Jadetiger (01-02-2005 um 17:43 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hy Jadetiger!!!! Im weiteren Sinne hast Du recht!! Hua Tuo begründete die Kunst der fünf Tiere(Wuqinxi)! Diese Tierbewegungen(Tiger,Hirsch,Bär,Affe,Kranich) waren Bewegungsübungen(Qigong) und waren keine Kampformen. Aus diesen Bewegungen entstanden später im Shaolin Kloster die fünf Shaolin Tierstil Kampfformen.(Wuxingxi) http://www.qigong-yangsheng.de/html/5_tiere.html Von anderen Quellen ,Büchern,Internet,Personen wird der Kranich im Zusammenhang mit Hua Tuo´s Tierspiel genannt nicht der Storch!! Gruss leopan8 Geändert von leopan8 (01-02-2005 um 18:39 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Ob Storch oder Kranich oder Reiher ist ja auch völlig egal. Es geht schließlich nur darum, dass es ein eleganter schlanker Vogel mit langem beweglichen Hals und einem gefährlichen Spitzen Schnabel ist. @topic Hier ist eine recht ausführlicher Thread zum Hung Gar aus dem Archiv des KKB: Hung gar ???
__________________ Scuola d'Armi Tigre di Giada La Superba - Waffenkunst italienischer Tradition in München Geändert von Jadetiger (02-02-2005 um 20:39 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hung Kuen ist das Old Style Hung Gar oder Villige Style. Dies sind alle Hung Style ( von Hung Hey Gun), die sich vor Wong Fei Hung seperat entwickelt haben, bzw. die von Kung Fu Brüdern von Wong Fei Hung Unterrichtet werden. Meist sind hier die Fünf Tiere noch einzeln vorhanden. Den Hung Gar Stil, der fast ausschließlich die Tiere behandelt und für jedes Tier noch eine eigene Form hat, ist der Ha Say Fu Stil. Also das sind zuminderst die Informationen die ich habe. Hoffe ich konnte helfen |
|
| ||||
| ||||
| Danke für die Info! Ich persönlich kann nur von den in Europa und Nordamerika verbreiteten Hung Gar-Linien sprechen und die haben sich soweit ich weiß alle erst nach Wong Fei Hung aufgespalten. Weißt du zufällig, ob man diese "alten" Hung-Varianten irgendwo außerhalb Chinas erlernen kann? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|