Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-09-2001, 19:46
Benutzerbild von Siddharta
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Klettern, Bouldern und andere senkrechte Dinge

Registrierungsdatum: 01.09.2001
Angry Extreme abhärtung!

salam on aleykom

was für methoden der abhärtung kennt bzw. praktiziert ihr?

cya
sid
Quicklinks
Alt 02-09-2001, 22:56
Benutzerbild von ByTeCrAcKa
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Moin!

Was meinst Du? Körperliche? Welche Körperteile? Oder geistige? Spezifizier das mal bissele.

Cy@,

ByTeCrAcKa
Alt 03-09-2001, 00:01

Standard

ich meine beides.. einzelnd hat es meiner meinung nach keinen sinn..

die körperteile sind von kunst zu kunst verschieden...

cya
sid
Alt 03-09-2001, 17:03
Kampfkunst:

Standard

Moin!

Bodybuilding hilft natürlich immer, körperlich härter zu werden. Dabei aber aufpassen, daß man nicht zuviel Masse zunimmt, da sonst die Beweglichkeit leiden kann.

Wie kann man den Körper abhärten? Hmmm, also, von meiner Seite aus empfehle ich Schienbeinabhärtung. Ich wollte auchmal meinen Handrücken abhärten, aber das ist Blödsinn. Ansonsten mußt Du viel sparren...Vollkontakt. Da bekommst Du ein Gefühl für die Schläge und gewöhnst Dich dran.

Abhärtung des Körpers mit Stockschlägen o. ä. würde ich aber lassen. Das gibt irgendwann körperliche Probleme...und da sind blaue Flecken noch das Harmloseste.

Geistig abhärten? Auch hier gilt wieder, viel sparring, Vollkontakt. Immer drauf auf die Schnauze. Auch hier verlierst Du die Hemmung, zuzuschlagen und lernst, Treffer "nicht so ernst zu nehmen" bzw. nicht gleich loszujammern, wenn Du mal getroffen wirst.

Cy@,

ByTeCrAcKa
Alt 03-09-2001, 21:59
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard Re: Extreme abhärtung!

geistig, durch harte meditation (Qui) um auch ruhig zu bleiben, bzw um den körper ruhig zuhalten, wie pulssteurung und so...
je nach formen des kampfsport speziel härten. am anfang vielleicht nur mit weichen sachen, wie gummiematten, später auf weiches holz, hartes holz, stein,...... wobei eine orginal holzpuppe sehr hilfreich ist. dafür brauch man viel zeit und geduld. es gibt sehr viele möglichkeiten um abzuhärten.
Alt 03-09-2001, 22:33
Kampfkunst:

Standard

Moin!

Meditation? Hm, also wenn ich kämpfe, will ich eigentlich net ruhig bleiben, sondern einen Adrenalinkick haben, damit ordentlich Power in den Körper fließt. Und darum geht es ja...den Geist für den Kapf stark machen. Ich denke auch net, daß es sinnvoll ist, im Kampf ruhig zu bleiben, denn dadurch wird man leichtsinnig. Je "aufgedrehter" man ist, umso wachsamer und agressiver ist man, und damit auch mental stärker.
Ich finde es in den Hollywoodschinken blödsinnig, wenn der "Held", eine supi Fighter, ruhig stehen bleibt, obwohl er von 10 Leuten umringt wird. Das ist doch Verarsche. Meine Meinung.
Ich kenne Dein Qui nicht, aber wenn`s hilft, warum net?

Cy@,

ByTeCrAcKa
Alt 04-09-2001, 00:07

Standard

der sammlung des qi stimme ich auch zu...

wie heisst es doch?

IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT!

cya
sid
Alt 04-09-2001, 08:48
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard

Hallo

Ich persönlich härte praktisch den ganzen Körper ab. Speziell aber Schienbeine.
Oberschenkel, Bauch, Unter-, Oberarme, Rippen kannst du mit härterem Sparring abhärten oder einfach zu zweit die einzelnen Körperteile abhärten. Den Hals kann man mit Liegestützen (Rücken zum Boden) auf dem Kopf abhärten (ist auch gleich abhärtung für den kopf). Die Hand mit Sandäcken oder Ziegelsteine.

Wichtig ist auch noch deinen Willen zu trainieren mit hartem, intensivem Training.

Die richtige Meditation verfhilft dir deinen Geist zu stärken.

Gruss
Alt 04-09-2001, 10:03
Benutzerbild von joerg
Kampfkunst:

Question

Hi Cordi,

erklär doch bitte mal, wie Du Liegestützen auf dem Kopf durchführst. Hört sich ja mächtig lustig an
Meinst Du vielleicht sowas wie Beckenheben???

Gruß
Alt 04-09-2001, 10:42
Kampfkunst:

Standard

Moin!

Na, er meint wohl eher Nackentraining. Das geht auch, wenn Du Dich hinsetzt, den Kopf vorbeugst, ein Gewicht auf den Hinterkopf legst und dann Deinen Kopf immer wieder aufrichtest. Sinngemäß funzt das natürlich auch mit den Halsseiten und auch mit der Halsfront (Kopf nach hinten).

Cy@,

ByTeCrAcKa
Alt 04-09-2001, 12:25

Standard

hi,

leute ich glaub ich habt mich nicht so ganz verstanden.. unter EXTREME ABHÄRTUNG versteh ich was anderes...

ich trainier meinen handrücken indem ich gegen einen kleinen sack mit eisen ketten schlage...AUTSCH!!
oder den bauch indem mir einer mit nem hartholz stab dagegen haut..das selbe für die arme
oder was die meditation angeht... versuchen schmerzen zu unterdrücken á la shaolin

natürlich ist sparing so ähnlich.. aber eben nicht ganz

und ich bin kein schmerz fetischist!!!

cya
sid
Alt 04-09-2001, 15:07
Kampfkunst:

Standard

Moin!

Den Handrücken hab ich auch mal abgehärtet. Aber meinst Du nicht, daß das irgendwann mal arge Probleme gibt? Ich hab das nur kurz gemacht. Aufgehört hab ich net wegen der Schmerzen oder so, sondern weil mein Hausarzt mir DRINGEND davon abgeraten hat. Und SO wichtig ist der Handrücken auch wieder net...

Ich frage mich auch, wofür Du dieses Extreme brauchst? Bist Du süchtig danach, oder ist es Angeberei oder einfach nur, damit Du weißt, wie "Toll" Du bist? Denn ich denke nicht, daß man im normalen Leben eine solche Extreme benötigt.

Cy@,

ByTeCrAcKa
Alt 04-09-2001, 16:19
Benutzerbild von Krider
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Securitygriff

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

für "handelsübliche" Schlägereien reicht es wenn man eine Zeitlang am Sand- und Wandsack trainiert hat.

Was soll man sich denn den Bauch abhärten?!
Alt 04-09-2001, 17:15
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Damit man sich darauf verlassen kann, daß ein Schlag in den Bauch keine Wirkung hat. Man nimmt einfach die eigenen Ellbogen und schlägt auf Bauch, Seite und Lunge. Natürlich langsam anfangen.

Und wo wir schon bei Shaolin sind... Ihr schlagt natürlich nur auf den Knochen und Muskeln rum, nachdem sich das mit Hilfe von Qigong und Neigong-Übungen (Yi Jin Jing und Xi Sui Jing, Muscle&Tendon Change Classic und Bone Marrow Change) nicht mehr schlimm anfühlt. Also auch kein Schmerz unterdrücken. Tut ihr doch, oder ? ODER ?

Gibt's hier eine Möglichkeit, Textfiles zu verschicken ? Ich denke, es könnten hier einige die Taoistischen Heilübungen (ohne "s") gebrauchen.
Alt 04-09-2001, 18:41
Kampfkunst:

Standard

Moin!

Also so was! Wie wäre es, wenn Ihr Eure Bäuche einfach mal mir normalem Bauchtraining abhärtet?

Warum hat denn ein Schlag in den Bauch keine Wirkung? Weil davor ein fettes Muskelpaket liegt. Und net, weil ich mir stundenlang den Ellbogen in die Leber ramme...oder die Lunge (!!!)

Sehe ich das jetzt richtig? Ich soll erstmal eine halbe Stunde meditieren und dann meine Hand gegen einen Pfosten hämmern? Bin ich krank?!

Kann das sein, daß Ihr zuviel Eurosport geguckt habt? Die Shaolin-Jungs trainieren schon vom Minikiddie-Alter an, daß ist net einfach damit getan, sich meditierend auf einen Holzpfahl zu hocken und dann mit dem Körper dagegezurennen. Ohne Trainer schon mal überhaupt net.

Zitat:
Ihr schlagt natürlich nur auf den Knochen und Muskeln rum
Ich mach mir keine Sorgen um meine Muskeln, sondern vielmehr um geplatzte Adern.

Also, diese Textfiles kannst Du gerne an Dein posting anhängen. Dafür gibt es unter den Smilies die Option "Datei anhängen". Oder per Mail schicken. Wenn Du sowas hast, dann hau mir das mal rüber.

Cy@,

ByTeCrAcKa
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht