|
| ||||
| ||||
| Hallo Jochen, schöner Artikel, gute Initiative, aber: 1) Es wird nicht erklärt, welchen Sinn die Stände überhaupt im Kontext des Kampfes haben. 2) Die Aussage, bei Ma Bu müßten die Füße parallel stehen, halte ich für falsch. Sie widerspricht auch der darunter stehenden Forderung, daß die Füße in die gleiche Richtung wie die Knie weisen sollten. Da der obere Teil des Kniegelenks in der Ma Bu Position zwangsläufig nach außen weist (denn dieser Teil ist ja das Ende des Oberschenkelknochens), kann der untere Teil nur dann nach vorn weisen, wenn man das Knie in sich verdreht. Wird das Knie unverdreht in Oberschenkelrichtung positioniert, dann zeigt es leicht nach außen. Und in diese Richtung können dann auch die Füße zeigen. (Man kann zwar in Ma Bu auch mit parallel eingestellten Füßen stehen, um mehr Spannung in der Muskulatur zu erzeugen, aber das ist sicher kein MUSS und gesundheitlich riskant.) 3) Was die beiden Ma Bu Fotos betrifft, empfinde ich es genau umgekehrt: das untere Foto zeigt die schlechtere Position. Ich will mich dabei zwar nicht 100%ig festlegen, weil man die Position aus allen Seiten betrachten muß, aber ich finde das Beispiel nicht gut gewählt. siehe zu Punkt 2) und 3) auch dies HIER 4) Mobilität und Stabilität ergänzen sich nicht, sonderen stehen miteinander in Konflikt. Der Kampfkünstler muß versuchen, zwischen diesen entgegengesetzten Prinzipien die Balance zu finden. (Vielleicht meinst Du das auch, wäre dann nur eine Frage der richtigen Formulierung.) Gruß Thorre Geändert von Thorre (25-09-2010 um 18:45 Uhr). |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 17:20 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| In unzähligen Situationen heißts zuerst: Hintern tief, Rückengerade oder zuerst Stabil machen... in jeder dieser Situationen (vorallem wenns um umklammerungen/grifflösen..grappln?) geht gelangst du früher oder später in eine Position in der Mabu ziemlich sinnvoll ist... Dann kommts auch nicht drauf an rumzutänzeln oder zu Springen, dann ist da schon Kontakt mit dem gegner auf engstem raum...bzw sogar manchmal um die distanz dorthin zu schließen, kann man sich absichtlich in den Mabu begeben... Der Mönch in dem Video hat aber auch ne ungesunde Kniehaltung...schön das er seine Füße bissl mitdreht, aber die Knie sind deutlich Spitzer abgewinkelt als 90° das is auch nicht Gesundheitsfördernd...
__________________ Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen. |
|
| ||||
| ||||
| Gruss, Gong Fu |
|
| ||||
| ||||
| kommt wohl sehr darauf an welchen Takedown du jetzt genau meinst...o0 nen Double-Leg sicherlich nicht... beim Schwitzkasten schon eher... außerdem ist der Mabu ja nicht die einzige aktion dabei...nur durch stehen passiert nichts...
__________________ Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen. |
|
| ||||
| ||||
| Speziell zu MaBu kann folgendes Video als Anschauung dienen: LINK (siehe 0.41) Geändert von Thorre (27-09-2010 um 22:17 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ja, so ungefähr dachte ich mir das auch, als ich schrieb das man das als einstieg nutzen kann...wichtig dabei ist das man nur nicht einrasten darf, danach muss der bewegungsfluss weitergehen... Zitat:
|
| |||
| |||
| Ich habe das Gefühl, das einige den Artikel entweder nur überflogen haben oder einfach überhaupt nicht verstehen um was es darin geht. |
|
| ||||
| ||||
| Das mit dem bewegungsmoment steht genau so in deinem Artikel, falls du das damit meinst^^
|
| ||||
| ||||
| Hm, wie wäre es mit einer Antwort auf meine Kritikpunkte? |
|
| |||
| |||
| Wozu da antworten? Du siehst das so, ist doch in Ordnung. Ich muss Dich nicht bekehren und auch niemanden anderen. Anwendungen gibt es natürlich und dies ist auch kurz angesprochen. Aber es war nicht die Intention dies im Artikel vollständig zu erläutern. Insofern bin ich auch nicht auf die Relevanz der Stände im Kampf eingegangen. Dann wäre der Artikel auch locker 3 mal so lang. Den Rest sehe ich und viele andere CMAler anders. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| (vorallem wenns um umklammerungen/grifflösen..grappln?) geht gelangst du früher oder später in eine Position in der Mabu ziemlich sinnvoll ist... Das würde mich auch mal interessieren wie das Aussehen soll Völlig egal was Du noch dabei machen willst das geht in die Hose, beim Grappling solltest Du meiner Meinung nach schnell und geschmeidig sein und nicht " tief stehen Körperschwerpunkt nach unten etc." - also jetzt mal ehrlich oder ?? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| schnell und geschmeidig damit hast dus erfasst, mabu muss ja nicht statisch sein. Trotzdem bewegt man sich oft genug in diese Position und wieder Zurück...bewegung is der Scchlüssel...Auch wenns nicht so extrem ausgeführt wird wie manch einer das Praktiziert, muss auch nicht. Wurd hier aber schon erläutert glaub ich...
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |