Kampfkunst-Board



Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16-05-2003, 17:22
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch am suchen
 
Registrierungsdatum: 14.05.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 13
Smile Dangrade im Hung Gar ?

Hallo Leute,

habe mittlerweile ein paar Infos über einige Kung Fu Stile bekommen. Hung Gar interessiert mich dabei besonders. Jetzt habe ich gelesen, dass es z.B. bei der International Chiu Chi Ling Hung Gar Kung Fu Association (auf der Seite von Meister Martin Sewer) Dan-Prüfungen gegeben hat. Andere Hung Gar Schulen haben das nicht, denke ich. Was ist denn der Sinn von Dan-Prüfungen und warum machen das nicht alle Hung Gar Schulen ? Ab wann kann man denn einen Dan bekommen ?

Danke im voraus für Eure Antwort
Mit Zitat antworten
Quicklinks
  #2  
Alt 17-05-2003, 11:53
tigercrane
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard

hi newcomer

habe schon länger gedacht, dass dieses thema irgendwann einer erklärung bedarf.. nun hier ist sie..

im traditionellen kung fu gab es zwar schon immer prüfungen, aber keine gradierungen, wie wir sie heute kennen... da auch viel weniger schüler pro meister vertreten waren, war dies auch schon alleine aus diesem grunde nicht notwendig..

heute ist es aber so, dass fast alle grossmeister ihre schüler über die gesamte welt verteilt haben.. unser sigung chiu chi ling hat festgestellt, dass das batchsystem seiner schule überall ein wenig anders gehandhabt wird.. aufgrund dessen ist auch das niveau überall anders.. ebenso ist bzw war kein vergleich mit anderen systemen, vor allem den hierzulande stark verbreiteten jap. systemen, möglich.

aus diesem grunde hat er eine neue gradierungsart geschaffen.. eben die dangrade.. das wort dan hat er gewählt, da es den meisten eher geläufig ist, als zb blabla-grad...

der sinn darin ist, da er die prüfungen persönlich abnimmt, dass ein vergleich (mindestens in seinen ablegern) zwischen den lehrern und schüler möglich ist..

ab wann das möglich ist? das legt der meister der jeweilige fest... kann ganz unterschiedlich sein..

ob das ganze nun sinnvoll ist und ob es wirklich einen vergleich möglich macht oder es nur ein promotinggegenstand wird.. das soll jeder für sich selber entscheiden..

die üblichen gradierungen der jeweiligen schulen verändern sich trotzdem nicht.. es ist eben einfach ein .. nennen wir es nebengrad...

viele grüsse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19-05-2003, 08:51
Benutzerbild von Le Lôi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kung Fu und Viet Vo Dao - Viet Anh Mon
 
Registrierungsdatum: 30.04.2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 581
Standard

@ tigercrane

also ich finde es schade, dass euere linie, welche immer so auf tradition aus ist, solch eine unprofessionelle eine bezeichnung gewählt hat.

gruss
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19-05-2003, 09:09
tigercrane
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard

hi an alle

@le loi

finde persönlich die wahl des wortes "dan" auch nicht gerade toll.. aber was soll ich machen wenn es unser sigung für gut findet, so ist es eben so...

ändern tut das ja am rest überhaupt nichts.. weder von der einteilung her, noch am unterrichten, lernen usw..

viele grüsse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19-05-2003, 10:13
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: --------
 
Registrierungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 50
Standard

Hi tigercrane,

das war ja wieder mal ne tolle Antwort. Hätte Deine Antwort als loyaler Schüler eines traditionsbewußten sifus oder sigungs nicht eher so lauten müssen:

Mein Sigung Chiu Chi Ling hat es so eingeführt und wir als Schüler haben dies zu akzeptieren und stehen auch voll und ganz hinter unserem Sigung. Er wird schon seine Gründe haben und muss wissen, was und warum er das tut.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19-05-2003, 10:17
tigercrane
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard

hi an alle

@wong

vielen dank für die belehrung..

viele grüsse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19-05-2003, 10:20
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: --------
 
Registrierungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 50
Standard

@tigercrane

gern geschehen


Gruss
Wong
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19-05-2003, 14:59
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:
 
Registrierungsdatum: 02.12.2001
Beiträge: 1.865
Standard

@ WONG, TIGERCRANE, HUNG KUEN, NADINE, SOUTH PAW :

Ihr seid alle bestrebt, die Kunst des Hung Gar Stiles, welcher aus dem Südshaolingedanken entstanden ist, zu lernen, zu lehren und an die nächste Generation weiterzugeben.

Ich möchte jetzt niemand persönlich ansprechen, darum habe ich oben alle Hung Gar Vertreter des Forums erwähnt:

Ihr habt mittlerweile 2-3 Threads, die ihr hernehmt, um euch gegenseitig herunterzumachen oder mit teils unbeweisbaren Argumenten um euch werft.

Natürlich ist es schwer, einen Stil zu vertreten, der in mehrere Familienstile aufgesplittet ist, aber es fördert eure jeweilige Familie nicht sonderlich, wenn ihr die anderen Familien niedermacht oder deren Vertreter blosstellt.

Ihr wißt doch: "Jeder Stil ist nur so gut wie seine Übenden"...

...also macht was draus und seid wenigstens auf dem Board nett zueinander. Nur so seid ihr würdige Vertreter der Shaolinkampfkunst.

Danke!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19-05-2003, 15:29
tigercrane
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard

hi an alle

@shaolin quan
du hast noch mindestens 5 leute vergessen kleiner joke.. newcomer hat etwas gefragt und ich habe ihm eine anwort darauf gegeben.. ich bitte ausdrücklich um eine differenzierte selektion, wer wen wo angreift. andern orten wird dies auch sehr strickte durchgeführt. trotzdem danke für deinen einwand.

@all
zurück zum thema... den dangraden im hung gar...

es gibt zum beispiel fotos von chiu kau (sicherlich ein traditionalist), wo er als ehrengast prüfungen seiner enkelschüler abnimmt. d.h. selbst er hatte eingesehen, dass in der heutigen zeit prüfungen und prüfungsprogramme notwendig sind. unser sigung chiu chi ling hat diese prüfungen in unserer linie (sorry.. ) eingeführt.. ausserdem haben heute weltweit alle oder zumindest fast alle kung fu schule, sämtlicher richtungen, prüfungen zu absolvieren.

dazu ein paar fragen:

ist es wichtig, wie man eine gradierung nennt? (das schriftzeichen für dan ist aus dem chinesischen und bedeutet abschnitt.. soll man es lieber toan oder kurz meistergrad nennen.. die leute werden fragen.. was ist denn das? in peking nennt man selbst im bereich wushu die grade dan.. )

wer ist höher und hat mehr gelernt? (für den laien oder auch stilübergreifende verbände.. ein sifu mit oder ohne gradierung?)

wie kann man eine internationale organisation seriös führen ohne prüfungen und gradierungen?

viele grüsse
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19-05-2003, 16:21
Raven
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard

@Wong, Tigercrane, Hung Kuen, Nadine, South Paw...

Eine neugierige Frage:
Ihr macht doch alle eigentlich den selben Stil, oder gibt es zwischen den einzelnen (Groß-)Meistern Unterschiede im Bezug auf den Stil?

Zu den Graduierungen, muß ich sagen, daß sie sicher auch sehr irreführend sein können. Denn es kann dadurch der Eindruck vermittelt werden, daß der Dan-Grad für alle Hung gar linien gilt und von jedem in dieser Familie akzeptiert wird. Und das stimmt doch nicht oder habe ich etwas falsch verstanden???

AG
Raven
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19-05-2003, 16:44
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan
 
Registrierungsdatum: 01.03.2003
Ort: München
Beiträge: 1.335
Standard

Wo liegt das Problem? Ich halte die Bezeichnung Dan auch nicht gerade für genial, weil ich die Entwicklung des modernen Budo für nicht gerade wünschenswert für das Kungfu halte, aber zweckmäßig ist sie durchaus. Theoretisch kann man es auch ohne Bezeichnung machen, oder mit "Anfänger, Fortgeschrittener, Meister" oder wie auch immer... das ist doch dem Lehrer überlassen. Wenn man in einer bestimmten Organisation vertreten ist (freiwillig ), dann hält man sich an bestimmte Richtlinien, auf andere Organisationen hat das ja keinerlei Einfluss. Vielleicht bleibt es aber auch dem jeweiligen Schulleiter überlassen, ob er Gürtel oder Bezeichnungen nutzt oder nicht... über die Qualität des Lehrers oder seiner Schüler sagt das sowieso nicht allzu viel aus.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19-05-2003, 17:00
Benutzerbild von Le Lôi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kung Fu und Viet Vo Dao - Viet Anh Mon
 
Registrierungsdatum: 30.04.2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 581
Standard

@ xiaoshi

grundsätzlich gebe ich dir recht, doch kann ich es nicht ernst nehmen, wenn gerade die chiu linie dies so macht. sie sind doch diejenigen, welche auf ihre tradition schwören. oder geht es schlussendlich nur um die angst, dass man ohne dan-grad nicht angesehen erscheint. muss es immer etws vergleichbares zu den jap. kk geben. haben teil schulen so wenig selbstüberzeugung, dass man nicht die eigenen titel und graduierungen nennen darf?

gruss
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19-05-2003, 20:17
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan
 
Registrierungsdatum: 01.03.2003
Ort: München
Beiträge: 1.335
Standard

Ich gebe dir auch grundsätzlich recht.

Das Ganze stört mich allein deswegen nicht, weil mich das nicht tangiert. Aber wie ich schon in meinem vorigen Beitrag schrieb, finde ich die Bezeichnung Dan nicht sehr geschickt gewählt, "weil ich die Entwicklung des modernen Budo für nicht gerade wünschenswert für das Kungfu halte". Dazu stehe ich auch.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20-05-2003, 09:17
tigercrane
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard

hi an alle

@raven
grundsätzlich praktizieren wir alle dasselbe..

nein diese art von gradierung gilt nur für die chiu chi ling linie..

viele grüsse
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20-05-2003, 09:44
Benutzerbild von Le Lôi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kung Fu und Viet Vo Dao - Viet Anh Mon
 
Registrierungsdatum: 30.04.2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 581
Standard

@ hung gar praktizierende

auf diesem board sind etwa 5 leute vertreten, welche hung gar praktizieren. ich weiss, dass diese frage schon mehrfach von der chiu linie kam, betreffend dem stammbaum euerer linie.
es wäre interessant, wenn die hung gar jeweils ihren stammbaum preisgeben. falls es ein problem ist, euch selbst preis zugeben, dann einfach bis zu eueren lehrern oder dessen lehrer.

gruss
Mit Zitat antworten
Antwort


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Kung Fu in Köln/Bergisch Gladbach irgendjemand Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai 80 03-06-2008 18:07
update www.shaolin.ch - alles über die süd-shaolin tour 2003 tigercrane Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung 4 14-12-2005 21:13
Hung Gar Großmeister Dr. Chiu Chi Ling in Deutschland SQ Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere 3 15-03-2003 15:17
hung kuen hegemony in the world tigercrane Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung 1 03-12-2002 11:58
Hung Gar Großmeisterin Shiu Ying gestorben SQ Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai 7 10-10-2002 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.