|
| |||
| |||
| Falls jemand die Seite noch nicht kennt und sich dafür interessiert, unter http://www.blacktaoist.com in den Bereichen "Applications" und "Masters of Bagua" gibt es einige kurze Bagua Videos zum runterladen. Die Texte auf der Seite enthalten zum Teil auch interessante Informationen. |
|
| |||
| |||
| Videos laufen bei mir net ;_; |
|
| |||
| |||
| Also mit mplayer ( http://www.mplayerhq.hu ) funktionierts einwandfrei. Vielleicht muss man unter Windows erst Quicktime installieren. |
|
| ||||
| ||||
| Die Qualität ist durchwachsen. Leider haben alle Leute irgendwie einen Hang dazu, auf Zehenspitzen theatralisch posieren zu müssen wenn Kameras anwesend sind. Oder genauer, seht euch mal die Bilder von Chen Xiao Wang mit dem Typen an, der ihn versucht zu schubsen während er ein Glas Wasser trinkt. Er wackelt rum, gleicht aus, posiert aber nicht, ausserdem sind die Füsse im Boden zementiert. Er ist nicht aus dem Gleichgewicht durch rumposieren auf Zehenspitzen. Ich möchte einmal mit solchen Fritzen im Bild sein die versuchen, Leute wie eine Ballerina aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ich weiß daß es besser geht. Leute die sowas wirklich können wirken wie normale Menschen die ringen, ohne aus dem Gleichgewicht zu sein. Man sieht keine Ellenbogen die auf Kinnhöhe sind, und ausgestreckte Hände wie ein Pekingoperakteur, die Formbewegungen durchexerzieren. |
|
| |||
| |||
| Kennt ihr auch Seiten mit Videos von Baji Quan ? |
|
| |||
| |||
| hi, hatte irgenwann mal im net kurze ausschnitte aus dem ba ji video von adam hsu gefunden. versuchs mal mit google (wird aber nicht einfach...) |
|
| |||
| |||
| Hallo Klaus, zwei Fragen: Was meinst du mit "durchwachsen"? In diesem Zusammenhang ist mir das Wort nicht bekannt. Auf welchen Videos genau wird auf Zehenspitzen theatralisch posiert? |
|
| ||||
| ||||
| Ich fand die Filmchen insgesamt doch recht erhellend. Danke! Irgendwie wirkt Bagua auf mich wie das chinesische Aikido. Ich habe zumindest noch Nichts gesehen was näher an Aikido rankommt. Stimmt ihr mir da zu? |
|
| ||||
| ||||
| Ich meinte eigentlich allgemein solche Leute wie den Herrn im Siebziger-Adidas-Gedächtnisanzug. Obwohl er vielleicht nicht als Beispiel für hochgradig fortgeschrittene Leute auf den Film kam. Es ist nur blöd wenn die bekannten Kritiker solche Videos zuerst sehen. |
|
| |||
| |||
| Hallo Klaus, deine Antwort hat meine Fragen nicht wirklich beantwortet ![]() Um aber nochmal auf deine Kommentare zurückzukommen: Ich finde es grundsätzlich nicht sinnvoll, jeden mit Chen Xiao Wang oder ähnlichen Leuten zu vergleichen, denn damit kann man letztendlich Alles schlechtreden. Du bist schließlich bestimmt auch nicht der Meinung, dass man nur dann kämpfen kann, wenn man wie Chen Xiao Wang das Gleichgewicht halten kann, insofern sollte man die Analyse der Videos nicht auf einen Bereich reduzieren und dort mit den Besten vergleichen und wenn dieser Vergleich negativ ausfällt, darauf schließen, dass die Ausübenden "schlecht" sind. Was die Videos betrifft, das sind doch nur mögliche Techniken in einer zum lernen sinnvollen Geschwindigkeit mit einem kooperativen Partner ausgeführt, d.h. jemand soll aus dem Gleichgewicht kommen und sich nicht dagegen wehren, was, so sehe ich das zumindest, in fast allen Videos durch simultanes Angreifen der Beine (zusätzlich natürlich durch die richtige Arbeit im Hüft- und Oberkörperbereich) erreicht wird, und nicht dadurch, dass der Partner von selbst zu Boden fällt (aber eben kooperativ ist). Was die Kritiker angeht, wenn die Kritik gerechtfertigt ist, finde ich das OK, schließlich lernt dann jeder daraus. Wie siehst du das genau? (bitte ohne Übertreibungen ) Danke. |
|
| |||
| |||
| Ich vermute Klaus hat eher gemeint dass Chen Xiaowang nicht aus dem Gleichgewicht kommt weil er keine Star-allüren bekommt. Ein paar der clips können so schlecht auch nicht sein, bei 'Masters of Bagua' ist ja schließlich auch ein Taiwanese dabei den Klaus sehr schätzt ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Keine Ahnung, ich hab mir nur zwei oder drei angeschaut Ich vermute mal es handelt sich um das typische 'seht mal wie ästhetisch UND tödlich unsere KK ist', anstatt einfach zu zeigen wie man die Ergebnisse des Trainings sinnvoll einsetzt... bei den meisten videos die man im Internet sieht werden halt irgendwelche spektakulären Anwendungen gezeigt damit man sieht wie einzigartig die eigene KK ist. Dass die Besonderheit eigentlich das wirkungsvolle Training ist und die Anwendung dann vielleicht schmucklos aber effektiv ist wird häufig übersehen. |
|
| ||||
| ||||
| Leute die längere Zeit WIRKLICH Bagua oder Taiji, oder irgendeine Art innere Praktik betrieben haben, haben eine bestimmte Art sich zu bewegen. Viele Leute auf Videos haben DEFINITIV dies nicht getan. Nicht jeder sieht aus wie Chen Xiao Wang, aber viele sind zumindest äusserlich sichtbar trainiert. Es ging auch darum daß sich CXW nicht schämt, rumzuwackeln wenn an ihm rumgezogen wird, während andere dabei immer noch krampfhaft gut aussehen wollen, und auf Teufel komm raus eine Formbewegung während einer Anwendung machen, die nur Übungscharakter hat, und in Anwendungen nichts zu suchen. Darum sehen auch Leute die was können ziemlich normal aus, und das ist auch glaubhaft. Und bewegen sich auch nicht getragen. Der Grund warum mich das aufregt, ist daß Leute die lernen so theatralisch und getragen ihr Zeug zu machen, beim ersten Typen der einen Stein wirft, oder mit Schlamm schmeisst, völlig aus dem Konzept kommen, und mit Haaren und Schweiß auf der Stirn irgendeinen Blödsinn machen, und mit einem Tritt in den Hintern enden. Es geht um die Einstellung im Üben. Man darf Spaß haben, aber man muß nicht "gut aussehen". Form follows function. Ohne Funktion sind die Sachen die man tut wirkungslos. Sowas bringt man seinen Leuten als erstes und nicht am Ende bei. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich halte übrigens von absoluten Aussagen nicht viel und manche Folgerungen sind mir auch nicht wirklich klar. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|