Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-10-2009, 11:18
Benutzerbild von cdobe
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Wu Taichi (nach Cheng Wing Kwong)

Registrierungsdatum: 01.10.2001
Standard Ergänzung zum Thema "Sifu/Shifu = Meister?"

Hallo,
ich habe folgenden Thread gefunden, der leider schon geschlossen ist (?)
Sifu/Shifu = Meister?

Ich habe kürzlich einen Artikel zu eben diesem Thema übersetzt und veröffentlicht:
Meister oder Sifu in den chinesischen Kampfkünsten

Grüße
cdobe
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 02-10-2009, 11:46
Jochen Wolfgramm
Gast
Kampfkunst:

Standard

Schöne ergänzende Sichtweise des ganzen.

Mir persönlich geht die Nutzung von "Meister" und "Großmeister" auch ganz gehörig auf die nerven. Ich würde es sogar fast schon als unseriös sehen, sich selber so zu bezeichnen. (Ich meine jetzt ausschliesslich Meister/Großmeister)
Alt 02-10-2009, 11:51
Benutzerbild von cdobe

Standard

Mir geht es genauso. Deswegen habe ich den Autor um Erlaubnis gebeten und den Artikel übersetzt. Bei Wikipedia sagte mir jemand, der einen Artikel über seinen Lehrer verfasst hat, dass "Taichi-Meister" verständlicher für die Wikipedia-Leser sei als "Taichi-Lehrer"

Gruß
cdobe

Geändert von cdobe (02-10-2009 um 11:52 Uhr). Grund: Formulierungsfehler
Alt 02-10-2009, 13:06
Benutzerbild von Thorre
Kampfkunst: CMA, Sanda, MNK

Registrierungsdatum: 19.05.2002
Standard

Bei diesen Shifu-Diskussionen ist mir oft nicht so ganz klar, woher die Empörung über die Verwendung des Begriffes Meister eigentlich rührt.

Geht es darum, daß Meister mit dem Begriff Bester gleichgesetzt wird? Daß es sich dabei um einen Irrtum handelt, wurde in der Diskussion von Guan Yu ja schon angesprochen.

Wenn jemand schwaches Gongfu praktiziert und trotzdem unterrichtet, wie das nicht nur in Deutschland, sondern auch in China sehr häufig vorkommt, dann ist er trotzdem der Meister seiner Schüler. Man kann dann darüber streiten, ob er ein guter Meister ist, aber das wäre eine ganz andere Frage.

Der Begriff Trainer hingegen kann den Begriff Meister bzw. Lehrer nicht ersetzen. Ein Meister/ Lehrer ist etwas anderes als ein Trainer.

Zum einen muß ein Trainer das, was er von seinen Schülern verlangt, nicht selbst beherrschen. Er muß sie nur korrekt anleiten, korrigieren, trainieren können. Da ich aus dem Leistungssport komme, weiß ich, daß viele Trainer erfolgreich in Disziplinen tätig sind, in denen sie niemals selbst aktiv waren.

Ein Meister hingegen muß das, was er lehrt allerdings beherrschen oder zumindest - wenn er alt ist - irgendwann beherrscht haben.

Zum anderen unterrichtet ein Gongfu-Meister in Dingen, die man nicht mit dem Begriff Training umfassen kann. Wenn er seine Schüler in chinesischer Philosophie unterweist, in Meditation und Gesundheitslehre, dann ist er eben kein Trainer, sondern ein Lehrer. Oder würde jemand sagen: Ich trainiere daoistische Philosophie. Sicher nicht.

Geändert von Thorre (02-10-2009 um 13:12 Uhr).
Alt 02-10-2009, 13:16
Benutzerbild von cdobe

Standard

Hallo,

Du diskutierst Meister / Lehrer versus Trainer. Mir geht es um den Unterschied Meister versus Lehrer.

cdobe
Alt 02-10-2009, 15:38
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan Karate (nicht mehr so); Taijiquan; Zhi He Gong Fu

Registrierungsdatum: 16.02.2009
Standard

Also ich finde es nicht mal so falsch jemanden S(h)ifu bzw Meister zu nennen. Denn um Shifu zu sein gehört einfach mehr dazu als nur die KK an sich zu beherrschen (sprich Philosophie, Geduld usw). Ausserdem sollte ein Meister auch ein Vorbild sein und irgendwie auch jemand vor dem man schon Respekt hat, wenn man ihm über den Weg läuft. Nicht Respekt, was das körperliche betrifft sondern viel mehr was die Ausstrahlung betrifft.
Deshalb denke ich, dass Lehrer es einfach nicht so gut trifft wie S(h)ifu. Für mich persönlich macht der Begriff Lehrer den Eindruck, als wäre das kein richtiges Vorbild (was nicht heißen soll, dass Lehrer keine Vorbilder sind!!). Und irgendwie erinnert Lehrer auch immer wieder stark an Schule. Und Schule wird meistens doch nur mit Lernen und mit Freunden Spaß haben verbunden. Und bei Gong Fu geht es doch schließlich um mehr.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Shifu bleibt Shifu und wird nicht zum Lehrer für mich.
Alt 02-10-2009, 16:19
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Man wird aber nicht zum Meister von jemandem, weil man die Kampfkunst so toll beherrscht. Sondern wenn man eine familiäre Beziehung aufnimmt, und Verantwortung übernimmt. Die menschliche Qualifikation, eine Vaterfigur für Schüler abzugeben, sehe ich bei recht vielen Leuten nicht gegeben. Das ist in religiösen Kreisen durchaus üblicher, und ein Teil der Problematik kommt vermutlich daher, dass es halt Kampfkunstunterweisung auch in religiösen Kreisen gab. Das kann man aber nicht auf Trainer-Schüler-Verhältnisse übertragen. Ich hätte mir verbeten, meinen Handball-Trainer als "Meister" sehen zu sollen.

Im europäischen Sprachgebrauch kam der Maitre und Grand Maitre durchaus öfter vor, im Fechten, Schach, und das gab es als Ämter, z.B. bei der Ehrenlegion und anderen Gesellschaften des französischen Sprachraums. Insofern fand da nur eine sprachliche Übertragung der institutionellen Funktion statt, die gerne später zum Zweck der Überhöhung mit der religiösen gemischt wurde.
Alt 02-10-2009, 16:35
Jochen Wolfgramm
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Si Mui Beitrag anzeigen
Also ich finde es nicht mal so falsch jemanden S(h)ifu bzw Meister zu nennen. Denn um Shifu zu sein gehört einfach mehr dazu als nur die KK an sich zu beherrschen (sprich Philosophie, Geduld usw). Ausserdem sollte ein Meister auch ein Vorbild sein und irgendwie auch jemand vor dem man schon Respekt hat, wenn man ihm über den Weg läuft. Nicht Respekt, was das körperliche betrifft sondern viel mehr was die Ausstrahlung betrifft.
Deshalb denke ich, dass Lehrer es einfach nicht so gut trifft wie S(h)ifu. Für mich persönlich macht der Begriff Lehrer den Eindruck, als wäre das kein richtiges Vorbild (was nicht heißen soll, dass Lehrer keine Vorbilder sind!!). Und irgendwie erinnert Lehrer auch immer wieder stark an Schule. Und Schule wird meistens doch nur mit Lernen und mit Freunden Spaß haben verbunden. Und bei Gong Fu geht es doch schließlich um mehr.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Shifu bleibt Shifu und wird nicht zum Lehrer für mich.
Vorschlag: lies doch mal den Eingangspost und den Artikel hinter dem zweiten Link. Evtl. wird dann klarer worum es cdobe geht.
Eben NICHT darum, ob Shifu oder nicht, sondern ob Shifu = Meister.
Alt 02-10-2009, 18:04
Kampfkunst: Tang lang Quan, Xing Yi Quan

Registrierungsdatum: 27.06.2008
Standard

Shifu bzw Sifu , ist keine direkte bezeichung eines Meister. Shifu ist eher in verbindung zubringen mit jemanden der lehrt bzw unterrichtet , sein wissen weiter gibt und zu dem man einen direkten draht hat.
Ist ja im deutschen ähnlich wenn jemand einen Meistertitel trägt heist es noch lange ncht das er dir was zeigt oder inderlage dazu ist, ein lehrer kann dir hingegen ne menge zeigen . nun gibt es für den begriff lehrer auch eine def: Laoshi.
Der begriff Shifu ist glaube ich eher hier im zusammen hang mit einem Dr. Vater zufinden , der man in dieser person ein Vorbild sieht und diese person einen auch unterrichtet um mit ranzieht.
mfg nassem
Alt 02-10-2009, 20:48
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Qi Xing Tang Lang Quan

Registrierungsdatum: 03.03.2006
Standard

Zitat:
Ist ja im deutschen ähnlich wenn jemand einen Meistertitel trägt heist es noch lange ncht das er dir was zeigt oder inderlage dazu ist, ein lehrer kann dir hingegen ne menge zeigen .
Blödsinn. Ein Schreiner-/Tischlermeister kann seinen Schülern sehr wohl so einige Dinge beibringen und dient auch in seinem Engagement und seiner Erfahrung als Vorbild.
Alt 02-10-2009, 21:52
Kampfkunst: CaiLifo,HUngkuen, BakHok, XingYi,Modernes Wushu(NanQuan), WT bisschen.

Registrierungsdatum: 21.09.2009
Standard Ich sehe das auch alles anders!

Hay

ich mache seit 20 jahren Chinesische Kampfkunst Modernes Wushu/NanQuan,Changquan Plus die Standatisierten Traditionellen Formen.
Dann noch CaiLiFo und Hungar! Ich habe seit 8-9 jahren ein e.V wo ich auch Unterrichte. Also meine Schüler nennen mich mit VORNAMEN!!! Es gibt bei mir keine Titel und keine prüfungen!! Ich mache ja auch keine KOhle....alles FÜR lEUTE DIE KEINE gELD HABEN!!Ich weis immer wie weit ein Schüler ist was neues zu lernen! Als ich noch selber lernte habe ich mich auch immer über meine Lehrer aufgeregt! Die sich Sifu nannten, geraucht haben bis zum geht nicht mehr, Sekten artig drauf waren und vergöttert werden wollten, DIE SIFUS HIER IN DEUTSCHLAND!!!!! In China meine Zeit war ganz anders, mann war wie Kumpels mit den Sifus, Essen Trinken, die wollten nicht vergöttert werden die wollten auch eher eine Freundschaft zu ihren Schülern.
Also ich finde das Shifu Gelaber hier in ´Deutschland zum Kotzen. GGGM GGGMMMKKJJ Shifus usw Grand Grand grand great great great master usw.
Alles nur Menschen!!! Mann sollte mit kampfkunst kein Geld verdienen, dann geht der wahre kern Verloren in Deutschland. Und die Lehrer an sich sehen nur noch das Geld zum Überleben!!! Jetzt bin ich 31 und Unterrichte ohne Geld 9 jahre lang, und das ist wahre Liebe und Spass an der kampfkunst!!!
Also Gründet e.V und sucht euch andere Arbeit und macht die Kunst Besser zum hobby.......................

Zitat:
Zitat von cdobe Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe folgenden Thread gefunden, der leider schon geschlossen ist (?)
Sifu/Shifu = Meister?

Ich habe kürzlich einen Artikel zu eben diesem Thema übersetzt und veröffentlicht:
Meister oder Sifu in den chinesischen Kampfkünsten

Grüße
cdobe
Alt 02-10-2009, 22:05
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Es ist nichts falsches daran, für's Training Geld zu nehmen, wenn man das professionell macht. Die Yang-Familie hat für das Militärtraining am Kaiserhof sicher auch ordentlich Geld genommen. Aber der Kaiser und seine Prinzen die beim alten Yang gelernt haben, haben mit Sicherheit den nicht als "Meister" angesprochen. Wobei, möglich wäre das, aber dann nur freiwillig und von sich aus initiiert, als Zeichen ausgesprochener Wertschätzung, wenn er die beeindruckt hat. Das aber eher auch nur unter 4 Augen. Ich glaube nicht dass er damit durchgekommen wäre zu erklären, ok, ich trainiere euch, aber nur wenn ihr mich jetzt Meister Yang nennt und bei mir den Hof fegt.
Alt 02-10-2009, 22:19
Kampfkunst: CaiLifo,HUngkuen, BakHok, XingYi,Modernes Wushu(NanQuan), WT bisschen.

Registrierungsdatum: 21.09.2009
Standard Ich mente das anders!!

Ich denke hier in Deutschland die Menschen die sich kampfkünste suchen, sehen immer in einem Shifu etwas Grosses mächtiges, so habe ich das überall erlebt. Und im nachhinein sind alles Normale Menschen die Total menschliche Probleme haben! Wie wir alle!! Ich meinte nur das der Begriff Shifu hier in Deutschland missbraucht wird!! Besser Lehrer, Coach, oder was anderes!
Meine Schüler kommen auch viel von anderen Schulen ,wo sie weniger gelernt haben für viel Geld, und bei mir ,mehr für weniger Geld! Natürlich wenn jemand auf Zetzifikate aus ist und Schwarzgurt irgendwo machen möchte muss er sich eine Shifu Schule suchen! Na ja man lernt mit der Zeit! und sammelt erfahrung!! Mann kann auch mehr und ber ohne zertifikate lernen. nach 5 jahre Training in China hab ich auch kein zertifikat oder ähnliches., obwohl ich dort 6 stunden 5 tage die Woche Trainiert habe!
na ja wollte nur mein senf da zu geben

ciao
Alt 03-10-2009, 01:09
Kampfkunst: Tang lang Quan, Xing Yi Quan

Registrierungsdatum: 27.06.2008
Standard

Die Kaiser hatten keine Sifus , wenn überhaut lehrer , und ich bezweifle das ein Kaiser sich vor seinem lehrer zum bückling macht .... so wie man die kaiser so einschätz würde man die lehrer die einem zum bückling machen doch direkt ins feuer werfen.
Und wenn es nirgendwo erwäht ist , woher hast du dann deine Infos?

mfg nassem
Alt 03-10-2009, 02:56
Kampfkunst: Shotokan Karate (nicht mehr so); Taijiquan; Zhi He Gong Fu

Registrierungsdatum: 16.02.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Jochen Wolfgramm Beitrag anzeigen
Vorschlag: lies doch mal den Eingangspost und den Artikel hinter dem zweiten Link. Evtl. wird dann klarer worum es cdobe geht.
Eben NICHT darum, ob Shifu oder nicht, sondern ob Shifu = Meister.
Hab ich schon verstanden und auch versucht so rüberzubringen. Ich bin einfach der Meinung, dass Meister es besser trifft als Lehrer. ;-)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht