Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-11-2003, 17:55
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 04.06.2002
Standard Einige kurze Bagua Videos

Falls jemand die Seite noch nicht kennt und sich dafür interessiert, unter http://www.blacktaoist.com in den Bereichen "Applications" und "Masters of Bagua" gibt es einige kurze Bagua Videos zum runterladen. Die Texte auf der Seite enthalten zum Teil auch interessante Informationen.
Quicklinks
Alt 24-11-2003, 22:15
Kampfkunst: kickboxen

Registrierungsdatum: 16.09.2003
Standard

Videos laufen bei mir net ;_;
Alt 24-11-2003, 23:23
Kampfkunst:

Standard

Also mit mplayer ( http://www.mplayerhq.hu ) funktionierts einwandfrei. Vielleicht muss man unter Windows erst Quicktime installieren.
Alt 25-11-2003, 12:37
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Die Qualität ist durchwachsen. Leider haben alle Leute irgendwie einen Hang dazu, auf Zehenspitzen theatralisch posieren zu müssen wenn Kameras anwesend sind. Oder genauer, seht euch mal die Bilder von Chen Xiao Wang mit dem Typen an, der ihn versucht zu schubsen während er ein Glas Wasser trinkt. Er wackelt rum, gleicht aus, posiert aber nicht, ausserdem sind die Füsse im Boden zementiert. Er ist nicht aus dem Gleichgewicht durch rumposieren auf Zehenspitzen. Ich möchte einmal mit solchen Fritzen im Bild sein die versuchen, Leute wie eine Ballerina aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ich weiß daß es besser geht. Leute die sowas wirklich können wirken wie normale Menschen die ringen, ohne aus dem Gleichgewicht zu sein. Man sieht keine Ellenbogen die auf Kinnhöhe sind, und ausgestreckte Hände wie ein Pekingoperakteur, die Formbewegungen durchexerzieren.
Alt 25-11-2003, 19:41
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taekwondo, Kickboxen, Muay Thai

Registrierungsdatum: 20.08.2003
Standard

Kennt ihr auch Seiten mit Videos von Baji Quan ?
Alt 25-11-2003, 21:04
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 01.01.2002
Standard

hi, hatte irgenwann mal im net kurze ausschnitte aus dem ba ji video von adam hsu gefunden. versuchs mal mit google (wird aber nicht einfach...)
Alt 25-11-2003, 22:16
Kampfkunst:

Standard

Hallo Klaus,

zwei Fragen:
Was meinst du mit "durchwachsen"? In diesem Zusammenhang ist mir das Wort nicht bekannt.
Auf welchen Videos genau wird auf Zehenspitzen theatralisch posiert?
Alt 25-11-2003, 22:17
Benutzerbild von Jadetiger
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: La Superba - Waffenkunst italienischer Tradition

Registrierungsdatum: 05.09.2002
Standard

Ich fand die Filmchen insgesamt doch recht erhellend. Danke!
Irgendwie wirkt Bagua auf mich wie das chinesische Aikido. Ich habe zumindest noch Nichts gesehen was näher an Aikido rankommt. Stimmt ihr mir da zu?
Alt 27-11-2003, 13:07
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Ich meinte eigentlich allgemein solche Leute wie den Herrn im Siebziger-Adidas-Gedächtnisanzug. Obwohl er vielleicht nicht als Beispiel für hochgradig fortgeschrittene Leute auf den Film kam. Es ist nur blöd wenn die bekannten Kritiker solche Videos zuerst sehen.
Alt 27-11-2003, 19:47
Kampfkunst:

Standard

Hallo Klaus,

deine Antwort hat meine Fragen nicht wirklich beantwortet

Um aber nochmal auf deine Kommentare zurückzukommen:

Ich finde es grundsätzlich nicht sinnvoll, jeden mit Chen Xiao Wang oder ähnlichen Leuten zu vergleichen, denn damit kann man letztendlich Alles schlechtreden. Du bist schließlich bestimmt auch nicht der Meinung, dass man nur dann kämpfen kann, wenn man wie Chen Xiao Wang das Gleichgewicht halten kann, insofern sollte man die Analyse der Videos nicht auf einen Bereich reduzieren und dort mit den Besten vergleichen und wenn dieser Vergleich negativ ausfällt, darauf schließen, dass die Ausübenden "schlecht" sind.
Was die Videos betrifft, das sind doch nur mögliche Techniken in einer zum lernen sinnvollen Geschwindigkeit mit einem kooperativen Partner ausgeführt, d.h. jemand soll aus dem Gleichgewicht kommen und sich nicht dagegen wehren, was, so sehe ich das zumindest, in fast allen Videos durch simultanes Angreifen der Beine (zusätzlich natürlich durch die richtige Arbeit im Hüft- und Oberkörperbereich) erreicht wird, und nicht dadurch, dass der Partner von selbst zu Boden fällt (aber eben kooperativ ist).
Was die Kritiker angeht, wenn die Kritik gerechtfertigt ist, finde ich das OK, schließlich lernt dann jeder daraus.
Wie siehst du das genau? (bitte ohne Übertreibungen )
Danke.
Alt 27-11-2003, 21:05
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 01.03.2003
Standard

Ich vermute Klaus hat eher gemeint dass Chen Xiaowang nicht aus dem Gleichgewicht kommt weil er keine Star-allüren bekommt.

Ein paar der clips können so schlecht auch nicht sein, bei 'Masters of Bagua' ist ja schließlich auch ein Taiwanese dabei den Klaus sehr schätzt
Alt 27-11-2003, 21:20
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Ich vermute Klaus hat eher gemeint dass Chen Xiaowang nicht aus dem Gleichgewicht kommt weil er keine Star-allüren bekommt.
Falls dem so ist, hab ich wohl was missverstanden, sorry dafür. D.h., der Vergleich zwischen Chen Xiao Wang und den Leuten auf den Videos war nur auf die "übertriebene" Darstellung angesetzt? Aber was ist denn auf den Videos übertrieben, Xiaoshi?
Alt 28-11-2003, 07:12
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 01.03.2003
Standard

Keine Ahnung, ich hab mir nur zwei oder drei angeschaut

Ich vermute mal es handelt sich um das typische 'seht mal wie ästhetisch UND tödlich unsere KK ist', anstatt einfach zu zeigen wie man die Ergebnisse des Trainings sinnvoll einsetzt... bei den meisten videos die man im Internet sieht werden halt irgendwelche spektakulären Anwendungen gezeigt damit man sieht wie einzigartig die eigene KK ist. Dass die Besonderheit eigentlich das wirkungsvolle Training ist und die Anwendung dann vielleicht schmucklos aber effektiv ist wird häufig übersehen.
Alt 28-11-2003, 13:52
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Leute die längere Zeit WIRKLICH Bagua oder Taiji, oder irgendeine Art innere Praktik betrieben haben, haben eine bestimmte Art sich zu bewegen. Viele Leute auf Videos haben DEFINITIV dies nicht getan. Nicht jeder sieht aus wie Chen Xiao Wang, aber viele sind zumindest äusserlich sichtbar trainiert. Es ging auch darum daß sich CXW nicht schämt, rumzuwackeln wenn an ihm rumgezogen wird, während andere dabei immer noch krampfhaft gut aussehen wollen, und auf Teufel komm raus eine Formbewegung während einer Anwendung machen, die nur Übungscharakter hat, und in Anwendungen nichts zu suchen. Darum sehen auch Leute die was können ziemlich normal aus, und das ist auch glaubhaft. Und bewegen sich auch nicht getragen. Der Grund warum mich das aufregt, ist daß Leute die lernen so theatralisch und getragen ihr Zeug zu machen, beim ersten Typen der einen Stein wirft, oder mit Schlamm schmeisst, völlig aus dem Konzept kommen, und mit Haaren und Schweiß auf der Stirn irgendeinen Blödsinn machen, und mit einem Tritt in den Hintern enden. Es geht um die Einstellung im Üben. Man darf Spaß haben, aber man muß nicht "gut aussehen". Form follows function. Ohne Funktion sind die Sachen die man tut wirkungslos. Sowas bringt man seinen Leuten als erstes und nicht am Ende bei.
Alt 28-11-2003, 18:02
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Ich vermute mal es handelt sich um das typische 'seht mal wie ästhetisch UND tödlich unsere KK ist', anstatt einfach zu zeigen wie man die Ergebnisse des Trainings sinnvoll einsetzt...
Vermuten ist aber nicht wissen.

Zitat:
Dass die Besonderheit eigentlich das wirkungsvolle Training ist und die Anwendung dann vielleicht schmucklos aber effektiv ist wird häufig übersehen.
Zitat:
Man darf Spaß haben, aber man muß nicht "gut aussehen".
Eine Demonstration einer neuen Anwendung sollte eigentlich schon "gut aussehen", oder soll eurer Meinung nach ein Lehrer, der seinem Schüler eine Anwendung beibringen möchte, ihn einfach in 1 Sekunde irgendwie schmucklos zu Boden ringen? Macht das dein Sifu, Xiaoshi?

Ich halte übrigens von absoluten Aussagen nicht viel und manche Folgerungen sind mir auch nicht wirklich klar.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht