Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-12-2002, 22:27
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai und Boxen

Registrierungsdatum: 09.04.2002
Standard Akrobatik und Kung Fu?

Hallo,
mich interessiert einfach mal, ob ihr im Kung Fu - Training viel Akrobatik übt. Ich meine damit keinen Radschlag, sondern schon Dinge wie einhändiges Rad, Rad ohne Hände, Flicflac, Salto vorwärts/rückwärts, Schraube(kann das überhaupt jemand hier ).

Bei uns wird sowas immer mal wieder geübt, steht allerdings im Hintergrund. Mein Meister, der all diese Dinge im übrigen beherrscht, meinte zu mir, dass all das sehr auf den Körper gehen würde/diesen sehr stark belastet und er deshalb nicht mehr so viel Akrobatik macht.

Gerade im Vergleich von Kung Fu(trad Wushu) mit modernem Wushu, wo es ja auf jeden Fall diese akrobatischen Elemente gibt, drängt sich mir die Frage auf, ob Akrobatik zwingender Bestandteil von Kung fu ist/sein muss.

Eure Erfahrungen, Meinungen?

PS: warum ins Kung Fu Forum? Eben wegen dem Aspekt des trad/modernem Wushus
Quicklinks
Alt 20-12-2002, 23:04
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.12.2001
Standard

huhu,

bei mir lernen die kung fu kinder etwas akrobatik (einhändiges rad,...), die erwachsenen lernen strikt traditionell, d.h. außer mal ein butterfly-sprung oder diverse elemente in waffenformen ist unser stil wenig akrobatisch...
Alt 21-12-2002, 00:24
Benutzerbild von kleiner Drachen
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 08.07.2002
Standard

Hi,

ich sehe dass so, im Kampf st wenig Akrobatik gefragt, eigentlich keine, aber um seinen Körper und seine eigene Leistung einschätzen zu können, sollte man diese immer mal wieder üben!

Es sollte schon zum ständigen Training gehören!

Ich selber übe ständig mal den einhändigen Radschlag oder Salto vorwärts!

Klappt auch ganz gut! Ich war richtig verwundert, wozu man durch ständigs Training in der Lage sein kann, deshalb denke ich es kann nicht falsch sein!

Gruß Lars
Alt 21-12-2002, 10:46
KKB-Userstatus: Beginner

Registrierungsdatum: 24.02.2002
Standard

Hi Leute,

ich finde auch das Akrobatik nicht zum trad. KungFu dazugehört aber es macht echt einfach Spass.
Bei machen immer ein paar Leute in der Getränkepause ihre Tricks und einer meiner KungFu Brüder und ich haben Turnen auch als Kurse im Rahmen unseres Sportsstudiums. Und was man da merkt wenn man sich etwas intensiver damit beschäftigt ist das eine klassische Turnausbildung echt was für Körpergefühl und-beherschung bringt.
Noch VIEL mehr als jede Langfaust Form.
Deshalb: Akrobatik nicht im eigentlichen Training aber man sollte seine Leute durchaus ermutigen ihrem Interesse (wenn vorhanden) nachzugehen.
Alt 21-12-2002, 12:00
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.12.2002
Post Akrobatik

Hi Leute!

Bei uns im Sanbao(Kampfkunstperformance) ist Akrobatik dabei,wie Rad schlagen O-ten usw.Aber es ist kein muss!
Es gibt Alternativen für ältere Sanbao Spieler die nicht mehr so Ihren Körper strapazieren können.

Gruss Sanbao

www.Sanbao.ch
Alt 27-12-2002, 09:08
Benutzerbild von ChinNa
Kampfkunst: Wing Tzun, Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 23.09.2002
Standard Flieg mein Vogel, flieg...

In meinem Stil (Chan Shaolin Si) ist die Akrobatik nicht so vertreten (Ausnahmen: z.B. Halbkreisfusstritt zum Kopf und man macht eine Schraube ).

Ich denke, dass Akrobatik was für das moderne Wushu ist, welches mir persönlich aber gar nicht gefällt, da es gänzlich an der realität vorbei geht.
In einem Stil, der ernsthaft unter dem Aspekt der Selbstverteidigung betrieben wird, herrscht normalerweise, so habe ich es gelernt, die Ökonomie der Bewegung und Energie vor - d.h. so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Daher bleibt kein Raum für Flugstunden oder Breakdance!

Allerdings finde ich die Akrobatik an sich sehr interessant als zusätzliches Element, welches man für sich selbst betreiben kann um zusätzliches (anderes) Körpergefühl zu bekommen.

Ich würde also in der Kampfkunst keine Akrobatik im herkömmlichen Sinne verwenden.
Alt 27-12-2002, 11:55
Benutzerbild von kleiner Drachen

Registrierungsdatum: 08.07.2002
Standard

Zitat:
Ich denke, dass Akrobatik was für das moderne Wushu ist, welches mir persönlich aber gar nicht gefällt, da es gänzlich an der realität vorbei geht.
Das denke ich nicht so! Natürlich ist Akrobatik nicht bei einem Kampf gefragt, aber sie hilft einen die Körperbeherrschung zu trainieren und die ist bei einem Kampf schon wichtig!

Es kommt immer darauf an, wie man WuShu trainiert!

Gruß Lars
Alt 27-12-2002, 12:37
Benutzerbild von ChinNa
Kampfkunst: Wing Tzun, Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 23.09.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von kleiner Drachen
... aber sie hilft einen die Körperbeherrschung zu trainieren und die ist bei einem Kampf schon wichtig!

Es kommt immer darauf an, wie man WuShu trainiert!
@ kleiner Drachen

Wie ich bereits in meinem Beitrag erwähnte, hier nochmals zu Erinnerung:
"Allerdings finde ich die Akrobatik an sich sehr interessant als zusätzliches Element, welches man für sich selbst betreiben kann um zusätzliches (anderes) Körpergefühl zu bekommen."

Ich glaube, dass ist genau das, was Du auch geschrieben hast, oder? Daher widersprechen sich unsere Beiträge nicht!

Was ich allerdings auch bemerken möchte ist, dass man das Körpergefühl für den Kampf durchaus auch ohne Akrobatik erwerben kann!
Alt 28-12-2002, 18:00
Benutzerbild von Phoenix

Registrierungsdatum: 28.11.2002
Standard

Also, ich finde Akrobatik immer geil.
Auch wenn ich wirklich nicht viel davon kann, aber ich finde, es sieht gut aus.
Lars, bring uns mal ein paar mehr Faxen in dieser Richtung bei, bidde
Alt 03-01-2003, 19:59
tim123
Gast
Kampfkunst:

Standard

Kennt ihr irgendwelche Seiten im Netz die Anleitung geben zu gewagteren akrobatischen Übungen.
Zum Beispiel Anregungen für Hilfestellungen usw...

Würde mich sehr interessieren ... ich arbeite zur Zeit am 'wandhochlaufen, dann rückwärtshandstand ....'
Alt 04-01-2003, 00:40
Benutzerbild von Phoenix

Registrierungsdatum: 28.11.2002
Standard

Also, ich würde mir lieber nen Trainer suchen, der Dir das bei bring.
Genick brechen geht nämlich nur einmal.
Alt 04-01-2003, 13:43
tim123
Gast
Kampfkunst:

Standard

Habe aber keine Zeit für nochmehr 'geregeltes Training' - habe schon überlegt in eine Breakdance Gruppe zu gehen
....
alles zu zeitaufwändig - ich sehe Akrobatik eher als eine Motivation, letzten Schliff (oder eher zusätzlicher)
Alt 06-01-2003, 14:31
Benutzerbild von el Martino
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: früher Judo und JiuJitsu, jetzt Rugby

Registrierungsdatum: 27.07.2002
Standard

www.bilang.com
www.steve-terada.com

und die wohl beste Seite von allen:
www.trickstutorials.com
Alt 07-01-2003, 09:26
Benutzerbild von hanzaisha
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Shaolin Quan Kung Fu & Shaolin Qigong

Registrierungsdatum: 05.03.2002
Standard

akrobatik – ich hab hier irgendwann mal den begriff "körperklaus" gelesen… das würde mich wohl gut beschreiben…

aber durchs wushu-training hab ich doch ne menge dinge geschafft, die ich mir selbst nicht zugetraut hätte. auch wenn ich den stil wechsle und im shaolin quan nicht soviel akrobatik vorkommt, ich werd`s nebenbei für mich weitermachen, macht echt spaß. allerdings hab ich immernoch muffe vor nem backspin…
Alt 07-01-2003, 12:01
Benutzerbild von el Martino
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: früher Judo und JiuJitsu, jetzt Rugby

Registrierungsdatum: 27.07.2002
Standard

wart aufn Sommer und machs im Schwimmbad =)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht