Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-01-2002, 16:29
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard chi sao nur im wt/vc/usw??

oder auch in anderen stilen?

gegen landläufigen meinungen ist auch bei uns im hung gar das chi sao integriert, wenn auch ein wenig anders von kraftfluss her.

ich frage extra in diesem teil des boardes, da hier auch andere kung fu ausübende sind. *ing *ung leute bestehen meist darauf, dass sie die einzigen sind.

viele grüsse

an die moderatoren:
sollte das thema wirklich falsch platziert sein, sorry...einfach verschieben.
Quicklinks
Alt 24-01-2002, 16:37
Benutzerbild von Mike
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Dog Brothers Martial Arts, Kali Silat, Lameco Eskrima, div. andere...

Registrierungsdatum: 21.11.2001
Post Tai Chi

Im Tai Chi Quan is doch auch soetwas ähnliches wie Chi Sao, der Kraftfluss ist hier halt anders!

Gruß,

iNcHpUnCh
Alt 24-01-2002, 16:46
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

ist grundsätzlich das gleiche, nur nicht so statisch

viele grüsse
Alt 24-01-2002, 17:17
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kung-Fu WebMag - Chow Gar - VFCK

Registrierungsdatum: 18.01.2002
Standard

Hi Tigercrane,

soviel ich weiss, gib es in der vielzahl der südlichen Systeme Chi Sao. Nur werden sie dort nicht so überbewertet.

Gruss.....
Alt 24-01-2002, 23:14
Bokuto
Gast
Kampfkunst:

Standard

Wir haben im Shaolin Kempo ebenfalls ein Trainingselement, dass man mit Chi Sao oder auch den klebenden Händen im Taijiquan vergleichen kann. Allerdings haben wir keinen Fachbegriff dafür, sondern bezeichnen es als Schattenkampf (Ein Boot bleibt immer ein Boot, auch wenns Elfriede getauft wird ).

Gruß
Dirk
Alt 10-02-2002, 14:13
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 25.12.2001
Standard

hi

soll auch im karate sowas wie chi sao geben. is wohl wahrscheinlich so, dass chi sao bei uns sehr hoch bewertet wird, ob es sich hier jedoch um eine überbewertung handelt oder ned kann man wohl nur sehr schwer sagen, ich weiss nur das diejenigen die (vom zeitlichen her) etwas mehr chi sao trainiert haben als andere diese meistens ziemlich wegputzen. mag aber auch am infight schwerpunkt im *ing *ung liegen.

Mr. Pain
Alt 10-02-2002, 14:22
Benutzerbild von Mike
Kampfkunst: Dog Brothers Martial Arts, Kali Silat, Lameco Eskrima, div. andere...

Post Reflextraining

Hallo Mr. Pain,

ich glaube das es absolut überbewertet ist. Zumindest im Leung Ting System. Chi Sao oder dessen Ausübung eignet sich sehr gut um erlernte Techniken/Schläge/Tritte/Konter zu verfeinern und zu schleifen, das wird der Grund sein warum ChiSao-Übende manchmal überlegener als die Nicht-Übenden sind. Ob hier das Reflextraining seine volle Wirkung entfacht wage ich stark zu bezweifeln. Um dieses Stadium zu erreichen braucht man schon eine ganze Weile. Deswegen behaupte ich einfach das es die Erfahrung aus den Chi Sao-Übungen ist, die einen *ing *un'ler gegen einen anderen *ing *un'ler (der kein CS trainiert) so überlegen aussehen lässt.

Beste Grüße,

Mike
Alt 10-02-2002, 15:01
Benutzerbild von PAI LEE
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Hola Chavales

Das ganze Chi Sau zeugs wird überbewertet.
Wenn Heute ein fremder "Ing Ungler" in meine Schule kommt und Chi Sau machen will, dann schlag ich ihm vor uns gleich im meinen Boxring ohne Regeln gegenseitig zu verhacken.
Meistens scheissen sie sich gleich in die Hose, oder behaupten das ein richtiger Meister sich nicht prügelt sondern den Gegner kontrolliert und beherrscht.
Alles Quatsch um nicht kämpfen zu müssen!
Ich sehe das Chi Sau als eine wichtige Übung die aber von dem richtigen Freikampf weit entfernt ist.

Hasta Luego

Pai Lee
Alt 10-02-2002, 15:06
Benutzerbild von Mike

Talking ..Reden..

Mein reden!

Gruß,

Mike
Alt 10-02-2002, 22:55
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

Chi-Sao finde ich ist sehr wichtig, wenn nicht sogar zentrales Thema im WT....allerdings nur für den infight...und da verucht der WT-ler ja hinzukommen...irgendwann hat man die Brückentechniken drauf um an den Gegner zu kommen (gibt's ja nicht so viele).....dann kann man nur noch die Reflexe im Infight verbessern mit Chi Sao...aber das ganze ist SV und hat im Boxring wenig Platz, da die Hände wichtige Rezeptoren sind und in dicken Boxhandschuhen nicht mehr so funzen....

Tatsache ist, dass die meisten WT-ler die Lektion mit dem *an den mann kommen* nicht richtig beherrschen....und somit Schiss vor dem Kampf haben....
dann kommt noch hinzu, dass sie viel zu früh mit Chi-Sao anfangen und sich dann daran klammern weil man beim Training dann schon am Gegner ist und alles so schön kontrollieren kann....
später setzt man die Brückentechniken als Voraussetzung....man kann so unbemerkt weit kommen und im Ernstfall nix können...
...das geht aber noch weiter...die Jungs kommen sich dann noch toll vor weil sie vielleicht noch die Nahdistanz gegen gleichgraduierte beherrschen und sind so voller Überzeugung...diese Mischung gibt im Ernstfall übelst eins auf die Nase....

aber zum glück gibt's auch ander Instructoren die da aufpassen und andere Prios setzen...leider aber selten

Gruß
Leung Jan
Alt 10-02-2002, 23:32
Benutzerbild von PAI LEE
Kampfkunst:

Standard

Hola Leung Jan

Wenn ich einem "IngUngler" vorschlage uns im Ring ein bischen zu prügeln dann natürlich ohne Handschuhe!

Hasta Luego

Pai Lee
Alt 11-02-2002, 11:13
MisterDevil
Gast
Kampfkunst:

Standard ChiSao und Freikampf ???

Hallo Leutz,

hhmmm.......also aus der Diskussion entnehme ich das viele das VT-ChiSao überbewerten !!

Ich meinerseits empfinde das CS als sehr gute Trainigsmethode um die richtige Kampfdistanz, Gleichgewicht und Angriffswinkel zu trainieren. In HongKongs WSL-VT-Schulen fängt man sehr früh mit dem CS an. Erst langsam und statisch später dann bis hin zum Freikampf.

Jedoch unterscheide ich CS und Freikampf.

Wann benötige ich denn ChiSao ???
Wenn ich meinen Gegner angreife und er z.b. Blocken tut. Um dieses Hindernis zu überwinden setze ich ChiSao ein.
Letztenendes macht doch jeder KKler genau das gleiche, er räumt das Hindernis (gegnerische Arm) weg um seinen Schlag platzieren zu können.

Da VT eben Infight ist, wird eben genau diese Infight-Distanz verstärkt trainiert.

Ciao
MD
Alt 11-02-2002, 13:10
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

mir fällt auf, hier wird von Chi Sao als reiner Technik gesprochen....wenn da das wörtchen Chi nicht wär' das man dabei eigentlich entwickeln sollte

dann bekommt das Training einen anderen Charakter
nun ist mal Chi Sao für 'ing'ungler (neben der SNT) halt *die eine* Methode um Chi zu entwickeln....also wenn das nicht wichtig ist?
Alt 11-02-2002, 13:40
Benutzerbild von PAI LEE
Kampfkunst:

Standard

Hola Leung Jan

Tja Mann, das ist natürlich ein Argument!

Lustig wird es wenn man trotz voller Chi, dennoch KO geht

Hasta Luego

Pai Lee
Alt 11-02-2002, 13:47
MisterDevil
Gast
Kampfkunst:

Standard Sorry aber......

....Chi Sao hat zumindest im Wong Shun Leung VT nichts mit der "Lebenskraft" Chi (ChiGong, Meridiane, Energiefluss usw.) zu tun.

Master Wong glaubte überhaupt nicht an diesen ganzen HokusPokus. Laut seiner Meinung ist im VT alles physikalisch / naturwissenschaftlich erklärbar und nichts mystisch.

Ciao
MD
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht