|
| ||||
| ||||
| So ist es Quan wir auch gerne als Boxen übersetzt. Darum Chinesisches Boxen = Kungfu = QuanFa = Wushu. Mit Boxen Meinen die ja nicht nur schlagen wie Klaus sagt Taijiquan(vorallem Chen und Yang) hat wirklich mehr Ringen und Werfen als Schläge drin(So wie es meist interpretiert wird). Kurz gesagt so wie wir zu allem Kungfu oder sonst wie sagen nennen die ihre Kampfkünste Boxen (natürlich die waffenlosen wobei das nicht heisst das sie nie mit Waffen trainieren die, die ihr Stil auch Boxen bezeichnen). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
+1
__________________ Lang lebe König Simplicus! Mein Retter, General, und Licht in der Dunkelheit! |
|
| |||
| |||
| Imo is diese Antwort richtig. |
|
| ||||
| ||||
| Genau, nur Ving Tsun, aber nur das von blabla, ist Chinesisches Boxen... ![]() |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| ... ich fürchte, Gali**o M*stery hat wieder mal zugeschlagen... Wieso muss chin. Boxen immer gleich mit Shao Lin und den 108 Tieren aus dem Zoo des katholischen Rabbi von Lhasa gleichgesetzt werden? Bereits im 17. Jhd. gab es nachweislich "weltliche" Schulen außerhalb der Shao Lin - Liegenschaften, und mit Verlaub: San Da trägt nun auch nicht mehr viele der typisch chinesischen Setups/Strategien/Prinzipien in sich - trotzdem gilt auch das als CHINESE BOXING. Polizeibeamte und Armeeoffiziere stammten schon früher nicht von der Stange aus irgendwelchen ehrwürdigen Klöstern, sondern wurden wie heutige Sicherheitsleute trainiert. ... und welche die 5 ursprünglichen Tiere sind ist ebenfalls Quellensache - am glaubwürdigsten (und vom chin. Kultusministerium gestützt) ist aktuell das Wu Xin Xi/Wu Xin Quan, welches Schlange, Drache, Tiger, Leopard und Kranich ins Feld führt. Wenn die Theorie stimmen sollte und jenes tatsächlich aus den 5 Tierübungen des Hua Tuo abgeleitet wurde, dann waren aufgezeichneter Weise eher Hirsch, Bär und einzelne bereits genannte Tiere der URSPRUNG. Affe und Gottesanbeterin kommen den Stammbäumen der Schulen nach erst verdammt spät, ebenso die verschachtelten Spezialisten wie Mi Zong Quan, Zui Quan, Ba Ji, Ba Gua, Xing Yi etc. Ich bin dafür, den chin. Oberbegriff Wu shu bzw. Guo Shu 1:1 als chin. Boxen zu bezeichnen, ohne damit gleich auf Modern Wu Shu (quasi Akrobatikturnen mit trad. Stilelementen) festzunageln. Keine Macht den Dogmen, und schon gar nicht denen die von unseriösen Medienformaten verbreitet werden. Gruß - ICH
__________________ ^^___Stress hat wer Stress macht___^^ |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |