Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-06-2002, 22:32
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Thorre, könntest Du Dir vorstellen daß ein erfahrener Laie auch an Deinen Ausführungen was erkennen kann ? Und zwar daß Du haarscharf an einer seelischen Erkrankung entlangarbeitest. Man kann nicht an seinem Denken rumschrauben wie man lustig ist, ohne den Verstand zu verlieren. Auch und insbesondere nicht wenn man sich das selbst als "Meditation" verkauft. Ich würde Dir dringend raten, Dich mal für ein Jahr ABSOLUT GAR NICHT MEHR mit dieser Materie zu beschäftigen, und einfach mal ein bischen spazieren gehen und nichts tun. Ansonsten bist Du in drei, vier Jahren ein Fall für die klinische Psychiatrie. Das Leben ist kein Spiel. Ich meine das ernst.
Quicklinks
Alt 16-06-2002, 23:09
Benutzerbild von Thorre
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: CMA, Sanda, KB, MNK

Registrierungsdatum: 19.05.2002
Standard

hallo klaus,
ich nehme Deine worte ernst. danke.
hg thorre
Alt 17-06-2002, 15:43
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Mikado

Registrierungsdatum: 20.03.2002
Standard

Zitat:
Originally posted by Thorre
hi thor,

dass Pai Lee auf Philosophie und Kunst einfach n großen Haufen scheißt und nur am Fighten interessiert ist nehme ich ihm nicht übel. kann doch jeder machen was er will. allerdings hat er behauptet, er verstehe darunter "kunst". nur um eine kämpferische auseinandersetzung mit diesem begriff ging es ja. ansonsten habe ich überhaupt nichts gegen diskutieren und provozieren, aber genau wie im physischen kampf: wenn der unterlegene nicht den geringsten respekt zeigt, kriegt er in die fresse. jeder, absolut jeder, der bereit ist, mit mir auf ernsthafte weise zu streiten, ist mir herzlich willkommen. ich kann dann auch sehr zurückhaltend sein. aber wenn jemand keine ahnung hat und dann noch glaubt, pöbeln zu können, knall ich ihn (argumentativ) an die wand.

sinnlos ist das posting in meinen augen nicht, weil ich an die erkenntnisfähigkeit des menschen glaube. selbst, wenn pai lee mich für ein arrogantes ********* hält, denkt er vielleicht über meine außerungen nach. (ich selbst habe sehr durch viel extremere und persönlich verletzendere kritik gelernt.)

gerade über verschiedene auffassungen zu streiten ist wertvoll. das ist zumindest für mich nicht nur ein weg des verstehens, sondern auch eine übung der kampfkunst. was ich fordere ist ernsthaftigkeit. wer das wort "kunst" in den mund nimmt, soll beweisen, daß er sich durch das einschalten der birne sein recht dazu erworben hat. wer noch nicht so genau bescheid weiß, soll lernen. nicht die wissenenden lassen sich von dilettanten belehren, sondern umgekehrt.

und genau wie im ring gibts im wortgefecht regeln. wer diese nicht beachtet, wird nicht beachtet.

hg
thorre
klar, versteh ich
Aber ich hatte mir den Thread nochma durchgelesen (vielleicht auch nur überflogen ), hatte net gesehen, dass er irgendwo von Kunst sprach, aber das hab ich dann vielleicht auch überlesen
Alt 18-06-2002, 18:27
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.12.2001
Standard Philosophie

Liebe Forumsschreiber.....

erstmal viele Grüße an Thorre, es ist schön, das du zurück bist.

Anstatt mich in eure Meinungsverschiedenheit einzumischen, möchte ich kurz den philosophischen Aspekt im Shaolin Quan Kung fu erläutern:

1. Welches Ziel hat das Shaolin Quan Kung Fu?

Es versucht dem Menschen die Grundlagen der trad. chin. Medizin, die Idee des Ch'anbuddhismus und die Kunst der SElbstverteidigung, bzw. die Kunst des Kampfes beizubringen auf eine undogmatische Art und Weise, die es erlaubt, alle drei Säulen in einem Menschleben zu meistern.

2. Welche Philosophie steckt dahinter?

Die Philosophie Bodhidharmas, genannt des Ch'an. Eine Form des indischen Buddhismus, die unter anderem die spontane Erleuchtung erklärt. Der Weg des Ch'an ist der Weg der Meditation (in welcher Form auch immer, denn Kampf ist auch Meditation) bis hin zu einem Ziel völliger Klarheit.

Für mich sind die drei Leitsätze des Chan:

- hinführen zur Natürlichkeit
- zurück zum eigenen Sein
- das Wahre erkennen

3. Methoden der Philosophie

Eine Kampfkunst macht aus, dass sie jegliche Fragestellung körperlich veranschaulichen kann und erklärt. Das ist der große Vorteil der Kampfkünste gegenüber anderen philosophisch-aufklärenden Lehren. Die Kampfkünste laden nicht ein zum stundenlangen Diskutieren und Belabbern sondern körperlich und strukturiert die Leitsätze unter Punkt 2 zu klären.

4. Verbindung zum Kampf

Kampf ist eine der Möglichkeiten, den Zustand des "meditativen" zu erreichen. Wer in einer emotional höchst beanspruchten Situation (=Kampf) die nötige Ruhe und Klarheit des reinen Geistes behält, tut nichts anderes als meditieren.

mfg Christian
Alt 18-06-2002, 19:06
Benutzerbild von PAI LEE
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Thumbs up cooooooool

Hola Chavales

@Shaolin Quan

Hei, auf diese Weise habe ich das aber noch nie gesehen, cool ich kann mich hauen und meditiere dazu!

Ist das Chan Shaolin Meditation?

Hasta Luego

Pai Lee
Alt 18-06-2002, 20:46
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.12.2001
Standard

nein, das ist nicht chan-meditation, aber der weg des kampfes ist ein ähnlicher..... ...nur gehört mehr dazu als wildes gekloppe, pai lee.....

mfg christian
Alt 18-06-2002, 21:04
Benutzerbild von PAI LEE
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Cool

Hola Chavales

@Shaolin Quan

Ich mache doch nicht wildes gekloppe(obwohl das manchmal auch lustig und geil ist)

Sondern KAMPF kunst

Hasta Luego

Pai Lee
Alt 18-06-2002, 21:32
Benutzerbild von shodushi
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: jitsu

Registrierungsdatum: 19.02.2002
Standard

*...hat die ganze diskussion still verfolgt und wendet sich nun schmunzelnd wieder dem training zu!*

...womit manche menschen probleme haben?!...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht