|
| |||
| |||
| @Xiao: Es tauchen immer mehr doppelte Nennungen auf (habe einige davon rot angestrichen) @alle anderen: Kommt schon, kennt ihr keine bekannten Kung Fu Stile mehr? ![]()
__________________ Man kann das Internet auch zu anderen Dingen nutzen als hier im Forum rumzukaspern. martin.schloeter, KKB------------ Rechtschreibfehler dienen dem aufmerksamen lesens des Fadens ! |
|
| ||||
| ||||
| @ senose Wir haben hier im Forum im "Lexikon" auch einen Eintrag zu Kung Fu. Wäre cool, wenn du die hier genannten Stilnamen (mit Übersetzung) als übersichtliche Liste dort reinkopieren könntest. Dann könnte man auch besser überprüfen, ob ein Stil schon genannt wurde oder nicht. Achte bitte darauf, nur externe Stile in die Liste zu schreiben. Interne Stile werden hierzulande ja übrlicherweise nicht als "Kung Fu" bezeichnet. |
|
| |||
| |||
| Dann lösch ich tai chi wieder? Ich will die liste zuerst grösser machen bevor ich sie ins lexikon übertrage, ist aber schon geplant. muss ich eigentlich quellen angeben? darf ich definitionen von stilen 1:1 aus Büchern /Internet übernehmen?
__________________ Man kann das Internet auch zu anderen Dingen nutzen als hier im Forum rumzukaspern. martin.schloeter, KKB------------ Rechtschreibfehler dienen dem aufmerksamen lesens des Fadens ! |
|
| |||
| |||
| Wushu und Kung Fu könnte ich eigentlich zusammenfassen wenn ich die definition von wushu beibehalte
|
| |||
| |||
| Wushu und Kung Fu könnte ich eigentlich zusammenfassen wenn ich die definition von wushu beibehalte ausserdem könnte ich wing chun auch in den kung fu teil kopieren, und mit meiner Definition ergänzen(?)
|
| ||||
| ||||
| 1) Ja, Tai Chi gehört definitiv nich in die Kategorie Kung Fu 2) Ich persönlich würde Kung Fu und Wushu nicht zusammenfassen. Siehe Definition im Lexikon. 3) Ich würde an deiner Stelle einen Schritt nach dem anderen machen. Mach erstmal ne Stilaufzählung im Lexikon. Danach kannst du dich immernoch um Stildefinitionen kümmern. Bei Definitionen wären dann aber Quelenangaben auf jedenfall begrüssenswert. 4) Fass bitte im Lexikon Kung Fu und Wing Chun nicht zusammen, das ist hier im Forum aus gutem Grund immer getrennt. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| wua du bist ja ein wandelndes Lexikon xiao ![]() ich stimme dem zu, ausser diese uebersetzung von kungfu hab ich noch nie gehört (Meisterschaft), aber die inneren u. aeusseren stile sind wirklich nicht so leicht zu trennen. wing chun ist okay das ist alleine, wushu ist jedoch ein synonym. ich kann ja das mit dem wushu in einem satz anmerken. hey leute wo bleiben die definitionen? gottesanbeterstil? choy li fut?...
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| ich hab mir sowas gedacht, aber Meisterschaft ist im Deutschen ein Wettkampf. Ich würde da sagen "Meister werden", statt Meisterschaft. Korrigiert mich wenn ich mich irre. Wing Chun ist eben hier sehr weit verbreitet und Gegenstand vieler (unsachlichen?) Diskussionen, ausserdem gibt es viel dazu zu erzählen. Deshalb ist es getrennt. (Koennte man Tang Lang usw. auch aber eben...) @xiao: hast du die doppelten Stile bemerkt? @jade: ist das ok?
|
| |||
| |||
| Ja, habe ich bemerkt. Ich habe manche Stils 2-3 Mal geschrieben, weil manche Stils gibt es nicht nur in ein Gebiet. Z. B. Gaojiaquan üben Leute in Shenxi und auch in Nordwestliche Gebiet. Du kannst diese nicht schreiben, wenn du willst. Das schreibe ich nur für Information. Jetzt Nordost: Shuaijiao Ringen Digong Luohanquan (Bodenkampf Luohanquan) Misiquan (Misi Faust) Xingshiquan (Form Faust) Siliquan (Vier Saisons Faust) Tongbiquan (Faust des Kraftwerfen durch Arme) Fanziquan Nordostliche Variant (Drehende Faust) Qing Baxian Quan (Acht helle Unsterbliche Faust) Chuojiao Nordostliches Variant (Steckende Füße) Yuangongquan (Affenarbeit Faust) Yuanyangquan (Mandarin Enten Faust) |
|
| |||
| |||
| Mongolische Länder: Baguazhang (Acht Trigrammen Hand) Wu Yings Richtung Yinbaqiang (Yin Griff Speer) Leider kenne ich nicht mehr in Mongolische Länder. |
|
| |||
| |||
| Wushu der chinesische Moslems: Tantui Chaquan Liuhequan Stockkampfkunst namens Stock von Ali, und auch Mutter und Sons einköpfige Stock, Zweiköpfige Stock-Strich Sha Familien Stange und Ma Familien Speer. Über diese Technicks hat Ci Jiguang geschrieben, heute kennt sie niemand. Hueihuei shiba zhou Qishi Tongbeiquan Piguaquan Bajiquan Xinyiliuhequan (Herz, Denken und Sechs koordinationen Faust) Jian-Schwert Kunst. Früher waren Formen Suleimans Schwert und Korans Schwert. Ich habe keine Übersetzungen geschrieben, weil vorher war diese Stils schon. Das war alle Namen, die ich gefunden habe im Nordchinesische Stils. Später fahre ich mit Südliche Stils fort. |
|
| |||
| |||
| Südliche Stils (Namen schreibe ich aber auf Putonghua, weil ich mag nicht Kantonesische Dialekt): Provinz Jiangsu: Huaquan (Aufblühende Faust) Yujiaquan (Yu Familie Faust) |
|
| |||
| |||
| Shanghai: Luihongquan (Lui Hongs Faust) Liuhebafaquan (Sechs koordinationen und acht Methoden) Manyimen quanshu (Faustkunst von "Absolute Bedeutung" Toren) Pudongquan (Faust des gebietes gegen Osten von Pujiang-Fluss) Tengyunmen (Faust von Auffliegen zur Wolken) Wudang jian (Wudang Kampfmethoden mit dem Jian-Schwert) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|