Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-06-2006, 13:53
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 02.02.2006
Smile Chinesische Stile

@Xiao: Es tauchen immer mehr doppelte Nennungen auf (habe einige davon rot angestrichen)

@alle anderen: Kommt schon, kennt ihr keine bekannten Kung Fu Stile mehr?
Alt 15-06-2006, 16:38
Benutzerbild von Jadetiger
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: La Superba - Waffenkunst italienischer Tradition

Registrierungsdatum: 05.09.2002
Standard

@ senose
Wir haben hier im Forum im "Lexikon" auch einen Eintrag zu Kung Fu. Wäre cool, wenn du die hier genannten Stilnamen (mit Übersetzung) als übersichtliche Liste dort reinkopieren könntest. Dann könnte man auch besser überprüfen, ob ein Stil schon genannt wurde oder nicht.
Achte bitte darauf, nur externe Stile in die Liste zu schreiben. Interne Stile werden hierzulande ja übrlicherweise nicht als "Kung Fu" bezeichnet.
Alt 15-06-2006, 16:54

Standard Okay

Dann lösch ich tai chi wieder?

Ich will die liste zuerst grösser machen bevor ich sie ins lexikon übertrage, ist aber schon geplant.

muss ich eigentlich quellen angeben? darf ich definitionen von stilen 1:1 aus Büchern /Internet übernehmen?
Alt 15-06-2006, 16:57

Standard Wushu / Kung Fu

Wushu und Kung Fu könnte ich eigentlich zusammenfassen wenn ich die definition von wushu beibehalte
Alt 15-06-2006, 16:58

Standard Wushu / Kung Fu

Wushu und Kung Fu könnte ich eigentlich zusammenfassen wenn ich die definition von wushu beibehalte ausserdem könnte ich wing chun auch in den kung fu teil kopieren, und mit meiner Definition ergänzen(?)
Alt 15-06-2006, 19:51
Benutzerbild von Jadetiger
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: La Superba - Waffenkunst italienischer Tradition

Registrierungsdatum: 05.09.2002
Standard

1) Ja, Tai Chi gehört definitiv nich in die Kategorie Kung Fu
2) Ich persönlich würde Kung Fu und Wushu nicht zusammenfassen. Siehe Definition im Lexikon.
3) Ich würde an deiner Stelle einen Schritt nach dem anderen machen. Mach erstmal ne Stilaufzählung im Lexikon. Danach kannst du dich immernoch um Stildefinitionen kümmern. Bei Definitionen wären dann aber Quelenangaben auf jedenfall begrüssenswert.
4) Fass bitte im Lexikon Kung Fu und Wing Chun nicht zusammen, das ist hier im Forum aus gutem Grund immer getrennt.
Alt 15-06-2006, 21:29
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shaolin wuxing bafa quan, Bei Shaolin

Registrierungsdatum: 03.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Jadetiger
1) Ja, Tai Chi gehört definitiv nich in die Kategorie Kung Fu
2) Ich persönlich würde Kung Fu und Wushu nicht zusammenfassen. Siehe Definition im Lexikon.
3) Ich würde an deiner Stelle einen Schritt nach dem anderen machen. Mach erstmal ne Stilaufzählung im Lexikon. Danach kannst du dich immernoch um Stildefinitionen kümmern. Bei Definitionen wären dann aber Quelenangaben auf jedenfall begrüssenswert.
4) Fass bitte im Lexikon Kung Fu und Wing Chun nicht zusammen, das ist hier im Forum aus gutem Grund immer getrennt.
Warum nicht. Kungfu und Wushu sind keine zwei verschieden Kampfkünste. Wushu ist gemeinsame Name für alle chinesische Kampfkünste. Gongfu auf chinesisch bedeutet Meisterschaft und muss nicht unbedingt mit Kampfkünste etwas zu haben. Heute aber ist das auch Wort für chinesische Kampfkünste, Synonim von Wushu. Nur in Westen unterscheiden heute die Leute, dass Kungfu ist Traditionnele Kampfkunst und Wushu ist ein Sportsystem. Das stimmt gar nicht. Ich habe selbe in viele Dokus über chinesische Kampfkünste gehört, wie chinese sagen z. b. Shaolin Wushu, und Übersetzer sagt Shaolin Kungfu. Ich meine dies unterschied ist nur in Westen bekannt. Und warum muss Taichi zu Kungfu nicht gehören. Das ist nur ein von viele chinesische Stils. Wort Neijiaquan zum vorschein kommt nach Sun Lutang. Er hat Organisation mit solche Namen gegründet hat, zusammen mit andere Meister. Sie lehrte Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan und Tongbeiquan. Später haben aber sie mit dem Tongbeis Meister gestreitet und er hat die Organisation verloren. Wenn er geblieben hätte, wäre heute Tongbeiquan auch "innere" Stil. Wahrheit ist aber, dass meiste chinesische Stils, die bis heute "überleben" haben sind innere und äusere gleichzeitig.
Alt 15-06-2006, 21:42

Standard

wua du bist ja ein wandelndes Lexikon xiao

ich stimme dem zu, ausser diese uebersetzung von kungfu hab ich noch nie gehört (Meisterschaft), aber die inneren u. aeusseren stile sind wirklich nicht so leicht zu trennen.

wing chun ist okay das ist alleine, wushu ist jedoch ein synonym. ich kann ja das mit dem wushu in einem satz anmerken.

hey leute wo bleiben die definitionen? gottesanbeterstil? choy li fut?...
Alt 15-06-2006, 22:00

Standard

Zitat:
Zitat von senose
wua du bist ja ein wandelndes Lexikon xiao

ich stimme dem zu, ausser diese uebersetzung von kungfu hab ich noch nie gehört (Meisterschaft), aber die inneren u. aeusseren stile sind wirklich nicht so leicht zu trennen.

wing chun ist okay das ist alleine, wushu ist jedoch ein synonym. ich kann ja das mit dem wushu in einem satz anmerken.

hey leute wo bleiben die definitionen? gottesanbeterstil? choy li fut?...
Diese Übersetzung des Worts Gongfu (Kungfu) ist nciht voll richtig. Gong bedeutet Arbeit, und Fu ist Zeit, die verliert man um etwas zu erreichen. Also, jede Beschäftigung, auf die man viele Energie und Zeit verliert kann man Gongfu nennen. Füf gutes Koch oder Maler kann man auch sagen dass er Gongfu (Kungfu) hat. Heute ist das aber schon ein Synonim von Wushu. Wing Chun ist auch nicht alleine und nicht etwas besonderes. Das ist auch nur ein Wushu (Kungfu) Stil. Er hat so weltbekkant geworden nach Bruce Lee, ansonsten kennte heute viele Leute Wing Chun auch nicht.
Alt 15-06-2006, 22:31

Standard

ich hab mir sowas gedacht, aber Meisterschaft ist im Deutschen ein Wettkampf. Ich würde da sagen "Meister werden", statt Meisterschaft. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Wing Chun ist eben hier sehr weit verbreitet und Gegenstand vieler (unsachlichen?) Diskussionen, ausserdem gibt es viel dazu zu erzählen. Deshalb ist es getrennt. (Koennte man Tang Lang usw. auch aber eben...)

@xiao: hast du die doppelten Stile bemerkt?

@jade: ist das ok?
Alt 16-06-2006, 07:26

Standard

Ja, habe ich bemerkt. Ich habe manche Stils 2-3 Mal geschrieben, weil manche Stils gibt es nicht nur in ein Gebiet. Z. B. Gaojiaquan üben Leute in Shenxi und auch in Nordwestliche Gebiet. Du kannst diese nicht schreiben, wenn du willst. Das schreibe ich nur für Information.

Jetzt Nordost:

Shuaijiao Ringen
Digong Luohanquan (Bodenkampf Luohanquan)
Misiquan (Misi Faust)
Xingshiquan (Form Faust)
Siliquan (Vier Saisons Faust)
Tongbiquan (Faust des Kraftwerfen durch Arme)
Fanziquan Nordostliche Variant (Drehende Faust)
Qing Baxian Quan (Acht helle Unsterbliche Faust)
Chuojiao Nordostliches Variant (Steckende Füße)
Yuangongquan (Affenarbeit Faust)
Yuanyangquan (Mandarin Enten Faust)
Alt 16-06-2006, 07:30

Standard

Mongolische Länder:

Baguazhang (Acht Trigrammen Hand) Wu Yings Richtung
Yinbaqiang (Yin Griff Speer)

Leider kenne ich nicht mehr in Mongolische Länder.
Alt 16-06-2006, 07:50

Standard

Wushu der chinesische Moslems:

Tantui
Chaquan
Liuhequan
Stockkampfkunst namens Stock von Ali, und auch Mutter und Sons einköpfige Stock, Zweiköpfige Stock-Strich
Sha Familien Stange und Ma Familien Speer. Über diese Technicks hat Ci Jiguang geschrieben, heute kennt sie niemand.
Hueihuei shiba zhou
Qishi
Tongbeiquan
Piguaquan
Bajiquan
Xinyiliuhequan (Herz, Denken und Sechs koordinationen Faust)
Jian-Schwert Kunst. Früher waren Formen Suleimans Schwert und Korans Schwert.

Ich habe keine Übersetzungen geschrieben, weil vorher war diese Stils schon. Das war alle Namen, die ich gefunden habe im Nordchinesische Stils. Später fahre ich mit Südliche Stils fort.
Alt 16-06-2006, 07:58

Standard

Südliche Stils (Namen schreibe ich aber auf Putonghua, weil ich mag nicht Kantonesische Dialekt):

Provinz Jiangsu:

Huaquan (Aufblühende Faust)
Yujiaquan (Yu Familie Faust)
Alt 16-06-2006, 08:04

Standard

Shanghai:

Luihongquan (Lui Hongs Faust)
Liuhebafaquan (Sechs koordinationen und acht Methoden)
Manyimen quanshu (Faustkunst von "Absolute Bedeutung" Toren)
Pudongquan (Faust des gebietes gegen Osten von Pujiang-Fluss)
Tengyunmen (Faust von Auffliegen zur Wolken)
Wudang jian (Wudang Kampfmethoden mit dem Jian-Schwert)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht