Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-06-2008, 20:27
Benutzerbild von MystD
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Jujitsu (aktiv), Aikido (inaktiv), Karate (inaktiv)

Registrierungsdatum: 18.06.2008
Standard Finger härten

Liegestütze um die finger zu kräftigen mache ich, aber soweit ich in erinnerung hab schlagen die schaolin anfangs in ein gefäß mit irgendeiner rauhen hülsenfrucht. In kieslsteine, sand, größere heiße steine, kohle etc. Ich möchte gerne mit der hülsenfrucht anfangen um mir nicht gleich die finger kaputt zu machen. Weiss jemand welche man dafür benuzen kann? Normale bohnen gehn nicht die sind glatt.

Geändert von MystD (19-06-2008 um 20:38 Uhr).
Quicklinks
Alt 19-06-2008, 20:38
Benutzerbild von Butterbrot
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WirHauenKrassDrauf

Registrierungsdatum: 14.05.2007
Standard

Bezüglich der Liegestützen auf den Fingerspitzen rate ich dir, mal hier einen Blick reinzuwerfen:

klick mich!

Wird stark davon abgeraten....
Aber viel Spaß, falls du's doch machen solltest
Alt 19-06-2008, 20:43
Benutzerbild von MystD

Standard

Keine angst ich benutze alle 5 hab auch nicht vor weniger zu benutzen, ich wechsel auch immer schön mit knöchel liegestütze ab.

p.s. außderm mach ich viel zu wenige um mir überhaupt was kauptt zu machen X_X
Alt 19-06-2008, 21:00
Benutzerbild von Marmorkuchen
Kampfkunst: Taekwondo, Kickboxen

Registrierungsdatum: 17.06.2008
Standard

Hallo!
Es gibt da doch diese Geschichte, dass auch die Gladiatoren damals ihre Finger in Töpfe mit Sand gestoßen haben, um sie so abzuhärten dass sie ihre Finger dem besiegten Gegner unterhalb der Rippen reinrammen konnten, um ihm das Herz heraus zu reißen. Wieß nicht wieviel ich davon glauben soll...
MfG Jonas
Alt 19-06-2008, 21:02
Benutzerbild von MystD

Standard

bullshit
Alt 19-06-2008, 21:06
Kampfkunst: Judo, Karate

Registrierungsdatum: 16.04.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Marmorkuchen Beitrag anzeigen
Es gibt da doch diese Geschichte, dass auch die Gladiatoren damals ihre Finger in Töpfe mit Sand gestoßen haben, um sie so abzuhärten dass sie ihre Finger dem besiegten Gegner unterhalb der Rippen reinrammen konnten, um ihm das Herz heraus zu reißen. Wieß nicht wieviel ich davon glauben soll...
Nix, bzw. nicht allzuviel. Wir haben bei uns in der Trainingsgruppe Physiotherapeuten und einen Orthopädiedoktor, die bei solchen Vorschlägen immer ziemlich im Kreis springen. O-Ton vom Doktor: "Macht mal ruhig, irgendwie muss ich ja mein Geld auch verdienen..."
Alt 19-06-2008, 21:25
Benutzerbild von MystD

Standard

Ist ja schön das ich überhaupt antworten bekomme, aber ich hab das gefühl das die thematik dazu verleitet das der thread vollgespammed wird. Ich habe ähnliche threads in diesem forum schon gelesen. Habe mich auch schon mit anderen darüber unterhalten. Solange man nicht übertreibt und auf seine gesundheit achtet ist alles was man macht nicht gesundheitschädlich.

Wenn man seine finger langsam daran gewöhnt ist es kein problem. Heiße asche/steine werd ich ganz weglassen. Sand und kiselsteine sind mir für den anfang zu krass. Ich möchte nicht mit riesenhänden enden mit denen ich kaum eine tastatur bedienen kann.

Wär schön wenn ich antworten bekommen könnte die nicht nur auf die gesundheit bezogen sind.

@Marmorkuchen nix gegen dich aber bitte behalte so gequirlte kacke für dich. Ich bekomme augebluten alleine wenn ich das lese.
Alt 19-06-2008, 21:40
Benutzerbild von Mantis
Moderator
Kampfkunst: Mantis Kung Fu / Yang Taiji Quan

Registrierungsdatum: 26.01.2002
Blog-Einträge: 1
Standard

Nimm Erbsen, ungeschält und ungekocht, versteht sich.
Gut ist auch erstmal ein Stoffkissen mit Erbsen drin zu nehmen, dieses zu kneten und regelmäßig aber nicht zu fest mit den verschiedenen Seiten der Hand zu bearbeiten.

Und als Mod muss ich Dir sagen: bitte achte auf Deine Ausdrucksweise, sonst gibbet ne Verwarnung!
Alt 19-06-2008, 21:47
Benutzerbild von MystD

Standard

Vielen dank ^-^ genau auf so eine antwort habe ich gewartet.
Sry mich hat einfach genarft das ich keine richtigen antworten bekommen hab.

P.s. Tang Lang rulez
Alt 19-06-2008, 22:35
Benutzerbild von MystD

Standard

Hat es irgend ne besonderheit mit den erbsen auf sich oder gehn auch kirschkern säckchen? Erbsen sind von sich aus auch nicht so rauh, ich denk mal die struktur machts wenn sie getoknet sind. Was hälst du von kichererbsen? Sind etwas rauher/mehliger.
Das säckchen find ich absolut klasse, kann ich auch gleichzeitg meine hand muskulatur fürs grappling trainieren und man kann es gut zwischendurch am computer benutzen ^-^

Geändert von MystD (19-06-2008 um 22:42 Uhr).
Alt 20-06-2008, 09:31
Benutzerbild von Huangshan
Kampfkunst: /Kampfhandwerk-CMA

Registrierungsdatum: 22.02.2008
Standard

Hy

Hier sind einige Kräftigungsübungen aus dem Bai He Qin Na:
YouTube - chin-na 1

Es gibt aber auch genügend Übungen im japanischen JuJutsu oder im Karate!

Sonst kannst du auch moderne Übungen aus dem Frei Klettern anwenden!

Geändert von Huangshan (20-06-2008 um 10:55 Uhr).
Alt 20-06-2008, 17:42
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 11.10.2006
Standard

neben dem von Mantis erwähnten Kissen mit Erbsen kenn ich noch
aus meiner früheren Kung Fu Schule:
(zwar erst einmal zu Greifübungen aber als Vorübung nicht schlecht)
die erwähnten Kissen erst mit Sand füllen, dann langsam mit der Zeit immer almählich größere Kiesel im Kissen verwenden, das Gewicht der Kissen auch allmählich steigern;
ist zwar erst einmal zum Greifen, aber mit der Zeit bekommt man da auch langsam eine Hornhaut an den Händen.
später kannst Du ja dazu übergehen zu den bekannten Übungen mit heißem Sand, Steine,... .
Normalerweise gibts dazu in trad. Kung Fu Schulen ergänzend auch dazu ein spezielles Dit Da Jow (SuFu) zum anschließenden einreiben der Hände + ergänzende spezielle Qi Gong Übungen.

auch nicht schlecht wäre natürlich ein kompetenter Lehrer
(von denen es leider weniger gibt als man denken möchte);
der Dir gelegentlich mal ein paar Tipps gibt oder evtl. Korrektur.
Alt 20-06-2008, 17:58
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Was willst Du mit "abgehärteten Fingern" ? Greifübungen in Sand, an einem Rohr und dergleichen, um die Hände zu KRÄFTIGEN macht sicher Sinn. Um "Abhärtung" zu erzielen und dabei nicht die Gesundheit zu ruinieren muss man erstens genau wissen was man tut (bitte KEIN "heisser Sand" und dergleichen, und auch keinen mit Subzeros Quecksilber-Venom), und zweitens besagte Salben und Tinkturen benutzen. Das Training mit Gerätschaften wie Langstöcken reicht völlig, und vielleicht ein bischen die Finger durch SAUBEREN, STERILEN Sand ziehen, sowas ist unbedenklich, und man braucht auch kein besonderes Dit Da Jow für die tägliche Anwendung. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen dass es Dein Ziel ist, die Finger durch einen Hals oder eine Bauchdecke treiben zu können. Auch wenn man kein Messer dafür nimmt nennt man das trotzdem Mord (mit Vorsatz, da langjährig geübt, ausserdem heimtückisch, also alle Merkmale für Mord vorhanden). Die Risiken sind Arthritis, rheumatische Erkrankungen, und wie man munkelt soll sich das über die Reize auch auf die Akupunkturpunkte auswirken, zum Beispiel auf die Augen. Kann natürlich auch ein Gerücht sein, aber die Arthritis nicht, und ich wäre mir auch nicht sicher wie sich die vielen Blutgerinsel auswirken, zum Beispiel mit einer schönen Thrombose.
Alt 21-06-2008, 09:27
Benutzerbild von MystD

Standard

Wenn meine hände durch die heißen kohlen und die dampfwalze dann so richtig groß & rund sind, kommen die gummibärchen & heiße marschmellows! Wenn meine hände dann ganz hart und süß sind benutze ich sie als lutscher. :P

Mal im ernst, wenn ihr mein 4tes post gelesen hättet, hättet ihr euch viel schreiberei spaaren können. Ich fang erstmal mit den erbsen an, dann sand, max nicht scharfkantige kiesel. Hauptsächlich kommt es mir auch auf die griffkraft drauf an. Ich habe nicht vor meine hände kaputt zu machen.

@Alpensahne
Sehr gut werd ich auf jedenfall machen ^-^
Alt 21-06-2008, 10:11
Benutzerbild von Huangshan
Kampfkunst: /Kampfhandwerk-CMA

Registrierungsdatum: 22.02.2008
Standard

Hy MystD

Zitat:
Hauptsächlich kommt es mir auch auf die griffkraft drauf an. Ich habe nicht vor meine hände kaputt zu machen.
Da du Karate praktizierst hast hier einige Bsp. aus Okinawa!

Tools for Tanren

Weitere interessante Artikel findest du hier:
WebMag Archiv

PS: Sonst wenn du Griffkraft hauptsächlich erlangen willst, dann siehe auch die Übungen aus dem Qin Na die ich bereits gepostet habe , oder diesen Thread Traditionelles chinesisches Krafttraining

Geändert von Huangshan (21-06-2008 um 11:13 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht