|
| ||||
| ||||
| Hallo miteinander, wie lautet der Oberbegriff für die Formen im Chinesischen? Meine damit den chinesischen Begriff für KATA (jap.) oder Hyong (kor.) Danke für eure Hilfe.
__________________ 6.9.Panantukan / 20.9.Ruhrp.Lutadores 2 /28.9.KM Waffen3 / 4.10.Dumog / 8.11. from WC to JKD / 15.11.KM Blomberg /13.12.NBL www.at-the-base.de |
|
| ||||
| ||||
| kantonesisch: Kuen den mandarin Begriff weiss ich nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Danke für die schnelle Antwort - ist Kuen nicht die Faust ?
__________________ 6.9.Panantukan / 20.9.Ruhrp.Lutadores 2 /28.9.KM Waffen3 / 4.10.Dumog / 8.11. from WC to JKD / 15.11.KM Blomberg /13.12.NBL www.at-the-base.de |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| ich glaube kantonesisch: LU kenne auch DAO, als Ablauf, Weg |
|
| ||||
| ||||
| FAUST FORM = KUEN TO = FIST SET Kuen To (Cantonese - S. Lau) Kyun Tou (Cantonese - Yale) Ken Tao (Hakka) Dieses Wort To kann nicht übersetzt werden mit Dao oder Weg. |
|
| ||||
| ||||
| Und Kuen ist natürlich zu übersetzen mit Faust, aber im Kung Fu wird das ganze Körper damit gemeint. |
|
| ||||
| ||||
| und was ist tao lu? |
|
| ||||
| ||||
| Das wonach er gefragt hat. Eben ein diffuses Wort für "Formen". |
|
| ||||
| ||||
| Tao Lu ist Pinyin für Form, Serie, Set, Patron. Quan Tao ist Pinyin für Faust Form. Die beiden Chinesische 'Buchstaben' für Tao sind gleich. Was heißt Diffus? Welche Name muß man sonst gebrauchen? |
|
| ||||
| ||||
| Diffus im Sinne von "ein Auto". Mercedes ? Trabbi ? Formel 1 ? |
|
| ||||
| ||||
| Oberbegriff: Dao Lu (mandarin) oder Dou Lou (Kantonesisch) für Formen aller Art. Handformen: Quan [Dao] (mandarin) oder Kuen [Dou] (Kantonesisch) Waffenformen je nach Art der Waffe: Gun (Mandarin) oder Gwan (Kantonesisch) Dan Dao (Mandarin) oder Daan Dou (Kantonesich) für Breitschwert Jian (Mandarin) oder Gim (Kantonesisch) für gerades Schwert etc Partnerformen: Dui Da (Mandarin) oder Doi Da (Kantonesisch) für Handpartnerformen Dui Qiang (Mandarin) oder Dui Cheung (Kantonesisch) für Waffenpartnerformen [wobei erst der Name kommt Mui Fa zB und dann die beiden Waffen die benutzt werden, also zB. Mui Fa Daan Dou DoiDaan Dou. Heisst dann Pflaumenblüten Säbel gegen Säbel] |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
kleine Ergänzung: Gun/Kwun/Gwan bedeutet Langstock |
|
| ||||
| ||||
| Mantis, Stimmt, aber welche Übersetzungsart gebrauchst Du? Bei mir ist es TAO LU (Mandarin) und TO LO (Kantonesisch S. Lau). Dao Lu wird fast nicht geschrieben. Ich gebrauche "Das Neue Chinesisch-Deutsche Wörterbuch", Ausgabe 1993, und "A Chinese-English and English-Chinese Glossary of Wushu and Qigong Terminology". Für dasKontonesisch gebrauche ich "A Practical Cantonese-English Dictionary"von Sidney Lau). Geändert von South Paw (26-10-2004 um 20:21 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, danke für die Korrekturen. War etwas in Eile und habe einige Flüchtigkeitsfehler gemacht! Tao Lu (Mandarin) und Tou Lou (Kantonesisch) ist richtig! Und Gun oder Gwan ist natürlich der Langstock. Ich benutze fürs Kantonesische die Yale Lautschrift. Als Hilfe nutze ich oft diese Seite: http://www.mandarintools.com/chardict.html |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|